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Unterbodenschutz entfernen


Wichti

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Hallo! 

Hab einen Xm Break von 1998 mit Vollausstattung,was halt damals so war, ABER....!!!!!! leider hat der Rost so richtig zugeschlagen!! Radläufe vorne, Schweller außen und innen......

Jetzt meine Anfrage an euch, wie entfernt ihr am besten den alten Unterbodenschutz, Kautschuk und den anderen Schrott der da oben klebt. 

Ohne teuren Trockeneisstrahler und andere unerschwingliche Geräte. 

LG Philipp 

 

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Hallo,

vor 4 Minuten schrieb Wichti:

Ohne teuren Trockeneisstrahler und andere unerschwingliche Geräte.

Alles abschaben. Ist eine langwierige und ekelige Aufgabe.

Ich für meinen Teil würde zu jemanden fahren, der Trockeneinstrahlen kann.

Grüße
Andreas

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vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Alles abschaben. Ist eine langwierige und ekelige Aufgabe.

Ich für meinen Teil würde zu jemanden fahren, der Trockeneinstrahlen kann.

Grüße
Andreas

Hab ich befürchtet, gibt's also kein Zaubermittel, so rauf damit 6 Sekunden warten und kurz abwaschen 😁

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vor 51 Minuten schrieb Wichti:

Schweller außen

Werkstätten verwenden dazu, Zopfbürste Winkelschleifer, damit fliegt das Zeug nur so weg.  Mach das wo du die Sauerei dann schön zusammenkehren kannst.

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Abschaben macht keinen Spaß. Nehm CSD-Scheibe. Geht 1A. Schnell und einfach und ungefährlicher als Zopfbürste (es fliegen keine Drahtstücke durch die Gegend). Stinkt ein wenig und wirft Fusseln von dem Zeug durch die Gegend.

img_20220328_190134xvdq1.jpg

für den Winkelschleifer 
für die Bohrmaschine 
für den Roloc-Schleifer  

Was dann noch übrigbleibt, sind irgendwelche nicht maschinell zugänglichen Ecken, dort kannst du dann schaben. Ich nehme zum Schaben alte Stechbeitel.

Größter Nachteil: Die CSD-Scheiben rubbeln auch jegliche gute Beschichtung vom Metall - KTL, Zink.

2 hours ago, Wichti said:

Radläufe vorne, Schweller außen und innen......

Du wirst noch mehr Rost finden, keine Sorge. :D

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vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Abschaben macht keinen Spaß. Nehm CSD-Scheibe. Geht 1A. Schnell und einfach und ungefährlicher als Zopfbürste (es fliegen keine Drahtstücke durch die Gegend). Stinkt ein wenig und wirft Fusseln von dem Zeug durch die Gegend.

img_20220328_190134xvdq1.jpg

für den Winkelschleifer 
für die Bohrmaschine 
für den Roloc-Schleifer  

Was dann noch übrigbleibt, sind irgendwelche nicht maschinell zugänglichen Ecken, dort kannst du dann schaben. Ich nehme zum Schaben alte Stechbeitel.

Größter Nachteil: Die CSD-Scheiben rubbeln auch jegliche gute Beschichtung vom Metall - KTL, Zink.

Du wirst noch mehr Rost finden, keine Sorge. :D

Da bin ich sicher, was den Rost betrifft, ob das Auto jemals verzinkt war???? Eher gesalzen und genässt..... 

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vor 38 Minuten schrieb Wichti:

ob das Auto jemals verzinkt war???? Eher gesalzen und genässt..... 

Das eine schließt ja das andere nicht aus...

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Fein bewirbt ja seinen Multimaster dazu den Unterboden damit abschaben zu können. Ausprobiert habe ich es allerdings selbst noch nicht.

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vor 7 Stunden schrieb Wichti:

Hab ich befürchtet, gibt's also kein Zaubermittel, so rauf damit 6 Sekunden warten und kurz abwaschen 😁

sowas gibts eher mit einer einwirkzeit von 3-6 monaten. zumindest bitumenzeugs wird unter einer dichken schicht fluid nas so weich dass es sich leicht runterschaben und der rest mit dem lappen (gegebenenfalls mit benzin getränkt) relativ leicht abwischen kann. soweitman drankommt (z.b. radhäuser, schwellerbereich) fliegt das alte zeugs dann auch unter einwirkung des hochdruckreinigers auf der tanke schnell davon.

dauert natürlich eine weile, aber zumindest gammelts in der wartezeit nicht weiter.

