Zum Inhalt springen

Spiel in der Lenkung


giuffre

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb LCX25H:

Ich hab eine ausgebaute Diravi liegen, es sieht nicht so ganz einfach aus. Bin da aber auch nicht so begabt.

Genau, Autobahn schnurgerade ohne Spurrillen, aber wegen Quergefälle zB muss man immer so ganz minimal korrigieren - aber da gibt es so ein ganz minimales Klemmen und dann bleibt es in der neuen Stellung, so gefühlt ein halbes Grad. 

Vielleicht ist das auch normal? Selbst ohne Druck im Stand hat das Lenkrad ja einen leichtes Klemmen, so als wenn Fett auf einer Achse fehlt, oder eine Kunststoffbuchse eng ist.

Wenn du ein leichtes klemmen im Bereich des „Fenster“ schon ohne Druck hast ist etwas erheblich aus der Reihe geraten. Da bist du wohl besser beraten gleich nach einem anderen Steuerteil zu schauen weil wohl das Lager auch schon einen weg hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal klemmt da nix! Wenn die Diravi drucklos ist dann lässt sich das Lenkrad ganz leicht innerhalb des dann vorhandenen Spiels etwa 20cm hin und her bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Manson said:

If you turn the steering wheel a bit, it always moves to the left or right, and if you find this uncomfortable at high speeds, it's always due to the missing centrifugal force control. So what is the point of the discussion about heart disks or knocked out joints at the point because both would mean that steering movements take place without manual help!

Die Lenkung verhärtet sich mit der Geschwindigkeit, wie sie sollte, das Problem ist, wenn ich das Lenkrad ein wenig bewege, bleibt es so und das Auto zieht leicht zur Seite, es lief früher perfekt geradeaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, giuffre said:

Die Lenkung verhärtet sich mit der Geschwindigkeit, wie sie sollte, das Problem ist, wenn ich das Lenkrad ein wenig bewege, bleibt es so und das Auto zieht leicht zur Seite, es lief früher perfekt geradeaus.

Gut, dann klemmt etwas, d.h. die Lagerung der Lenkung funktioniert nicht mehr so leichtgängig wie sie sollte. Das ist ein mechanisches Problem! Entweder im Steuerteil oder im Lenkgetriebe zwischen den Spurstangen (für mich die wahrscheinlichere Fehlerquelle wenn das Steuerteil nicht mehr in der Lage ist den Geradeauslauf bei minimaler Abweichung wieder herzustellen).

Theoretisch könnten auch sich verabschiedente Traggelenke diesen Effekt verursachen, die würde ich zuerst checken!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, giuffre said:

Die Silentblöcke sind neu, vorne habe ich kein Spiel gefunden aber ich hoffe du hast recht, alles besser als ein defekter Diravi.

Das hat nichts mit Spiel zu tun - Die Traggelenke müssen sich am Gewinde mit den Fingern im Gelenk drehen lassen. Die können Fest werden was dann zu erhöhtem Verschleiß führt, z.B. durch eindringende Feuchtigkeit, fehlende Schmierung. Spiel kommt dann erst später.

Ebenso muss sich das Lenkgetriebe mit ausgehängten Spurstangenköpfen am Eingang der Welle vom Innenraum ohne Widerstand von Anschlag zu Anschlag mit der Hand drehen lassen können.

 

Es soll auch schon vorgekommen sein das Traggelenke ohne jegliches Fett verkauft wurden als Neuteile - den Unterschied kann man mit etwas Erfahrung beim bewegen spüren.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Manson:

Gut, dann klemmt etwas, d.h. die Lagerung der Lenkung funktioniert nicht mehr so leichtgängig wie sie sollte. Das ist ein mechanisches Problem! Entweder im Steuerteil oder im Lenkgetriebe zwischen den Spurstangen (für mich die wahrscheinlichere Fehlerquelle wenn das Steuerteil nicht mehr in der Lage ist den Geradeauslauf bei minimaler Abweichung wieder herzustellen).

Theoretisch könnten auch sich verabschiedente Traggelenke diesen Effekt verursachen, die würde ich zuerst checken!

