Zum Inhalt springen

Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Saab900:

Der Bauch sagt Serie 1 und der Kopf Serie 2. :)

Verstehe ich nicht ganz. Ein Diesel serie 2 ist technisch nahezu identisch mit dem Serie 1 ab 82.

Selbst davor sind die Unterscheide beim 2,5er primär Stirnradpumpe zu Zahnriemenpumpe und nicht problematisch.

Bleibt Elektrik, Optik, Interieur.   Letzteres ist bei schlechten Sitzen und Türverkleidungen ein echtes Problem beim Serie 1.

Elektrik ist kaum weniger anfällig bezüglich Grünspan.  Man kann also ruhig nehmen, was einem einfach besser gefällt.

Der braune Diesel hat eine seltene und schöne Farbe und ist ausführlich beschrieben. Stimmen die Aussagen zur Substanz, ist das eine gute Grundvoraussetzung dafür, sein Geld da zu investieren.  Das Angebot der Überprüfung auf einer Bühne ist auch nicht all zu oft zu finden.

OT, da sofort mit Arbeit verbunden:  Hinter diesem Angebot verbirgt sich evtl. eine gute Gelegenheit. Es ist sehr wahrscheinlich ein originaler "Croisette", was der Verkäufer offenbar nicht weiss. Leider hatten nur diese die meiner Meinung nach schönste Stoff-Innenaustattung beim Serie 2.  Auch den silberrahmen um die Lüftungsgitter gab es nur dort.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-25-rd-turbo-2-oldtimer/2250108113-216-1579

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sporehunter:

direkt an der Diesel Vorwärmung und die Einspritzpumpe leckt auch etwas Diesel

Die Vorwärmung kann man durch brücken einfach aus dem Kreislauf nehmen. Taugt eh nicht viel und war immer schon ein Problem.

Neben Dieselleckage kommt auch Luft ins System.

Die E-Pumpe sollte nicht am Pumpenrad/ Simmerring lecken. So kommt Diesel auf den Zahnriemen und der macht dass nicht lange mit.

Überspringen/ Riss ist die Folge. Mit Glück nur krumme Stößelstangen, mit Pech Ventil/Kolbenschaden.

Leckage an den Achsen im Deckel ist üblich und kann recht einfach behoben werden.

Da Substanz gut und der Kaufpreis ja schon den Wert der aufgeführten Arbeiten nebst Teilen in einer fairen Fachwerkstatt  unterschreitet hast du alles richtig gemacht.  Ich würde mir das originale Leder in beige suchen, das man als Extra auch im TD ordern konnte. Tres chic.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Bleibt Elektrik, Optik, Interieur.  

Ich denke, darum ging‘s bei der Kopf/Bauch-Geschichte. 

Nebenbei meiner Ansicht nach bei der Entscheidung für einen CX doch wesentliche Faktoren.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Verstehe ich nicht ganz. Ein Diesel serie 2 ist technisch nahezu identisch mit dem Serie 1 ab 82.

Selbst davor sind die Unterscheide beim 2,5er primär Stirnradpumpe zu Zahnriemenpumpe und nicht problematisch.

Bleibt Elektrik, Optik, Interieur.   Letzteres ist bei schlechten Sitzen und Türverkleidungen ein echtes Problem beim Serie 1.

Elektrik ist kaum weniger anfällig bezüglich Grünspan.  Man kann also ruhig nehmen, was einem einfach besser gefällt.

Der braune Diesel hat eine seltene und schöne Farbe und ist ausführlich beschrieben. Stimmen die Aussagen zur Substanz, ist das eine gute Grundvoraussetzung dafür, sein Geld da zu investieren.  Das Angebot der Überprüfung auf einer Bühne ist auch nicht all zu oft zu finden.

