Zum Inhalt springen

X2: Innenlüfter hat Aussetzer


hercule

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Sehr nervig in dieser feuchtkalten Jahreszeit: Das Heizgebläse setzt manchmal aus, vermutlich ein Wackelkontakt. Gibt es da "übliche verdächtige" Stellen?

Gruß

hercule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder verschlissene Kohlen. Oder ein fertiger Schaltkontakt der Bedieneinheit. Oder ein verschmorter Flachstecker der Stromzufuhr des Lüftermotors.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade dasselbe Problem. Mit mehreren Lüftern, Kohlen und Transistoren ersetzt. Jetzt ist die Frage, liegt es an den Lüftern oder am Auto-Kabelbaum.

 

45146873ub.jpg
So sieht der Bimetallschalter übrigens aus. Er gibt Masse ans Steuergerät. Fehlt dieses Masse-Signal, schaltet das Steuergerät den Lüfter aus.

Aber bei welcher Temperatur schaltet der Bimetallschalter ab?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach ja, die Gebläse unterscheiden sich erheblich, ob mit oder ohne geregelter Klimaanlage. Das von mir bis geschriebene bezieht sich auf die Ausführung mit geregelter Klimaanlage.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 50 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Diese Zunge auf dem Bild von Andreas, mit dem roten Kreis markiert soll ein Bimetall sein? 🤔

das habe ich bisher vermutet. Lässt sich aber von einem Feuerzeug nicht beeindrucken. Vielleicht ist das ein Kalt- oder Heißleiter.

Jedenfalls scheint das Teil bei 20° deutlich mehr als 0 Ohm zu haben (nämlich ca. 17) und mit der Temperatur ändert sich der Widerstand. Beim ersten Versuch ging er runter bis auf fast 0, beim zweiten Versuch hoch auf 30 Ohm.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Muss ich mich warm anziehen und den Lüftermotor ausbauen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor langer Zeit mal die beiden Transistoren ersetzt habe. Vielleicht ist nur die Lötstelle hinüber, allerdings war es damals wohl genau umgekehrt: Der Ventilator lief immer auf volle Leistung... Kohlen wären natürlich auch ein heißer Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

das habe ich bisher vermutet. Lässt sich aber von einem Feuerzeug nicht beeindrucken. Vielleicht ist das ein Kalt- oder Heißleiter.

Jedenfalls scheint das Teil bei 20° deutlich mehr als 0 Ohm zu haben (nämlich ca. 17) und mit der Temperatur ändert sich der Widerstand. Beim ersten Versuch ging er runter bis auf fast 0, beim zweiten Versuch hoch auf 30 Ohm.

Grüße
Andreas

Wenn ich mich richtig erinnere ist unter dieser Metallzunge ein passives Bauelement was auf den Kühlkörper gedrückt wird. Aufpassen beim zerlegen fliegt es raus!

Es handelt sich wahrscheinlich um ein NTC oder PTC.

Die Metallzunge die auf dem Bild sichtbar ist, ist meiner Vermutung nach, kein Bimetall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn ich mich richtig erinnere ist unter dieser Metallzunge ein passives Bauelement

die Metallzunge drückt direkt auf auf den Kühlkörper (der mit Masse verbunden ist).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hercule:

Danke für die Antworten! Muss ich mich warm anziehen und den Lüftermotor ausbauen. Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor langer Zeit mal die beiden Transistoren ersetzt habe. Vielleicht ist nur die Lötstelle hinüber, allerdings war es damals wohl genau umgekehrt: Der Ventilator lief immer auf volle Leistung... Kohlen wären natürlich auch ein heißer Kandidat.

transistoren haben, wie du schon beschrieben hast, möglicherweise einen wackler an den anschlussleitungen, aber nicht intern.

zu den kohlen: nach mehreren psa-fahrzeugen gebe ich den kohlen eine lebensdauer von rund 250tkm. zwischenzeitig wechsele ich sie schon vor dem ausfall - im sommer., wenn ersatz bereits auf dem tisch liegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb frommbold:

zu den kohlen: nach mehreren psa-fahrzeugen gebe ich den kohlen eine lebensdauer von rund 250tkm. zwischenzeitig wechsele ich sie schon vor dem ausfall - im sommer., wenn ersatz bereits auf dem tisch liegt.