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Korrosionschutzdepot empfiehlt Abbeizer um das alte Zeugs aufzuweichen. Früher hatten die den Hazet Winkelschaber im Programm aber der ist mittlerweile arg selbstbewusst bereist.

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vor 7 Stunden schrieb matgom:

Werkstätten verwenden dazu, Zopfbürste Winkelschleifer, damit fliegt das Zeug nur so weg.  Mach das wo du die Sauerei dann schön zusammenkehren kannst.

Achja, wegen der Sicherheit. Ich benutze dazu einen Schweißhelm mit Grind Funktion. Damit ist mein wertvoller Kopf dann ausreichend geschützt. Bei der Arbeit mit Rotationswerkzeugen sollte man sich immer optimal schützen.

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Die Bitumenschicht  meines AZ- Chassis habe ich als ersten Schritt mit Petroleum eingepinselt und damit aufgeweicht, sodass ich anschließend da Zeug recht gut mit einer Spachtel (die scharfen Kanten rundgeschliffen) abkratzen konnte. Auch Diesel würde sich dazu eignen, stinkt aber gewaltig. Zum Schluss habe ich das abgekratzte Blech nochmals mit Petroleum eingepinselt und mit Pressluft porentief sauber geblasen. Zugegeben, eine schmutzige Arbeit!

Ich wollte aber unbedingt vermeiden, mit CSD oder Zopfbürste das Bitumen regelrecht in die Poren einzumassieren.

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Hallo Leute! 

Vielen Dank für die Anregungen! 

Jetzt habe ich viele Meinungen und Methoden für die Arbeit, aber machen wird es mir auch keiner. Also versuche ich mal eure Vorschläge zu testen und schreibe euch was am besten war. 

Sollte nichts so richtig funktionieren, dann halt 20 Liter Benzin und ein Streichholz, dann ist hoffentlich alles runter😉

Wenn noch mehr Löcher zum Vorschein kommen, dann hab ich keine Substanz mehr und es wird ein Xm Break Blumenkisterl mit Hydraulik. 

Danke LG Philipp 

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Mach mal den Teppich zum Schweller an beiden Seiten hoch. Oft sind teile der Innenkante durch bei rostigen Schwellern.

Nur um dir einen Überblick zu verschaffen und Du abschätzen kannst was noch alles zu tun wäre. Auch die Hinterachse rostet gerne von oben durch.

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Er schrub ja Schweller außen und innen. Da ist dann innendrin Teppich und Dämmung ausräumen gleich mit dabei. :D

1 hour ago, ...hannes said:

Ich wollte aber unbedingt vermeiden, mit CSD oder Zopfbürste das Bitumen regelrecht in die Poren einzumassieren.

Diese Befürchtung hatte ich beim oben und hier abgebildeten Projekt ebenfalls und habe das von einem Bitumenterroristen aufgebrachte Bitumen manuell abgeschabt und abgewaschen. Dicke Schichten gehen gut mit Dampfstrahler ab.
Den Werks-Unterbodenschutz muss man aber mechanisch entfernen. Wenn jemand Chemie kennt, um den wirkungsvoll aufzulösen - schnell und gründlich, nicht fünfmal drüberpinseln und nicht gehört oder gelesen sondern selbst an einem XM/Xantia angewendet - dann wär ich über ne Info dankbar.

59 minutes ago, Wichti said:

[...] machen wird es mir auch keiner.

Nee, das wirst du schon selber machen dürfen. :D Ich wünsche dir das nötige "Durchhaltevermögen". Bis jetzt habe ich XM mit rostigen Schwellern kurzerhand mit der Säbelsäge zerstückelt. Um sowas zu reparieren muss man entweder arbeitslos oder Rentner sein. Einen hab ich mir aufgehoben, der muss "irgendwann" repariert werden - für dieses Projekt hab ich mir komplette gute Schweller besorgt, schwer zu finden...

