8. Februar 20233 J. Hallo, ich möchte für mein XM,Y4,SX 2.0 16V mit 132 PS die Zündkabel ersetzen. Es müssen die von Bosch sein, im Netz gibt es welche, welche passen ? Gruß Chris
8. Februar 20233 J. Der Motor hat meines Wissens nach keine Zündkabel, sondern einzelne Zündspulen für jeden Zylinder.
8. Februar 20233 J. Die Stecker auf den Spulen gibt es bei Citroen im 4 er Pack ,sollte also nur ein Stecker defekt sein ( Brandspuren) kann ich einzelne Stecker aus dem Sortiment anbieten
8. Februar 20233 J. Vielleicht öffnest Du mal die Motirgaube Deines XM um zu gucken was da so drunter ist. Irgendwelche Kabel auf den Zündkerzen wirst Du da nicht finden, es ist eine kompakte Einheit aus 2 Zündspulen direkt oberhalb der Kerzen verbaut, die Verbindung zu den Kerzen erfolgt durch die von @Kroack genannten Stecker.
8. Februar 20233 J. Ersteller Hab ich mich so schlecht ausgedrückt 🫣 Ein Zündleitungssatz, was die Zündspule mit den Zündkerzen verbindet 😄 Dann soll es von Bosch sein, welchen Satz brauche ich nun von Bosch ? Gruß Chris
8. Februar 20233 J. 6 minutes ago, xmchris said: Hab ich mich so schlecht ausgedrückt Nochmal für dich, die Zündspulen sind bei den Motoren direkt auf die Zündkerzen gesteckt! Da gibt es keine Kabel! Seufz.....
8. Februar 20233 J. Jagut. Mag keine Kabel geben. Aber irgendwie ist die Spule mit den Kerzen verbunden. Beim ES9J4 hats da ja so Gummiplöppel (weiter oben bezeichnet als "Stecker") mit ner Feder drinnen, die man einzeln ersetzen kann. Scheint nachdem was ich so auf die Schnelle finden konnte beim 16V genauso zu sein. Bearbeitet (8. Februar 20233 J. von schwinge)
8. Februar 20233 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb Kroack: Fahrgestellnummer bitte VF7Y4TVOOOOTVO576
8. Februar 20233 J. Spule 596314 Kabelsatz 5970A7 guck Dir die Bilder der Teile an und mach mal Deine Haube auf, die vermeintlichen Zündkabel die Du zu sehen glaubst sind denk ich die Stromkabel der Einspritzdüesen
8. Februar 20233 J. Nummer 3 sind die "Zündkabel". Grüße Andreas Bearbeitet (8. Februar 20233 J. von AndreasRS)
9. Februar 20233 J. Ersteller vor 15 Stunden schrieb Kroack: Spule 596314 Kabelsatz 5970A7 guck Dir die Bilder der Teile an und mach mal Deine Haube auf, die vermeintlichen Zündkabel die Du zu sehen glaubst sind denk ich die Stromkabel der Einspritzdüesen Ich war gerade draußen bei meinem XM. Was hab ich denn die knapp letzten 3 Jahre gesehen. Hast du etwa auch ein Link für die Spule und Kabelsatz ? Der muss doch von Bosch sein. Vielen Dank für euer Fachwissen, man lernt wahnsinnig viel hier 👍
9. Februar 20233 J. vor 37 Minuten schrieb xmchris: Hast du etwa auch ein Link für die Spule und Kabelsatz ? Du wirst es doch schaffen, die Ersatzteilnummern bei Google einzugeben. Grüße Andreas
9. Februar 20233 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Du wirst es doch schaffen, die Ersatzteilnummern bei Google einzugeben. Grüße Andreas Das stimmt, wird aber nicht immer die besten Adressen angezeigt.
9. Februar 20233 J. 596314, die Verlängerungen, sind eigentlich bei jeder neuen Zündspule dabei. Kenne ich jedenfallls nicht anders.
9. Februar 20233 J. Der Hinweis ist wichtig, wenn man die Spule kauft, dann braucht man die Verlängerung nicht bestellen weil dabei. Sollte halt die Ursache des Ruckelns ein Stecker sein kann man die Spule belassen und die Stecker tauschen
10. Februar 20233 J. Ersteller Am 8.2.2023 um 16:43 schrieb Kroack: Spule 596314 Kabelsatz 5970A7 guck Dir die Bilder der Teile an und mach mal Deine Haube auf, die vermeintlichen Zündkabel die Du zu sehen glaubst sind denk ich die Stromkabel der Einspritzdüesen Nochmal vielen Dank, hab nun bei bei eBay ein komplettes Zündmodul bestellt, dazu neue Bosch Zündkerzen. Bin gespannt ob mein XM danach besser läuft. Besten Gruß Chris
10. Februar 20233 J. zudem die Kerzen nicht mit 25 sondern mit 30 Nm ( Motor kalt ! ) festziehen ,die lösen sich sonst gerne wieder
14. Februar 20233 J. Ersteller Keine von Bosch ? Vor einiger Zeit habe ich erst gelesen, da viele Komponenten von Bosch verbaut sind, wären die Kerzen die logische Wahl. Also läuft der Motor mit Bosch Kerzen unruhig?
14. Februar 20233 J. Naja die Erfahrung Einiger zeigt in der Praxis das Zündaussetzer bei Bosch eben öfter vorkommen - also gehen wir das Risiko nicht mehr ein - jeder ist aber frei selber zu testen....
14. Februar 20233 J. Ich glaube nicht, dass die Problematik an der Marke Bosch liegt sondern ehere daran wenn Zündkerzen mit Kupferelektrode bei Zündanlagen ohne Verteiler verwenden werden. Zwei Zündkerzen sind in Reihe, Kopf an Kopf. Eine bekommt einen positiven Zündimpuls an der Elektrode die andere an der Masse. Das ist auf Dauer für die Kupfer Zündkerzen nicht gut.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren