Zum Inhalt springen

DS4 vollführt Vollbremsung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

seit ich meinen DS5 gegen einen 508 II getauscht habe, bin ich hier nur noch mitlesend dabei. Nun hat sich meine Freundin am Freitag einen neuen DS4 Cross gekauft (130 PS Diesel, Kupfergold, steingraues Leder - insgesamt wunderschöner Wagen).

Nachdem gestern bereits das Smart Touch Display gesponnen hat (flimmern und rudimentäre Anzeigen vom Navi tauchten da plötzlich auf) und weder Radio noch DAB funktioniert hatten ("Antenne nicht bereit") kam es heute noch dicker. Kurzstrecke bei Regen, Kreuzung, wir wollten nach links abbiegen. Anfahren bis Mitte Kreuzung (2. Gang), plötzlich ein Warnton, Vollbremsung und im Display erschien kurz "Bremsen". Kein Auto oder Hindernis voraus oder auch nur in der Nähe. Wir waren bzw. sind noch immer geschockt. Glücklicherweise war nix groß los und hinter uns war kein Auto, sonst hätte es geknallt.

Meine Freundin hat bereits jetzt jegliches Vertrauen in das Fahrzeug verloren und ich kann sie verstehen.

Meine Frage ist, was jetzt vernünftigerweise zu tun ist? Klar, die Werkstatt informieren (die sollen das Auto am besten abholen, ich habe derzeit auch wenig Lust, damit zu fahren) - aber dann? Können die sehen/auslesen, dass eine Not-/Vollbremsung vom Auto durchgeführt wurde? Und was passiert dann, Software neu aufspielen und fertig? 

Wir hatten diesmal Glück, nur was ist, wenn es wieder auftritt, bei mehr Verkehr und höheren Geschwindigkeiten? Das kann doch echt lebensgefährlich werden. Hinzu kommt dann die Schuldfrage - das Auto macht eine Vollbremsung, ich bin machtlos - wer glaubt mir das im Nachhinein und wer haftet.

War jetzt etwas viel Text, entschuldigt bitte. Danke im Voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja sicherlich etwas faul mit den Gerätschaften in der Mitte des Armaturenbretts. Wenn da die Anzeige spinnt, spinnt da vielleicht noch mehr. Der Notbremsassistent geht über die Kamera beim Innenspiegel, die aber ausgewertet werden muß. Die Kamera alleine erzeugt nicht das Bremssignal.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder völlig begeistert...

Freu mich sehr auf die Ausredenkaiser & Beschwichtigungszampanos... (analog ZR im Ölbad).

DAS IST NICHT DER FORTSCHRITT, für den jahrzehntelag diese Marke in Speziellen gestanden ist - gilt selbstverständlich für die gesamte Autoindustrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Vermillion:

... War jetzt etwas viel Text, entschuldigt bitte ...

Kein Grund sich zu entschuldigen! Den Schock kann jeder nachvollziehen, und die Sache ist ja auch für alle hier relevant, die so ein Auto fahren (oder sich auch einfach nur dafür interessieren). Ich drücke die Daumen, dass sich aufklären lässt, was da schiefgegangen ist und der Fehler zuverlässig abgestellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

Ich bin wieder völlig begeistert...

Freu mich sehr auf die Ausredenkaiser & Beschwichtigungszampanos... (analog ZR im Ölbad).

DAS IST NICHT DER FORTSCHRITT, für den jahrzehntelag diese Marke in Speziellen gestanden ist - gilt selbstverständlich für die gesamte Autoindustrie.

Für mich bzw. uns ist es der dritte DS (DS3 1. Generation Diesel, DS5 200 PS THP und nun DS4 II), bislang eigentlich problemlos und qualitativ gut. Mein jetziger 508 II in Vollaustattung (180 PS Diesel) läuft seit 3,5 ohne jegliche Probleme und ich habe noch immer viel Freude daran. Aber das jetzt ist schon eine andere Nummer...

Bearbeitet von Vermillion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind diese Notbremsassistenten seit einiger Zeit gesetzlich vorgeschrieben. Es werden also jeden Tag tausende Autos quer durch alle Marken gebaut, welche diese Technik an Bord haben und im Normalfall funktioniert das auch. Man kann da aber selbst wenig tun. Die Werkstatt kann das testen.

