Zum Inhalt springen

Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

 Ein Serie 1 Saugdiesel zB  dürfte einer blauen Mauritius gleichkommen. 

 

vor 23 Minuten schrieb Frank (F):

Bei Benzinern ist die Mauritius nicht ganz so blau. Aber wirklich oft und gut funktionierend ist das auch da nicht zu bekommen.

 

und S1 TRD Turbo mit Werksklima und Schiebedach...? lila?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2023 um 13:10 schrieb Saab900:

Da bist du mir wohl zuvor gekommen, würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst. Viel Freude mit dem Wagen.

Ja, das werde ich auf jeden fall machen, dieses Wochenende werde ich mal langsam dabei gehen. Habe schon einiges bei der CX-Basis bestellt 

Am 29.1.2023 um 14:06 schrieb Frank (F):

Die Vorwärmung kann man durch brücken einfach aus dem Kreislauf nehmen. Taugt eh nicht viel und war immer schon ein Problem.

 

Ne Diesel leckt er da nicht, die ist schon gebrückt. Aber Kühlwasser hat dort geleckt.

Am 29.1.2023 um 14:06 schrieb Frank (F):

Die E-Pumpe sollte nicht am Pumpenrad/ Simmerring lecken. So kommt Diesel auf den Zahnriemen und der macht dass nicht lange mit.

Ne die Leckt zum glück nur am Gashebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Philipp:

 

 

und S1 TRD Turbo mit Werksklima und Schiebedach...? lila?

Habe ich nicht mehr, der Lilane ist eine Limousine daher zwangsläufig ohne Schiebedach und der graue mit Klimaanlage und Schiebedach ist dafür ein s2 td1. Aber ich hasse Schiebedach daher habe ich den lilanen mit Klimaanlage und Schiebedach verkauft. ich liebe die lilafarbene s1 Limousine td oder den s1 Sauger ohne Schiebedach aber mit Klimaanlage und standheizung. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Saab900:

Warum? Rostet es da so gerne?

Ja

 

vor 8 Minuten schrieb Saab900:

Wie gesagt, die Motorisierung spielt nicht so eine große Rolle und statt Schiebedach, lieber Faltdach. 😁😁😁

Faltdach könnte beim H-Kennzeichen problematisch werden 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CX Fahrer:

Habe ich nicht mehr, der Lilane ist eine Limousine daher zwangsläufig ohne Schiebedach und der graue mit Klimaanlage und Schiebedach ist dafür ein s2 td1. Aber ich hasse Schiebedach daher habe ich den lilanen mit Klimaanlage und Schiebedach verkauft. ich liebe die lilafarbene s1 Limousine td oder den s1 Sauger ohne Schiebedach aber mit Klimaanlage und standheizung. 

IMG_7173.jpeg.66231821124abe5631d67921837787c1.jpeg

 

...zum Glück is dat teil nich wirklich lila, 

oder natogrün

oder gar orange...

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Saab900:

Was spricht denn gegen diesen CX

Erstmal fast nichts.  Problem ist das verbaute TD2Getriebe. In der Praxis sehr angenehm.  Aber bei Vollast auf der AB etwas bergab geht es real gegen 250 kmh. Und das ist nicht wirklich lustig, vor allem wenn nicht mehr die orignalen Turbo GTI Federkugeln verbaut sind. Streng genommen fährt man ohne ABE.  Merkt niemand von außen, es sei denn man macht als CX-Auskenner eine Probefahrt auf der AB. Geht man damit aber verantwortungsvoll um, ist das ok.  Will man rechtlich auf der sicheren Seite sein, muss dieser Sachverhalt bei einem Wiederverkauf schriftlich fixert werden.  Die restliche Beschreibung macht es zu einer dicken Empfehlung den Wagen anzuschauen.

Was ich mich aber frage: Du fängst mit einem Diesel zu knapp 4000.-euro an und kommst jetzt mit dem Turbo GTI um die Ecke, der fast das gleiche kostet wie der Turbo td2 lang/prestige von @holza.   Und auch mit einem Prestige GTI automat ohne kat , der keine HU hat und sofort Investment braucht. Fehlt nur noch ein 2 liter-Alumotor  CX oder ein Ur-CX von 75 ohne Diravi..  Die Unterschiede zwischen diesen CX bezüglich ihres Fahrerlebnisses und technischen Aspekten sind  sind derart groß, dass ich sage: Wenn du da nicht systematisch heran gehts, wird es eher schwierig. Vor allem solltest du die Varianten mal Probe fahren, um deinen Favoriten zu finden.

