Zum Inhalt springen

Werkstattempfehlung im Nürnberger Raum für vermeintlichen Turboschaden 1.6 HDi gesucht


Empfohlene Beiträge

Moin!

Kurzfassung:
Mein "SpaceTourer M BlueHDi 115" (Bj. 2018, 65000 km) zickt. Ich selbst befürchte ein Problem am Turbo. Eine Vertragswerkstatt hat schon mal auf Verdacht ein bisschen was getauscht, das Problem ist aber immer noch da. Um nicht noch mehr Geld durch "Try and Error" zu versenken (viel war es gottseidank bis jetzt noch nicht), bräuchte ich mal einen Tipp für eine Werkstatt am besten im Nürnberger Land (kann aber notfalls auch etwas weiter sein), die sich mit den Hdi-Motoren auskennt.

Längere Fassung, für die, die's interessiert:
Eines Tages hatte der SpaceTourer nach dem Anlassen keine Leistung mehr. Drehte nur noch sehr mühselig über 2000 Umdrehungen hinaus, einfach so, als wenn der Turbo "fehlt". Mit gefühlten 30 PS ging es manchmal mit gerade mal 40 km/h den Berg hoch, den Berg runter waren auch gute 100 km/h drin (wenn steil genug). In der Ebenen waren mit viel(!) Anlauf um die 80 km/h zu erreichen. Kein Ruckeln, kein Stottern, einfach nur keine Leistung ab ca. 2000 Umdrehungen. Ich habe dreimal den Motor aus und wieder an gemacht, keine Änderung. Und vor allem: keinerlei Fehleranzeige im Display und kein sonstiger Hinweis, dass der Motor evtl. im Notlauf sein könnte (wäre auch ein komischer Notlauf, der doch normalerweise eher so ist, dass das Auto bis ca. 80 km/h einigermaßen normal beschleunigt). Als ich dann nach ca. 80 mühseligen Kilometern einen Stopp von ca. 5 Minuten einlegte und das Auto wieder startete, lief alles wieder ganz normal.

Naja, ab in die Vertragswerkstatt zum Check. Die haben keinen aktuellen Fehler im Speicher gefunden und während der Probefahrt lief der Wagen natürlich problemlos. Nur ein alter Fehler P049362 Kühlerlüftergruppe war zu finden. Die Theorie der Werkstatt: durch den Fehler ging der Motor in den Notlauf. Wobei ich schon darauf hingewiesen hatte, dass ein Notlaufprogramm sich für mich normalerweise anders anfühlt. Naja, jedenfalls wurde trotzdem erstmal das Lüftermodul erneuert, die guten 200 EUR kann man mal riskieren, dachte ich mir.

Aber, na klar: heute, nach weiteren knappen 100 km das gleiche Spiel: Nach dem Anlassen keine Leistung. Gleich angehalten, den Motor ausgemacht, Schlüssel abgezogen, Auto zugesperrt, kurz gewartet und nach dem Anlassen wieder alles normal. 30 km später nach einem Ampelstopp (ohne dass der Motor aus war) wieder keine Leisung mehr. Seitdem auch keine Besserung mehr auch nach erneutem Anlassen. Wir hatten aber nur noch 1 km nach Hause und da steht er nun. Ach ja und es gab auch wieder keinerlei Fehlermeldungen oder leuchtende Lämpchen. Ungewöhnliche Geräusche sind mir auch nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Highlander, 

ich würde es mal beim Kollegen Auto Kroack in Hallerndorf probieren. Tel. 09545 50197

Sind ca. 40 km von Nürnberg 

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 1.6 HDI wirklich so schlimm. Habe das schon von anderer Seite gehört. Dachte immer nur, das es sich auf die frühen 1.6HDI´s bezieht....

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich mag den Motor einfach nicht, zudem ich  " noch " keine Diagnosemöglichkeit für die akutellen Modelle habe - ist in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem älteren HDi hatten wir mal einen ähnlichen Problemfall, da war die Klappensteuerung defekt, der soll im kalten Zustand wohl die Luft anders führen als warm, die Umschaltung ging wohl manchmal nicht, es sind doch vorn die 2 schwarzen Gummiluftschläuche nebeneinander irgendwo da soll das Problem gewesen sein.

Auch nur die halben Aussagen des Kunden  - der war hier beim Autohaus Sitzmann in Neuses und die haben den Fehler gefunden - seit dem läuft der Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGR Ventil Positionsgeber, Ladedruckpositionsgeber, AGr Ventilteller krumm, weil eventuell fängt der an abzureißen, AGR Ventilschaftklemmer usw., Riß in einer der Unterdruckdosenmembranen, wie beim 1er die Swirlklappendosenmembran, die Kroack meint.

