Zum Inhalt springen

Biete geschweißte CX Break Kugeln f. hinten neu


Der Schleifer

Empfohlene Beiträge

35 bar wäre korrekt für 700cm³-Kugeln (geschraubte). Die geschweißten (die es von Citroën nie gab) müssten mehr haben (40 denke ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Mann, schreib mal hin, was das genau für Kullern sind. IFHS nach Foto, nehm ich an. 35 bar muss CX Break sein (CX 35 RB), was anderes gibts nicht im IFHS Katalog.

In diesem Fall kaufe ich gern für 55inkl. Versand per DHL Paket. Bei Einverständnis bitte IBAN per PM.

Gruß,
Michael

 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

35 bar wäre korrekt für 700cm³-Kugeln (geschraubte). Die geschweißten (die es von Citroën nie gab) müssten mehr haben (40 denke ich).

Richtig, 35bar passen für die geteilten Kugeln. Da allerdings 40 bar für die Berline vorgegeben sind, müssten es wohl eher um die 45 bar sein, wenn ich die Druckverhältnisse von 700ccm vs. 500 ccm beim D-Modell vergleiche. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 bar ist CX Break - egal ob geteilt oder geschweisst.  Gabs auch von Lizarte.  Hab ich noch neu liegen.   Was anderes sollte in den Break nicht rein.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß 35 bar und 500cm³ Volumen im Grunde genommen kein adäquater Ersatz für die originalen Kugeln ist. Ist das gleiche Thema wie z.B. geschweißte Kugeln mit 59bar fürs D-Modell...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 16:43 schrieb M. Ferchaud:

wenn ich die Druckverhältnisse von 700ccm vs. 500 ccm beim D-Modell vergleiche. 

Das ist nicht so einfach zu übertragen.

Schließlich gibt es noch den Stoßdämpfer Einsatz, der vermutlich nicht dem der Berline gleich ist. Das müßte man letztlich prüfen.

Ist er gleich zur 40bar Berline Kugel, dann wäre in Fahrversuchen zu prüfen, wie sich 40 oder 45 gegenüber den 35 auswirken. Hat das jemand gemacht und kann berichten?

Ist der Einsatz nicht gleich, dann wird sich Citroen etwas dabei gedacht haben bzw. eine Druckerhöhung muss nicht die erhofften positiven Auswirkungen haben.  IFHS/ Lizarte werden kaum nur eine Berline-Kugel mit weniger Druck verkaufen, obwohl das nicht auszuschließen ist. Müsste man ebenfalls überprüfen.

Geteilte Kugeln sind preiswert zu überholen und bei einer Restauration wird/ sollte man daran wirklich nicht sparen., sofern man einen perfekt federnden Break haben will. In der Praxis fahren die 35bar Kugeln im Break ordentlich, aber eben nicht perfekt. Nur wer sehr knapp mit dem Geld ist, oder keine geteilten Exemplare zur Überholung hat, wird sich die Geschweißten einbauen (müssen)

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

 IFHS/ Lizarte werden kaum nur eine Berline-Kugel mit weniger Druck verkaufen, obwohl das nicht auszuschließen ist.

Sie verkaufen auch geschweißte Kugeln für D-Modelle mit dem Tarierdruck der geteilten obwohl es da eindeutig falsch ist (geschweißte Kugeln ab Werk hatten höhere Drücke). Warum sollten sie ausgerechnet beim CX Break nachdenken? Da wird ein Dämpfer drinstecken der bestenfalls dem in der geteilten Originalkugel nahekommt und der Druck wurde einfach übernommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

geschweißte Kugeln für D-Modelle mit dem Tarierdruck der geteilten

Stellt sich die Frage, was der Freundliche verkauft/eingebaut hat, als es keine geteilten mehr gab. Waren da ifhs/Lizarte in Cit-Packung.?

Oder vom original-Zulieferer  die gewohnt qualitativ besseren mit anderem Stoßdämpfereinsatz gegenüber berline 40 bar?

