Zum Inhalt springen

Sono Motors und die Zukunft des Sion


Ebby Zutt

Empfohlene Beiträge

Am 21.2.2023 um 20:36 schrieb Gernot:

Du mußt Dir Normhunde kaufen. Ich war zuletzt mit dem RLV5500 Rotationslaservibrometer mit dem e-208 unterwegs.

csm_rlv-5500-rotational-laser-vibrometer

Das wird in zwei große, gepolsterte Koffer verstaut und ein stabiles Manfrotto Stativ ist auch noch dabei. Hatte echte Bedenken, ob das in den Kofferraum gehen würde, als ich mit dem Tischwagen zum Auto rollte. Die beiden Koffer gingen aber übernander in den Kofferraum und links blieb dann noch Platz für die Rechnertasche und die Ladekabeltasche des Autos. OK, das Stativ kam dann auf den Rücksitz, wo noch ein Klappstuhl für die Modellfliegerei liegt.

Mein Eindruck war, daß Peugeot mit gängigen Koffern und Umzugskartons die Autos optimiert. Ob Sono da so viel Erfahrung hat?

Gernot

 Ist so wie damals mit der Ente, den Eiern und den Kartoffeln. Autos für dich und mich. Danke, Peugeot!:)

IMG_20230228_195925_228.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XMechaniker:

 Ist so wie damals mit der Ente, den Eiern und den Kartoffeln. Autos für dich und mich. Danke, Peugeot!:)

IMG_20230228_195925_228.jpg

Wer von euch ist die Kartoffel und wer das Ei ?

😁

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koffer vom RLV5500 ist noch größer und es sind zwei... Aber immer wieder schön, Menschen zu treffen, die mit richtiger Meßtechnik arbeiten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sono Motors bietet komplette Fertigung für Solar-E-Auto Sion zum Verkauf an

Das Start-up Sono verkauft alles zur Fertigung des schon fast produktionsreif entwickelten Solar-E-Autos Sion Nötige, inklusive der Industrialisierungsrechte.

https://www.heise.de/news/Sono-Motors-bietet-komplette-Fertigung-fuer-Solar-E-Auto-Sion-zum-Verkauf-an-7532783.html?upscorebox=o&wt_mc=intern.red.ho.ho_top_upscorebox.beitrag.teaser_up.teaser_up&utm_source=upscore&utm_campaign=article_page_free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Das Start-up Sono verkauft

Findest du auch direkt:
sonomotors.com

Ist auch der richtige Ansatz, das nicht alles in die Tonne zu kloppen. Wetten, das geht nach Asien?!

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ist auch der richtige Ansatz, das nicht alles in die Tonne zu kloppen. Wetten, das geht nach Asien?!

Glaub ich nicht. So ein Auto besteht aus Tausenden von Einzelteilen. Die Videos hier zeigen noch die Prototypenfertigung bei bertrandt in München. d.h. Sonos ist bei Valmet in Finnland noch nicht mal "angekommen". Ich hoffe die involvierten Zulieferer und Entwickler wurden bereits bezahlt und werden nicht durch eine Insolvenz über den Tisch gezogen.

Allein für die unzähligen Kunststoffteile bzw. deren Werkzeuge werden entsprechende ggf. spezielle Spritzgußmaschinen benötigt. D.h. wer das kauft muss sich vor Ort dutzende neue Zulieferer suchen, welche dann die Fertigung übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, welche Verbindlichkeiten ein möglicher Investor da übernehmen soll. Ein Autohersteller hätte doch an dem ganzen Auto gar kein Interesse, sondern allenfalls an den Patenten der Solarzellenintegration. Da wird Sono auf einem Schuldenberg sitzen bleiben.

Ein branchenfremder Investor übernimmt vielleicht die Arbeitsergebnisse, aber sicherlich nicht alle Schulden.

Wenn ich es mit Star Wars sagen darf:   Ich habe da ein ganz mieses Gefühl.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gernot:

Ein Autohersteller hätte doch an dem ganzen Auto gar kein Interesse, sondern allenfalls an den Patenten der Solarzellenintegration.

Das erfolgte wie bei der Duroplastkarosse des Trabant. Statt Baumwolle und Kunstharz nimmt Sono Solarzelle und Thermoplast.

Es heißt nur anders: Compression Injection Moulding

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Analogie zum Trabant sehe ich nicht. Am Ende hat der Trabant auch die moderne Musik erfunden...

Ich muß jetzt auch nicht den Unterschied zwischen Thermodur und Thermoplast erläutern und daß Kunststoff im Karosseriebau seit Corvette, DS, Espace usw. usw. nicht ganz neu ist. Das Thema Solarzelle im Karosserieteil ist aber durchaus neu und das hat sich Sono sicherlich schützen lassen.

Da ist dann noch mehr:

https://www.patentguru.com/assignee/sono-motors-gmbh

Gernot

 

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Patente" ist ein Thema für sich.

"Wer hats erfunden?"

Zitat

In 2018, Valoe started developing solar power solutions suitable for vehicles. The first customer was Sono Motors GmbH from Münich. The long development work with Sono Motors has been unique, educational and successful.  

During 2022, Valoe had found an industrial solution for solar panels to be integrated into the surface of the car. The panels Valoe installed in Sion worked well and produced free kilometers from the sun. Valoe manufactured the panels for all of Sion's test cars and prepared for mass production of Sion from the beginning of 2024.