OT: Hier mal ein Hinweis auf den sich entwickelnden Markt für betuchte Kunden, die den CX entdecken und es perfekt haben wollen.

https://www.autoscout24.de/lst/citroen/cx?sort=mileage&desc=0&atype=C&ustate=N%2CU&damaged_listing=exclude&powertype=kw&ocs_listing=include&search_id=1oxwv4gfnan&page=1#7693b74b-9f75-475f-a0fc-298f4c5fe0b7

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Philipp:

IMG_7173.jpeg.66231821124abe5631d67921837787c1.jpeg

 

...zum Glück is dat teil nich wirklich lila, 

oder natogrün

oder gar orange...

 

 

Boah ist der breit 😜und falsche Sitze hat er auch noch. Da hilft nur noch schlachten.😝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat immer für den Diesel gesprochen das er ein meinen Augen deutlich zuverlässiger ist wie jeder Benziner.(keine Zündung bzw Oxidtion in E-Anlage,da gibt es noch mehr).Was ich nach 22 Jahren auch bestätigen kann.Nie liegengeblieben,naja fast nie.Einmal mir def.Kupplungsseil in NL.Konnte ich in 1,5 Std,tauschen.Ersatz hatte ich bei.Ja und die Kraft vom t2 ist schon erstaunlich.Dann 3-5L weniger Verbrauch wie die Benziner.Das war für die Urlaubsreisen 4000-6000km schon interssant.Nach jedem Winter ist der CX sofort angesprungen.Einmal nich ,da war Luft über den Dieselfiltere reingekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kauf war die Klima ein Jahr in Betrieb und hat in Frankreich gut funktioniert.Im Sommer danach war sie dann leer.Klima war mir damals nicht so wichtig und so hab ich sie dann so gelassen.Der Kompressor springt aber an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Saab900:

Der gefällt mir optisch sehr gut, vielleicht jemand aus Berlin der sich den Mal anschauen Mag?

Kann denn jemand anhand der Bilder beurteilen, wie wahrscheinlich die angegebene Laufleistung ist? Der sieht ja erstmal wirklich gut aus, mit der angegebenen niedrigen Laufleistung dann hochinteressant für Suchende…

Wenn der die ganzen Jahre nach TÜV-Ablauf trocken untergestellt war, braucht er zwar trotzdem einiges an Zuwendung, aber der Aufwand ist vielleicht noch gut überschaubar. Wird der eigentlich schon länger angeboten?

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Saab900:

Ja seit einem Jahr, spricht ja eher nicht für den Wagen...

Muss nichts heißen. Mein schöner ehemaliger 90er XM 2.0i Tecnic mit Klima stand auch über ein Jahr, bis jemand ihn für schlappe 800,- kaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Saab900:

Ja seit einem Jahr,

Also bei mobile steht, seit 26.11.22 online.   Ist die Laufleistung wirklich belegbar, dann wundert es mich, dass er noch da ist. Zumal in dieser schönen Farbe Neptungrau, die es beim Serie 2 nur die ersten 2 Jahre gab.  Wird seinen Grund haben. Das Lenkrad und die Sitze sprechen schon mal nicht dafür, dass die Laufleistung stimmt. Es könnten auch einige graue Teile vom Plastik innen vom späteren grau stammen, zumindest die mittigen Klappen. Es ist auch nur eine 2-er digileiste montiert. Rein gehört die 3-er mit Aussentemperatur. Der Motorraum sieht auch nicht nach der Laufleistung aus. Das ließe sich vermutlich rasch in einem Telefongespräch klären. Auch wo sonst die Reise hingeht. Die Sitze in Top zu bekommen, ist sehr schwer, da dieses Velour nur 2 jahre verbaut wurde. Das vom späteren passt farblich nicht.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berliner Prestige dreht seit Ewigkeiten seine Runden…. Ohne TÜV hält die meisten Interessenten nun mal ab, wenn der Aufwand überschaubar wäre, warum sorgt der Händler nicht für eine neue Abnahme? Erst recht, wenn die Kiste seit Ewigkeiten nicht so weggeht? Ich mach mal wieder den Miesepeter: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Kiste interessant ist. Wie Frank schon schrieb passen Zustand des Interieurs in keinster Weise zur angegebenen Laufleistung. Oder anders formuliert: wenn die Laufleistung dokumentiert wäre, wäre kein Händler so bescheuert, dies nicht also ganz grosses Plus zu vermarkten. Nochmal den Preis ordentlich runter und dann als Projekt mitnehmen, aber das geht eigentlich nur für einen Auskenner, der den Zustand richtig beurteilen kann und den Aufwand die Kiste wieder auf die Straße zu bringen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...