Zum Inhalt springen

Visa GTI Leerlauf im kalten Zustand


CitroënKrämer

Empfohlene Beiträge

Ich bin ratlos, mein GTI ist eine Diva. 
Es ist folgendes Problem. 
Im Kaltstart läuft der GTI unruhig und zum Teil nicht auf allen Zylindern. 
Hat Fehlzündungen beim Gas geben und läuft unheimlich fett, das einem die Augen tränen. 
Leerlauf hält er auch nicht, da geht er aus. 
sobald der Motor warm wird ist alles problemlos und läuft wie die Hölle! 

Wer kann mir einen Tipp geben ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem war zuerst das er im Leerlauf plötzlich ausging und nicht mehr ansprang. 
stank nach Sprit und ist abgesoffen. Fehler war der flachstecker an der Zündspule der total locker drauf lag. Nachdem dieser festen Halt hatte sprang er sofort an und lief sauber. 
 

Wenn er warm ist läuft er komplett normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visa GTi und Leerlauf sind zwei Dinge die nichtvrecht zusammenpassen, insbesondere nicht wenn die Kisten über 30 Jahre alt sind.

Erstmal sicherstellen: Zündung korrekt eingestellt, Verstellung intakt. Zusatzluftschieber intakt, Ansaugsystem vollständig dicht ohne Falschluft an den diversen Schläuchen, Ventilspiel korrekt eingestellt, CO-Schraube am LMM korrekt justiert (CO-Wert bei warmem Motor ca. 1,5%), Leerlauf warm korrekt eingestellt (850/min), Drosselklappenschalter intakt, Temperaturfühler der Jetronic intakt, Benzindruckregler arbeitet korrekt und ist dicht.

Die Wahrscheinlichkeit daß irgendwas von dem oben geschriebenen nicht okay ist ist ziemlich hoch. Und selbst wenn alles okay ist bleibt noch ein alter Luftmengenmesser der evtl. nicht wirklich passende und stabile Werte liefert. Der Leerlauf ist eh nicht unbedingt die Stärke des XU5 mit der L-Jetronic, beim 115er eher noch schlimmer als beim 105er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! 
Komisch ist halt nur, sobald er warm ist läuft er ohne Probleme. 
 

Ist die 105 PS Variante, ein 84er Modell 

Ich werde mich mal auf Fehlersuche begeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Visa GTi und Leerlauf sind zwei Dinge die nichtvrecht zusammenpassen, insbesondere nicht wenn die Kisten über 30 Jahre alt sind.

Erstmal sicherstellen: Zündung korrekt eingestellt, Verstellung intakt. Zusatzluftschieber intakt, Ansaugsystem vollständig dicht ohne Falschluft an den diversen Schläuchen, Ventilspiel korrekt eingestellt, CO-Schraube am LMM korrekt justiert (CO-Wert bei warmem Motor ca. 1,5%), Leerlauf warm korrekt eingestellt (850/min), Drosselklappenschalter intakt, Temperaturfühler der Jetronic intakt, Benzindruckregler arbeitet korrekt und ist dicht.

Die Wahrscheinlichkeit daß irgendwas von dem oben geschriebenen nicht okay ist ist ziemlich hoch. Und selbst wenn alles okay ist bleibt noch ein alter Luftmengenmesser der evtl. nicht wirklich passende und stabile Werte liefert. Der Leerlauf ist eh nicht unbedingt die Stärke des XU5 mit der L-Jetronic, beim 115er eher noch schlimmer als beim 105er...

Im kalten Zustand hat er auch Fehlzündungen beim Gas geben. 
sobald er Temperatur bekommt funktioniert alles. 
Der Luftmengenmesser wurde ausgebaut um an das Kabel für den Rückwärtsgang zu kommen da dies kaputt war. 
Alle Anschlüsse sind dicht. 
Und der Zündverteiler wurde ausgebaut da der wellendichtring dahinter undicht war, dieser wurde aber korrekt eingebaut. 

Aber auch vor diesen Eingriffen hatte er die Probleme. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Vielleicht war der Luftmengenmesser vorher schon defekt. Jetzt ausgebaut. Gibt vielleicht die gleiche Auswirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da der Motor im betriebswarmen Zustand läuft würde ich dann alle Grunddaten überprüfen. CO Gehalt am Tester prüfen. 

Sonst alle genannten Fehlerquellen die BX-Basis erwähnt hat abarbeiten. Habe die original Werkstattbücher für den GTi wenn Fragen zu den Technischen Daten gestehen.

 

Gruß André 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
CitroënKrämer

Ich habe das Problem gefunden, es war der Luftmengenmesser. 
Haben zuerst den Kaltlaufschieber ausgebaut und auf Funktion kontrolliert. Dieser arbeitete aber ohne Auffälligkeiten. 
Hatte mir einen gebrauchten LMM gekauft und diesen einfach mal eingebaut und er lief sauber im Kalten, danach sofort den alten LMM wieder eingebaut und er lief nicht sauber. Also lag es am LMM 🙂 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...