Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wenn man statt eines Opels aber einen Citroën haben will, kommt man an dem Ami nicht vorbei.😉

Muß nicht jedes Automobil, daß in der EU in Verkehr gebracht wird ein COC haben? Da es den Ami in unseren Nachbarländern zu kaufen gibt, wird das Teil ein COC haben. In Deutschland wurde ja auch schon der ein oder andere Ami gesichtet.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zulassung des Ami Electric in Deutschland klappt, ich kenne jemanden, der so ein Fahrzeug aus Frankreich geholt hat.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Was heisst hier Zulassung? Das Ding ist zulassungsfrei und bekommt ein Versicherungskennzeichen.

Stimmt, da war meine Formulierung nicht gut gewählt. Also: Versichern und legales Fahren in Deutschland klappt.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Was heisst hier Zulassung? Das Ding ist zulassungsfrei und bekommt ein Versicherungskennzeichen.

Eventuell besteht aber die Möglichkeit einer freiwilligen Zulassung und dann bekommt man die TGH Prämie

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb entenwilli:

Eventuell besteht aber die Möglichkeit einer freiwilligen Zulassung und dann bekommt man die TGH Prämie

Das bezweifele ich. THG heisst es im Übrigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das bezweifele ich. THG heisst es im Übrigen.

Buchstabendreher. Kann ja mal vorkommen.  Was bezweifelst du ?  Das geht mit Elektrorollern z.B. auch. Statt des Versicherungskennzeichen bekommen die dann ein normales Kennzeichen wie Motorräder auch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb EntenDaniel:

Muß nicht jedes Automobil, daß in der EU in Verkehr gebracht wird ein COC haben?

Nicht nur Automobile.

  • 2007/46/EG für PKW, Busse, Lastwagen und Anhänger der Klassen M1, M2, M3, N1, N2, N3, O1, O2, O3, O4
  • 2002/24/EG für S-Pedelecs, E-Scooter und leichte Drei- und Vierräder der Klassen L1, L2, L3, L4, L5, L6, L7
  • 2003/37/EG für LoF-(Kraft-)Fahrzeuge der Klassen T1-T5 (Zugmaschinen/Traktoren auf Rädern), C1-C5 (Zugmaschinen auf Gleisketten), R1, R2, R3, R4 (LoF-Anhänger), S1, S2 (gezogene, auswechselbare Maschinen).
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Was da in F drangepappt wird hat wenig mit D zu tun.

Hab ich auch nicht behauptet es mit Deutschland was zu tun hat. Ich kenne mich nicht mit französischen Kennzeichen aus und wollte wissen ob das ein Mopedkennzeichen ist. Das weißt du dann wohl nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb entenwilli:

Hab ich auch nicht behauptet es mit Deutschland was zu tun hat. Ich kenne mich nicht mit französischen Kennzeichen aus und wollte wissen ob das ein Mopedkennzeichen ist. Das weißt du dann wohl nicht. 

Kennzeichen für Mopedversicherung – ab 34 € pro JahrMopedkennzeichen Deutschland für 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne hat der AMI in D kein Kennzeichen und hinten gibt es das Moped übliche kleine Versicherungkennzeichen.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=436&t=38911&start=100

Dort berichtet Quicknick eine Seite weiter, der das Auto tatsächlich in Deutschland fährt, daß er es in Frankreich gekauft hat und mit dem CoC in Deutschland angemeldet hat.

 

Davon abgesehen:   Natürlich ist der Opel Blitz etwas uncool, aber sonst ist der als Opel auch witzig.

https://www.opel.de/fahrzeuge/rocks-electric/uebersicht.html

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gernot:

Dort berichtet Quicknick eine Seite weiter, der das Auto tatsächlich in Deutschland fährt, daß er es in Frankreich gekauft hat und mit dem CoC in Deutschland angemeldet hat.

Das war im Juni 2021. Auch wenn er seinen Ami mit Mopedkennzeichen angemeldet hat, heißt das ja nicht das eine freiwillige Zulassung nicht möglich ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beitrag aus einem anderen Forum zum Thema freiwillige Zulassung und THG Prämie.

24 Jan 2023 22:48 #239346

THG Quote auch für's Twizy?
Hallo dochilli! Wie Goldbacher schreibt und Du ja selbst erfahren hast, geht für den 45er Twizy die THG Quote nur mit freiwiliger Zulassung. Bei Zweirädern (z.B. E-Rollern) klappt dies bei (manchen) Straßenverkehrsämtern nicht (mehr) - beim 4 rädrigen Twizy nach eigener Erfahrung in 2022 schon! Ich habe für meine Tochter einen 45er Twizy aus Belgien importiert, den sie nun mit dem Mopedführerschein demnächst fahren darf. Der Twizy hat nun große Nummernschilder und einen Versicherungsvertrag, bei dem die Prozente runter laufen. "Meine" Behörde hat mir die freiwillige Zulassung maximal erschwert. Benötigt werden ein COC, ein Schreiben vom "TÜV", welches besagt, dass die Nummernschilder konform angebracht werden können (der Mann beim TÜV hat sich schlappgelacht und es umsonst erstellt), eine eVB Nr. und in meinem Fall eine notariell erstellte eidesstattliche Erklärung, dass ich den Twizy rechtmäßig erworben habe (aus Belgien hätte ich neben dem Twizy und COC noch etwas wie einen Fahrzeugschein Teil 1 und 2 mitbrigen müssen). Das (teure) Verfahren hat - zusätzlich erschwert durch Corona und einen Softwarefehler bei der Zulassungsstelle - insgesamt 5 Monate gedauert und die THG Quote dann nochmals 4 Monate (instadrive - einmal und nie wieder). Dennoch würde ich es immer wieder machen und freue mich den zahlreichen Wiederständen erfolgreich getrotzt zu haben.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 16:47 schrieb Gernot:

Vorne hat der AMI in D kein Kennzeichen und hinten gibt es das Moped übliche kleine Versicherungkennzeichen.

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=436&t=38911&start=100

Dort berichtet Quicknick eine Seite weiter, der das Auto tatsächlich in Deutschland fährt, daß er es in Frankreich gekauft hat und mit dem CoC in Deutschland angemeldet hat.

 

Davon abgesehen:   Natürlich ist der Opel Blitz etwas uncool, aber sonst ist der als Opel auch witzig.

https://www.opel.de/fahrzeuge/rocks-electric/uebersicht.html

Gernot

Da stört nur das Opelemblem dran. 🤪

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Opel ist etwas hübscher und die hängenden Mundwinkel fallen bei dem nicht so auf. Der mürrische Wagen könnte bei Thomas die kleine Lokomotive mitspielen...😄

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 19:50 schrieb JK_aus_DU:

Was heisst hier Zulassung? Das Ding ist zulassungsfrei und bekommt ein Versicherungskennzeichen.

ja das schon, mit einer zulassung bekommt man aber THG ... 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hab ich den ersten T-Roc Opel hier auf der Straße gesehen.

Mit den Doppelwinkel wäre er bei mir "ein will haben" !

mit dem Blitz ist er aus meinem Gedanken-Horizont verschwunden.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb uwe.v11:

gestern hab ich den ersten T-Roc Opel hier auf der Straße gesehen.

Mit den Doppelwinkel wäre er bei mir "ein will haben" !

mit dem Blitz ist er aus meinem Gedanken-Horizont verschwunden.....

Das geht nur mit rosaroter Markenbrille.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...