Zum Inhalt springen

Spiel in der Lenkung


giuffre

Empfohlene Beiträge

Meine Lenkung hat in Geradeausstellung etwas Spiel. Selbst bei hoher Geschwindigkeit, wenn ich das Lenkrad etwas nach rechts drehe, zieht das Auto nach rechts, das gleiche mit links. Ist das eine verschlissene Herzscheibe? Das Auto hat 140.000 km zurückgelegt. Vorne ist kein Spiel und die Geometrie wurde von einer CX sachkundigen Person erstellt.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Lenkung Spiel hätte, dann könntest du das Lenkrad nach li oder re bewegen ohne das etwas passiert, das was du beschreibst ist vermutlich eine defekte Fliehkraftregelung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so, dass die Mittelstellung ungenau ist, mal mehr links, mal mehr rechts hängt? Das wäre die Herzscheibe. Aber ohne Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, es gibt kein freies Spiel, es fühlt sich nur unpräzise an. Das Lenkrad verhärtet sich mit der Geschwindigkeit, aber wenn ich es ein wenig bewege es bleibt so und zieht das Auto entsprechend nach links oder rechts. Das passiert auch bei Autobahngeschwindigkeit. Früher ging es geradeaus wie auf Schienen. Sind 140.000 nicht wenig Laufleistung für eine verschlissene Herzscheibe? Ist es schwierig zu ersetzen?

Bearbeitet von giuffre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemühe mal die Forumssuche, da wurde schon sehr viel gesagt. 

Interessant wäre mal eine Umfrage, bei welchem CX dieser Effekt überhaupt nicht auftritt - meiner hat das auch, wenn auch minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da sind wirklich die Axialstücke in Ordnung? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und würde da nochmal in die Prüfung einsteigen. 140.000km ist da eine ziemlich gut passende Laufleistung 

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, LCX25H said:

Ich verstehe das so, dass die Mittelstellung ungenau ist, mal mehr links, mal mehr rechts hängt? Das wäre die Herzscheibe. Aber ohne Spiel.

19 minutes ago, LCX25H said:

Interessant wäre mal eine Umfrage, bei welchem CX dieser Effekt überhaupt nicht auftritt - meiner hat das auch, wenn auch minimal.

Hier, meine beiden hatten das nicht als ich sie zuletzt fuhr und auch keiner der CX davor. Alles Serie 1 und zumindest der Pallas IE hat eine ziemlich sichere Laufleistung von 330000km.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb giuffre:

es gibt kein freies Spiel, es fühlt sich nur unpzise an.

Schau Dir mal genau die Hardyscheibe an der Lenksäule an. Wenn deren Gummilager ausgeschlagen sind, stellt sich das beschriebene Phänomen ein. Das hatte mein CX20 Break auch, und es machte schnelles Fahren sehr anstrengend.

Ein defekter Fliehkraftregler hätte andere Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Axialstücke wurden nie gewechselt, scheinen aber in Ordnung zu sein, die Hardy-Scheibe ist auf der Unterseite etwas ölig, vielleicht hat sich das Gummi verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Schau Dir mal genau die Hardyscheibe an der Lenksäule an. Wenn deren Gummilager ausgeschlagen sind, stellt sich das beschriebene Phänomen ein. Das hatte mein CX20 Break auch, und es machte schnelles Fahren sehr anstrengend.

Nur mal blöd gefragt, bei laufendem Motor ist die Lenksäule doch von der Hardyscheibe entkoppelt und regelt über Hampelmann usw das Lenkgetriebe? Kann sich das Lenkgetriebe minimal verstellen und quasi über Hampelmann und weichgewordene Hardyscheibe eine ungenaue Rückmeldung geben? 

PS: 

Ein Test ob es die Herzscheibe ist, Auto am besten Aufbocken, so dass die Räder im Stand leicht lenken können, und mehrmals in beide Richtungen auslenken. Es muss IMMER genau mittig rückstellen. 

Gebrauchte Diravi gibt es ab 100€ (s. eBay). Daran kann man sich das dann anschauen, ob man es mit einer neuen Herzscheibe von der Basis selber versuchen will *grusel* oder doch eine überholte Diravi nimmt. Oder die gebrauchte einbaut, weil noch gut. 

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich den Diravi an einem anderen CX, den ich habe (würde nicht nach rechts lenken), durch einen gebrauchten ersetzt. Nach allem, was ich im Laufe der Jahre gelesen habe, sind 140.000 zu früh für einen Ausfall der Heart-Disc.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

Nur mal blöd gefragt, bei laufendem Motor ist die Lenksäule doch von der Hardyscheibe entkoppelt und regelt über Hampelmann usw das Lenkgetriebe? Kann sich das Lenkgetriebe minimal verstellen und quasi über Hampelmann und weichgewordene Hardyscheibe eine ungenaue Rückmeldung geben? 

Kann schon sein. Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob dieses provozierte „zur Seite ziehen“ bei meinem CX auch funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... oder (O Graus...!)   eben doch eine ausgelutschte DiraRavi - ??

Denn:  Bei meinem Cx ist dieses etwas indifferente Geradeauslenkgefühl auch mit neuen(!) Spurstangen und Buchsen vorhanden.

Ratsuchend: be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 10:53 schrieb CX Fahrer:

Hallo Bernhard,

Willst du die Antwort wirklich hören? Die mutmassungen oben kannst du getrost vergessen, die W... ist eine Scheibe ;)

Mein Cx zeigt dieses Verhalten leider auch.

