Zum Inhalt springen

GSA X1 Baujahr 1983 (franz. Modell) schweren Herzens zu verkaufen


gjung

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Exe:

Das ist wirklich ausgefallen. Leider aber auch der Preis.  Erstaunlich finde ich das die alle so wenig KM runter haben.

was ist an dem Preis für den Birotor ausgefallen?

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andreas Strunk:

was ist an dem Preis für den Birotor ausgefallen?

Man muss nicht unbedingt alles falsch verstehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Exe:

 Erstaunlich finde ich das die alle so wenig KM runter haben.

Das waren halt fast vom Start weg Sammlerstücke, die seltenst einfach so im Alltag genutzt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Ohne Turbo "bummst" der natürlich nicht wie man es von modernen Autos gewohnt ist.

Turbo habe ich im gsa nie probiert aber Kompressor. Das macht dann aber richtig Spaß braucht aber breitere Reifen sonst verschließen die extremst schnell. Auch mit ie habe ich gespielt aber leider am Ende alles verschrottet. Der gsa Motor hat unheimlich viel Potential.  90PS gehen recht einfach aber heute wollen alle ja Sammlerstücke .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das waren halt fast vom Start weg Sammlerstücke, die seltenst einfach so im Alltag genutzt wurden.

Bei den Birotor Modellen verstehe ich das ja. Von denen gab es ja nicht mehr viele. Aber die "normalen" GS/A waren ja eher Brot und Butter Autos. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Exe:

Erstaunlich finde ich das die alle so wenig KM runter haben.

zu jedem dieser Autos mit Minimallaufleistung gehört eine außergewöhnliche Geschichte; häufig ein Todesfall, nach dem sich die Familie nicht vom Fahrzeug trennen konnte. Ich habe vor Jahren mal eine AK400 mit ca 50.000 km gekauft, der Handwerksmeister war plötzlich verstorben, seine Brille und ein Notizbuch lagen noch im Auto. Das Auto wurde erst nach mehr als 20 Jahren verkauft. Das Museum von Henri Fradet ist gefüllt mit solchen außergewöhnlichen Fahrzeugen. www.citromuseum.com, da kann man die Geschichten zu den Fahrzeugen lesen. 

Klar ist aber dabei, je originaler so ein Fahrzeug ist, umso weniger Laufleistung es hat, desto steiler steigt der Preis. 

zB: https://ruylclassics.nl/ClassicCars/citroen-gsa-pallas-maart-1983/?taal=DE

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 18.2.2023 um 21:10 schrieb JK_aus_DU:

Dann wäre es schön, hier ab und an von diesem GSA zu hören.

Die technischen Mängel sind abgestellt. Glück hatte ich, dass der Ölverlust nur aus einem Ventildeckel kam und nicht aus dem Rücklaufrohr. Hätte nicht sein sollen, da der Vorbesitzer den Motor letztes Jahr hat komplett abdichten lassen. Ein NOS-Tankgeber zum Goldstaubpreis ist montiert, neue Federzylindermanschetten und für die Spurstangen neue Manschetten (nur die Manschetten nach Maß, nicht die ganze Spurstange). Sonst war ein wenig oberflächlicher Rost zu beseitigen und die Konservierung aufzufrischen.

Ein Foto von der neuen Heimat gibt es:

large.20230317_143811.jpg.14768e27f609b8309a5dc880b6bf64e1.jpg

Kurze Story zum Visa: der Weber-Vergaser war ausgeschlagen. Über Kleinanzeigen konnte ich von einem Forumskollegen einen in Holland überholten Vergaser kaufen. Heute montiert, aber absolut kein Leerlauf einstellbar. Drei Stunden alles auseinander/zusammen/durchgeblasen und nochmal von vorne. Nichts. Dann endlich die Erleuchtung: Es gibt zwei Düsenhalter für das Leerlaufsystem. Einer trägt eine geschlossene "Düse", denn die zweite Vergaserstufe ist nicht am Leerlauf beteiligt. Der andere Halter trägt die Leerlaufdüse für die erste Vergaserstufe. Beide hatte der Überholende leider vertauscht... hat mich heute Nerven gekostet...

Vor 10 Jahren sah es an gleicher Stelle übrigens so aus wie auf dem nächsten Foto. Der "alte" GSA wurde drei Mal an Forumsmitglieder weitergereicht bevor sich die Spur verliert. Zwischen GSA und BX hindurch sieht man noch ein Fragment stehen - dort, wo im oberen Foto die Dyane steht. Es ist ebenfalls eine Dyane. Auch ein R4 findet sich auf beiden Bildern, im aktuellen etwas versteckt. Ganz so wechselhaft geht es hier also gar nicht zu.... Man beachte auch das konsequente Kennzeichenrecycling....

large.IMG_0895.JPG.27235b94739420dc33fcf2b3196f53d1.JPG

Bearbeitet von fredo
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
On 2/22/2023 at 7:54 PM, CX Fahrer said:

 Der gsa Motor hat unheimlich viel Potential.  90PS gehen recht einfach

Das würde mich sehr interessieren!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 19.3.2023 um 21:45 schrieb fredo:

Die technischen Mängel sind abgestellt.

Leider doch nicht. Das Öl hat nicht lange gebraucht, um wieder zum Vorschein zu kommen und es ist sicher nicht nur eine Ventildeckeldichtung.
Nachdem also eine Vertragswerkstatt für einen deutlich vierstelligen Betrag letztes Jahr einen "Motordichtsatz GSA" verbaut hat, muss ich wohl das Gleiche noch einmal tun:

large.GSA_Motor.jpg.bf70e5766305adf59a52f1a8c78fc196.jpg

Immerhin wird es beim zweiten Mal weniger kosten...

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden sicher die O-Ringe der Ölrücklaufrohre vom Zylinderkopf zum Motorblock sein. Ein Klassiker des Ölverlusts beim GS / GSA. Wurde das denn von der Vertragswerkstatt nicht mit erneuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal suchen, wo der Motor ölfeucht bis nass ist. Oft sind es auch die hinteren Simmeringe der Nockenwellen, der hintere Kurbelwellensimmering (wenn man sich die Arbeit spart oder einen falschen einbaut) oder die Dichtungen der Kipphebelwellen. Oder es ist HD-Flüssigkeit von der HD-Pumpe.

Du siehst, es gibt noch mehr Verdächtige als die immer wieder genannten "Ölrücklaufrohre". Und gegen Pfusch/ mindere Qualität ist auch der GSA nicht gefeit 😉

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...