Zum Inhalt springen

Citroen C3 1.1i (EZ 2003) Hinterachse poltert


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

bei meinem Citroen C3 1.1i (EZ 2003/ca. 197000km) poltert es beim fahren vorwiegend hinten. Letztes Jahr habe ich die Dämpfer hinten (Bilstein) und Federn gewechselt. Man sagte mir in der Werkstatt, dass auch die Achslager hinten porös sind und vielleicht irgendwann ausgewechselt werden müssen. Da gleichzeitig auch vorne (rechts und links)  Querlenker, Koppelstange, Spurstange gemacht worden sind inkl neuer Reifen (inkl. Achsvermessung/- einstellung) war das poltern erst einmal deutlich reduziert. Die Vorderen (Monroe) Dämpfer, Federn und Domlager haben inzwischen fast zehn Jahre runter.  Da das poltern wirklich von hinten kommt brauche ich Euere Hilfe um das Problem eingrenzen zu können da ich nicht recht glauben kann, dass es mit dem Austausch der vorderen Dämpfer/Federn/Domlager getan ist.

Folgende Fragen:

1)     Was kann die Ursache für das Poltern sein? Die Anschlagpuffer sind beide noch dran. Ich habe in den letzten Jahren oft das Auto mit einem Heckklappen Fahrradträger gefahren, was die Heckklappe ein wenig verschoben hat. Aber der Fahrkomfort ist wirklich hart und holprig und schwammig. Lenkverhalten und Spur ist aber vollkommen in Ordnung
Vielleicht liegt es an dem kurzem Radstand und das poltern macht sich erst hinten bemerkbar weil vorne die Dämpfer verschlissen sind? Die Achslager hinten auszuwechseln wird wahrscheinlich genau so viel kosten wie vorne. Oder muss die ganze hintere Achse getauscht werden? Können noch andere Bauteile die Ursache für das poltern sein? Bei der Spureinstellung sagte man mir, dass irgendetwas bei der Hinterachse nicht mehr so gut eingestellt werden kann. Ich müsste den Prüfbericht noch einmal raussuchen und gegebenenfalls hochladen falls Euch das hier weiterhilft.

Wenn ich vorne die Dämpfer wechseln muss, müssen unbedingt auch die Federn und Domlager gewechselt werden? Eigentlich sehen die alle nach 10 Jahren noch gut aus. Auch wenn die inzwischen 100000 Km runter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Hinterachse vom C3 kann man gar nichts einstellen Vorstellbar ist, daß die Gummibüchsen der Hinterachsbefestigung defekt sind. Das würde mit der Aussage zur Spureinstellung zusammenpassen. Ansonsten sind die Stoßdämpfer selbst als auch deren Gummilager (speziell die oberen sind verdächtig) Kandidaten.

Der schlechte Fahrkomfort könnte aber auch davon kommen, daß von einer Feder hinten schon ein Stück weggebrochen ist, was dann wieder zum Problemchen bei der Spureinstellung passen würde. Das wäre vielleicht die erste Prüfung, ob das Auto hinten links/rechts gleich hoch steht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort,

wie geschrieben sind Dämpfer und Federn hinten neu ausgetauscht.  Wie heißen die Gummibuchsen genau? Ich gehe davon aus, dass die unter dem Begriff: Lagerung, Achskörper zu finden sind und eingepresst werden müssen? Die Spur muss danach wieder neu eingestellt werden? Oder geht es auch so? Ich versuche das aktuelle Messprotokoll hochzuladen.

Vorne sind aktuell Monroe Stoßdämpfer verbaut. Feder und Teller sehen eigentlich noch gut aus. Hat es Sinn nur die Dämpfer auszutauschen. Die Dämpfer sehen eigentlich auch gut aus. Ich sehe jedenfalls kein Rost. Passt der Teller eigentlich nur für Monroe Stoßdämpfer oder kann ich auch auf Bilstein o.a. umwechseln?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre meinen 1.4 Hdi jetzt 12 Jahre, aktuell hat er 280Tkm runter - und er hat immer (übernommen mit 40.000 von einem Rentner) von hinten gerumpelt. Die Gummis sind ok, wenn die rausgerissen oder lose wären, gäbs keinen Tüv und den habe ich seit gestern wieder. Ich denke, die Achse ist einfach generell aufgrund der relativ hohen ungefederten Masse der Verbundlenker rumpelig. Meine Dämpfer sind noch die ersten (solange die noch dämpfen, bleiben die drin und das tun sie), allerdings hatte ich auch schon alle Federn gebrochen. Ist ja durchaus normal bei der Kugel. Dehalb - wenn du vorne die Dämpfer wechseln würdest. mach gleich neue Markenfedern und Domlager rein.

Ich würde es lassen und fahren und von dem gesparten Geld so of wie möglich gut essen gehen. Zum dahingleiten braucht es wahrscheinlich einfach ein anderes Auto...

Grüße Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...