Du meinst also, die Diravi "an sich" sei verschlissen? Kannst du das auf bestimmte Bauteile eingrenzen ? Reparaturmethoden nennen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege dir wie die Diravi funktioniert.
Das einzige Element das das Lenkrad in geradeaus Stellung bringt ist die Herzscheibe. Spiel in den Spurstangen oder dem Flector hat keinerlei Einfluss auf die Stellung des Lenkrads. Also wenn dein Lenkrad sauber in die 0-Stellung findet aber das Auto hinfährt wo es will hast du Spiel in der Übertragung. Fährt dein Auto aber genau dahin wo das Lenkrad hinweist, dieses aber nicht sauber in die Mittellage stellt ist entweder die Herzscheibe oder die Rolle die darauf drückt verschließen. 
Die Hampelmannarme sind schuld wenn die Karre stehts nach rechts zieht.

Der Verschleiß ist nicht nur von den km abhängig. Sehr viel Einfluss hat das WO die km herkommen. Stadtfahrten üben viel weniger Druck auf die Herzscheibe aus als das prügeln auf der Autobahn. Erschwerend wirkt sich das mittlerweile uralte und verharzte fett aus. 
Der Verschleiß in den Gelenken wiederum ist deutlich höher in der Stadt, insbesondere bei Leuten die stets das Lenkrad an jeder Stoppstelle und Ampel loslassen oder häufig rangieren müssen.

Die Herzscheibe wechseln ist kein Drama ABER passt auf eure Finger auf, bei dem kleinsten Fehler lenkt die Lenkung sofort voll aus. Also NIEMALS die Finger im Auto haben wenn gestartet wird und nicht durchs Lenkrad greifen zum Starten. Das Lenkrad kann nicht gehalten oder gedreht werden das macht schon die hydraulik.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

insbesondere bei Leuten die stets das Lenkrad an jeder Stoppstelle und Ampel loslassen

Warum das? Weil dann automatisch im Stand gerade gestellt wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SeppCx:

Warum das? Weil dann automatisch im Stand gerade gestellt wird? 

Genau, das ist wie verschleißförderndes Lenken bei jedem stehendem Auto. In Vor-Servo-Zeiten hat man das noch gemerkt und bewusst vermieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 13:10 schrieb LCX25H:

Gebrauchte Diravi gibt es ab 100€ (s. eBay). Daran kann man sich das dann anschauen, ob man es mit einer neuen Herzscheibe von der Basis selber versuchen will *grusel* oder doch eine überholte Diravi nimmt. Oder die gebrauchte einbaut, weil noch gut. 

Worauf bezog sich denn das „grusel“? Auf den Aufwand, die Herzscheibe zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/4/2023 at 8:03 AM, giuffre said:

Meine Lenkung hat in Geradeausstellung etwas Spiel. Selbst bei hoher Geschwindigkeit, wenn ich das Lenkrad etwas nach rechts drehe, zieht das Auto nach rechts, das gleiche mit links.

Wenn man das Lenkrad etwas verdreht dann bewegt sich das immer nach li oder re und wenn man das bei hohen Geschwindigkeiten als unangenehm empfindet dann liegt das eigentlich immer an der fehlenden Fliehkraftregelung. Also was soll die Diskussion über Herzscheiben oder ausgeschlagene Gelenke an der Stelle bewirken denn beides würde bedeuten das Lenkbewegungen ohne manuelle Hilfe erfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Manson:

Also was soll die Diskussion über Herzscheiben oder ausgeschlagene Gelenke an der Stelle bewirken denn beides würde bedeuten das Lenkbewegungen ohne manuelle Hilfe erfolgen!

Nachdem was ich jetzt dazu in diesem Thread gelesen habe bin ich mir recht sicher, dass das Problem bei meinem Break im Bereich der Herzscheibe zu suchen ist.

Er verhält sich genauso wie von CX Fahrer beschrieben. Und dabei geht es nicht nur um hohe Geschwindigkeiten sondern um gemütliches Schweben so mit um die 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine ausgebaute Diravi liegen, es sieht nicht so ganz einfach aus. Bin da aber auch nicht so begabt.

Genau, Autobahn schnurgerade ohne Spurrillen, aber wegen Quergefälle zB muss man immer so ganz minimal korrigieren - aber da gibt es so ein ganz minimales Klemmen und dann bleibt es in der neuen Stellung, so gefühlt ein halbes Grad. 

Vielleicht ist das auch normal? Selbst ohne Druck im Stand hat das Lenkrad ja einen leichtes Klemmen, so als wenn Fett auf einer Achse fehlt, oder eine Kunststoffbuchse eng ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Wenn man das Lenkrad etwas verdreht dann bewegt sich das immer nach li oder re und wenn man das bei hohen Geschwindigkeiten als unangenehm empfindet dann liegt das eigentlich immer an der fehlenden Fliehkraftregelung. Also was soll die Diskussion über Herzscheiben oder ausgeschlagene Gelenke an der Stelle bewirken denn beides würde bedeuten das Lenkbewegungen ohne manuelle Hilfe erfolgen!

Ich glaube, Du hast das Theme nicht durchdrungen. 
Ist Dir die Funktionsweise der DiraVi überhaupt bekannt? Nach dem, was Du so schreibst, klingt es nämlich nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb LCX25H:

Vielleicht ist das auch normal?

Nein, das ist nicht normal. Es darf nichts klemmen beim Lenken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...