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Sono Motors und die Zukunft des Sion


Ebby Zutt

Empfohlene Beiträge

Moin,
Ich mach das mal als eigenen Faden, weil es sonst nur so am Rande auftaucht.
Sono wirbt gerade Gelder ( durch Vorbestellungen) ein, um das Projekt weiter zu führen. Da der Sion nur ein Standbein ist ( mit dem Anderen wird schon ganz gut verdient), kann die Firma auch ohne diesen überleben.
Zudem sind die gerade wieder auf Tour mit dem Auto.
Aber sehr selbst:

https://sonomotors.com/de/

und auf Tour:

https://sonomotors.com/de/events/

Wer weiter liest, findet das Nachhaltigkeitskonzept:

https://sonomotors.com/de/nachhaltigkeit/
 

Anmerkung: ich arbeite nicht bei Sono; mir gehört nur ein minimaler Anteil an Aktien…

 

Bearbeitet von Ebby Zutt
Tippfehler
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ACCM Rudolf Götz
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

mit dem Anderen wird schon ganz gut verdient

Und warum investieren sie den guten Verdienst nicht in die Fertigstellung des Sion? Da würde mich eine Auskunft interessieren.

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Die ersten erfolgreichen "Chrash" gab es bereits.

Elektroauto mit Solarmodulen: Sion erfolgreich gecrasht

Das Elektroauto, dessen Reichweite Solarmodule in der Karosserie verlängern soll, absolvierte den ersten Gesamtfahrzeug-Crashtest.

sonomotors_crashtest_2880x1800-433baf220

Zusätzliche Crashtests

Neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Testprogramm führt Sono Motors nach eigenen Angaben zusätzliche Crashtests nach EURO NCAP (European New Car Assessment Programme) durch, auch um die Crash-Sicherheit des Sion für Frauen und Kinder zu erhöhen. 18 Fahrzeuge verwendet das Unternehmen nach eigenen Angaben derzeit für die Dauererprobung, Crashtests und die Optimierung des Solar-Ladens. Weitere Tests, zum Beispiel Wintertests in Schweden und die ADAS-Validierung, seien für das laufende Quartal geplant.

https://www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarmodulen-Sion-erfolgreich-gecrasht-7489132.html

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warum finden technik und design nicht endlich mal in dieser phase zueinander.

hier wurde design wieder mal mächtig unterschätzt, schliesslich gent es ja auch irgendwann mal darum , sowas zu verkaufen....

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vor 38 Minuten schrieb uwekolb:

warum finden technik und design nicht endlich mal in dieser phase zueinander.

hier wurde design wieder mal mächtig unterschätzt, schliesslich gent es ja auch irgendwann mal darum , sowas zu verkaufen....

Designkrücken gibts von jedem Hersteller....  Form follows funktion !

Bearbeitet von silvester31
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vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Sion erfolgreich gecrasht

Wahrscheinlich das Beste was man damit machen kann!🙂 Erinnert mich in der Seitenansicht stilistisch an den AWS-Shopper und wird wahrscheinlich noch weniger Erfolg haben, wenn man den zitierten Artikel bis zu Ende liest, oder dem Wikipediaeintrag zu dem Vehikel Glauben schenkt.

Bearbeitet von Aakim
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vor 9 Minuten schrieb Aakim:

Wahrscheinlich das Beste was man damit machen kann!🙂 Erinnert mich in der Seitenansicht stilistisch an den AWS-Shopper und wird wahrscheinlich noch weniger Erfolg haben, wenn man den zitierten Artikel bis zu Ende liest, oder dem Wikipediaeintrag zu dem Vehikel Glauben schenkt.

Du solltest dringend zum Augenarzt !

😉

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Ich finde ihn jetzt nicht haesslich, aber so ein "den will ich unbedingt haben" loest es bei mir auch nicht aus. Das Design ist ohne echte Inovationen und eher altbacken. Es ist auch nicht "zeitlos". 

So aus pragmatischen Gesichtspunkten findet der Sion sicher Kaeufer. Ich habe ja auch eine Lodgy gekauft, der ungefaehr in dieser Liga spielt. Aber der ueberwiegende Teil des Marktes ist nicht rational und der es ist, schaut auch auf den Preis. 

Und koennte er gegen den Oli ins Hintertreffen geraten.

 

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Auf der Webseite von Sono Motors gibt es ein Video vom Spritzguß des hinteren Stoßfängers.

https://sonomotors.com/site/assets/files/10910/20221130_t1_bumper_skin_final.mp4

Die restlichen Karosserieteile sehen auch so aus, aber das Konzept mit den Solarzellen macht die Serienfertigung von Aluminiumrahmen mit Kunststoffkarosse wie beim eGo zu nichte.

Ich sehe da keinen Fertigungsfortschritt nach der Prototypenphase. Ich befürchte, dass falls der Sion jemals in Serie geht, die Solarzellen nur noch auf dem Dach montiert werden.

Bildschirmfoto_2019-04-17_um_13.30.29-55

Bildschirmfoto_2019-04-17_um_13.30.20-3f

 

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Zitat aus dem Wikipediaeintrag zu Sono Motors:

„Im Dezember 2022 gab Sono Motors bekannt, dass das Unternehmen sich auf das weniger kapitalintensive B2B-Solargeschäft konzentrieren werde, falls das Unternehmen nicht mehr Kapital bekommt. Sono habe im laufenden Geschäftsjahr bis September einen Verlust von 104 Millionen Euro gemacht, und nur wenn sich 3500 Kunden bis spätestens Ende Januar 2023 bereit erklärten, den ermäßigten Kaufpreis von 27.000 Euro vollständig im Voraus zu bezahlen, könne das Projekt weitergeführt werden. Ansonsten sei es gescheitert.“

Wie war das doch gleich mit dem toten Perd?

