Zum Inhalt springen

Empfehlung für eine anwendungsfreundliche (!) 2-K Grundierung gesucht


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

Bei Blech-/ Schweißarbeiten ist der Rostschutz, also die Grundierung ja ganz entscheidend. Was ich über Jahre gelernt habe: Jede 1-K (Einkomponenten)- Plürre ist Müll. Schön zu verarbeiten, sieht gut aus, Rostschutz aber nicht wirklich vorhanden. Selbst bei teuren Markengrundierungen. Zuletzt verwendete ich "Priomat" rotbraun von Spies Hecker, entweder als Spray oder zum streichen. Das nutzt auch VW unter eigenem Label für Blecharbeiten, die Dose hat zuletzt glaube ich ca. € 25.- gekostet.

Auch in jedem Lackierforum wird generell von 1-K Produkten Abstand genommen. Zudem kann die Verträglichkeit mit Decklacken problematisch sein.

Also 2-K verwende ich EP- Grundierung mit Härter. Problem: Mal eben für eine kleine Stelle: Riesen Gebinde öffnen, alles gründlich umrühren, Minimenge umfüllen/ entnehmen, Härter mit Waage dosieren, mischen.....sehr aufwendig und irgendwann ist das Gebinde auch überaltert und für den Müll.

Gibt es streichbare 2-K Grundierung auch in Kleingebinden? Idealerweise erfolgt die Härtermischung über ein System wie 2-K Dichtmassen etc. über eine Mischdüse.

Viel Hoffnung habe ich nicht, mein Anspruch ist evtl. mal wieder nicht ganz marktkonform.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kroack:

Willst du auf absolut rostfreiem Blech arbeiten ?

Vorrangig schon. Aber es gibt natürlich auch mal Bereiche wo das angrenzende Blech nicht ganz neuwertig ist. Rostschutzeigenschaften wären also nicht ganz verkehrt.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier nach:https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/grundierungen-und-fueller/

Inzwischen haben die ein so breit gefächertes Angebot, dass ich glaube, dort könntest du etwas finden. Von vielen Produnkten sind auch kleinere Mengen erhältlich.

Wenn es um Grundierungen bzw. Lacke und Rostschutz geht, ist mein Favorit immer etwas von Brantho. Selbst dieser 3 in 1 Lack ist wirklich empfehlenswert. Er kann auf mechanisch entrosteten Materialien aufgetragen werden und in einem Arbeitsgang hast du Grundierung und Lack in sehr guter Qualität. Ansonsten gibt es bei Rostschutz natürlich  nur Fluid-Film.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Brantho bin ich weg. 3 in 1 Nitrofest: Lässt sich schön verarbeiten, hohe Schichtdicke (was nicht für jeden Bereich gut ist). Aber: extreme Trocknungszeit, Kautschuk- Unterbodenschutz kam wieder hoch...nie wieder.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich nehm für angerostete Oberflächen Rustoxspray von Technolit   Art.Nr 810 006, da kann man notfalls noch draufspachteln und vorsichtig schleifen.

Oder den Rostschutz als  Spray  Artnr 384-00-308-22 oder zum streichen von Alfa-Lacke.

Beides natrülich vorm lackieren ordentlich mit 2 K Füller behandelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Entenholgi:

Also von Brantho bin ich weg. 3 in 1 Nitrofest: Lässt sich schön verarbeiten, hohe Schichtdicke (was nicht für jeden Bereich gut ist). Aber: extreme Trocknungszeit, Kautschuk- Unterbodenschutz kam wieder hoch...nie wieder.

Gruß

Holgi

Bei meiner Ente war es so, daß das Brantho Nitrofest sich nach einiger Zeit an paar Stellen wieder langsam löste. An Stellen wo Bauteile montiert sind, z.B. da wo der Innenspiegel befestigt ist, wellte sich der Lack und löste sich von der Karosse. Das Brantho 3 in 1 hält auch an schwierigen Stellen super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim C8 Anfang letzten Jahres das Grau von kent https://www.kenteurope.com/de/automotive/overview/category/ultrafill-3-43033034/

aufgetragen. Bis zum November damit rumgefahren, kein Rost etc. gehabt. War testweise. mein Nachbar verarbeitet das in seiner Lackierei und wollte wissen, ob's was taugt.

tut es.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2023 um 11:41 schrieb Entenholgi:

Also 2-K verwende ich EP- Grundierung mit Härter. Problem: Mal eben für eine kleine Stelle: Riesen Gebinde öffnen, alles gründlich umrühren, Minimenge umfüllen/ entnehmen, Härter mit Waage dosieren, mischen.....sehr aufwendig und irgendwann ist das Gebinde auch überaltert und für den Müll.

Probier‘s doch mal damit:

https://www.autolack21-shop.de/Colormatic-2K-Epoxy-Grundierfueller-200ml-Spray

Nicht billig, aber kleine Menge und 2K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...