Zum Inhalt springen

neue HDI-Motoren


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

EURO 4 ohne FAP:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,227823,00.html

Peugeot Newsletter vom 17.12.02 (Auszug):

* Euro-4-konformer HDi mit Partikelfilter bringt Steuerbefreiung *

Im Jahr 2003 wird Peugeot den ersten Euro-4-konformen Diesel mit

Russpartikelfilter FAP einfuehren. Damit wird der Beitrag des FAP-Systems

zur Reduzierung der Russemissionen erstmalig in Deutschland durch eine

Beguenstigung bei der Kfz-Steuer honoriert.

Seit dem Fruehjahr 2000 bietet Peugeot HDi-Motoren mit dem Partikelfilter

FAP an. Obwohl sie den Euro-4-Grenzwert fuer Russpartikel um ein Vielfaches

unterschreiten, sind diese Motoren in Deutschland nicht steuerbeguenstigt,

da sie die Grenzwerte fuer Stickoxide noch nicht erfuellen. Auf Forderungen

der Umweltverbaende und Automobilclubs, Steuervorteile fuer Fahrzeuge mit

Russpartikelfilter zu schaffen, wies das Bundesumweltministerium darauf

hin, dass eine Steuerbegunstigung erst bei Einhaltung aller

Euro-4-Grenzwerte moeglich ist. Dieses Ziel will Peugeot mit dem neuen

HDi-Motor in Kuerze erreichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte ja nun bedeuten, dass diese motoren auch bei citroen einzug finden, oder nicht?

und schon hätte das warten auf den schiebedach-c3 möglicherweise wieder einen sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nun PSA die Nase vorn oder Opel? Nachfolgend Auszug aus www.spiegel.de

OPEL ASTRA CDTI

So sauber wie noch nie

Als weltweit erster Hersteller wird Opel in wenigen Wochen das erste Serienauto mit Dieselmotor zu den Händlern bringen, das die Euro-4-Abgasnorm erfüllt. Die Maschine mit dem Kürzel CDTI wird zunächst im Kompaktmodell Astra eingebaut.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Testverbrauch in der aktuellen Auto-Zeitung Renault Grand Espace 3,0 dCi

mit Fünfstufenautomatik: 12,0 Liter Diesel/100 km, ähnlich erhöhte Werte

auch in anderen Magazinen, auch bei Tests des gleichen Motors in Vel Satis,Saab 9-5.

Folkher Braun postete

Was heißt denn Säufertalent?- Bin Isuzu- Wirbelkammer- Turbodiesel 165000 km gefahren, davon die letzten 100 Tkm mit RME und der Nachbesitzer ist heute bei 210 Tkm mit RME und ohne Probleme. Will sagen: Wenn beim sparsamen HDi bei 120000 km die ZKD fällig wird (wie bei meinem), bin ich beim Isuzu trotz einem Liter Mehrverbrauch auf 100 km betriebswirtschaftlich besser dran. Wir wollen doch mal motorentechnisch den Pleuel im Gehäuse lassen: die TDI diskreditieren sich derzeit durch weggeflogene Spannrollen und Steuerriemen, die HDi durch randständige Probleme wie Wasserverlust durch billige Schlauchklemmen oder Wasserpumpe, wie bei meinem. Jetzt möchte ich die Leute hören, die mit japanischen Dieselmotoren - vom Mehrverbrauch mal abgesehen - wirklich jemals Probleme hatten. Die Buben optimieren immer in Richtung Lebensdauer und nicht so sehr in Richtung Verbrauchsoptimierung. Denn im outback zählt Funktion vor "performance". Deswegen: mein nächstes Auto ist ein D - 4D mit Rußfilter - wegen der Rentabilität und der Nach- FAP- Technik.

