Zum Inhalt springen

Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

Empfohlene Beiträge

 

... bei einem anderen Hersteller, die fanden ja die Hydropneumatik auch... 

Rolls oder w126? 

OK, Thread kann zu :D

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saab900:

ei einem anderen Hersteller, die fanden ja die Hydropneumatik auch toll...

Da gibts das dann nur für die Hinterachsfederung.  Mir scheint, du machst dir bislang kein Bild davon, wie anders ein CX ist. Auch gegenüber DS und erst recht späteren Hydropneumaten. Selbst die DIRAVI im XM ist nur ein kastrierter Abklatsch vom original und der Achskonstruktion geschuldet.

Wie auch, wenn du nie einen SELBST gefahren bist.  Und zwar einen, bei dem alles in Ordnung ist und so fährt wie er fahren soll. Schon die Lenkung wird dich erst mal Kurven sechseckig fahren lassen und die Blitz-Rückstellung ist auch nicht ohne. Auch das Zusammenspiel von Federung, Bremse und Lenkung wird seine Zeit brauchen, bis du Vertrauen gefasst hast. Schon aus diesen Gründen ist es fahrlässig, einem Unbedarften den Schlüssel zuzuwerfen und zu sagen: Hol mal ein Sixpack bei der Tanke im Nachbardorf.

Dann noch die gravierenden Unterscheide zwischen Diesel und Turbo GTI für sich sortieren.

Eigentlich bedarf es einiger Tage der Nutzung, um es wirklich einzuschätzen.

ErFAHRungen mit anderen Youngtimern bringen nahezu nichts, was man beim CX übertragen könnte.

Wenn du danach für dich weisst: DAS Fahrgefühl will ich haben - dann beginnt die Suche. Alles andere ist zielloses blättern im Katalog - was durchaus auch Spass machen kann, aber eben nicht weiter führt.

Deshalb ist CX-Kauf ohne jemanden, der weiss, wie so ein CX fahren muss und worauf es ankommt, ein ziemliches Risiko.

Zum Streifschaden-CX Diesel.  Wenn Andreas sagt, dass er weiß, das der Wagen gut gewartet wurde, würde ich dem nachgehen. Zustand auf den Bildern mit mutmaßlicher Fettversiegelung scheint ordentlich. Versicherungsmäßig vermutlich ein 4-5K Schaden.  Real:  Keinesfalls den Kotflügel wechseln, wenn noch original. Den Schaden kann ein Karosseriekönner weitgehend rausziehen und richten/spotten und die Spachtelverwendung minimieren. Türen ebenfalls. Da gibts aber auch mit etwas Geduld ab ca.  200.- euro das Stück perfekte Exemplare im Wagenlack, allerdings selten in der genau passenden Nuance.  Ordentlich gemacht mit kompletter Seite lackiert wird das ganz grob zwischen 1000 und 2000 kosten, je nachdem ob man selbst auf- und abgarniert.  Kleinere Lackierbetriebe abklappern, eher auf dem Land, da findet sich meist was.

Ist halt ein Basis-CX mit Saugdiesel. Muss man mögen. Kann man aber auch leicht upgraden.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LCX25H:

Ähnlich in den Vorgänger Modellen.

Basiert auf dem Citroen-Patent, ist aber schon deutlich anders. Und nur bei den 8-Zylindern als Gesamtfederung zu finden.

Und kein Kern-Charakter der MBs. Ich finde 116 wie 126 furchtbar. Genug erlebt und für immer einen Haken dran gemacht.

Wenn, dann nur einen w108/109 voll 😁

Beim Rolli bzw. Bentley an der Hinterachse waren es tatsächlich Komponenten von Citroen selbst.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein w111 war das erste Auto (der Eltern) nach dem Führerschein, sonst bin ich nur mitgefahren früher in Benz und fand da nichts besonderes dran. Alles sehr solide, mehr nicht. Habe ich nie gekauft und würde ich nie kaufen. 

Kein Fahrerlebnis, wie bei Citroen GS, DS, CX, BX. Oder Simca :D "rrrrrrrrrr...."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 08:38 schrieb Saab900:

Moin Zusammen,

meiner Suche nach einer Zitrone mit Hydropneumatic lässt mir keine Ruhe.

Nachdem ich die Tage einen C5 Probegefahren bin, ist diese Liebe wieder erneut aufgeflammt. 

Hattest du eigentlich schon mal einen oder warst du seinerzeit nur „verliebt“ ohne die Liebe auch ausgelebt zu haben?

