Zum Inhalt springen

Hat eigentlich schon mal jemand den C10 "Coccinelle" nachgebaut?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Ernstgemeinte Frage.

Auf den üblichen Treffen sieht/sah man ja alle möglichen skurrilen Umbauten auf Entenbasis (z.B. die Ur-Ente TPV!), aber einen C10 hab ich noch nie erspäht. Dabei müsste das doch machbar sein? Hintere Schwingen nach innen montieren und eine GFK-Karosserie drüberstülpen?

AA171Zej.jpg.2f4785b2dd347723d089d8f1892ec939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Frage ist nur, ob es jemand gemacht hat, nicht, ob er damit auch im Alltag zufrieden ist.

Ich sehe da noch die Problemkreise Scheibenwischer und Rückspiegel.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich denke, das Hauptproblem ist diese kugelrunde Frontscheibe (die WIMRE nur "vorgesetzt" vor eine normale Enten-Frontscheibe ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheiben aus Plexiglas warm geformt werden, ist das kein Hexenwerk. Verkratzt halt sehr schnell und billig wird es in keinem Fall.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch keinen gesehen.

Glaube auch, daß die Form so manch einem schon dran gehindert hat, den mal nach zu bauen. Ein entsprechender Blechkünstler sollte die Karosserie hinbekommen. Die Fenster werden wohl als Einzelanfertigung ziemlich das Budget belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Dabei müsste das doch machbar sein?

Machbar schon, aber vermutlich auch unfahrbar. Die Sicht nach vorn dürfe eine mittlere Katastrophe sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man würde das vielleicht etwas freier interpretieren und dieses beige Schirmchen ein wenig lichtdurchlässig machen, wie das mit der Reklame auf den hinteren Fenstertüren von Transportern gemacht wird.

ich bin mir auch nicht sicher, ob ein 2CV die optimale Basis wäre.

1956_Citroen_C_10_Coccinelle_Prototype_0

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

ein wenig lichtdurchlässig machen, wie das mit der Reklame auf den hinteren Fenstertüren von Transportern gemacht wird.

Via Folie mit Rastergrafik oder direktem Sieb- oder Digitaldruck auf der Scheibe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Wagen genauer anschau, ist der Motor das einzige Technikteil vom 2CV.

Man beachte auch die hydropneumatische Federung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Hm, stimmt. Nichtmal die Radgröße ist da auch nur ähnlich.

Schnapsidee, ich seh's ein.

Wieso ?

Wird's halt etwas anspruchsvoller. Oder die Interpretation etwas freier...

😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das süß! Konzept sozusagen eine moderne Coccinelle. Wahrscheinlich trotz fehlender Solarzellen effizienter als der Sion, dank Aerodynamik und Leichtbau. Dafür halt nicht praktisch, sondern wirklich nur für 1-2 Personen, die von A nach B fahren und dabei etwas Spaß haben wollen.

Nur der Preis... aua! Ab 48 000 € für die Diesel-Version. Das elektrische Jetcar habe ich nicht im Konfigurator gefunden. Dafür ein Radio mit Cassettenteil! Das wird gleich mitbestellt 🙂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich hatte mich schon über die veralteten Angaben auf der Homepage gewundert... wieso läßt man sowas online, komplett ohne Hinweise? Naja, hätte ich mir eh nicht leisten können, vielleicht taucht ja mal ein gebrauchtes Exemplar auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 15:58 schrieb Gernot:

Ich glaube, die Frage ist nur, ob es jemand gemacht hat, nicht, ob er damit auch im Alltag zufrieden ist.

Ich sehe da noch die Problemkreise Scheibenwischer und Rückspiegel.

Gernot

Die Schiebenwischerproblematik kann man sich ja mal bei einem Hubschrauber anschauen. Vielleicht kommt man so auf Lösungsansätze. Oder man denkt in die Richtung Rain-X (https://www.amazon.de/Rain-X-26014-Regenabweiser-200ml/dp/B004N6HMFI). Aufgrund der aerodynamisch guten Form des C10 könnte man damit gute Ergebnisse erzielen.

Beste Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...