Neben Radkästen vorn und Schweller schau dir an:
Längsträger vorne, Unterseite, auf Höhe wo Motor- und Getriebe aufgehängt sind
Domlageraufnahmen vorn, nicht immer leicht zu sehen wenn man nicht weiß wo man hingucken muss
Längsträger unter dem Fahrzeugboden, insbesondere die beiden äußeren im hinteren Bereich schwellerseitig
Unterboden am Heck: Bodenblech über der Hinterachse (wo der Quertopf drunterhängt), Bereich um alle vier Befestigungspunkte der Achse, zwischen "Abschleppblechen" und Längsträger, hinteres Querblech unter den Aufpralldämpfern
hintere Kotflügel Innenseite, und zwar von vorne unten über den kompletten Radausschnitt bis nach hinten

Hinten rostets eigentlich überall. :P Je länger man sucht, desto mehr findet man. Zum Beispiel über den Rückleuchten (letztes Foto).

img_20220406_192459euim2.jpg img_20220330_141200kverv.jpg img_20220422_1351175wisg.jpg img_20220422_135207z3itj.jpg img_20220422_195605gfevm.jpg

Ein Gedanke meinerseits:
Die Vollausstattung ist wesentlich schneller in eine bessere Karosse eingebaut, als eine Rostschüssel repariert ist. Selbst wenn der Motor, der Hilfsrahmen und die Hinterachse mit umgezogen wird. Überleg dir gut, ob sich das lohnt. Breaks sind nicht einfach zu finden, aber wenn du im salzarmen Ausland suchst wirst du sicher fündig. Ich hab mir vor einiger Zeit nen "Franzosen" geangelt. Der braucht zwar Komplettlack, Sattler, Motor, Getriebe uswusf, aber sowas ist hundertmal besser als Schweizer Käse.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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vor 23 Minuten schrieb silver696:

Mach mal den Teppich zum Schweller an beiden Seiten hoch. Oft sind teile der Innenkante durch bei rostigen Schwellern.

DSC02703.JPG.39be3823ae8c7754fdaecb8420000d60.JPG

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vor 12 Stunden schrieb Wichti:

Hab einen Xm Break von 1998 mit Vollausstattung,was halt damals so war, ABER....!!!!!! leider hat der Rost so richtig zugeschlagen!! Radläufe vorne, Schweller außen und innen......

Welche herausforderungen es dabei geben kann und wie es von innen aussehen kann ist hier mit Bildern beschrieben. Verschaffe dir einen Überblick über den Gesamtzustand. Thunder 1 - to be continued

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Ja, da kann man ungeahnte Überraschungen erleben und ja, prinzipiell hat @schwinge recht, es ist deutlich einfacher und angenehmer eine Innenausstattung zu transferieren. Für mich war das keine Option wegen Gasanlage und weiteren Extras, dann lieber einmal schweißen. Gute XM wachsen nicht an den Bäumen und für viel Geld kann man Exemplare erwerben die auch nicht besser dastehen. ....oder in einigen Jahren dann auch an dem Punkt ankommen.

Mein Imstrument der Wahl zum säubern ist übrigens auch die Flex mit Topfbürste, wichtig ist die zu nehmen mit den gedrehten Stahlzöpfen ;) ....und nein, da massiert sich nichts ein wenn man lang genug draufhält ;)

Bearbeitet von Manson
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vor 7 Stunden schrieb matgom:

Welche herausforderungen es dabei geben kann und wie es von innen aussehen kann ist hier mit Bildern beschrieben. Verschaffe dir einen Überblick über den Gesamtzustand. Thunder 1 - to be continued

Ja da kommen wir der Sache ganz nah, fühle ich mich gleich zuhause. 

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OK, nachdem ich die Fotos gesehen habe, und sehr große Ähnlichkeit finde wird mir eh gleich übel. 

Ich glaub ich schau, dass ich den Xm irgend einen verkaufen kann. 

Am besten weit weit weg! 

Oder ich lasse ihn gut verpackt stehen und komm in ein paar Jahren mit der Schaufel wieder. 😀

Dankeschön für die Fotos und Berichte von euch!  

LG Philipp 

 

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vor 16 Stunden schrieb Manson:

 ....und nein, da massiert sich nichts ein wenn man lang genug draufhält

Stimmt. Wenn das Blech „durchgebürstet“ ist, gibt’s nichts mehr, in das irgendwas einmassiert werden könnte.

Im Ernst: Hochdrehende Stahldraht- oder Kunststoffscheiben erzeugen Reibungswärme und verschmieren dickere Schutzschichten. Das „lange Draufhalten“ kann dann Material- und Kräftezehrend sein und ist dann nicht mehr effizient.

Problematisch bei den Zopfbürsten ist tatsächlich, dass sie beim bearbeiten rostiger Oberflächen durch den dabei entstehenden Abrieb metallische Reinheit vorgaukeln, während darunter noch Rost in den Poren sitzt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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