OT, da sofort mit Arbeit verbunden:  Hinter diesem Angebot verbirgt sich evtl. eine gute Gelegenheit. Es ist sehr wahrscheinlich ein originaler "Croisette", was der Verkäufer offenbar nicht weiss. Leider hatten nur diese die meiner Meinung nach schönste Stoff-Innenaustattung beim Serie 2.  Auch den silberrahmen um die Lüftungsgitter gab es nur dort.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-25-rd-turbo-2-oldtimer/2250108113-216-1579

 

 

Ich denke das ist kein croisette sondern ein noch seltenerer classic. Davon gab es ganz wenige ganz am Ende der cx Zeit. War im Prinzip wie der croisette aber eben ohne die seitlichen Zierstreifen und ohne die croisette Typenschilder an der c-Säule. Dafür gab es das Schiebedach als Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sporehunter:

Wie schon öfter geschrieben kam mir der Preis echt niedrig vor bei dem zustand.

Beim anschauen hat sich aber rausgestellt das der Wagen tatsächlich sehr gut erhalten ist, natürlich hat er ein paar kleine Optische macken im Lack und der Dachhimmel, die Innenverkleidungen sind sehr schäbig aber das kann mein Sattler schon wieder richten.

Auf der langen Autobahnfahrt hat er leider angefangen etwas Kühlwasser zu lecken, direkt an der Diesel Vorwärmung und die Einspritzpumpe leckt auch etwas Diesel aber sonst läuft er echt Top.

Mal sehen was mich beim TÜV noch erwartet aber ich denke das er so durch kommt.

So jetzt mal zurück zum Thema.

Also ich würde mir den Pallas auf jeden fall anschauen der Sieht von unten ja echt top aus.

Es ist zwar nur ein Saugdiesel aber dafür deutlich weniger anfällig für Probleme.

Er ist ja auch um einiges Teurer aber vom zustand her noch um einiges besser als der Rote würde ich sagen, ich denke mal wenn der km stand bei wahrscheinlich 130000 ist, ist er es auch wert.

Glückwunsch zum Neuerwerb. Wenn die Substanz auch richtig gut ist, war das ein echtes Schnäppchen.

Warum sollte der Saugdiesel wesentlich besser sein? Klar sieht der untenrum gut aus, aber ob der „wahrscheinlich 130000 km“ gelaufen ist, ist die Frage. Für einen Diesel wäre das ungewöhnlich wenig. Die Serie 2 Sitze könnten ein Hinweis in eine andere Richtung sein. Mich würden die Sitze jedenfalls jedes Mal etwas „abtörnen“ wenn ich da einsteige. Und eine passende Stoffgarnitur in gut zu bekommen dürfte noch schwieriger sein als eine in Leder beige.

Da ist deiner überlegen. Die Ausstattung ist stimmig und der Kilometerstand vermutlich eher nachvollziehbar. Im übrigen dürfte der Pallas nicht braun sein wie Bild 2 suggerieren könnte, sondern vermutlich eher gris espadon („NATO-oliv“).

Was bei deinem aber offensichtlich auch ein großes Plus ist, sind die erledigten Arbeiten an den üblichen Ölleckagen. Da kann es schnell mal erforderlich sein, dass der Motor dafür raus muss und das kostet. Der Pallas soll ja auch Öl „siffen“.

Dann noch ein paar Anmerkungen zum eigentlichen Thema. Gesucht wird ein Daily-Driver mit HP weil eine DS (noch) zu teuer ist. Einen CX Diesel als Daily Driver muss man mögen. Für mich wäre das definitiv nicht das richtige, so auf lange Strecken gefällt der mir deutlich besser. Gut, wenn es wie hier wohl keine Nachbarn gibt, spielen die kleinen Randerscheinungen beim Kaltstart wie Geräuschpegel und mögliche Rauchentwicklung keine Rolle aber trotzdem…

Den Saab 901, den wir bis vor einigen Jahren noch im Fuhrpark hatten, bin ich immer gerne gefahren wenn der mal frei war, besonders bei guten Wetter mit offenen Schiebedach. Eigentlich ein idealer Daily Driver, die Sitze sind in jedem Fall bequemer als die vom CX, Heizung auch deutlich und dein Onkel würde sich vielleicht freuen, wenn er mal wieder etwas mehr Platz hat. Von der Motorleistung her war der Softturbo eigentlich auch allen CX mit Ausnahme des Turbos überlegen.

