Zum Inhalt springen

Sono Motors und die Zukunft des Sion


Ebby Zutt

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt:


Alles Mist?

 

Nein ganz im Gegenteil, wobei man ueber die Solarpanels noch streiten kann.

Aber das ist doch kein Grund die Nachteile zu ignorieren. Du hast den Thread mit "die Zukunft des Sion" betitelt. Ich finde da kann man die "Fuers" aber auch die "Widers" ansprechen. 

Aber irgendwie kommt keine Debatte in Gang, wenn einer schmollt :D!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches E-Auto ist denn in der Lage als Stromgeber zu fungieren?

Das kann glaub ich aktuell nur der Sion. 

Wenn ich überlege das ich damit z.B. unseren Strombedarf auf dem Campingplatz kostenlos aus dem Auto beziehen kann, finde ich das schon ziemlich cool. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich wuerde auch gern einen  Canoo kaufen

Gibt's doch längst, Du brauchst nur eine größere Garage:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/N516shd_philibert_fr-lyon.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Roland's_Reisen_Neoplan_Starliner_L_Reisebus_MüR-RO_13%2C_Ribnitz-Damgarten._-_Flickr_-_sludgegulper.jpg

Abgesehen von diesem nicht ganz ernst gemeinten Vergleich finde ich es schon frappierend, wie sehr der Canoo an die Busse Starliner I (Frontscheiben) und Starliner II (oberer Fensterbereich auf der Seite) erinnert.

 

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Frank M said:

Welches E-Auto ist denn in der Lage als Stromgeber zu fungieren?

Das kann glaub ich aktuell nur der Sion. 

Den gibts doch noch nichtmal zu kaufen.

Hier was mit 131kWh nutzbarer Kapazität: https://www.ford.com/trucks/f150/f150-lightning/2022/features/intelligent-backup-power/?intcmp=vhp-cta-backup-f-150-lightning

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Frank M:

Welches E-Auto ist denn in der Lage als Stromgeber zu fungieren?

Folgende Modelle können aktuell (Stand: 11/2022) bidirektional laden:

  • Nissan Leaf
  • Nissan e-NV200
  • Polestar 3
  • Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
  • Hyundai Ioniq 5
  • Kia EV6
  • Honda e
  • MG 5
  • VW ID.5
  • VW ID. Buzz

https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/bidirektionales-laden

Eine 220/230V Steckdose für Laptop, e-Bike haben auch einige.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Folgende Modelle können aktuell (Stand: 11/2022) bidirektional laden:

  • Nissan Leaf
  • Nissan e-NV200
  • Polestar 3
  • Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
  • Hyundai Ioniq 5
  • Kia EV6
  • Honda e
  • MG 5
  • VW ID.5
  • VW ID. Buzz

https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/bidirektionales-laden

Eine 220/230V Steckdose für Laptop, e-Bike haben auch einige.

Laden sich aber nicht selbstständig nach. 
 

Das ist in etwa so wie mit meiner Ecoflow .

Die macht eigentlich auch nur Sinn mit dem Solarpanel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Die macht eigentlich auch nur Sinn mit dem Solarpanel.

Die Dachpanel finde ich ja noch ganz sinnvoll. Aber ob die Seitenpanel ihr Geld jemals verdienen? Mindestens die Haelfte ist ja schon bei guten Bedingungen immer beschattet, zudem sind sie sicher nicht ganz unempfindlich.

Ich finde es bedauerlich, dass sich die Nischenhersteller nicht zusammen getan haben und  eine skalierbare und modulare Skateboardplattform entwickelt haben, auf die dann unterschiedliche Konzepte verwirklicht werden. Der XBus wird wohl auch nicht auf die Strasse kommen, wobei es da auch an mangelnder Foerderung liegt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich finde es bedauerlich, dass sich die Nischenhersteller nicht zusammen getan haben und  eine skalierbare und modulare Skateboardplattform entwickelt haben, auf die dann unterschiedliche Konzepte verwirklicht werden. Der XBus wird wohl auch nicht auf die Strasse kommen, wobei es da auch an mangelnder Foerderung liegt. 

Es sind auf dem Weg schon viele „Kleine“ kaputt gegangen. Citroën war ja mit AX, Saxo & Berlingo auch früh dabei. Ich bin mir sicher, damit haben die kein Geld verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir noch beim Sion. Es gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten im Stand oder während der Fahrt Energie zu gewinnen. Ein Windrad mit dem Durchmesser der Fahrzeugbreite auf dem Dach, ein Wasserrad, welches über vom Dach ablaufendes Regenwasser gedreht wird, die Energie, welche die Dämpfer in Wärme umsetzen, nutzen....

