Zum Inhalt springen

GSA X1 Baujahr 1983 (franz. Modell) schweren Herzens zu verkaufen


gjung

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Na ja, ich hoffe @fredo nimmt es mir nicht übel, aber wenn er den tatsächlich nimmt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß daß er bald hier wieder zum Verkauf angeboten wird... ;)

Nein, nehm ich Dir nicht übel. Ist ja so.

Es ist in etwa so wie @id_ds schreibt. Danke für die Blumen. Ich bin da vielleicht ein Knallkopp, aber es macht mir halt Spaß. Und von der Sorte gibt's hier ja noch ein paar...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb entenwilli:

Braucht man mehr ? 

Wenn man GSA mit 4 Gängen und mit 5 Gängen kennt, ja.

Kommt aber auch auf das Einsatzgebiet an.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JK_aus_DU:

Wenn man GSA mit 4 Gängen und mit 5 Gängen kennt, ja.

Kommt aber auch auf das Einsatzgebiet an.

Ich hatte nur den GS 1220 Club und habe nie einen GSA gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Ich hatte nur den GS 1220 Club und habe nie einen GSA gefahren. 

Den hatte ich auch mal. Auch der hätte einen 5. Gang vertragen können, war damals halt nicht Stand der Dinge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forumsmitglieder,

der GSA ist heute in wirklich gute Hände abgegeben worden, der Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank und viele Grüße in die Runde, 

Gerhard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2023 um 23:43 schrieb id_ds:

Alle Fahrzeuge, die durch @fredos Hände gingen, waren - soweit ich das mitbekommen habe - beim Wiederverkauf besser als beim Ankauf. Und alle Fälle, die ich mitbekommen habe, waren nicht von Gewinnstreben geprägt, sondern vom Spaß am Schrauben und der Freude daran, für eine Zeit dieses Auto zu fahren. Ich würde jederzeit ein Auto von ihm kaufen, weil ich dann wüsste, dass alles Wesentliche am Fahrzeug ok ist und ich eine ehrliche Beschreibung des Zustands erhalte.

Der ZX den ich im Oktober von ihm kaufte ist in gutem Zustand, besser als erwartet. Bilder vorab und die ganze Kommunikation war sehr gut. 
Ich würde mir wünschen mehr Verkäufer wäres sind ehrlich 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2023 um 09:52 schrieb TurboC.T.:

Ich will keinem den Deal verderben - aber ich wundere mich als GS(A)-Laie, dass man für so wenig Geld so ein schönes Auto mit interessanter Historie bekommen kann.

Viel Erfolg beim Verkauf!

Gruß,
Marcel

Da war ich wohl zu langsam. 

Bearbeitet von Exe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der gefällt mir sogar noch besser. Bis auf den Preis und die Entfernung. 

Danke, wir werden Mitte März mal in Richtung Holland schauen. Vielleicht machen wir dann einen Schwenk in Richtung Frankreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Exe:

Ja, der gefällt mir sogar noch besser. Bis auf den Preis und die Entfernung. 

Danke, wir werden Mitte März mal in Richtung Holland schauen. Vielleicht machen wir dann einen Schwenk in Richtung Frankreich. 

für gute und interessante Autos muss man a) ein bisschen Geld auspacken und b) sich zügig in Bewegung setzen. Es steht zu befürchten, dass das Fahrzeug Mitte März verkauft ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen OT :

Ich liebäugele ja immernoch mit einem Oldi. DS ist finanziell völlig außer Reichweite, CX wäre nett, aber eigentlich auch zu groß....

Der GSA gefiel mir auch schon immer. Ab und zu werden ja Fahrzeuge in gutem Zustand angeboten, die man prinzipiell "nur" erhalten muß, aber nicht restaurieren. Was mich etwas zweifeln lässt, ist die Motorisierung mit nur 65 PS. Reicht das um Spaß zu haben ? Aus heutiger, drehmomentverwöhnter Sicht ? Denke 80 - 90 PS wären bei der Fahrzeugklasse interessant. Gibt's aber ja nicht.

Und : Wie ist denn die Teileversorgung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um recht muntere 65 PS beim GSA. Damit kommt man schon gut zurecht. Was die Ersatzteilsituation angeht: Auch für GS und GSA gibt es Spezialisten und Clubs. Ich war seinerzeit, als ich noch einen GS hatte, da relativ grenznah wohnend, Mitglied im niederländischen Club, der ein eigenes Teilelager unterhält. Das war manchmal ganz hilfreich. Es ist aber nicht so wie beim 2CV, wo man bequem das Allermeiste online bestellen kann.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Aus heutiger, drehmomentverwöhnter Sicht ?

