Zum Inhalt springen

Citroen CX Diesel (Kaufberatung)


Saab900

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Saab900:

Mit langem Radstand ist er bestimmt noch entspannter oder?

Interessant, dass im Forum über diesen hier noch nichts geschrieben wurde obwohl der nicht erst seit gestern im Angebot ist. Irgendwann hattest du nach meiner Erinnerung geschrieben, dass der Preis nicht so entscheidend ist sondern das, was man dafür bekommt.

Möglicherweise ist hier das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung. Dürfte in etwa die Preisregion vom Tesla sein, obwohl ich überhaupt keine Ahnung habe, was die so kosten. Dieser „Lange“ dürfte dann sogar flacher sein als ein Saab 901.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-prestige-flachdach-1-hand-original-22500km/2317309368-216-4358

Ziemlich bedauerlich finde ich übrigens die breit angelegten Löschaktionen hier. War bestimmt recht aufwendig. Ich komme gerade nicht drauf, aber irgendjemand ging hier kürzlich ganz ähnlich vor. Wäre schade wenn das Schule macht…

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb margia2:

Möglicherweise ist hier das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung.

Den habe ich auch schon gesehen, aber da sind wir dann ja schon weit in DS-Sphären. :)

 

vor 17 Minuten schrieb margia2:

Dürfte in etwa die Preisregion vom Tesla sein, obwohl ich überhaupt keine Ahnung habe

Fast, da musst du nochmal 10k drauf packen.

vor 17 Minuten schrieb margia2:

dann sogar flacher sein als ein Saab 901.

Der CX ist doch nur 1.36m hoch, mein 900 ist mit seinen 1.42m dagegen ja fast ein SUV. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Saab900:

Der CX ist doch nur 1.36m hoch, mein 900 ist mit seinen 1.42m dagegen ja fast ein SUV. ^_^

Stimmt. Wenn du aber einen „Langen“ bevorzugst, schmilzt der Höhenunterschied zum Saab. Es sei denn du kaufst diesen.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb margia2:

Stimmt. Wenn du aber einen „Langen“ bevorzugst, schmilzt der Höhenunterschied zum Saab.

Stimmt, wobei im Saab das Gestühl recht hoch montiert ist. Mein Tesla ist auf dem Papier 2cm höher, man sitzt aber locker eine Etage tiefer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Diravi ist natürlich ein echter Nachteil. Der angebotene 75er CX 2000 hat auch nur ein Viergang-Getriebe. Dafür ist der Innenraum bei diesem Auto ganz, ganz außergewöhnlich - 70er Jahre pur! Finde ich wirklich großartig und ist so leicht nicht wieder zu finden. Was mich etwas irritiert ist der Widerspruch "TÜV ist gerade frisch gemacht" in der Beschreibung einerseits und die TÜV-Angabe 8/2023 andererseits. Das wirkt so, als ob der CX schon lange angeboten wird.

Für's Fahren und speziell für Langstrecken ist der CX von @holza zweifellos angenehmer. Der CX 2000 ist dagegen ein toller Sammler-CX.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb margia2:

Und der zweite kommt ohne Diravi daher, suboptimal

wenn Du von der überschwenglichen Schilderung der Diravi von Ferchaud so mitgerissen bist unbedingt einen CX haben zu wollen, scheidet der weisse CX2000 aus. Der fährt sich nämlich exakt nicht wie ein CX sondern wie ein DS ohne Servolenkung. Als 2. CX nicht schlecht, als einziger CX ungeeignet. Als ich vor vielen Jahren meine damalige Sammlung verkleinert habe, war der weiße CX das erste Fahrzeug, das gehen musste. Der Zustand war damals gut - ordentlich, das Highlight ist die sehr gute rote Innenausstattung, die es nur im ersten Jahr gab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

dieser CX ist seit über 20 Jahren in Liebhaberhand von nur 2 Besitzern und nur im Sommerbetrieb. Das Auto ist sehr gut und wenn es das Budget hergibt und es ein GTI Turbo sein soll/darf… Die Laufleistung dürfte der Grund sein warum das Fahrzeug noch nicht verkauft ist wobei diese Zurückhaltung dem Fahrzeug nicht gerecht wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ja, schon ca 2 Jahre

Das zeigt wieder, wie schwierig der CX-Markt zumindest für private Verkäufer ist - und wie schwierig besonders die frühen Modelle ohne Diravi zu verkaufen sind. Klar sieht man auch etwas Rost unten an der Fahrertür und leichte Beschädigungen bei den Sitzen. Insgesamt scheint mir aber das Auto sehr original zu sein, wenn man mal von den Federkugeln absieht.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Andreas Strunk:

überschwenglichen Schilderung der Diravi von Ferchaud

Was war denn, abgesehen vom letzten Absatz, daran „überschwänglich“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Der fährt sich nämlich exakt nicht wie ein CX sondern wie ein DS ohne Servolenkung.

Das stimmt so nicht. ID (nicht DS!) ohne hydraulische Lenkung fährt sich wesentlich angenehmer als CX. ohne DiraVi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb M. Ferchaud:

... ID (nicht DS!) ohne hydraulische Lenkung fährt sich wesentlich angenehmer als CX. ohne DiraVi.

War das Lenkrad beim CX ohne Servolenkung (anders als bei der ID ohne Servolenkung) das Gleiche wie bei den späteren Modellen mit Servolenkung oder woran liegt es, dass sich ein CX ohne Diravi so unangenehm fährt? Saß da nie am Steuer ...

ID ohne Servolenkung fand ich beim Rangieren auch schon eher unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das stimmt so nicht. ID (nicht DS!) ohne hydraulische Lenkung fährt sich wesentlich angenehmer als CX. ohne DiraVi.

ja, alles klar.  Ich lass das einfach mal so stehen. Meine unpräzisen Formulierungen gehen natürlich überhaupt nicht, mea culpa. 

Zurück zur Kernaussage, die ja sicher die meisten interessierten Leser hier haben herausfiltern können: ein CX ohne Servo ist soweit weg von einem Diravi-CX, dass das ein völlig anderes Auto ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der CX ohne DIRAVI (größere Lenkrad) mal rollt, hat er schon auch was... das eigentlich schlimme dabei ist, dass man WEISS, dass es die DIRAVI gibt und man gerade auf dieses eigentliche CX-Feeling verzichtet...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb id_ds:

War das Lenkrad beim CX ohne Servolenkung […] das Gleiche wie bei den späteren Modellen mit Servolenkung […]?

Das Lenkrad ist größer und man braucht mehr Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Saab900:

Der ist schon cool, aber in der Preisregion schlägt mein Herz eher dafür:

Der Mix ist schwere Kost.  Wenns gefällt.  Sehr mühsam wieder auf original zu bauen. Tendenziell wertlos bzw. sehr schwer wieder  zu verkaufen. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...