Da hat Sono schon eine ganz praktikable Lösung mit den Solarzellen gefunden. Trotzdem ist die Energiemenge, die da gewonnen wird, ziemlich gering.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Energiemenge sehe ich als nicht sooo gering an. Geht man nur von 50 - 60% des versprochenen Wertes aus, reicht das dem Normalfahrer für einen Tag pro Woche aus. Ob das jetzt wirtschaftlich ist, ist was anderes. Wenn die Kiste ohne die Panels 2000€ (hypothetische Annahme) günstiger wäre, dann holt man das über die Lebenserwartung wahrscheinlich nicht rein. Um die reale Reichweite zu erhöhen, finde ich das aber schon richtig gut. Und genau darum geht es vielen Neulingen auf diesem Gebiet. Zudem ist der Platz für Akkus in einem relativ kleinen Fahrzeug ja auch nicht unendlich.

Wenn ich einen 100kW Akku verbauen kann, ist das natürlich dann Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb silvester31:

. Ob das jetzt wirtschaftlich ist, ist was anderes.

Ja, aber das ist das Problem! De Fahrzeuge die ich als letztes gekauft habe, haben so knapp ueber 15kEur gekostet. Der 308SW und der Lodgy. Der C4 sogar nur 12kEur, aber da kommt ja noch Inflation drauf. Jedes gleichwertige Elektrofahrzeug kostet das Doppelte. Und bei den aktuellen Strompreisen spare ich wenig gegen einen Verbrenner. 

Uns geht es wirtschaftlich nicht wirklich schlecht, aber ich muss schon rechnen. Wenn jetzt aber alle ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug haben sollen, muss man auch etwas fuer Menschen haben die wirklich rechnen muessen um sich ein Fahrzeug leisten zu koennen. Und der Sion ist eigentlich dafuer angetreten.

vor 16 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Es sind auf dem Weg schon viele „Kleine“ kaputt gegangen. Citroën war ja mit AX, Saxo & Berlingo auch früh dabei. Ich bin mir sicher, damit haben die kein Geld verdient.

Ja, mit Kleinen verdient man auch nur kleines Geld, da muss es die Masse machen. Investoren investieren auch lieber in Prestigeobjekte. Um mit den grossen Herstellern konkurieren zu koennen, muss man das Synergiepotential gemeinsamer Grundkomponenten nutzen. Die Grossen entwickeln ja auch gemeinsam Motoren, Getriebe und Fahrwerkskomponenten. 

BTW: Einer der Pioniere, den Hotzenblitz, gibt es auch nicht mehr.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So! Hab ich mir das Auto angeschaut.
Macht schon einen ordentlichen Eindruck. Sitzt sich auch angenehm und Platz hat er. Was mir immer nicht gefällt, sind Ladekanten, so auch hier. Das ist für die Hunde einfach nur blöd ( für Einkauf - oder als Handwerker). Läßt du den geraden Boden drin, ist es für unseren großen Husky zu niedrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt Dir Normhunde kaufen. Ich war zuletzt mit dem RLV5500 Rotationslaservibrometer mit dem e-208 unterwegs.

csm_rlv-5500-rotational-laser-vibrometer

Das wird in zwei große, gepolsterte Koffer verstaut und ein stabiles Manfrotto Stativ ist auch noch dabei. Hatte echte Bedenken, ob das in den Kofferraum gehen würde, als ich mit dem Tischwagen zum Auto rollte. Die beiden Koffer gingen aber übernander in den Kofferraum und links blieb dann noch Platz für die Rechnertasche und die Ladekabeltasche des Autos. OK, das Stativ kam dann auf den Rücksitz, wo noch ein Klappstuhl für die Modellfliegerei liegt.

Mein Eindruck war, daß Peugeot mit gängigen Koffern und Umzugskartons die Autos optimiert. Ob Sono da so viel Erfahrung hat?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 18:34 schrieb MatthiasM:

Und koennte er gegen den Oli ins Hintertreffen geraten.

 

Der Unterschied könnte größer nicht sein! Wie schon hier im Forum erwähnt, würde ich den OLI sofort kaufen.

Der Sion ist eine "Bobo-Gurke für Autohasser", so unglaublich emotionslos er da steht...

Dagegen ist ein IONIQ 5 ein eleganz-UFO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gernot:

Normhunde

Ich will keine Fußhupe 😎
Wenn Räuber im Grand Picasso sitzt, hat er noch 5 cm Kopffreiheit (Laga immerhin mehr) und auf längerer Reise muß er schon ein bisschen Platz haben.

