Zum Inhalt springen

Getriebeinstandsetzung


TPM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vor dem Saisonstart muss dringend noch etwas mit dem Getriebe von meinem GTI Turbo 2 passieren. Das Eingangslager jault ziemlich laut und beim Zurückschalten vom 3 in 2 muss man sehr, sehr, sehr gemütlich und gefühlvoll vorgehen, damit es nicht kracht. Die Kupplung trennt einwandfrei, daran liegt es nicht. Rückwärts lässt sich absolut geräuschfrei einlegen und das Jaulen verstummt beim Tritt aufs Kupplungspedal. Das Getriebe ist stark undicht und beim Kauf fehlte viel Öl, vermutlich ist das Eingangslager an Mangelschmierung eingegangen? Am Kilometerstand wird es eher nicht liegen, original 145.000km.

Die Undichtigkeit hätte ich schon unter Kontrolle bekommen, auseinander und zusammenbauen wohl auch, aber eine echte Reparatur übersteigt dann doch meine Kompetenzen.

Jetzt ist die Frage, besorgt man sich besser ein gebrauchtes Getriebe und spielt damit ein bisschen Lotto oder ab zum Instandsetzer mit dem Getriebe? Da wäre die Frage: Welcher Betrieb kennt sich noch mit CX Getrieben aus? Wie steht es um die Teile? Bei der Basis ist zwar einiges an Innereien gelistet, aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden, ob es das ist, was ich brauche. Vielleicht hat jemand in letzter Zeit ja mal ein Getriebe repariert (reparieren lassen) und kann mir ein bisschen Input geben. Falls hier im Forum jemand seriös Getriebe instandsetzt, gerne auch Nachricht an mich.

Viele Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel halten Schaltgetriebe deutlich länger als Motoren, ich würde ein gebrauchtes kaufen.

Wenn es beim Schalten kracht dann sind Synchronringe im Eimer, d.h. jemand ist ziemlich brachial mit dem CX unterwegs gewesen. Was mich von einer Überholung abhalten würde ist die Tatsache das der Transporter von der CX-Basis ein baugleiches Getriebe hatte, intern ausgebaut und überholt wurde und danach wieder starke Geräusche machte und irgendein Gang, glaube es war der zweite, wieder rausflog wenn man den Schaltknüppel nicht festhielt. Demjenigen, der das Getriebe überholte, traue ich durchaus Fachkompetenz zu aber es kann halt schief gehn. Jochen entschied dann nach seinem Gespräch mit mir und einer Probefahrt das Getriebe nicht noch einmal zu öffnen und als Vernunftentscheidung den alten Van komplett zu ersetzen. Ersatzgetriebe wäre eine Option gewesen aber der Gesamtzustand des Autos sprach dagegen. Es gibt Autos bei denen man so ein Getriebe in 30 min tauscht, der CX gehört nicht dazu und wenn das eh runter muss, dann mach auch gleich die Kupplung neu (die wird es eh nötig haben und keine weiteren 150000km halten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, noch ein Tipp, da die Turbobenzinergetriebe ja nicht unbedingt an den Bäumen wachsen, nimm eins vom Turbodiesel, das wurde (in der Regel) von der Motor(höchst)drehzahl schonender behandelt und macht ihn etwas schneller und vor allem ruhiger dank etwas längerer Übersetzung. ;)

TD 2 - TD 1 dürfte minimal kürzer übersetzt sein als das Turbobenzinergetriebe, soweit ich das in Erinnerung habe (in meinem Pallas IE war erst eins vom TD 1 drin und jetzt arbeitet da eins vom TD 2), bin nicht mehr soooo drin in der Materie und müsste nachlesen ;) Tacho, Diravi, etc. ist alles kein Problem!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...