Zum Inhalt springen

[Kaufberatung] Darfs doch etwas mehr sein?


Saab900

Empfohlene Beiträge

Aufgrund eines Anfalls akuter Schlafstörung zu nachtschlafener Zeit:

Bei Nummer 1 hatte ich vor Monaten mal angerufen. Meiner Erinnerung nach wurde das Fahrzeug zuletzt wohl nur noch wenig und im Nahbereich bewegt und es kam eine Aussage in Richtung von "ob die Überführung auf eigener Achse klappt ist nicht gewiss". Dazu passen Kleinigkeiten wie die fehlende Schraube am Blinker und die falschen Türverkleidungen, die noch dazu wenig fachmännisch befestigt wurden. Wirkt auf mich nach "vernachlässigt und verbastelt".

Wie die Substanz des Autos ist kann man nur beurteilen, wenn man es von unten ansieht. Das Ganze steht und fällt mit dem Hinterachsbereich - wenn da die Korrosion wütet oder mit Unterbodenschutz kaschiert wurde: Hände weg vom Auto. Mein Fazit nach dem Telefonat war: Das scheint mir ein Auto zu sein, das erst einmal viel Arbeit befürchten lässt. Aber ich habe ihn ja nicht angesehen, möglicherweise ist die Substanz ok.

Bei Nummer 2 scheint mir mehr als zweifelhaft, ob das wirklich eine DS Pallas ist. Die C-Säulen-Verkleidung und die breiten Pallas-Zierleisten sind da kein sicheres Zeichen, viele einfache Modelle wurden "pallasiert". Beispielsweise haben Pallas-Modelle eigentlich immer einen Bremspilz statt einem Bremspedal. Bei dem angebotenen D-Modell sind Non-Pallas-Türverkleidungen montiert, fehlen die oberen Türverkleidungen und die unteren Pallas-Zierleisten außen. Mechanisch geschaltete Pallas-Modelle sind zudem reichlich selten. An den Griffen der Haubenentriegelungen kann man das nachträgliche Pallasieren meistens erkennen, weil sich kaum jemand die Mühe machte, die auch umzubauen. Metallöse = Non-Pallas, Plastikgriff = Pallas.

Wenn das Auto schon auf der Bühne steht, hätte ich Fotos vom Unterboden erwartet. Möglicherweise ist das Auto gar nicht schlecht, wenn man mit der etwas schrägen Farbkombination im Innenraum leben kann. Mechanisch geschaltet bedeutet schon mal eine potentielle Fehlerquelle weniger.

Nimm' jemanden mit, der sich mit D-Modellen auskennt, wenn du ein Fahrzeug kaufen willst!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

#1 hat schon im Bodenbereich im Heck Schweißarbeiten gehabt, da wurde m. E. nach schon ein Blech reingebraten, siehe Foto Boden Kofferraum. Da waere ich extrem vorsichtig

#2 hat zu wenig gute Bilder, aber das Lenkrad steht falsch, Speiche gehört auf 20 und nicht auf 18 Uhr wenn gradeaus. Also auch schon Bastel…

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit wäre die Hamburger DS. Einen Halbautomaten mit TÜV zu dem Preis ist schon ein verführerisches Angebot. Aber wie immer gilt, nimm jemanden mit der sich auskennt. Die zweite DS ist eine D-Spezial oder D-Super. Zu teuer und verbastelt.

Gruß  Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget wäre man mit einem CX auf der sicheren Seite. 

Ich habe den Eindruck, Du weißt nicht was Du willst. Zuerst CXe für 4000, jetzt DS für 15000 + Investitionsbedarf.

Vielleicht Mal 2 Wochen in dich gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Carsten:

Also,

#1 hat schon im Bodenbereich im Heck Schweißarbeiten gehabt, da wurde m. E. nach schon ein Blech reingebraten, siehe Foto Boden Kofferraum. Da waere ich extrem vorsichtig

...

Carsten

Carsten hat recht, hatte ich schon wieder vergessen: Die Blechflicken im Kofferraum deuten darauf hin, dass es an dem Auto zumindest erhebliche Korrosion gab. Den Heckbereich gilt es da wirklich sehr kritisch zu inspizieren.