Da ich nie in die Verlegenheit gekommen bin, diese beim Freundlichen zu kaufen und genug geteilte Originale zum füllen hatte,  hab ich mich damit nie beschäftigt.

Bleibt dann nur Versuch mach kluch. Macht vermutlich keiner. Warum auch, solange es originale Geteilte überholt gibt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den CX Break gab es von Citroën immer nur geteilte Kugeln zu kaufen. Wie lange man die kaufen konnte entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte aber angesichts der Produktion des Modells bis 1991 irgendwann bis Mitte/Ende der 90er gewesen sein. Ich kann mich erinnern daß bei meinem ehem. Ausbildungsbetrieb eine einzelne im Lager rumstand, das war 2001 und der Karton war noch recht frisch. Der Preis war im Vergleich zu geschweißten Originalkugeln deutlich höher, ob seinerzeit offiziell schon NFP weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank (F):

Das ist nicht so einfach zu übertragen.

 

Warum nicht? Beim D-Modell haben die großen geteilten Kugeln grundsätzlich weniger Tarierdruck als die geteilten.

Ein D-Modell, das mit den unverständlicherweise nach wie vor angebotenen einteiligen Kugeln mit den Drücken der geteilten Ausführung ausgestattet ist, federt am unteren Limit der Drucktoleranz.

Die Logik gebietet es, dass das beim CX Break nicht anders sein kann. D-Modelle als Break hatten an der Hinterachse übrigens 37 bar.

vor 8 Stunden schrieb Frank (F):

Schließlich gibt es noch den Stoßdämpfer Einsatz, der vermutlich nicht dem der Berline gleich ist. Das müßte man letztlich prüfen.

Richtig, die Dämpfung ist anders, nämlich straffer ausgelegt. Zumindest leite ich diese Erkenntnis ebenfalls von den D-Modellen ab. Es gibt aber nicht „Dämpfung statt Druck“.

Da die Break-Modelle bereits leer eine höhere Achslast hinten sowie eine deutlich höhere Zuladung als die Berlines aufweisen, muss der Tarierdruck zwangsläufig höher sein. Bei dieser Faktenlage gibt’s meiner Ansicht nach nicht viel zu spekulieren.

vor 9 Stunden schrieb Frank (F):

IFHS/ Lizarte werden kaum nur eine Berline-Kugel mit weniger Druck verkaufen, obwohl das nicht auszuschließen ist.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Aber die von I.F.H.S. und möglicherweise auch von Lizarte für D-Modelle angebotenen 500ccm-Kugeln mit 59 bzw. 26 bar müssten richtigerweise 75 bzw. 35 bar aufweisen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Der Preis war im Vergleich zu geschweißten Originalkugeln deutlich höhe

Das ist korrekt, so war es. Dann hat der freundliche ab NFP vermutlich damals IFHS oder Lizarte 35bar reingeschraubt, wenn noch mal ein Kunde aufschlug und NOS nicht mehr im Lager war.

 

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Den Satz verstehe ich nicht ganz.

IFHS/ Lizarte nehmen die 40 bar Berline Kugel und verkaufen sie mit 35 bar als break Kugel - ergo mit Berline Dämpfereinsatz

Dann wäre es doppelt ungünstig nach deinen Ausführungen. 

Bliebe also nur Druckbeaufschlagung und Testfahrten um möglichst nahe zum Federungsverhalten der geteilten Kugeln zu kommen.

Wäre noch die Frage in wieweit  die Nachbau-Dämpfereinsätze  generell dem Original entsprechen.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Dann wäre es doppelt ungünstig nach deinen Ausführungen. 

 

Genau.

vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Wäre noch die Frage in wieweit  die Nachbau-Dämpfereinsätze  generell dem Original entsprechen.

