Zum Inhalt springen

Bremskraftregler ZX /Xsara PUG306


minilinde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt schon einiges gesucht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.. Ich habe ein Peugeot 306 Cabrio 2.0 16V (XU10J4R Motor, Scheibenbremsen hinten..) hier stehen, bei dem ich die Hinterachse wieder flott machen will.. Da hängt ja nun, trotz ABS, noch ein Bremskraftregler dran. Hat jemand für diesen die Einstellwerte parat? Dürften die selben sein, wie beim ZX..

Einstellen muss man das Ganze nach meinem jetzigen Kenntnisstand mit zwei Manometern an den Bremssätteln (vorne links, hinten rechts) und stellt dann zu dem Referenzwert X der Vorderachse einen Wert Y an der Hinterachse ein.. (für den Golf2 hab ich Werte von 50/35 bar gefunden.. wenn gar nichts hilft, würde ich es mit denen probieren..).

Die Peugeoten sind leider im Netz eher schlecht vertreten..

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ZX Ordner hab ich über solche Einstellwerte nix drin. Nur vom ABS Bosch 2E. Und da konnte ich nix vergleichbares finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Meinst Du das mechanische Teil, das je nach Beladung die Bremskraft hinten regelt ?

Genau dieses..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb minilinde:

Genau dieses..

Ich wüßte nicht, daß da was eingestellt wird. Das wird doch durch das Einfedern der Hinterachse mechanisch geregelt. Leichtgängig muss es sein, sonst motzt der Prüfingenieur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

wenn dein Bremskraftregler derselbe ist wie an meiner Limousine, dann ist da nichts zum Einstellen. Der TÜV achtet auf die Leichtgängigkeit, sonst nichts. Meinen Bremskraftregler habe ich letzte Woche gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Alten die große Feder schon sehr ausgeleiert war, drum ist da auch alles rumgeschlakert. Neue Feder und neuer Regler und schon schlakert nichts mehr 🙃

War aber eine Schweine- Arbeit, mit schwerstem Gerät (Schweißbrenner). Würde ich nur noch mal im äussersten Notfall machen. TÜV hat Sie jetzt, meine Xsar, bis Januar 2025😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss muss mich da noch Mal drunter legen, aber wenn ich mir in meiner Vorstellung der Funktionsweise von dem Ding keinen Knoten eingebaut habe, begrenzt die Feder und deren Federrate die übertragbare Bremsleistung an der Hinterachse. Indem man jetzt die Feder zu dem Hebel an dem Ventil verschiebt (da kann man das Ding halt einstellen) wird das Verhältnis der Begrenzung vorder zu Hinterachse verschoben.. Möglicherweise findet da ja noch jemand etwas darüber, ansonsten werde ich das Gelöt Mal auseinander bauen, und mit Bildern hier präsentieren.. ich schätze das muss eh neu, und dann wäre die Funktion Mal wirklich klar... Das bei den Prüfjürgens die Beweglichkeit des Hebels begutachtet wird, ist mir schon klar.. das sagt nur leider über die Funktion von dem Ding nichts (oder besser nur die Hälfte) aus.. Ich will den Karren halt in allen teilen funktionierend haben..😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2023 um 11:50 schrieb minilinde:

Ich muss muss mich da noch Mal drunter legen, aber wenn ich mir in meiner Vorstellung der Funktionsweise von dem Ding keinen Knoten eingebaut habe, begrenzt die Feder und deren Federrate die übertragbare Bremsleistung an der Hinterachse.

Bei meinem Xsara hatte das ABS mehr "Wirkung"auf die Hinterachse, als der Bremskraftregler. Als es nämlich ausgefallen war (Radsensorfehler), brach das Heck sehr schnell aus. Das der Bremskraftregler damals nicht mehr i.O. war kann das natürlich verstärkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

Bei meinem Xsara hatte das ABS mehr "Wirkung"auf die Hinterachse, als der Bremskraftregler. Als es nämlich ausgefallen war (Radsensorfehler), brach das Heck sehr schnell aus. Das der Bremskraftregler damals nicht mehr i.O. war kann das natürlich verstärkt haben.

Widersprichst du dir da nicht gerade selbst? Wenn der Regler nicht i.O. war, konnte man ja auch nicht wissen, ob er im funktionstüchtigen Zustand das Ausbrechen des Hecks trotz ausgefallenem ABS verhindert hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Den Xsara gab es zumindest laut Preisliste ab Februar 1998 nur noch mit ABS. Da war eine "Feineinstellung" eines Bremskraftreglers nicht mehr nötig.

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/1396?language=de

Was wiedermal keine Antwort auf die vorhergehende Frage ist.... 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich darauf antworten?

Mein Xsara hat bis zum Verkauf immer gebremst wie er sollte.

Das ABS wurde hinundwieder aufgrund eines Radsensorproblems nach dem Anlassen deaktiviert und als ich es vor der Reparatur mal nicht durch ein Neustart aktivierte, habe ich auf gerade Strecke zum Test eine "Vollbremsung" gemacht und das Heck brach aus. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 7.2.2023 um 14:46 schrieb Jensg:

So sieht das da drin im Detail aus.

Jens

Arrgh! Wenn ich jetzt mal daran denke, wie lange das Geraffel jetzt schon wieder in der Werkstatt vor sich hin Oxidiert, wird mir schwindelig..

Also die Achse ist jetzt soweit aufgearbeitet, und wieder grob zusammen. Den Bremskraftbegrenzer hatte ich dabei auch komplett auseinander. Der war innerlich noch gut beisammen, also wird der erst mal wieder eingebaut (sollte er doch mal undicht werden, ist er ja schnell getauscht..). Da ich das Gestänge auch auseinander hatte, wäre die Frage nach einstellwerten immer noch aktuell. Ich habe im Zweifel noch einen zweiten 306 hier, der allerdings eine Trommelbremse an der Hinterachse hat (von daher bin ich mir nicht sicher, ob man die Einstellwerte eins zu eins übernehmen kann.. Ich war leider zu blöd, um mir das alles vor der Demontage raus zu knobeln). Also ist die Frage nach einstellwerten immer noch aktuell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weitere Frage stellt sich mir das Einstellmaß zwischen dem Dichtring und dem Achsschenkel an der Hinterachse. Hier habe ich eine Angabe von 0,05mm. Da der Dichtring immer gering nachgiebt, kann man da mit der Fühlerblattlehre nicht wirklich etwas werden. Wie macht ihr das? Bis Anschlag reinschrauben, und dann "ein Ticken" wieder raus?

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...