Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hat eigentlich schon mal jemand den C10 "Coccinelle" nachgebaut?

Hervorgehobene Antworten

Ernstgemeinte Frage.

Auf den üblichen Treffen sieht/sah man ja alle möglichen skurrilen Umbauten auf Entenbasis (z.B. die Ur-Ente TPV!), aber einen C10 hab ich noch nie erspäht. Dabei müsste das doch machbar sein? Hintere Schwingen nach innen montieren und eine GFK-Karosserie drüberstülpen?

AA171Zej.jpg.2f4785b2dd347723d089d8f1892ec939.jpg

Also ich nicht. Aber was willst Du mit dem Ding ohne Klimaanlage, etwa Bretzel backen? :P

Ich glaube, die Frage ist nur, ob es jemand gemacht hat, nicht, ob er damit auch im Alltag zufrieden ist.

Ich sehe da noch die Problemkreise Scheibenwischer und Rückspiegel.

Gernot

• Ersteller

Ich denke, das Hauptproblem ist diese kugelrunde Frontscheibe (die WIMRE nur "vorgesetzt" vor eine normale Enten-Frontscheibe ist).

Wenn die Scheiben aus Plexiglas warm geformt werden, ist das kein Hexenwerk. Verkratzt halt sehr schnell und billig wird es in keinem Fall.

Gernot

Polycarbonat mit kratzfester Beschichtung empfiehlt sich hier.

Hab auch noch keinen gesehen.

Glaube auch, daß die Form so manch einem schon dran gehindert hat, den mal nach zu bauen. Ein entsprechender Blechkünstler sollte die Karosserie hinbekommen. Die Fenster werden wohl als Einzelanfertigung ziemlich das Budget belasten.

vor 16 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Dabei müsste das doch machbar sein?

Machbar schon, aber vermutlich auch unfahrbar. Die Sicht nach vorn dürfe eine mittlere Katastrophe sein.

Man würde das vielleicht etwas freier interpretieren und dieses beige Schirmchen ein wenig lichtdurchlässig machen, wie das mit der Reklame auf den hinteren Fenstertüren von Transportern gemacht wird.

ich bin mir auch nicht sicher, ob ein 2CV die optimale Basis wäre.

1956_Citroen_C_10_Coccinelle_Prototype_0

Gernot

So sähe das aus, wenn die Scheibe symmetrisch wäre:

large.COCCINELLE-INTERIEUR.jpg.5620d3127df6a034de85e6c90e294910.jpg

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

ein wenig lichtdurchlässig machen, wie das mit der Reklame auf den hinteren Fenstertüren von Transportern gemacht wird.

Via Folie mit Rastergrafik oder direktem Sieb- oder Digitaldruck auf der Scheibe.

Wenn ich mir den Wagen genauer anschau, ist der Motor das einzige Technikteil vom 2CV.

Man beachte auch die hydropneumatische Federung!

• Ersteller

Hm, stimmt. Nichtmal die Radgröße ist da auch nur ähnlich.

Schnapsidee, ich seh's ein.

vor 16 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Hm, stimmt. Nichtmal die Radgröße ist da auch nur ähnlich.

Schnapsidee, ich seh's ein.

Wieso ?

Wird's halt etwas anspruchsvoller. Oder die Interpretation etwas freier...

😁

Ist das süß! Konzept sozusagen eine moderne Coccinelle. Wahrscheinlich trotz fehlender Solarzellen effizienter als der Sion, dank Aerodynamik und Leichtbau. Dafür halt nicht praktisch, sondern wirklich nur für 1-2 Personen, die von A nach B fahren und dabei etwas Spaß haben wollen.

Nur der Preis... aua! Ab 48 000 € für die Diesel-Version. Das elektrische Jetcar habe ich nicht im Konfigurator gefunden. Dafür ein Radio mit Cassettenteil! Das wird gleich mitbestellt 🙂

Die Fa. wurde 2014 aufgelöst. Da bestellst Du (leider) gar nichts mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jetcar

Gernot

Schade, ich hatte mich schon über die veralteten Angaben auf der Homepage gewundert... wieso läßt man sowas online, komplett ohne Hinweise? Naja, hätte ich mir eh nicht leisten können, vielleicht taucht ja mal ein gebrauchtes Exemplar auf.

Wahrscheinlich war das Homepageabo zusammen mit 400 Gläsern Tafelsenf und 100.000 Radiergummis unschlagbar preiswert.

vlcsnap-2020-02-24-17h06m38s368-e1582560

Gernot

• Ersteller

Ja, der steht/stand gerade auf der Retro in Paris (?), deswegen bin ich überhaupt auf das Thema gekommen 

Am 7.2.2023 um 15:58 schrieb Gernot:

Ich glaube, die Frage ist nur, ob es jemand gemacht hat, nicht, ob er damit auch im Alltag zufrieden ist.

Ich sehe da noch die Problemkreise Scheibenwischer und Rückspiegel.

Gernot

Die Schiebenwischerproblematik kann man sich ja mal bei einem Hubschrauber anschauen. Vielleicht kommt man so auf Lösungsansätze. Oder man denkt in die Richtung Rain-X (https://www.amazon.de/Rain-X-26014-Regenabweiser-200ml/dp/B004N6HMFI). Aufgrund der aerodynamisch guten Form des C10 könnte man damit gute Ergebnisse erzielen.

Beste Grüße

Fred :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.