Auch das Bild mit dem geöffneten Motorraum ist wenig vertrauenserweckend: Man beachte den Batterierahmen. Zum Thema "verbastelt" lässt sich noch mehr finden: Die Vordersitze sind auf originelle Art geflickt, beim Rücklicht wird mal schnell improvisiert.

Auf den Bildern sieht die Karosserie ja auf den ersten Blick gut aus, wobei bei der Heckklappe möglicherweise der untere Teil nachlackiert wurde. Aber wir alle wissen: Bilder im Internet sehen häufig besser aus als das Fahrzeug vor Ort.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der eine DS verkauft kennt in der Regel auch die Marktpreise.Keiner wird eine gute DS für 15000 verkaufen.Was ich damit sagen möchte das du in so eine DS sicher noch 5-10000€ reinseckst.DS und CX im selben Zustand sind preislich weit auseinander.Bei der DS ist die Nachfrage größer.Auch jemand der keine Citroenbrille trägt kauf manchmale eine DS.Weil das Ding cool ist und er einen collen Oldi sucht.Einen CX würde so jemand kaum kaufen.DS ist eine andere Liga.  Ich finde dein Suche auch recht verwirrend.Ein GS hat auch HP.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man muss sich erstmal darüber klar sein, was man möchte von den Fahreigenschaften her. Der CX ist da völlig anders als ein D-Modell. Die "Göttin" ist ein tolles Auto, fährt sich aber im Vergleich zum CX wie eine dicke alte Oma. Die Nick- und Tauchbewegungen beim Bremsen, Anfahren und Beschleunigen muss man mögen. Das ist beim CX nicht so ausgepägt, insbesondere an der Front nicht. Und wer Diravi hatte, wird die Lenkung des D-Modells sachlich betrachtet eher nicht mögen. Ist halt was komplett anderes.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insbesondere wenn das Budget scheinbar keine grosse Rolle spielt, sollte man sich erstmal mit  Besichtigungen und Probefahrten beschäftigen um dann zu sehen was einem gefällt. Ich habe mich ja im anderen Faden schon als Miesepeter geoutet: für 15k kauft man nur dann ein D Modell, wenn es unbedingt ein D Modell sein muss und das Budget nicht mehr hergibt. Ansonsten macht das überhaupt keinen Sinn, mit einem Billig DS hat man einfach nicht den  Spass, den man eigentlich mit einem Hobbyfahrzeug haben will. Ich habe vor Ewigkeiten als Zivi D Modelle ganz normal im Alltag gefahren, Rostmöhren für 2.000,— DM. Mit 19 macht man das, heute fast 40 Jahre später nicht mehr. Das letzte D Modell war ein Top Originalfahrzeug mit 30.000 km, rostfrei und im Erstlack. Der Spaßfaktor war ungleich höher, der Preis aber auch. Für mich persönlich hat das D Modell seinen Reiz verloren, es sieht toll aus, fährt sich wie Jörg schrieb wie ein altes Auto, lahm, laut und dafür inzwischen viel zu teuer. Ein CX kann das alles viel besser, und ein guter CX GTI Turbo ist ein absolut geiles Auto, eher noch seltener, und auch das wurde schon geschrieben: die Diravi ist ein absolutes Highlight. Übrigens: der C6 kann das alles irgendwie noch besser als der CX, das ist der Grund warum ich inzwischen weder CX noch D Modell habe… In dem Sinne, viel Spass beim Auswahlprozess…

Gruss Andreas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum man alle DS, die nicht in Top-Zustand (und restauriert) sind, schlechtreden muss.

Ich finde nichts falsches daran, ein D-Modell für €15000 zu haben, wenn weitgehend alles beieinander ist. Es muss nicht immer alles Hochglanz-Restauriert in Neuwagen-Zustand sein. Es gibt auch 25 Jahre alte Restaurationen, die ordentlich Patina angesetzt haben. Und das pauschale Verteufeln nachträglich pallasierter DS finde ich auch sinnlos. Es muss nicht immer alles im belegbaren Auslieferungszustand sein; echt nicht. Was passt, das passt. Und die fehlende Schraube am Blinker … pfft … bloß nicht kaufen

Wer ein Showroom-Parcour-Wagen haben möchte – hat man nichts gegen einzuwenden. Aber lasst doch mal alle anderen auch ihren Spaß haben. Wir reden ja hier nicht von zusammengepfuschten Schrott-Karren, die bei Berührung zerbröseln.