Du hast jetzt mehrfach bewiesen, dass Du Prinzip und Funktionsweise der DiraVi nicht verstanden hast.

Lies noch einmal @CX Fahrer‘s ausführliche Erklärung, und vor allem:  Schau Dir mal eine Beschreibung zu diesem System an und versuche diese zu verstehen.

Ich spare mir, einen Link herauszusuchen - Du würdest ihm eh nicht folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich das Lenkrad gegen ein Serie 1 von einem anderen Auto getauscht, meines ist Serie 2. Ich habe das Lenkrad lackieren lassen und es scheint etwas dicker zu sein als das Original, weil ich gerade gesehen habe, dass es ein bisschen an der Plastikmaske reibt, direkt unter den Warnleuchten (die Maske ist etwas verzogen, Serie 2 Kunststoff). Auf dem Lenkrad ist eine Linie wo es reibt. Vielleicht bindet das ein bisschen. Ich werde sie tauschen und sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manson:

Normal klemmt da nix! Wenn die Diravi drucklos ist dann lässt sich das Lenkrad ganz leicht innerhalb des dann vorhandenen Spiels etwa 20cm hin und her bewegen.

Ich meine nicht 20cm, sondern 2mm!

Ein ganz leichtes Losbrechmoment, zwar mit dem kleinen Finger überwindbar, aber jedesmal spürbar. 

Es gab irgendwo online vor Jahren eine Seite mit einer bebilderten Anleitung zum Zerlegen, weiss das wer noch mit Link? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb giuffre:

Ich habe kürzlich das Lenkrad gegen ein Serie 1 von einem anderen Auto getauscht, meines ist Serie 2. Ich habe das Lenkrad lackieren lassen und es scheint etwas dicker zu sein als das Original, weil ich gerade gesehen habe, dass es ein bisschen an der Plastikmaske reibt, direkt unter den Warnleuchten (die Maske ist etwas verzogen, Serie 2 Kunststoff). Auf dem Lenkrad ist eine Linie wo es reibt. Vielleicht bindet das ein bisschen. Ich werde sie tauschen und sehen.

Dann ist wenigstens klar warum die Herzscheibe bei so wenig km schon kaputt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer mechanisch funktionierenden Lenkung gibt es kein Losbrechmoment, auch kein ganz leichtes! ...und schon gar nicht wenn man das Lenkrad einer Diravi ohne Hydraulikdruck im Bereich des dann vorhandenen Spiels bewegt!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, CX Fahrer said:

Dann ist wenigstens klar warum die Herzscheibe bei so wenig km schon kaputt ist.

Wenn sie kaputt ist! Ich glaube eher an festsitzende Gelenke denn auch der hydraulischen Kraft der Diravi sind physikalische Grenzen gesetzt, das mag dann noch funktionieren wenn sie vom Endanschlag nach geradeaus zurückstellen soll aber bei minimaler Abweichung davon klappt es dann nicht mehr weil der genannte Losbrechmoment, den es nicht geben dürfte, nicht überwunden werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Wenn sie kaputt ist! Ich glaube eher an festsitzende Gelenke denn auch der hydraulischen Kraft der Diravi sind physikalische Grenzen gesetzt, das mag dann noch funktionieren wenn sie vom Endanschlag nach geradeaus zurückstellen soll aber bei minimaler Abweichung davon klappt es dann nicht mehr weil der genannte Losbrechmoment, den es nicht geben dürfte, nicht überwunden werden kann.

Irrtum 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, CX Fahrer said:

Irrtum 

Wenn du das sagst, ich hatte noch nie das Problem einer defekten Diravi, kenne aber schwergängige Traggelenke an anderen Lenkungen wo ich kaum noch in der Lage war das Lenkrad zu drehen, was mir aber selbst bei hohen Geschwindigkeiten bei der Diravi keine spürbare Mühe machte ;)

Mit anderen Worten, wenn ich es schaffe die Kraft der Diravi zu überwinden aber nicht den Widerstand festgegammelter Gelenke, dann wird das auch die Diravi nicht schaffen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe das Lenkrad abgenommen, die Schleifspur ist nur auf der unteren Hälfte und es hat in der oberen Ecke unter der Hydraulikdruck-Warnleuchte gerieben. Das Lenkrad ist also leicht exzentrisch und hat nur bei mehr als einer halben Umdrehung gerieben und nicht um die Mittelstellung, also denke ich nicht, dass dies der Grund sein könnte. Ich habe einen Abstandshalter für die Maske gemacht, damit es nicht mehr passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb giuffre:

Ich habe das Diravi entlüftet und alle Probleme gelöst. Danke an alle für die Hilfe.