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Meines Erachtens hat PSA die Nase schon lange vorn, da die Partikelgrenzwerte für Euro 4/D4 ( unverständlich) erheblich über den von den PSA-FAP-Dieseln erreichten Werten liegen( s.oben).Andererseits wundert

es nich, daß hier die Erfüllung der Euro-4-Norm bei Opel so herausgestellt wird, es gibt einige Fahrzeuge die zumindest die D-4 norm bereits erfüllen (ist D-4 etwa schlechter als Euro-4?), als da wären Golf Limousine TDI 100 PS ohne Automatik, Lupo TDI 3L,Audi A2 1,2 TDI,Mazda 6 CD 121 PS (ohne Kombi)

C5CHBE postete

Hat nun PSA die Nase vorn oder Opel? Nachfolgend Auszug aus www.spiegel.de

OPEL ASTRA CDTI

So sauber wie noch nie

Als weltweit erster Hersteller wird Opel in wenigen Wochen das erste Serienauto mit Dieselmotor zu den Händlern bringen, das die Euro-4-Abgasnorm erfüllt. Die Maschine mit dem Kürzel CDTI wird zunächst im Kompaktmodell Astra eingebaut.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Signum ist zwar optisch nicht der Brenner, aber das Konzept finde ich gut. Mir ist aber auch nicht ganz egal, von welcher Marke ein Auto kommt.

Kommt in jedem Fall auf das jeweilige Modell an. Ich würde z.B. nie einem Sintra nachlechzen, der Omega nach langer Reifezeit formstabil und auch sonst gar nicht so schlecht.

Ob Opel/Fiat/Alfa oder Peugeot/Ford/Citroën - Lob bleibt nicht nur für den Sieger der Anstrengungen. Dennoch: Nur wer als erster Hersteller ein definitiv bestellbares Auto anbieten kann, verdient m.E. den Titel des ersten EURO4-Seriendiesel.

Weiß jemand was genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Klaus Koepke
Leo H. postete

das könnte ja nun bedeuten, dass diese motoren auch bei citroen einzug finden, oder nicht?

und schon hätte das warten auf den schiebedach-c3 möglicherweise wieder einen sinn...

Moin Leo,

sehr interessant, was ihr hier im HDi-thread postet. Mein ZX TD hat nun seit 22.7.1997 knapp 206 tkm auf der Uhr (2/3 Autobahn/Land).

Ich fahre die Diesel ähnlich (ein) wie du. Deshalb wird es wohl tatsächlich lohnend sein auf den C3 Hdi 16V - mit SD - noch etwas zu warten. Apropos, hast Du die Meldung zu SD aus l autojuornal in der future corner gelesen ? S. auch -wo sind die C3-thread - Bin deswegen bei der CDAG am Ball.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur sagen: es werden offenbar weiterhin einige wenige gebaut. ende januar soll es einzelne dinger mit lederausstattung geben, die noch nicht verkauft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
ZX volcane Automatik
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Las auf einer französischen Seite Daten der neuen HDI-Motoren:

1,6 110 PS

2,0 136 PS

2,0 150 PS

2,2 175 PS

2,7 207 PS

tatsächlich:

1,6 109 PS

2,0 136 PS

2,2 165 PS

2,7 bei PSA wohl 190 PS

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ZX volcane Automatik

Hallo!

Man wird sehen. Ansonsten: der 207 PS 2,7 l im Jaguar S-Type war ja der 6-zyl. disel mit der weltweit höchsten Literleistung. Offenbar hat Audi bei seinen Leistungsangaben für den neuen 3,0 TDI V6 dort massgenommen: 233 PS, exakt 1 PS mehr Literleistung als der PSA/Ford-Motor im Jaguar bietet.

MfG

Oliver Weiß postete

Die Peugeot Studie 407 Elixier hat den V6 2,7 HDi mit Fap drin: 201 PS / 148 KW und 440 NM

Quelle: Artikel auf spiegel . de

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ZX volcane Automatik

Hallo!

So ist es tatsächlich auch offiziell was Serienversionen betrifft: laut Peugeot wird der 2,7 HDI mit einer Leistungsangabe von 201 PS bei Peugeot eingeführt.

MfG

Wolfgang

Oliver Weiß postete

Die Peugeot Studie 407 Elixier hat den V6 2,7 HDi mit Fap drin: 201 PS / 148 KW und 440 NM

Quelle: Artikel auf spiegel . de

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...