Sinngemäße Aussagen wie »wer nicht €30000 für ein D-Modell auf den Tisch legen kann, der hat es auch nicht verdient, eine zu fahren« finde ich völlig weltfremd und arrogant.

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Holger, Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mir letztes Frühjahr so ein 15.000,- € D-Modell gekauft. Die letzten 22 Jahre hat es einem guten Freund gehört und wurde in dieser Zeit immer "in Schuss" gehalten, aber nie restauriert. Anscheinend auch vorher nicht. Sie hat ihre Macken, hier und da einen Kratzer, aber fährt... und das zuverlässig. Natürlich ist ab und an was, mal zwei Reifen, mal der Anlasser - für den TÜV musste auch ein wenig geschweißt werden - aber das halte ich bei einem 55 Jahre alten Auto für absolut normal. ich möchte mit meinen Oldtimern fahren, Showroom-Zustand brauche ich nicht im Ansatz. Auch mein AMI wurde noch nie restauriert, ist matt, hat hier und da ne Beule - aber auch technisch in Ordnung und zuverlässig. Der war übrigens neulich auf dem Titelbild der ACZ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Und die fehlende Schraube am Blinker … pfft … bloß nicht kaufen

Die fehlende Schraube am Blinker war eins von vielen bereits auf den Fotos erkennbaren Beispielen, warum mir das Fahrzeug "vernachlässigt und verbastelt" erschien. Ich habe das selbst als Kleinigkeit beschrieben - aber es scheint mir halt symptomatisch. Das Fahrzeug steht seit Monaten für 15.000 Euro im Netz. @klette hat völlig recht: Eine DS Pallas mit TÜV für 15.000 Euro ist erst einmal verführerisch. Wenn sie nach Monaten immer noch nicht verkauft ist, wird das wohl seinen Grund haben.

Wo ich dir völlig zustimme: für 15.000 Euro kann man durchaus ein D-Modell kaufen, das Freude macht. Es ist dann halt keine DS Pallas und der Lack ist vielleicht nicht mehr perfekt. Damit kann man super leben. Ich bin jahrzehntelang mit einer DSpecial herumgefahren, bei der jedes Blechteil außer den Hauben eine Delle hatte (alle von den Vorbesitzern) und manche Stelle mit Sprühlack ausgebessert war. Das Auto war aber in der Substanz kerngesund, völlig ungeschweißt und technisch in Ordnung. Hergegeben habe ich sie nur, weil ich aus gesundheitlichen Gründen weg vom Selber-Kuppeln musste und deswegen meine Sammlung auf Automatik- bzw. Halbautomatik-Fahrzeuge umstelle. Verkauft habe ich sie wegen ihres optischen Zustandes vor vielleicht vier Jahren mit frischem TÜV und H-Einstufung für 10.000 Euro, allerdings im Bekanntenkreis. Inseriert hätte ich sie damals wohl für 12.000 Euro.

Die von @accm adrian verlinkte ID halte ich für durchaus interessant, und die liegt ja in der 15.000-Euro-Region. Ich bin auch niemand, der sagt, alles muss unbedingt original sein. Das Armaturenbrett von der DS ist schöner als das von der ID, und wenn das originale ID-Armaturenbrett unbeschädigt dabei ist: umso besser. In meiner oben erwähnten DSpecial war das braune Kunstleder des Fahrersitzes an mehreren Stellen eingerissen und mir ist günstig eine gute braune Ledergarnitur angeboten worden - dann waren die Ledersitze in der DSpecial. Was ich aber nicht gut finde: Wenn ein D-Modell als DS Pallas angeboten wird, das keine DS Pallas ist.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holger s:

 Und das pauschale Verteufeln nachträglich pallasierter DS finde ich auch sinnlos. 