Kann vieles bedeuten. Mein Ducato hat je eine stillgelegte AGR bis zum Tüv Termin. Bei dem ist letztesmal beim Einfahren in die Autobahn in der Kurve der Turbo ausgefallen. Einfach so, ohne MKL oder so, nix mehr. Motor aus, kurz warten. Motor an, geht wieder. Es könnten auch Wackelkontakte in Steckverbindungen etc. sein, die den CANBUS verwirren. Oder Wasser im Kabelbaum und Korrossionschäden an den Kabeln, Steckern usw..

Wer soll das finden als Werkstatt, wenn es nicht gerade dann auftritt, wenn der Tester dran hängt.

BT OBD Analyzer kaufen, App auf's Handy und dann mal die ganzen Daten anschauen, die da kommen, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Die nur kurz sporadisch auftreten und Aufgrund ihrer Art nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden, weil sie nicht als Fehler gedeutet werden.

Jens

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Nur warum ist dann kein Eintrag im Fehlerspeicher. Die EDC 16 oder deren Nachfolger habe ich nur im Ducato, und leider noch keine Lexia, Diagbox oder OBD Analyser. Kiste läuft ja.

Aus der Erfahrungen der EDC15 des EV1 kann ich nur sagen, das bei Störungen im Ladedruckbereich, also entweder klemmendes AGR Ventil oder Drosselklappe oder verschmutztes Regelventil oder Luftfilter, die Steuerung erstmal mehrmals versucht, den gewünschten Ladedruck innerhalb eines bestimmten Zeitfensters bezogen auf Gaspedalstellung, Motordrehzahl und Geschwindigkeit zu erreichen, bevor der Turbo abgeschaltet wird. Dann geht auch die MKL an.

Gesehen habe ich das anhand des Ladedruckmanometers, das ich mir da eingebaut hatte. Da konnte ich auch gut den Gegendruck des Partikelfilters oder das zunehmed verstopfte Regelventil sehen.

Wenn alles quasi frei und neu war, dann hat der Ladedruck kurz überschwungen auf so bis ca. 1,3bar, um sich dann auf die 0,8-1,0 bar je nach Kennlinie, die sich das MSG aus was weiß ich für Gründen ausgesucht hat, geregelt wurde.

Verschmutzte der Partikelfilter, Luftfilter usw. dann gabs kein Überschwingen mehr, der Ladedruck stieg an, bis auf den Sollwert. Dauerte das zu lange, wie beim verschmutzten Partikelfilter, dann wurde der Turbo abgeschaltet, wieder eingeschaltet, das mehrmals, wenn die Zeit zu lange wurde.

Meist erreichte er, da ich ja fuhr, beim zweiten Mal innerhalb des Zeitfensters den Sollwert und blieb an. Keine Anzeige der MKL, das da was faul war.

Ausgelesen habe ich den damals nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, normal geht dann natürlich die MKL an. Aber wer weiß das bei den fahrenden Computern schon...

Was ich jetzt Mal selbst prüfen würde, wären alle irgendwie erreichbaren Stecker im Motorraum. Also auseinander, angucken, bei Bedarf reinigen/trocknen und evtl Kontaktspray rein. Vor allem am Railrohr. Irgendwie hört sich das nach einem Wackler an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und Hinweise die hier und auch per PN gekommen sind.

Schade, Kroack, dass du nicht magst, aber ich kann es nachvollziehen.

Dann werde ich erstmal schauen, was ich selber tun kann. Wird nicht viel sein, aber zumindest werde ich mal Stecker checken (erstmal alle relevanten finden) und mal gucken, ob ich bei Live-OBD-Daten irgendwas erkenne, was einer Werkstatt weiter helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im anderen Faden

 

wurde mal davon berichtet, dass die Injektoren hinüber waren ... aber da müsste ja ein Fehler auslesbar sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantia0796:

wurde mal davon berichtet, dass die Injektoren hinüber waren ... aber da müsste ja ein Fehler auslesbar sein?!

Injektoren glaube ich nicht, der Motor läuft ja momentan abwechselnd ganz normal und dann wieder leistungsbefreit (heute wieder getestet), und auch im "leistungsbefreiten" Modus läuft er ja grundsätzlich völlig rund und Warnlampen (MKL) gehen auch nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...