Ohne Turbo "bummst" der natürlich nicht wie man es von modernen Autos gewohnt ist. Dafür dreht der Vierzylinder Boxer viel leichter hoch (und das mit einem viel schönerem Sound) als moderne Reihendrei- oder -vierzylinder. Untermotorisiert ist man mit dem 1,3er nicht, mitschwimmen ist kein Problem. Der GSA wiegt ja auch deutlich weniger als ein moderner Kleinwagen (oder gar was vergleichbar großes).

Spaß macht ein GSA (oder GS) definitiv: klasse Federung (irgendwo zwischen DS und CX), klasse Fahrwerk, toller Motorsound. Nimm nen späten 1,3er mit der elektronischen Zündung, da entfällt das Einstellen der Zündung alle x Tausend km.

Teile: neben NL dieses Forum, sporadisch hat noch eine der freien Werkstätten was und dann noch Daniel Engelhardt: https://www.franzoesische-klassiker-shop.de/

Online findet man ein paar Kaufberatungen. Technik ist überschaubar, Motor kriegt man dicht und Hauptproblem sind Rost und Teile für den Innenraum.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Was mich etwas zweifeln lässt, ist die Motorisierung mit nur 65 PS. Reicht das um Spaß zu haben ? Aus heutiger, drehmomentverwöhnter Sicht ? Denke 80 - 90 PS wären bei der Fahrzeugklasse interessant. Gibt's aber ja nicht.

Ein HDi zieht natürlich besser.... Aber die 65PS treffen auf 920kg Leergewicht. Zum normalen Fahren vollkommen ausreichend, auch ohne hohe Drehzahlen. Mit Drehmoment von unten ist aber tatsächlich nicht viel.

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Und : Wie ist denn die Teileversorgung ?

Wie @JK_aus_DUschon schrieb gibt es Spezialisten, vor allem in Havixbeck. Das Preisniveau für die verbliebenen Teile ist aber inzwischen weit entfernt von ZX-Niveau.

vor 4 Stunden schrieb Exe:

Da war ich wohl zu langsam. 

Da wollte ich eigenlich nichts zu schreiben, kann es mir aber nicht verkneifen: Ich habe mir durchaus erst eine 24stündige Nachdenkpause genommen bevor ich den Besitzer angerufen habe. Gerade die, die hier das Superschnäppchen und schlangestehende Holländer gewittert haben, hätten genug Zeit gehabt. Das Gerede vom "Kurzzeitinvestment" ( @margia2) in meine Richtung hat mich geärgert, weil Haltedauer und Investment/Gewinn/Verlust einfach nichts miteinander zu tun haben. Mein Geld vediene ich in meinem Job, das hier ist Hobby. Es ist mir ziemlich unangenehm, dass sich da jetzt ein paar Leute aufgefordert sahen mit in meinen Augen allzu lobenden Worten einen Gegenpol zu setzen. Trotzdem Danke dafür.

Am 18.2.2023 um 21:10 schrieb JK_aus_DU:

Dann wäre es schön, hier ab und an von diesem GSA zu hören.

Naja, der GSA ist jetzt hier und dafür 230km auf eigener Achse auf trockener Autobahn gefahren. Im GSA kneift es mich schon immer etwas auf längerer Strecke, das ausladende Gelümmel wie im CX ist da halt nicht. Aber er fährt eindeutig so wie es soll. Ich halte den GSA für den citroenigsten Citroen überhaupt. Innen, außen und technisch absolut etwas besonderes.

Nun steht er aufgebockt und wartet auf einige nötige Reparauren. Achtung, bevor ich missverstanden werde: den Verkäufer trifft keinerlei Vorwurf meinerseits. Ich rechne immer damit, Mängel zu finden, die dem Vorbesitzer nicht aufgefallen sind. Das ist für mich normal, wenn ich ein altes Auto kaufe. Hier am GSA ist es nach bisherigem Stand Ölverlust (mit Glück zu beheben ohne nochmaligen Motorausbau), Benzinverlust (Tankgeber gebrochen), poröse Rückläufe (mindestens an den vorderen Federzylindermanschetten), gerissene Spurstangenmanschetten, verbrauchte Handbremsbeläge, ein bisschen Wartung, Ausbessern von Lackschäden, viel Konservierungsarbeit an Falzen und Nachbessern der Hohlraumversiegelung. Das defekte Heckklappenschloss war reparabel und die Statikgurte hinten sind gerade eben Automatikgurten gewichen. Absolut positiv ist die Karosseriesubstanz - neben dem Kilometerstand der Kaufgrund Nummer 1.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Was mich etwas zweifeln lässt, ist die Motorisierung mit nur 65 PS. Reicht das um Spaß zu haben ?

