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Auto Bild klassik hat einen neuen Dauertestwagen


silvester31

Empfohlene Beiträge

Gut, dass ich schon einen XM habe. Nach dem Test werden sich die Leute drum reißen und die Preise ins unermessliche steigen ;)

PS: Danke für den Hinweis!

Bearbeitet von badscooter
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vor 37 Minuten schrieb accm adrian:

Ist das Niveau dieses Mediums ähnlich der Mutter?

Dann kommt da wohl was wie der Postillion raus.

Nein. Gott sei Dank nicht. Manchmal schafft es sogar der VW nicht auf Platz 1 😉

Aber natürlich sind die Beiträge mit deutschen Autos deutlich in der Mehrheit. Aber das ist ja nicht weiter verwunderlich. Klassiker von Mercedes, VW, Porsche sind halt auch relativ weit verbreitet.

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  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Wahrscheinlich haben es schon ein paar in der Facebookgruppe "Citroen XM deutschsprachig" gelesen: jetzt hat der XM Motorprobleme, nachdem in einem Fachbetrieb u.a. die Einspritzdüsen (warum auch immer) getauscht worden sind. Und niemand findet die Ursache, daher nun der Hilferuf der Redaktion via Facebook...

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LOL - der Hilferuf war sogar in Südfrankreich zu hören, und ich hab nichtmal FB...

Ich tippe auf nicht korrekt eingestellte Ladedruckanreicherung nach Tausch der Membranen (ist ein 2.1er ohne AGR mit Lucas-Pumpe).

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vor 7 Stunden schrieb badscooter:

 jetzt hat der XM Motorprobleme, nachdem in einem Fachbetrieb u.a. die Einspritzdüsen (warum auch immer) getauscht worden sind. 

Wenn ich das am Kiosk im Inhaltsverzeichnis richtig gelesen habe, fahren die den mit irgendeinem Diesel-Ersatz, weswegen vielleicht ein Umbau erfolgte(?).

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Vermutlich war die Pumpe undicht. Irgendwas anderes als Diesel in ein Fahrzeug mit Lucas DPC-Pumpe zu kippen ist eine dumme Idee.

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  • 2 Monate später...

Zitat aus dem aktuellen November-Heft: "Der XM bekam vier neue Einspritzdüsen bei einem Bosch-Dienst, bevor er in den HVO-Betrieb ging. Seitdem spricht der Turbolader nicht mehr korrekt an: Erst bei 2400 U/min setzt er ein statt bei 1800 U/min. Mit dem zu spät einsetzenden Turbo stieg auch der Kraftstoffverbrauch. Vermutung: Der Bosch-Dienst hat bei der Montage der neuen Düsen und dem Einspritzanalagen-Check den Förderbeginn verstellt. Urlaubszeitbedingt war kurzfristig kein Folgetermin bei Bosch zu bekommen. Um sicher auszuschließen, dass der spät einsetzende Turbolader technisch nicht mit der HVO-Betankung zusammenhängt, haben wir den XM testweise mit Diesel gefahren. Ergebnis: keine Veränderung."

Bearbeitet von id_ds
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HVO beeinflußt die Funktion des Turboladers nicht. Spannend wird dagegen, ob demnächst die Einspritzpumpe tropft. So geschehen bei meinem HVO-Versuch im 2,1 TD mit Lucas Epic. Oder hat der Y3 immer eine Bosch-Pumpe?

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vor 2 Stunden schrieb drophead:

Y3 haben immer eine Bosch Pumpe. Frühe Y4 auch

Das stimmt nicht, es gab auch mechanische Lucas-Pumpen für die 2.1er.

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vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Das stimmt nicht, es gab auch mechanische Lucas-Pumpen für die 2.1er.

Wusste ich so nicht. Habe es gerade beim Durchstöbern alter Beiträge festgestellt, das es beim Y4 wohl auch vereinzelt immer noch die Bosch Pumpe gab, auch bei späteren Modellen des Y4. Schande über mein Haupt...

Bearbeitet von drophead
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vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Das stimmt nicht, es gab auch mechanische Lucas-Pumpen für die 2.1er.

Und dieser XM dürfte so eine Pumpe haben und der Boschdienst falsche Düsen eingebaut haben. Die Frage ist, warum überhaupt die Düsen getauscht wurden.

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vor 6 Minuten schrieb badscooter:

Und dieser XM dürfte so eine Pumpe haben und der Boschdienst falsche Düsen eingebaut haben. Die Frage ist, warum überhaupt die Düsen getauscht wurden.

Korrekt. Es ist ein XUD11ATE ohne EGR mit Lucas-Pumpe. Vermutlich kaputtrepariert...

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