Sonst kaufe dir doch übergangsweise erstmal einen Xantia mit Klima für die Fahrt Richtung Süden im Frühjahr. Ist möglicherweise nicht so „cool“ wie im CX, dafür aber erstmal gut verfügbar, günstig und normalerweise auch zuverlässig. Danach ist dann vielleicht der Kopf frei für weiteres…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank (F):

Schon aus diesen Gründen ist es fahrlässig, einem Unbedarften den Schlüssel zuzuwerfen und zu sagen: Hol mal ein Sixpack bei der Tanke im Nachbardorf.

Ich habe meiner Tochter einmal die Schlüssel eines CX in die Hand gedrückt, als sie noch begleitetes Fahren machte. Sie war die erste Person die mit einem CX sofort geradeaus fahren konnte. Ich sage bewust die erste Person und ich habe sehr viele "Erste-CX-Fahrten" gemacht (habe die Autos damals als es sie noch neu gab verkauft).
Nach der Fahrt habe ich sie gefragt was sie davon hält. Ihre Antwort lässt mich noch heute schmunzeln. Sie sagte "den CX muss man führen wie einen Elefanten". Als Erklärung: sie reitet und behauptet je grösser das Pferd desto sensibler muss man damit umgehen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Saab900:

Ganz so schlimm ist es nicht :)

Ich fürchte doch. Hier mein vorläufig letzter Input:

Da ja 3- ID/DS für 12 K in Betracht gezogen werden, das gibts beim CX dafür:

 

Sehr rar, 22TRS mit VIP und Klima in maya-braun

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-22-trs-benzin-braun-75635a41-3a99-4fd5-9d04-b1652b67e03c?sort=price&desc=1&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=41&position=41&search_id=1vt0oyyov1z&source_otp=t10&source=listpage_search-results

Ebenso rar: 20 TRE mit Klima und cassis Interieur und Stoff (war so original)

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-cx-20-tre-benzin-grau-abd68f0e-190d-4e80-a39a-82e9fa2d3970?sort=price&desc=1&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=12&position=12&search_id=1vt0oyyov1z&source_otp=t10&source=listpage_search-results

Früher GTI 2400 (der beste Benziner-Motor) in rarem schwarz mit noch rarerem original Bi-Color Leder

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-gti-benzin-schwarz-53dc7e74-43b8-4222-ab3c-62de51562786?sort=price&desc=1&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=13&position=13&search_id=1vt0oyyov1z&source_otp=t10&source=listpage_search-results

2400 Vergaser (vermutlich nach PS-Angabe)

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2400-palas-benzin-blau-77ded5be-7488-4e23-9d3a-b548cde390a0?sort=price&desc=1&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=11&position=11&search_id=1vt0oyyov1z&source_otp=t10&source=listpage_search-results

 

Prestige 2,5 mit leder und Schaltgetriebe

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2-5-prestige-benzin-gruen-463db84f-d542-4426-8481-d96fb086a731?sort=price&desc=1&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=20&position=20&search_id=1vt0oyyov1z&source_otp=t10&source=listpage_search-results

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb margia2:

erstmal einen Xantia

joooo.......dann noch XM und SM dabei, dann haben wir deren sex kaufberatungen........überhaupt......das ist es, darum gehts... duck wech....🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank (F):

Wunderschön! Ein sehr schönes Detail bei diesem Baujahr: der Kugelaschenbecher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch bei keinem CX eine MAL gesehen, für mich zu CX Zeiten noch elementar, aber wirklich einige schicke dabei. Und, kein Citroën bewegt dich wie ein CX 🙂

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2023 um 01:12 schrieb margia2:

TÜV 01.2023. Wenn dir deswegen möglicherweise das H-Kennzeichen  nicht mehr verlängert wird, wärst du vielleicht nicht mehr uneingeschränkt froh und ungerührt.

doch, wäre ich trotzdem👺

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 17 Stunden schrieb Frank (F):

der beste Benziner-Motor

finde ich den dieses CXs hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-klima-abs-5-gang-schaltgetriebe/2269632566-216-4765

also der Kat-freie 25 GTi.
Der hier ist zwar nicht billig, aber wenn ich die Mitteln hätte wäre der meine Auswahl. Sehr ausgewogen.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man auf versagende Zündspulen und schmelzende Ansaugbrücken steht dann muss man den 2,5er dem 2,4er auf jeden Fall vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

also der Kat-freie 25 GTi.

Das sehe ich nicht so. Das Leistungsplus von 8ps und die 100ccm mehr reissen es nicht raus.

Nur durch Hubverlängerung gerät er Richtung Langhuber und mit den verbundenen Nachteilen (Thermik, Kolbengeschwindigkeit). 

Die Drehfreude nimmt ab. Zudem bein 2400 keine AEI-Zündung (keine Geber- und Zündspulenproblemeprobleme),  kein Plastikansaugrohr, was instabil wird.

Motorklang finde ich auch angenehmer, aber das ist Geschmackssache.  War eh dem Zwang geschuldet, wie die Konkurrenz damals 2,5 liter Hubraum zu haben.

