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Zündkerzen nach einer Fahrt komplett schwarz - Vergaser falsch eingestellt?


Deiblz

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

die Zündkerzen meines HYs sind nach einer Fahrt komplett schwarz und müssen vor der nächsten Fahrt einmal rausgenommen und vom "Ruß" befreit werden. Danach startet der HY auch wieder einwandfrei und fährt auch gut. Woran kann es liegen, dass die Zündkerzen so schwarz werden? Am Vergaser?

 

LG und danke für eure Tipps!

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Ein wenig mehr Fehlerbeschreibung wäre hilfreich. War das immer schon so, welche Zündkerzen , welche Laufleistung, Qualm aus dem Auspuff, Geruch nach Sprit.....   

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Einmal auch den CO-Tester anhängen, der HY muß ja ab normal stinken /überfettet laufen = Ölfilm wird im Zylinder abgewaschen >> Vergasereinstellung/-überholung von einem (älteren) Mechaniker durchführen lassen, nicht ins Blaue herumschrauben

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Moin, danke schonmal für die ersten Rückmeldungen!

Es sind tatsächlich die ersten Fahrten nach einer 3-jährigen Restaurierung (und für mich mit dem Fahrzeug die ersten Fahrten überhaupt). Neuer Ölfilter, Zündkabel, Zündstecker, Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter. Laufleistung 58.000 Km. Ist ein Benziner BJ 1982. Er qualmt nicht auffallend aus dem Auspuff, stinkt im Fahrerhaus allerdings extrem!

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Könnte ein Problem am Vergaser sein, eine hängende Schwimmernadel. Wenn dann der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch ist dann läuft er zu fett und Benzin läuft über.  Ist aber nur Vermutung, ich kenn weder den Vergaser noch den Motor vom HY.... 

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ACCM Claude-Michel

Vielleicht sind es zu kalte Zündkerzen. Welche wurden verbaut? Welcher ZündkerzenTyp gehört zu diesem Motor?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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ACCM Gerhard Trosien

Vergaser einstellen geht am HY seriös nur mit CO-Tester. Es gibt ein günstiges, ziemlich zuverlässig funktionierendes Gerät aus GB bei den einschlägigen Teilehändlern. 
Sonst würde ich mich meinem Vorredner anschließen: welche Zündkerze ist drin?

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Bei den Zündkerzen handelt es sich um diese:

(NGK BP6 HS). Passend für alle Citroën DS Modelle, Citroën HY, Citroën Traction 11cv + 15six. Kurzgewinde. Gewinde: M14 x 1,25 x 10mm. Schlüsselweite 21mm. Link.

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Hallo,

was heißt 58.000 km? 

Sind die Kerzen nass oder nur verrußt?

Ist der Chokezug richtig am Vergaser befestigt? Öffnen und Schließen bis zum Anschlag, nicht dass Du ständig mit Choke fährst.

Hast du die Kompression gemessen?

Was ist mit dem Verteiler? Ist der überholt/ richtig eingestellt (Schließwinkel) Zündzeitpunkt?

Zieht er irgendwo Falschluft?

Wie läuft der Hy denn? Hast Du das Gefühl dass er Leistung bringt oder eher "müde" daherkommt? 

Gruß

Ingo

 

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ACCM Claude-Michel

Hallo Deibiz (ist es dein Vornamen?),

ich habe eine DSuper5 und finde, dass die NGK BPH6 zu kalt ist. Ich verwende gerade Champion L87  was NGK BPH5 entsprechen würde und die sind schön braun und nicht schwarz.

Vieleicht hast du aber zwei Probeme: zu kalte Zündkerzen und einen zu fetten Vergaser (Hinweise der anderen Forumsteilnehmer beachten).

Kleine Geschichte zum Wärmewert der Zündkerze: Mein Vater hat einen Einachser von 1961. Vom Hersteller vorgesehen ist eine Champion L90 = NGK4. Der "Fachmann" hat ihm eine neue NGK 6 gegeben: die passt, hieß es. Wenn er diesen Motor ein paar Minuten im Leerlauf hatte ging er aus. Zündkerze raus, geputz, rein, einen Zug und er lief sofort wieder.

Aus dem Fundus an Zündkerzen die er hatte habe ich eine einzige wärmere alte Zündkerze gefunden: eine  NGK 4. Diese eingebaut und seit dem läuft er im Leerlauf ohne aus zu gehen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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