Und der Tesla? Der kann auch nicht Daily driven? Das eingesparte Geld könnte dann ungehindert in einen künftigen DS-Kauf fließen. Nur mal so ein Gedanke…

Was war noch gleich das dritte Fahrzeug?

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LCX25H:

Der verlinkte Croisette ist echt schön (von den Fotos). Wenn wenig Rost. 

das Ding kann nur eine Vollleiche sein, vor 15 Jahren mit Motorschaden abgestellt. Selbst wenn es damals tatsächlich nur die ZKD war, ist heute der Motor Schrott. Die Kiste steht bei mir um die Ecke, aber selbst die 5 km investiere ich da nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andreas Strunk:

das Ding kann nur eine Vollleiche sein, vor 15 Jahren mit Motorschaden abgestellt. Selbst wenn es damals tatsächlich nur die ZKD war, ist heute der Motor Schrott. Die Kiste steht bei mir um die Ecke, aber selbst die 5 km investiere ich da nicht

Jaaa....da könnte was dran sein :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb margia2:

Einen CX Diesel als Daily Driver muss man mögen. Für mich wäre das definitiv nicht das richtige, so auf lange Strecken gefällt der mir deutlich besser.

Kommt drauf an, was „Daily“ bedeutet. Wenn es sich dabei nur um 10 Kilometer durch die Stadt handelt, stimme ich zu. Bei 50 - 60 km über Landstraße oder Autobahn sieht es schon anders aus - sofern man keine Skrupel hat, die Kilometer drauszuschruppen.

Ist aber offenbar eh nicht das Thema hier…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Andreas Strunk:

das Ding kann nur eine Vollleiche sein,

Och, sei nicht so hart in deinem Urteil. ich habe schon mehrmals solche dann doch unerwartet gute "Leichen"  gekauft über die Zeit.  Wenn trocken / auf festem Untergrund gestanden passiert da oft nicht viel über die Jahre.  Kann ich an Fahrzeugen sehen, die ich selbst über 15 Jahre rumstehen habe. Und ein evtl. fester Motor ist nun wirklich kein K.o. Kriterium bei dem Preisniveau.

Bei dem hier ist es mir z.B. auch unverständlich, dass er seit Monaten angeboten wird.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx2500-diesel-serie-2-bedingt-fahrbereit-/2234879118-216-3295

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Andreas Strunk:

das Ding kann nur eine Vollleiche sein, vor 15 Jahren mit Motorschaden abgestellt.

Sagen wir mal, der Motor wäre Schrott, dafür die Karosserie sehr rostarm und die Innenausstattung gut beisammen - dann fände sich bestimmt auch irgendwo ein brauchbarer Motor, um aus diesem CX wieder mit überschaubarem Aufwand ein gutes Exemplar zu machen. Oder? Jedenfalls lieber so, als ein tadelloser Motor mit einem morschen und verbastelten Auto drum herum.

Bleibt natürlich alles potentiellen Interessenten überlassen, die werden sich das Auto auch genau anschauen. Nur allein aufgrund der Informationen aus dem Angebot würde ich den CX jedenfalls noch nicht komplett abschreiben.

Wenn sich unser TRD Turbo von der Karosseriesubstanz als nicht langfristig sinnvoll erhaltbar erweisen sollte, dann wäre genau so ein Angebot wie dieser Croisette/Classic ziemlich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größere Herausforderung ist, überhaupt eine fachkundige Werkstatt in der Nähe zu finden. Wenn man jemanden hat, der sich auskennt, dann ist ein CX auch nicht viel teurer zu reparieren als andere alte Autos in der Größe.