6470342E-9E3B-458C-A0A3-D64279555C8C.jpeg.2ac85887565f0d95a5cd93adf16f6743.jpeg
(Die „7 Pfoten“)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei Sono richtig ärgert…

Die bekommen einfach nicht gebacken mal die maximale Anhängelast festzustellen.

Das wäre allerdings eine wichtige Kaufentscheidung für mich.

Nicht das ich unseren Wohnwagen damit tausende KM ziehen will, aber zumindest im Umland sollte das gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist jetzt wohl endgültig erledigt. Schade drum.

Zitat

Nicht genug Investoren gefunden
Solarauto Sion wird eingestellt

Solarzellen auf der Karosserie sollten das E-Auto Sion zu einem Verkaufsschlager machen. Hersteller Sono Motors kämpft jedoch lange um die nötige Finanzierung. Ein letzte Reservierungskampagne scheitert und damit auch das ambitionierte Projekt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Solarauto-Sion-wird-eingestellt-article23942901.html

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Die Sache ist jetzt wohl endgültig erledigt. Schade drum.

So sieht es wohl aus. 

Liebe Community, 

wir haben heute bekannt gegeben, dass wir das Sion-Programm eingestellt haben. Wir haben beschlossen, uns von nun an ausschließlich auf das Solargeschäft zu konzentrieren. Unsere Mission bleibt damit bestehen: Solar on every vehicle! 

Bevor wir ins Detail gehen, möchten wir uns zunächst bei allen von Herzen bedanken, die uns über die Jahre auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben. Vielen Dank an unsere starke und einzigartige Community, ohne die wir nie so weit gekommen wären. Eure Unterstützung ist das Rückgrat von Sono Motors und wir verdanken euch so viel. Ihr habt uns bei jedem Schritt auf unserer Reise begleitet. 

Wir bedauern es sehr, dass wir das Sion-Programm so kurz vor der Vorserienproduktion eingestellt haben. Wir sind nach wie vor fest entschlossen, einen wichtigen Beitrag zur Mobilität zu leisten und jedes Fahrzeug mit Solar auszustatten, denn wir müssen im Verkehrssektor dringend CO2 einsparen. 

Dieser Schritt ist nicht leicht, doch er bedeutet auch, dass wir unsere Mission fortsetzen. Damit bieten wir Lösungen an, mit der Treibhausgase reduziert und der Alltag von Menschen auf der ganzen Welt verbessert werden kann. Die Zeit für diese Mission ist jetzt und unsere Technologie ist bereit, sie umzusetzen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann mal gespannt, wer den Sion aufkauft. Und was der Aktienmarkt da langfristig sagt. Immerhin werden die Anzahlungen zurückgegeben. Schade drum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der geplanten Produktionsstätte von NEVS in Trollhättan (ehemals SAAB) wurde bereits gestern für 340 der 360 Mitarbeiter eine Kündigungswarnung ausgesprochen. Da dachte ich schon: Das war's mit dem Sion. Ein eventueller Aufkäufer müßte sehr schnell sein, bevor die Leute, die ihn produzieren sollten, wirklich alle weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kirunavaara:

Ein eventueller Aufkäufer müßte sehr schnell sein

Ich denke es geht nicht so sehr um Produktion, sondern Know how, Maschinen, Steuerungssoftware…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

An der geplanten Produktionsstätte von NEVS in Trollhättan (ehemals SAAB) wurde bereits gestern für 340 der 360 Mitarbeiter eine Kündigungswarnung ausgesprochen. Da dachte ich schon: Das war's mit dem Sion. Ein eventueller Aufkäufer müßte sehr schnell sein, bevor die Leute, die ihn produzieren sollten, wirklich alle weg sind.

Das ist leider ein Irrtum: seit 10.4.22 hatte sich Sion von NEVS in Richtung VALMET verabschiedet. Also vom ehem. SAAB Hauptwerk ins ehem. SAAB-Finland-Werk... Die 340 betroffenen NEVS-Leute sind chin. Eigentümer EVERGRANDE entlassen.

https://arbetet-se.translate.goog/2023/02/24/biltillverkaren-nevs-i-trollhattan-varslar-nastan-hela-personalstyrkan/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Ein elementares Trauerspiel ums alte SAAB-Werk in Trollhättan, extrem schade um das know-how...

Bearbeitet von Athanagor68
Link Einbettung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so ausführlich war die Meldung im schwedischen Radio nicht. Und der geplante Umzug der Sono-Produktion zu Valmet war mir völlig entgangen. Um das Werk in Trollhättan ist es trotzdem schade - hoffen wir das Beste für die Leute, die wahrscheinlich bald ihre Kündigung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...