Natürlich kann man über die Sinnhaftigkeit solcher Fahrassistenten diskutieren. Ich selbst habe es bisher auch nur bis zu "Fahrzeug nahe" gebracht, als mir jemand vor der Nase die Spur wechselte, um noch schnell auszufahren. Da hat das Auto noch nicht gebremst. Im Normalfall greift dieser Assistent nicht ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notbremsassistent

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, sonst würden so manche LKW auf der Autobahn nur beim Bremsen sein. Der Assistent sieht ja, dass das vorausfahrende Fahrzeug sich auch weiter nach vorne bewegt auch wenn es in die eigene Spur einschert. Normalerweise. In diesem Fall wird es eindeutig ein elektronisches Problem sein oder Software. Wir hatten bei einem LKW auch mal so einen Fall. Durch einen Kabelschaden hat dann der Bremsassistent einen Bremsvorgang eingeleitet weil die Info von den Abstandssensoren nicht mehr schlagartig vorhanden waren. Da meinte dann der Assistent bremsen zu müssen. Das ist aber schon viele Jahre her. War am Anfang als es in den LKW verbaut wurde. Man hat dann dies in der Software geändert. Der leitet seit dem nur ein Bremsvorgang ein wenn das Signal tatsächlich von den Sensoren kommt. Fallen die Abstandssensoren aus, warum auch immer gibt es vorher schon eine Fehlermeldung dass der Bremsassistent nicht aktiv ist. Wir konnten das aber im Steuergerät auslesen und nachvollziehen unter dem Parameter: Eingeleitete Bremsvorgänge durch die Abstandssensoren. Die waren dann zum Zeitpunkt garnicht aktiv wegen Kabelunterbrechung. Man konnte sonst km/h und Abstand in metern auslesen. Und da waren nur Striche in den Parametern zum Zeitpunkt der Bremseinleitung.

Heute funktioniert das Ganze viel komplexer und auch zuverlässig, zu mindest was ich von Nutzfahrzeugen weis. 

 

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ich dachte, sowas passiert nur bei Teslas.

8 hours ago, Vermillion said:

Meine Frage ist, was jetzt vernünftigerweise zu tun ist? Klar, die Werkstatt informieren (die sollen das Auto am besten abholen, ich habe derzeit auch wenig Lust, damit zu fahren) - aber dann?

Werkstatttermin vereinbaren, um die Geschichte prüfen zu lassen. Wenn die Information von Gernot korrekt ist, und der Assistent über die Kamera am Spiegel läuft, könnte man da n Stückerl Klebeband drüberkleben. Wenn er nix mehr sieht, kann er auch nicht mehr den Bremsanker werfen.
Wer weiß. Vielleicht wurde das Dingen nicht korrekt konfiguriert oder beim Zusammenbau im Werk wurden irgendwelche Toleranzen überschritten. Die Werkstätten haben so "Testplakate" zum vors Auto hängen, damit können die Kameras neu kalibiert werden.

Ich war mal mit einem Mietfahrzeug unterwegs, da lief der Kollisionswarner auf der ersten kurzen Fahrt (Mietbude bis daheim) Amok. Daheim erstmal deaktiviert den Kram. Fertig.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Komisch. Ich dachte, sowas passiert nur bei Teslas.

...

 

Tesla bekommt diese Phantombremsungen ohne Defekt an der HW hin. Ich würde hier von einem Defekt an der Kamera (z.B. durch Kondenswasser nach längerer Standzeit im Freien) oder an der Auswerte HW ausgehen.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Komisch. Ich dachte, sowas passiert nur bei Teslas.

 

Nö. Ein nicht unbekanner Premiumhersteller mit Sitz in München kann das auch.

Vollbremsung bei 130 auf völlig freier Autobahn.... Auto danach von Abschleppdienst auf dem Standstreifen aufgesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spurwechselassistent in unserem Miet-Berlingo hat eine heftige Bremsung (keine Vollbremsung) beim Ausscheren auf die linke Spur der Autobahn gemacht, weil er einen 200m vorausfahrenden LKW als Hindernis erkannt hatte. Danach nie wieder benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2023 um 15:25 schrieb Vermillion:

Nachdem gestern bereits das Smart Touch Display gesponnen hat (flimmern und rudimentäre Anzeigen vom Navi tauchten da plötzlich auf) und weder Radio noch DAB funktioniert hatten ("Antenne nicht bereit") kam es heute noch dicker. Kurzstrecke bei Regen, Kreuzung, wir wollten nach links abbiegen. Anfahren bis Mitte Kreuzung (2. Gang), plötzlich ein Warnton, Vollbremsung und im Display erschien kurz "Bremsen". Kein Auto oder Hindernis voraus oder auch nur in der Nähe. Wir waren bzw. sind noch immer geschockt. Glücklicherweise war nix groß los und hinter uns war kein Auto, sonst hätte es geknallt.

Mein T-Roc Cabrio macht das auch. Die Werkstatt hat nicht herausgefunden woran es liegt. Hat allerdings auch nicht viel gemacht ausser Softwareupdate und weitere Verzweiflungshandlungen.

Allerdings passiert es bei mir nur bei tiefen Geschwindigkeiten solange die vordere PDC aktiv ist. Das heisst, das Problem lässt sich durch ausschalten derselben lösen. Wenn Du bereits im 2. Gang warst, warst du dafür aber wahrscheinlich zu schnell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr nehmt das irgendwie erstaunlich locker...das ist doch scheiss gefährlich!!! Solange solche Assistenten nicht 100% störungsfrei funktionieren, sollte es schlicht keine Zulassung geben.