Dann gebe auch ich noch meinen Senf dazu: Ja, reicht!

Der 1300er Boxer ist drehfreudig und mit turbinenartigem Lauf. Im Leerlauf legt er ein „murmelndes Schnüffeln“ (Zitat von Klaus Westrup) an den Tag.

In meinem X1 übertönte im Leerlauf vom Innenraum aus das leise Surren des Drehzahlmessers den Motor.

In den Kasseler Bergen kam ich laut Tachowalze auf 180 km/h.

Verglichen mit allen sonstigen Zentralhydraulikern ist der luftgekühlte Vierzylinder meiner Ansicht nach der eigenständigste, charakteristischste und passendste Motor. 

Macht einfach Spaß!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredo:

Gerade die, die hier das Superschnäppchen und schlangestehende Holländer gewittert haben, hätten genug Zeit gehabt. Das Gerede vom "Kurzzeitinvestment" ( @margia2) in meine Richtung hat mich geärgert, weil Haltedauer und Investment/Gewinn/Verlust einfach nichts miteinander zu tun haben.

Interessant! Nur wie kommst du bloß darauf, dass mein „Gerede“ vom Kurzzeitinvestment in deine Richtung zielte. Im Gegensatz zu manch anderen hier, war mir die Haltedauer deiner Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt meines „Geredes“ nicht geläufig.

Mitbekommen hatte ich, dass du in letzter Zeit einen ZX verkauft hast (hattest du den jetzt 20 Jahre oder 2 Monate?) und dir kürzlich von der Ostseeküste einen schönen CX gekauft hast, den du wohl immer noch besitzt.

Was den GSA anbelangt, war ich gefühlt in der Tat der Ansicht, dass es sich um ein „Superschnäppchen“ handelt und zwar aufgrund der Laufleistung, der Historie, der frischen TÜV-Abnahme und der anzunehmenden sehr guten Karosseriesubstanz. Dass er erstmal nur hier im Forum angeboten wurde, fand ich ebenfalls klasse.

Schnelle Hinweise wie „nicht überteuert wenn…“ und der GS-Markt ist „tot“ sah ich in dem Kontext als etwas überzogen an. Dass der Wagen trotz frischer TÜV-Abnahme diverse Flüssigkeiten verliert, kaputte Manschetten und verschlissene Handbremsbeläge aufweist, ist natürlich etwas ärgerlich, ändert aber wohl nichts an dem „Schnäppchenstatus“.

Der Wagen ist dir natürlich gegönnt, so oder so. Ich suche übrigens keinen GSA.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb margia2:

wie kommst du bloß darauf, dass mein „Gerede“ vom Kurzzeitinvestment in deine Richtung zielte

Weil ich mich als derjenige bekannte, der ernsthaft Interesse hat und Du Dir wünschtest, es handle sich beim zukünftigen Besitzer nicht um ein Kurzzeitinvestment. Diesen Zusammenhang habe wohl nicht nur ich so verstanden, zumal meine Auto-Wechselhaftigkit im Forum den meisten Langaktiven bekannt ist (suche "kleine Jubiläumstatistik")

Wenn Du mich also nicht angesprochen hast, sei's drum...

vor 7 Stunden schrieb margia2:

Schnelle Hinweise wie „nicht überteuert wenn…“ und der GS-Markt ist „tot“ sah ich in dem Kontext als etwas überzogen an.

Da kommen wir nicht zusammen. Macht aber nix.

vor 7 Stunden schrieb margia2:

Dass der Wagen trotz frischer TÜV-Abnahme diverse Flüssigkeiten verliert, kaputte Manschetten und verschlissene Handbremsbeläge aufweist, ist natürlich etwas ärgerlich,

....ist oft der Normalfall, weswegen ich immer damit rechne und auch in diesem Fall weder Besitzer noch TÜV einen Vorwurf machen würde. 

Vor dem TÜV wird einmal abgewischt (in diesem Fall von der Werkstatt), Sprit läuft nur aus, wenn richtig vollgetankt. Den TÜV, der beim GSA Handbremsbeläge kontrolliert, gibt es vermutlich nicht. 

vor 7 Stunden schrieb margia2:

Ich suche übrigens keinen GSA.

Das tat ich auch nicht.... also Schwamm drüber und jetzt was tun fürs Bruttosozialprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...