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vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Hach, macht das Spaß etwas schlecht zu reden.
Ist das eine Internet oder Forumskrankheit?

Was heisst da schlecht reden? Bei realistischer Betrachtung ist es mehr als fraglich, dass dieses Mobil mal in Serie zu kaufen sein wird.

Das heisst aber nicht, dass das Produkt "schlecht" ist.

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vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Hach, macht das Spaß etwas schlecht zu reden.

Nö, nur wenn es nicht mal im entferntesten etwas mit Citroën zu tun hat.

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vor 23 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Hach, macht das Spaß etwas schlecht zu reden.
Ist das eine Internet oder Forumskrankheit?

Ich finde nicht das er schlecht geredet wird! 

Nur meiner Meinung hat er am Markt kaum noch ein Chance, dafuer ist er einfach zu spaet. In der Fruehphase der Elektromobilitate waere das Fahrzeug der Hammer gewesen, aber inzwischen gibt es zunehmend Alternativen die attraktiver sind. 

Ich wuerde auch gern einen  Canoo kaufen, zweifele aber auch ob der in Europa jemals ankommen wird.

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das dingen soll sich ja, wenn ich es richtig verstanden habe , nur mit solarzellen aufladen.

wie weit würde ich in den letzten 2 tagen damit kommen (wir haben gerade sonne im winter) und wie weit ohne sonne.

alles so dinge die man nicht voraussagen kann, ich fürchte , das man dann zu den 27000 € auch noch die taxigebühren dazurechnen sollte.

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vor 14 Minuten schrieb uwekolb:

das dingen soll sich ja, wenn ich es richtig verstanden habe , nur mit solarzellen aufladen.

 

Das hast Du nicht richtig verstanden...

 

"Durch Solarzellen, die nahtlos in die gesamte
Karosserie eingearbeitet sind, kann der Sion seine
Batterie durch die Sonne selbst laden.
So können pro Woche durchschnittlich 112 km
(bis zu 245 km maximal) zusätzliche Reichweite
durch reine Sonnenenergie gewonnen werden –
CO 2 -neutral und völlig kostenfrei. Das bedeutet
volle Autarkie auf kurzen Strecken.
Für die Solarintegration nutzen wir monokristalline
Siliziumzellen, die selbst bei bedecktem Himmel
und auch im Schatten Energie produzieren."

https://sonomotors.com/site/assets/files/1621/sonomotors_informationsblatt_sion_2.pdf

Bearbeitet von JK_aus_DU
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In jedem Fall ist die Sonneneinstrahlung zu schwach, um die Entwicklung eines ganzen Autos mit der ganzen Bürokratie usw. zu rechtfertigen. Warum baut Sono nicht einfach Umrüstkits für vorhandene Fahrzeuge? Und selbst da hat der Spaß ein Loch. Wir waren bei KUKA alle froh, als endlich Parkhäuser gebaut wurden und die Autos im Schatten standen während der Arbeit. Soll ich wirklich in der prallen Sonne parken, um da das eine oder andere Kilowattstündchen abzugreifen und dann stehe ich da wieder mit 45°C im Innenraum, wenn es in den Feierabend geht? Die Fenster des Sono haben ja keine Solarzellen. Da müßten aus den Türen Paneele mit Zellen hochfahren und den Innenraum abschatten.

Gernot

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ACCM Rudolf Götz

Vielleicht gibt es da Geld, auch für Sonos?

Aus Kreisen der Bundesregierung hieß es am Donnerstagmorgen, dass Intel für den Bau der Chipfabrik bei Magdeburg statt der zugesagten 6,8 Milliarden Euro nun 10 Milliarden benötige.

Oder dort, wo der Grundsatz gilt "we print the money"

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So richtig kann ich den Sinn von Panels auf einem Fahrzeug wenig nachvollziehen.

Hier gibts bewegte Bilder vom Sion: Solar-Powered Sono Sion: "The Swiss Pocket Knife, Not the Gucci Handbag" (YT)

Mercedes spricht beim Vision EQXX von Reichweitenverlängerung durch Panels im mittleren einstelligen Prozentbereich. Dazu mus man natürlich unterwegs sein, wenn die Sonne scheint.

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Empfindliche Naturen können ja die eine oder andere der von der Sonne geschenkte Kilowattstunde für Vorklimatisierung verwenden. Pragmatische Genießer machen lieber alle Fenster auf, die Musik an, und los geht's. Bis man auf einer Schnellstraße ist, auf der man lieber mit geschlossenen Fenstern fährt, ist der Innenraum auch nicht mehr so warm.

Ellenbogen raushängen geht bei der hohen Fensterlinie leider nicht ohne Verrenkungen. Macht nix, spart man sich auch den ohnehin nicht mehr politisch korrekten Fuchsschwanz an der Antenne.

Das Design finde ich ehrlich gesagt auch nicht so gelungen - und daß praktische Kiste in hübsch durchaus geht, wissen wir seit dem Espace I. Für den Alltag könnte ich trotzdem Gefallen daran finden.

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Und ich frag mich grade, wenn ich das hier so lese, wieso bloß habe ich diesen Faden gestartet?
Das Konzept eines einfach zu reparierenden, Wartungsarbeiten E- Auto, mit günstigen - weil aus Großserien kommenden - Ersatzteilen, die Idee dieses in ein Mobilitätskonzept einzubinden und während der Fahrt die Sonnenenergie dem System zuzuführen, bidirektionales Laden selbstverständlich zu machen
(Wieviel kostet ein 38 KW Solarspeicher)…
Alles Mist?
Oder die Foristen schon zu alt?

Ich bin am 21. auf jeden Fall in Kassel und guck mir das Teil aus der Nähe an.
 

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