Ein 525i hatte 170 ps 1988.  Warum man nicht zumindest in der Nähe war mit dem CX 2,5er ist eh nicht zu begreifen. Ebenso beim Turbo, der Audi 2,2t hatte 200 PS.

DANN wäre der 2,5er natürlich erste Wahl🤩

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank (F):

.  War eh dem Zwang geschuldet, wie die Konkurrenz damals 2,5 liter Hubraum zu haben.

Ein 525i hatte 170 ps 1988.  Warum man nicht zumindest in der Nähe war mit dem CX 2,5er ist eh nicht zu begreifen. Ebenso beim Turbo, der Audi 2,2t hatte 200 PS.

DANN wäre der 2,5er natürlich erste Wahl🤩

 

Das lag wohl am Tempolimit der Franzosen und hat sie in der Folge vom Markt der Oberklasse gefegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, CX Fahrer said:

Das lag wohl am Tempolimit der Franzosen und hat sie in der Folge vom Markt der Oberklasse gefegt.

Hmmm, also meine CX liefen alle deutlich schneller als 130 ....OK, abgesehen vom Saugdiesel, der tat sich schon schwer mit der Beschleunigung ab 130 ...und weit ging es dann auch nicht mehr, nach meiner Erinnerung war bei 150 Schluss.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hat man aus dem Dinosaurier-Motor einfach nicht mehr rausgebracht, selbst mit Turbo waren es ja gerade mal 168PS. Der Douvrin hatte da wesentlich mehr Potential was bei Renault auch genutzt wurde, aber der wurde im CX ja nur als Vergasermotor für die Basismodelle eingesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 29 Minuten schrieb Frank (F):

Das sehe ich nicht so. Das Leistungsplus von 8ps und die 100ccm mehr reissen es nicht raus.

Aber ich schon - und ja, zwar nicht oben, wo er rau wird, aber im Bereich von 1000-2700 Umdrehungen finde ich ihn deutlich souveräner. Fühlt sich als größerer Motor. Man merkt den erhöhten Drehmoment gerade in den alltags Situationen, wo man ruhig aber zügig beschleunigt - passt zum fliegenden Teppich Fahrgefühl himmlisch. Mit dem 2400 erinnere ich mich an mehr Umdrehungen (auch das Getriebe ist etwas kürzer).
Interessanterweise habe ich dieses auch gelesen im Testbericht des "L'auto journal" von 1984, ich habe meinen Eindruck nur bestätigt.

Wer Umdrehungen mag wird mit dem 22 TRS seine Freude finden. Den fände ich evtl. "der beste Benziner", weil er leichter auf der Vorderachse ist und nicht viel langsamer als der 2400 GTi.

vor 29 Minuten schrieb Frank (F):

Nur durch Hubverlängerung gerät er Richtung Langhuber und mit den verbundenen Nachteilen (Thermik, Kolbengeschwindigkeit).

Naja, die Motoren halten bekannt lange. Den Unterschied hier dürfte nicht wirklich groß bzw. relevant sein.

 

vor 29 Minuten schrieb Frank (F):

Zudem bein 2400 keine AEI-Zündung (keine Geber- und Zündspulenproblemeprobleme),  kein Plastikansaugrohr, was instabil wird.

Ja, da gebe ich Dir 100% Recht. Das ist indiskutabel. Vor allem diejenigen, die mal mit dem AEI Alpträume gehabt haben kennen das 😉


Aber trotzdem, den weißen katlosen GTi oben finde ich ein Traum 😍 Ihr nicht?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Manson:

Hmmm, also meine CX liefen alle deutlich schneller als 130 ....OK, abgesehen vom Saugdiesel, der tat sich schon schwer mit der Beschleunigung ab 130 ...und weit ging es dann auch nicht mehr, nach meiner Erinnerung war bei 150 Schluss.

Eben genau deswegen wurde nicht mehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bx-basis:

Scheinbar hat man aus dem Dinosaurier-Motor einfach nicht mehr rausgebracht, selbst mit Turbo waren es ja gerade mal 168PS. Der Douvrin hatte da wesentlich mehr Potential was bei Renault auch genutzt wurde, aber der wurde im CX ja nur als Vergasermotor für die Basismodelle eingesetzt...

Dem Turbo kann man standfest locker 250ps entlocken und sogar ohne großen Aufwand. Nur wozu wenn man nur 130 fahren darf ? 
Wir hatten 2 Turbos in der Kundschaft mit mehr als Serienleistung. Der T1 hat vor allem Sprit und Reifen verschlungen in einem Ausmaß wo man schon ein besonderes Verhältnis zum Geld haben musste. Vorderräder nach 1500km arschiglatti kam da mehr als einmal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...