Of course, the work has not been wasted! Valoe's know-how and technology can be flexibly applied to different vehicles. Solar electricity will inevitably be involved in the future vehicles and extensively already in the next collections of well-known car brands.

https://valoe.com/

Statt Solarzellen in der Karosse hätte ich wie Tesla ein Strom-Kontingent oder besser eine photovoltaikunterstützte Wallbox mitgegeben. Dieser Spleen als "Alleinstellungsmerkmal" wird einer der Sargnägel gewesen sein.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der andere Sargnagel war sicherlich der Aufwand, ein ganzes Auto zu entwickeln. Es gibt da so viele Themen, die mit den Solarzellen rein gar nichts zu tun haben.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Rest von Sono Motors wackelt auch
 

Zitat

 

Wirtschaftsprüfer von Sono Motors schlagen Alarm

Sono Motors ist mit seinem Solarauto Sion gescheitert – und will sich jetzt als Zulieferer neu erfinden. Wirtschaftsprüfer äußern jedoch „erhebliche Zweifel“ am Fortbestand des Unternehmens.

 

 

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/solarauto-firma-sono-motors--wirtschaftspruefer-schlagen-alarm-33299918.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Freundin war eine der 28.000 (?), die einen Sion vorbestellt hatte, mit 500 Euro Anzahlung. Wir fanden das Konzept klasse: genug Reichweite, schnell genug, und variabel genug, um auch mal drin übernachten zu können oder was Größeres zu transportieren. Die Solarpaneele fand ich ein Gimmick, die Entlademöglichkeit praktisch. Ich habe ihr aber davon abgeraten, noch mehr einzuzahlen, als Sono Motors das Betteln angefangen hat. Kennt Ihr noch den Loremo? Ähnliche Geschichte vor ca. 20 Jahren, noch vor es mit Elektroantrieben losging, sollte einen sehr effizienten Verbrenner haben. Den hatte ich damals vorbestellt, allerdings ohne Anzahlung. Auch das war ein Startup im Münchener Raum.

Meine Freundin war noch in Tübingen beim Anschauen als Sono Motors auf Geldsammeltour war, wo man ihr erzählt hat, dass letztlich die Pandemie ihnen das Genick gebrochen hätte, vor allem wegen der Lieferketten. Schade, das Auto fand sie an sich toll, auch noch nach dem Probesitzen.

Meine unrecherchierte Meinung, warum die gescheitert sind, nachdem ich den Stream dieser »Community Hauptversammlung« angeschaut hatte, wo sie auch Zahlen genannt haben: Diese Startups scheitern trotz Unmengen Geld, die sie verbrennen, vor allem mangels Erfahrung. Ein paar altgediente Ingenieure von Daimler oder BMW hätten ihnen möglicherweise die Flausen ausgetrieben und die Entwicklung in die richtige Richtung gelenkt. Neue Ideen von jungen Leuten sind wichtig, aber ohne Erfahrung von ein paar Alten fährt man dann halt im Zweifelsfall in den Graben. Oder wie es dort auf der Versammlung ausgedrückt wurde (ich paraphrasiere): Dass das so kompliziert würde, hätten wir nicht gedacht, und an einigen Stellen mussten wir nochmal von vorne anfangen, weil man uns gesagt hat, dass man das so wie entworfen nicht in Serie produzieren kann.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an einen Studienarbeiter im Bereich der Elektrotechnik, der unbedingt viereckige LEDs im Panel haben wollte und sich gar nicht vorstellen konnte, daß runde LEDs eine einfachere Fertigungstechnik für die Stückzahl 1 nach sich ziehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt Ihr das die " Großen " die Jungs  an den knappen Rohstoffen und ähnlichem fair teilhaben lassen würden ? Denke da ist auch von außen einiges blockiert worden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kroack:

Glaubt Ihr das die " Großen " die Jungs  an den knappen Rohstoffen und ähnlichem fair teilhaben lassen würden ? Denke da ist auch von außen einiges blockiert worden......

Wieso? Hat Tesla nicht auch einige Ingenieure / Fachkräfte von z.B. Audi/ Mercedes abgeworben? Der Entwickler Bertrandt ist auch kein unbeschriebenes Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich nur mit Schuldenübernahme. Klingt nach Sargnagel im Sonderangebot. Würde mich wundern, wenn man den Pragmatiker Tavares da erwärmen könnte. Ich kann das sogar verstehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solarzellen auf dem Dach zur Standlüftung im Sommer könnte einmal ein sinnvolles Extra sein. Das ist aber nicht unbedingt ein Sono Merkmal, wenn ich mich nicht irre.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gernot:

Solarzellen auf dem Dach zur Standlüftung im Sommer könnte einmal ein sinnvolles Extra sein.

Ich hab ein altes Glashubdach NOS rumliegen, ist von irgendwann um 1990, da ist ein Ventilator mit Solarzelle zu Lüftungszwecken verbaut. Also alles schon mal dagewesen. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese relativ kostenguenstige Ergaenzung oder Alternative zu einer Klimaanlage ist leider ganz ausser Mode gekommnen. Darf man diese Glashubdaecher ueberhaupt noch einbauen? 

Warme Luft verschwindet einfach da wo sie sich sammelt. Mit einem kleinen Fensterspalt wird auch im Stand das Fahrzeug, selbst ohne Ventilator, bei weitem nicht so warm wie die Blechkisten ohne Glasdach.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Gernot said:

Solarzellen auf dem Dach zur Standlüftung im Sommer könnte einmal ein sinnvolles Extra sein. Das ist aber nicht unbedingt ein Sono Merkmal, wenn ich mich nicht irre.

Dazu fällt mir Saab ein, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...