 

Wenn das wirklich Abhilfe schaffen sollte hast du ein großes Problem mit dem LHM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vien Dank für den Input. Wir haben hier zumindest einen CX22, bei dem die Lenkung nicht mehr sauber in die Nullage stellt. Beim zweiten bin ich mir noch nicht ganz sicher. Das wird bei angenehmeren Temperaturen ein kleiner Workshop 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, CX Fahrer said:

Wenn das wirklich Abhilfe schaffen sollte hast du ein großes Problem mit dem LHM.

Ich habe es kürzlich geändert und es in der Vergangenheit geändert. Ich denke, alles begann nach der Änderung. Ich habe gelesen, dass der Entlüftungsnippel das LHM über dem Herzscheibenkolben ablässt, der normalerweise eingeschlossen ist, ähnlich wie bei den Bremsen. Ich habe auch ein paar Tropfen Öl in das obere Loch gespritzt, wo Sie den Diravi blockieren, es hilft, das Lenkrad genau in die Mitte zurückzubringen.

 

Bearbeitet von giuffre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/11/2023 at 8:59 AM, CX Fahrer said:

Überlege dir wie die Diravi funktioniert.
Das einzige Element das das Lenkrad in geradeaus Stellung bringt ist die Herzscheibe. Spiel in den Spurstangen oder dem Flector hat keinerlei Einfluss auf die Stellung des Lenkrads. Also wenn dein Lenkrad sauber in die 0-Stellung findet aber das Auto hinfährt wo es will hast du Spiel in der Übertragung. Fährt dein Auto aber genau dahin wo das Lenkrad hinweist, dieses aber nicht sauber in die Mittellage stellt ist entweder die Herzscheibe oder die Rolle die darauf drückt verschließen. 
Die Hampelmannarme sind schuld wenn die Karre stehts nach rechts zieht.

Der Verschleiß ist nicht nur von den km abhängig. Sehr viel Einfluss hat das WO die km herkommen. Stadtfahrten üben viel weniger Druck auf die Herzscheibe aus als das prügeln auf der Autobahn. Erschwerend wirkt sich das mittlerweile uralte und verharzte fett aus. 
Der Verschleiß in den Gelenken wiederum ist deutlich höher in der Stadt, insbesondere bei Leuten die stets das Lenkrad an jeder Stoppstelle und Ampel loslassen oder häufig rangieren müssen.

Die Herzscheibe wechseln ist kein Drama ABER passt auf eure Finger auf, bei dem kleinsten Fehler lenkt die Lenkung sofort voll aus. Also NIEMALS die Finger im Auto haben wenn gestartet wird und nicht durchs Lenkrad greifen zum Starten. Das Lenkrad kann nicht gehalten oder gedreht werden das macht schon die hydraulik.

Wie schwierig ist es, die Herzscheibe zu wechseln? Ich sehe, CX Basis verkauft sie. Gebrauchte Diravis sind ein Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aus- und Einbau der Herzscheibe ist auf dem oben verlinkten Video zu sehen. ABER!!! Lass trotzdem die Finger davon. Wende dich an jemanden, der etwas davon versteht und weiß was er tut. Da kannst du dann bestimmt mitschrauben (so mache ich es immer und versuche dabei, mit den Augen zu klauen), aber du baust dann keine Fehler ein, die wirklich sehr unangenehm werden können. Die Diravi arbeitet mit dem vollen Pumpendruck. Da hält selbst Herkules nicht gegen, wenn die sich zu drehen beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Schaffst du das? 

Klar. Er hält das Lenkrad fest und der CX dreht sich dann um die Lenksäule herum...

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...