Es ging mir nicht um das Pallasieren (schönes Wort) an sich. Wenn aber jemand eine ID als Pallas anbietet bin ich erst mal vorsichtig was er sonst erzählt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Saab900:

Meinst du so ein Exemplar?

https://link.mobile.de/LLmXagC4YR3YD6as6

 

nö, die wär mir zu ranzig. Bei meiner weiß ich, wo sie herkommt, habe Rechnungen seit den 70er Jahren dazubekommen, 2019 wurden 6.500,-€ investiert, die Innenausstattung ist zwar nicht original, aber stilgerecht mal neu gemacht worden usw. usw. Also ein absolut ehrliches Auto ohne verborgene Überraschungen. Keine Katze im Sack, die mal eben über den TÜV geschoben wurde. Die von Adrian vorgeschlagene finde ich spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Saab900:

Die wirkt erst einmal sehr interessant - aber ein Telefonat war auch da etwas ernüchternd:

- Verkauf nur an Gewerbetreibende, um ganz sicher jede Haftung ausschließen zu können

- keinerlei, wirklich keinerlei Aussagen zum Zustand am Telefon, „man habe da schlechte Erfahrungen gemacht“. 
 

Immerhin sind die Bilder wohl aktuell. Wenn das Auto so ist wie es auf den Bildern wirkt, dann ist das ein faires Angebot. Das 1969er Baujahr ist ein dicker Pluspunkt, da war noch das (allerdings schon etwas modifizierte) schöne Armaturenbrett drin, das dann von der Klagemauer ersetzt wurde. (Am schönsten war natürlich das erste Armaturenbrett …)

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.... wenn einer am Telefon keinerlei Angaben machen will, verprellt er ja direkt alle Interessenten von weiter weg. Finde ich suspekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Sinngemäße Aussagen wie »wer nicht €30000 für ein D-Modell auf den Tisch legen kann, der hat es auch nicht verdient, eine zu fahren« finde ich völlig weltfremd und arrogant.

Das ist eine recht eigenwillige Interpretation, die ich nicht teile.  Wichtig finde ich, dass  Käufer einer 5, 10 oder 15 tsd  euro Id/Ds  wissen sollte, was sie normalerweise dafür erhalten und was eben nicht. Meist ist das aber nicht der Fall.  Beim CX ist es nicht anders. Letztlich suchen zuviele ein Fahrzeug, wo ein Depp reichlich investiert hat, um es dann unter Wert zu verkaufen. Richtig klasse wird es , wenn solche Interessenten sich bei der Besichtigung gebärden, als hätte man ein doppelt so teures Fahrzeug vor sich, aber beim Verkauf ihres eigenen Fahrzeugs jeden entdeckten Mangel als Kleinigkeit abtun.

 

vor 1 Stunde schrieb Saab900:

Meinst du so ein Exemplar?

"Springt an, läuft, bremst und schaltet. Karosse mässig, Unterboden und Türen rostig. Lackierung schlecht, Chrom Türgriffe z.T. picklig. Innenraum verbraucht aber trocken. Braucht kein Öl, auch keine Hydraulikflüssigkeit. Mitgenommene DS zum Einsteigerpreis! Ein Auto für Bastler oder Enthusiasten mit einer guten Werkstatt im Hintergrund. Regelmässig für Weinstrassen- und Pfälzerwaldtouren benutzt. Immer ein Publikumsliebling, insbesondere die Startzeremonie mit der göttlichen Erhebung! AKTUELL NEUER TÜV bis 4/24!!!!!"

Ein sehr ehrliche Beschreibung. Und so was suchst du???

Ich gebs jetzt erst mal auf.

Nebenbei: Nachdem du nun auch bereits bei c5 Kaufrat suchst, hat es langsam ein Geschmäckle.  Kein Budget und keinerlei genauere Vorstellung, was du suchst. Ist dir eigentlich klar, dass du hier wahllos Hilfsbereitschaft von Foristen abfragst,  als wäre es beliebig verfügbares Kranwasser?

Du schwimmst immer weiter auf die See raus und verlierst den Sichtkontakt zum Ufer. Wenn du so weiter machst, dann fährst du zwar im Sommer mit deinen Leuten nach Frankreich.... allerdings ziemlich wahrscheinlich mit deinem Saab.😋

Im CX-Faden  findest du  dennoch  letzte Anregungen, zumindest von mir, bis du mal entschieden hast, wo du Anker legen willst.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 20 Jahren hier im Forum für mich die korioseste Autosuche. Vielleicht braucht der Suchende eine ganz andere Beratung.Sorry

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...