Das versucht @schwingerauszufinden, indem er alte Kugeln sucht, deren Dämpfereinsätze er genauer unter die Lupe nehmen will. Leider ist die Bestückung dieser Einsätze in keinem mir bekannten Dokument beschrieben. Nur für geteilte Kugeln von D-Modellen und SM gibt es so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Habe hier den Citroen Federungs Katalog "CAT 14.746" Ausgabe 1.7.2002, dort wird tatsächlich die gleiche Federkugel 905606144 mit 500 ccm und 40bar für hinten, sowohl für Berline und Break gelistet. Zumindest zu diesem Zeit waren wohl keine geschraubten Kugeln mehr für den Break bestellbar. Diese Kugel ist in der Teileliste aus 1991 auschließlich für den Break in der Ausführung mit Urepan Mebrane für kalte Länder gelistet, heißt es gab nicht nur geschraubte Kugeln mit 700ccm für den Break.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit hat man das Lieferprogramm ziemlich zusammengestrichen und durchaus auch Ersetzungen durchgeführt die technisch alles andere als optimal waren. Daß man sich der geschraubten Kugel entledigen wollte liegt auf der Hand. Im Prinzip war die 1975 ja schon Geschichte als man in die letzten D-Modelle schon geschweißte Kugeln einbaute, für den CX Break hat man die aus der Versenkung geholt und nochmal schlappe 15 Jahre lang produziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, ACCM Thorsten Klute said:

Habe hier den Citroen Federungs Katalog "CAT 14.746" Ausgabe 1.7.2002 [...]

Ahoy,

wenn dir mal heute, morgen oder am 25.12. langweilig ist bittegerne einscannen. Ich kauf dir gernauch ein oder zwei Kaffee für den Aufwand.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Ihr hattet die die technische Unzulänglichkeit der 500ccm Kugeln am Break diskutiert, die 500 ccm Kugel 905606144 lässt bis mindestens 1979 in den CX Micro Fiche als Ersatz für die geteilte Kugel für "kalte Regionen" zurückverfolgen. Da sie auch in der Berline eingesetzt wurde, muss man unterstellen das dort die gleichen Ventile eingebaut sind, also von einer echten Notlösung nicht die Rede sein kann. Natürlich wurde im Teilebereich später das Kugelprogramm gestafft, aber offensichtich in die Richtung der am universellsten einsetzbaren Kugel. IFHS hat sich wahrscheinlich an diesem Weg nur einfach drangehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ersetzung wurde sicher erst deutlich nach Produktionsstop des Break in die Microfiches eingepflegt, ich habe die so bislang ehrlich gesagt nicht gesehen. Müsste mal gucken welche Ausgaben der Microfiches ich habe. Produziert wurde zumindest die letzte Ausführung der geteilten Kugel bis in die 90er Jahre und vermutlich auch als Ersatz für die früheren Versionen der 700er Kugeln genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seinerzeit geschweisste (weder Lizarte noch ifhs meine ich, bei Meisen gekauft) im Break, die waren deutlich größer als die vorderen Kugeln. Sonst würden die ja auch garnicht in den Rahmen hinten passen, wenn sie nicht die ein zwei Zentimeter länger wären. Federten natürlich zu progressiv, waren also kleiner als die geteilten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LCX25H:

Ich hatte seinerzeit geschweisste (weder Lizarte noch ifhs meine ich, bei Meisen gekauft) im Break, die waren deutlich größer als die vorderen Kugeln. 

Dann hast Du vorne wohl auch falsche dringehabt. Geschweißte gibt es in 400cm³ und 500cm³, im CX sind an den Federzylindern immer die deutlich längeren 500cm³-Kugeln verbaut.

Bei Meisen gab es übrigens IFHS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast ja recht - hatte mich von dem unterschiedlichen Gewinde täuschen lassen.

Die Druckspeicher sind sichtbar kleiner als die Federkugeln .

Ich hab seit Jahrzehnten nur die geteilten hinten, seit ich mich über die von Meisen so geärgert hatte.

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...