Gibt es die noch bei Citroen oder gibt es eine alternative Quelle? Evtl. hast Du die Maße parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Kohlen kann man bei Elosal bekommen. Für geregelte Klimaanlage: 9 x 8 x 20 mm (besser 19 mm)
https://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/motorkohlebro/kohlebuerste-bronzekohle-9-x-8-x-20mm.php

 

Pauschal gesagt: passen sie zu allen oder fast allen PSA-Gebläsemotoren der 90ern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Pauschal gesagt: passen sie zu allen oder fast allen PSA-Gebläsemotoren der 90ern?

Immer erst schauen, was man braucht, erst dann kaufen. Spart Zeit, Geld und Ärger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, AndreasRS said:

ich habe gerade dasselbe Problem. Mit mehreren Lüftern, Kohlen und Transistoren ersetzt. Jetzt ist die Frage, liegt es an den Lüftern oder am Auto-Kabelbaum.

45146873ub.jpg

Mit der abgebildeten Steuerplatine? Schau dir mal die Lötstellen der Transistoren genauer an. Das Foto kann trügen. Mir scheint aber diesejene zwischen rotem Ringel und gelben Bauteil gerissen zu sein, die darüber blau umzingelte zum Teil.

Man sollte auch immer gucken, dass die Stecker am Lüfter alle gut und straff sitzen. Beim XM hatte ich mal einen, der war was locker. Das geht nicht so gut, bei der hohen Stromaufnahme des Lüfters.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Mit der abgebildeten Steuerplatine? Schau dir mal die Lötstellen der Transistoren genauer an. Das Foto kann trügen. Mir scheint aber diesejene zwischen rotem Ringel und gelben Bauteil gerissen zu sein, die darüber blau umzingelte zum Teil.

Gut beobachtet, das sieht tatsächlich so aus.
Nach meinem Verständnis müßte es dann aber nicht zu Aussetzern kommen, sondern zu einem dauerhaften Stillstand.

Frage zur Eingrenzung:
Gibt es die Aussetzer nur, wenn der Schieber für die Lüftergeschwindigkeit auf "Auto" steht, oder auch auf den Stellungen 1 - 4 ?
Läßt sich der Stillstand des Lüftermotors beheben, wenn von unten gegen ihn geklopft wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe der Fehler ist einfach und schnell gefunden. War bei mir leider bis heute nicht der Fall. Lies Dich mal durch den Thread, da stehen sehr viele interessante Infos über die Lüfterproblematik. Good Luck :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

....die Metallzunge drückt direkt auf auf den Kühlkörper (der mit Masse verbunden ist)....

Hallo Andreas, ich befürchte, dass du dich da ein wenig täuschst. Es gab schon Mal eine Diskussion darüber, finde sie aber auf die schnelle nicht mehr. Damals hatte ich folgende Bilder gesendet:

large.1022207435_UnbekanntesTeil2a.jpg.2f3929ae9ed156cabf703a11483083dd.jpg

large.217385480_UnbekanntesTeil1a.jpg.b5a613859d30e61e5932b80a26242430.jpg

Das runde Plätchen im roten Kreis befindet sich auf dem Kühlkörper, unter der Metallzunge. Das liegt nur so in der runden Aussparung. Fliegt runter beim Entfernen der Leiterplatte. Es ist wahrscheinlich ein PTC oder NTC.

Die Metallzunge ist NICHT direkt mit dem Kühlkörper verbunden. Wenn doch, dann wurde dieses runde Plätchen verloren gegangen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Schau dir mal die Lötstellen der Transistoren genauer an. [...] Mir scheint aber diesejene zwischen rotem Ringel und gelben Bauteil gerissen zu sein

Ja, das Lötzinn ist heiß geworden, als ich gestern ein Feuerzeug an die besagte Metallzunge gehalten habe. Das ist eine Platine, die sowieso noch neue Transistoren bekommt.

 

vor 52 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Andreas, ich befürchte, dass du dich da ein wenig täuschst.

das ist nicht so schlimm, ich lerne gerne dazu und gucke mir das noch genauer an.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute - ohne Heizlüfter - losgefahren. Nach 20 Minuten habe ich den Temperaturregler betätigt und das Gebläse lief wieder. Evtl. Zufall, oder es liegt tatsächlich am Heizregler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hercule:

Evtl. Zufall, oder es liegt tatsächlich am Heizregler...

 

Am 6.2.2023 um 00:50 schrieb TorstenX1:

Gibt es die Aussetzer nur, wenn der Schieber für die Lüftergeschwindigkeit auf "Auto" steht, oder auch auf den Stellungen 1 - 4 ?

Auch mal den Schieberegler ganz leicht von der Rastposition "Auto" wegbewegen... Bei meinem Auto ist definitiv der Kontakt dort schlecht, ich werde das gelegentlich beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...