Sagen wir mal so: Pauschal läßt sich das schwer beantworten. Beim CX gibt es einige Arbeiten, die vergleichsweise aufwendig sind. Beispielsweise Kupplungstausch. Kostet ungefähr im unteren vierstelligen Bereich. Dafür muß der Motor raus. Ob man dann bei der Gelegenheit wieder den gleichen oder einen anderen Motor einbaut, dürfte jetzt nicht mehr so den Riesenunterschied ausmachen. Vorausgesetzt natürlich, man hat einen ausgebauten Taschmotor an der Hand, von dem man weiß, daß er in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb margia2:

Im übrigen dürfte der Pallas nicht braun sein wie Bild 2 suggerieren könnte, sondern vermutlich eher gris espadon („NATO-oliv“).

Du hast recht.  Meine persönliche noGo Farbe. Dann vll. doch lieber den weissen, Glasdach hin oder her

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-2-5-diesel-h-zulassung-sehr-guenstig-im-unterhalt/2329498785-216-1154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Du hast recht.  Meine persönliche noGo Farbe. 

als Pallas mit den diversen Inox-Teilen als Kontrast finde ich die Farbe sehr schön, ich hatte mal einen 84er TRD Turbo; den fand ich schick. 

Gar nicht geht die Farbe auf dem GTI Turbo, wo die Leisten alle schwarz sind und die Schwellerverkleidungen fehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Saab900:

Da meine Saab auch immer Klima hatte, Suche ich primär nach einem mit funktionierender Klima. 

Gibt's bei der Klima irgendwas zu beachten? Irgendwelche französischen Überraschungen auf die man achten muss?

nicht übelnehmen, aber Du gehst da erfrischend unbedarft an das Thema CX ran. CX mit Klima und dann auch noch mit funktionierender sind super selten, je älter der CX und je magerer er ausgestattet ist, desto rarer wird die Klima. Ein Serie 1 Saugdiesel zB  dürfte einer blauen Mauritius gleichkommen.  Wenn Du sowas suchts, musst Du Deinen Suchradius um 2.000 km vergrössern und in Frankreich und besser noch in Spanien suchen.

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Saab900:

Da meine Saab auch immer Klima hatte, 

Oha, jetzt auch noch beim Saab??

„Die Saab“ von meiner Frau hatte nur Schiebedach und musste insbesondere wg. der fehlenden Klima als Daily Driver leider ausgemustert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Wenn Du sowas suchts, musst Du Deinen Suchradius um 2.000 km vergrössern und in Frankreich und besser noch in Spanien suchen.

Oder alternativ die Limousine von holza kaufen und die Klima reaktivieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

 dürfte einer blauen Mauritius gleichkommen

Allerdings. Eine Nachrüstung beim Auskenner mit einer Werksklima mit komplett überholten/neuen Komponenten dürfte heute die 3000.- euro in Sichtweite haben ( Nein, ich mache das nicht mehr).

Eine Instandsetzung der vorhanden Klima dürfte auch nur selten noch dreistellig bleiben. Dabei sollte man nur CX mit Werksklima kaufen, die Zubehörklimas, die damals eingebaut wurden, habe einen deutlich geringeren Wirkungsgrad.

Bei den TDs muss zudem das Kühlsystem samt Lüfterfunktionen tiptop sein und eigentlich geht das im Sommer nur mit einem Kühler mit Hochleistungsnetz gut.

Manchmal hat man Glück und es läuft mit frischer Füllung eine Saison in der alten Anlage.

Die Anlagen wurden früher oft nicht instand gesetzt oder sogar abgehängt. Gefühlt 80% der Eigner oder Kaufinteressenten  sagten/sagen dann immer: Brauchischnetmachfensterrunter.  Oft verbarg sich aber früher die Wahrheit Habkeinekohledafür dahinter😁

Bei Benzinern ist die Mauritius nicht ganz so blau. Aber wirklich oft und gut funktionierend ist das auch da nicht zu bekommen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...