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sandysolo:

Mein T-Roc Cabrio macht das auch. Die Werkstatt hat nicht herausgefunden woran es liegt. Hat allerdings auch nicht viel gemacht ausser Softwareupdate und weitere Verzweiflungshandlungen.

Allerdings passiert es bei mir nur bei tiefen Geschwindigkeiten solange die vordere PDC aktiv ist. Das heisst, das Problem lässt sich durch ausschalten derselben lösen. Wenn Du bereits im 2. Gang warst, warst du dafür aber wahrscheinlich zu schnell?

 

Da meine Holde gefahren ist und diese generell eher vorsichtig unterwegs ist, waren es irgendwas im Bereich 15 bis 20 km/h. Also dem Gang durchaus angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Ihr nehmt das irgendwie erstaunlich locker...das ist doch scheiss gefährlich!!! Solange solche Assistenten nicht 100% störungsfrei funktionieren, sollte es schlicht keine Zulassung geben.

Das ist auch meine Sichtweise, danke.

Der erste telef. Rückruf der Werkstatt ging dann auch in Richtung "...sind Sie sicher, dass da nichts war, dass Sie nichts übersehen haben? Mir ging es auch schon so und da war dann tatsächlich was...". Ähm nein, da war aber nichts. Die haben das Auto gestern Morgen abgeholt, seitdem herrscht Stille. Wir haben dafür einen C5 X (Hybrid) bekommen, das zeigt, dass es denen doch ein wenig 'arg' ist. Nur einen Satz zum C5 X - fährt sich gut, aber wäre optisch werde außen noch innen meins. Gerade der Innenraum fühlt sich zum DS4 irgendwie billiger an.

Da es hier ab und an erwähnt wurde: Kann (darf) man den Notbremsassistenten überhaupt deaktivieren? Da ich den Wagen nicht zur Verfügung habe, kann ich nicht nachschauen. Und das beiliegende sog. 'Handbuch' - ein rudimentäres Trauerspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mein Analogauto (BMW 525 von 1974) vor sieben Jahren nicht verkaufen sollen...

Das einzige System, das da bremsen konnte, war ich.

Und ja, ich finde das beschriebene Verhalten ebenfalls extrem gefährlich und beunruhigend.

Bearbeitet von citronateur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vermillion:

Das ist auch meine Sichtweise, danke.

Der erste telef. Rückruf der Werkstatt ging dann auch in Richtung "...sind Sie sicher, dass da nichts war, dass Sie nichts übersehen haben? Mir ging es auch schon so und da war dann tatsächlich was...". Ähm nein, da war aber nichts. Die haben das Auto gestern Morgen abgeholt, seitdem herrscht Stille. Wir haben dafür einen C5 X (Hybrid) bekommen, das zeigt, dass es denen doch ein wenig 'arg' ist. Nur einen Satz zum C5 X - fährt sich gut, aber wäre optisch werde außen noch innen meins. Gerade der Innenraum fühlt sich zum DS4 irgendwie billiger an.

Da es hier ab und an erwähnt wurde: Kann (darf) man den Notbremsassistenten überhaupt deaktivieren? Da ich den Wagen nicht zur Verfügung habe, kann ich nicht nachschauen. Und das beiliegende sog. 'Handbuch' - ein rudimentäres Trauerspiel.

ja die Notbremsassistenten kann man deaktivieren im Menü - und in Waschstraßen wird es sogar empfohlen. Nach dem nächsten Motorstart ist er aber wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vermillion:

Da es hier ab und an erwähnt wurde: Kann (darf) man den Notbremsassistenten überhaupt deaktivieren? Da ich den Wagen nicht zur Verfügung habe, kann ich nicht nachschauen. Und das beiliegende sog. 'Handbuch' - ein rudimentäres Trauerspiel.

Um Papier zu sparen steht in den analogen Bedienungsanleitungen (die eh kaum einer liest) nur noch das wichtigste drin. Ausführliche Bedienungsanleitungen gibt es digital auf der Homepage des Herstellers und auf dem Bordcomputer des Fahrzeugs. Falls App vorhanden ist, kann man auch da nachschauen. 

Hier fürn DS4:

https://www.dsautomobiles.de/mein-ds/ueberblick/anleitungen/ds4.html

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb C3P-Peter:

ja die Notbremsassistenten kann man deaktivieren im Menü - und in Waschstraßen wird es sogar empfohlen. Nach dem nächsten Motorstart ist er aber wieder an.

Eventuell mit Diagbox auch permanent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Vulcan:

Ihr nehmt das irgendwie erstaunlich locker...das ist doch scheiss gefährlich!!! Solange solche Assistenten nicht 100% störungsfrei funktionieren, sollte es schlicht keine Zulassung geben.

Unter dieser Bedingung wären die ersten ABS Systeme (die auch noch im XM Anwendung fanden) niemals zulassungsfähig gewesen. Stichwort: Glatteiseffekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Der Glatteiseffekt tritt bei alten Möhren aufgrund defekter oder korrodierter Steckverbindungen oder bei Kabelbrüchen auf. Bei Neuwagen war das nie ein Thema.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...