Zum Inhalt springen

Netbook, Bildschirm bleibt schwarz, Reparatur möglich?


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

Also ich tät:
Festplatte(n) ausbauen
Netzteil einstecken
Starten
Während des Starts F1 mehrmals drücken.
Wenn dann immer noch nichts passiert ==> elektroschrottcontainer oder kleinanzeigen zu verschenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier gerade ein sehr altes Thinkpad (A31 ), das ich geschenkt bekommen habe, in Arbeit. Kommt parallel zu XP noch Bhodi Linux drauf.

 Das zickte bei der Installation auch rum, bis ich feststellte, dass einer der beiden 500MB Speicherriegel defekt war. Aber entweder habe ich beim testen einen nicht richtig oder in den falschen Platz gesteckt. Resultat war jedenfalls, das auch der Bildschirm absolut dunkel blieb und nur mal kurz die Fetsplatte hochlief, danach passiert gar nichts mehr. Riegel noch mal raus und in den anderen Slot, schon ging die Kiste wieder. Neuer Riegel (soDIMM, DDR1) ist bestellt und noch ein Wifi-Board :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Während des Starts F1 mehrmals drücken.
Wenn dann immer noch nichts passiert ==> elektroschrottcontainer oder kleinanzeigen zu verschenken

 

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Das zickte bei der Installation auch rum, bis ich feststellte, dass einer der beiden 500MB Speicherriegel defekt war

Bedenkt bitte, dass ich hier 2 identische Geräte haben mit nun dem abolut identischen Fehler, nachdem die Festplatte des ersten Gerätes eingesetzt wurde (und dieses damit einmal einwandfrei gestartet ist). Das "neue" Ersatzgerät ist auch mit der gelieferten Festplatte einwandfrei gelaufen. Dann Festplatte (gleiche Größe) aus Altgerät eingesetzt, einwandfrei gestartet. Start am nächsten Tag: Kein Bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Entenholgi:

Bedenkt bitte, dass ich hier 2 identische Geräte haben mit nun dem abolut identischen Fehler,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Mir ist kein Fehlerbild bekannt das Festplatten irgendwie andere Bauteile zerschiessen. Logisch betrachtet haben wir zwei Geräte, eins bis vor kurzem funktionierend, jetzt beide funktionslos.
Was ist bei beiden gleich? Die Festplatte und der Benutzer. Festplatten samt Fehlerbilder sind eigentlich deterministisch gut erforscht und berechenbar, bleibt nur der Benutzer als Ursache 😇.....
Nein, keinen Schimmer was das sein kann, blöder Zufall, verhexte Festplatte, Dunkelflaute, Zappelstrom
Wenn das neue Gerät mit ausreichender funktionierender Stromversorgung ohne Festplatte nicht zumindest ins BIOS bootet dann dürfte das in den Bereich Totalschaden gehen und dann ist loslassen und entsorgen das sinnvollste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

 

Bedenkt bitte, dass ich hier 2 identische Geräte haben mit nun dem abolut identischen Fehler, nachdem die Festplatte des ersten Gerätes eingesetzt wurde (und dieses damit einmal einwandfrei gestartet ist). Das "neue" Ersatzgerät ist auch mit der gelieferten Festplatte einwandfrei gelaufen. Dann Festplatte (gleiche Größe) aus Altgerät eingesetzt, einwandfrei gestartet. Start am nächsten Tag: Kein Bildschirm.

Ich habe das jetzt nicht als Loesungsvorschlag gemeint! Ich wollte nur eine bisher nicht erwaehnte Moeglichkeit anfuehren, die deinem Fehlerbild nahe kommt. Vielleicht ist es ja nur ein dummer Zufall, dass bei beiden Geraeten etwas mit den Speicherrigeln nicht stimmt. Ich wuerde sie einfach mal ausbauen und wieder rein stecken. GgF auch nur eines in beiden Positionen. Ist ja wenig Aufwand.

Wie schon gesagt, wegen des Speicherriegels kam mein Rechner auch noch nicht mal in das Bios, einfach schwarz!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr booten kann schon sein, wenn dazu Einstellungen notwendig sind, die vom Standard abweichen. Kein Bild (dunkel) dagegen eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank vorab für all Eure Hinweise!

Ob die BIOS- Batterie eine Rolle spielen kann, wollte ich eigentlich schon längst gefragt haben. Nun gibt es hierzu verschiedene Ansichten. Einen Versuch ist das aber sicher wert.

Ich bin übrigens der Meinung, dass nicht nur der Bildschirm schwarz bleibt (ich vermutete zunächst ein Problem des Grafikchips), sondern gar nicht gebootet wird, nur der Lüfter läuft an.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr merkwürdig. Ein Rechner startet auch ohne Festplatte. Könnte das neu installierte  Windows diese in einen "Ruhezustand" versetzt haben, so dass diese nicht mehr "aufwachen"?

Windows neigt dazu das "Herunterfahren" durch Standby/Energie sparen/Ruhezustand zu ersetzen.

Eventuell länger auf den Power-Knopf drücken oder Akku raus, Festplatte raus, alles wieder rein und einschalten. (Einstellung zum Netzschalter ändern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ronald:

Sehr merkwürdig. Ein Rechner startet auch ohne Festplatte. Könnte das neu installierte  Windows diese in einen "Ruhezustand" versetzt haben, so dass diese nicht mehr "aufwachen"?

 

Nein! Piepegal was Windows, Linux oder iOs macht, geladen wird erst ein mal ein Miniaturbetriebssystem (damals BIOS), von einem Flash-EEPROM auf den Arbeitsspeicher. Wenn das schon nicht klappt, ist eine wesentliche Hardwarekomponente defekt, oder der Inhalt des Flash-EEPROMs abgeschossen. 

Wenn die Pufferbatterie tod ist, bootet der Rechner meist ins BIOS, damit man das Datum und die Zeit setzen kann.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Modell und Typ. Bei unseren älteren Kinoservern, das sind Industrieserver, passiert bei leerer Batterie genau das, endweder gar nichts oder ein minimales Hochfahren, ohne Grafikanzeige usw.. Oder Dauerbooten.

Daher der Hinweis mit der Batterie.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, bei einem Notebook dieser Ära ist es so:

Bleibt der Bildschirm Schwarz, die LED blinken fröhlich und die Festplatte surrt, dann ist entweder der Grafikchip im Eimer oder die Hintergrundbeleuchtung vom Bildschirm.

Ansonsten ist entweder das Mainboard oder der Prozessor oder beides abgeraucht was bei dem Alter nicht sonderlich verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Nein! Piepegal was Windows, Linux oder iOs macht, geladen wird erst ein mal ein Miniaturbetriebssystem (damals BIOS)

Windows ist in der Lage auch im BIOS "herumzufuschen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ronald:

Windows ist in der Lage auch im BIOS "herumzufuschen".

Geht, etwas muehsamer, mit Linux auch. Man kann sich dabei aber auch ins Knie schiessen und dann ist das Bios kaputt und das Betriebssystem kann es auch nicht wieder richten. Das ist mit:

..

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

,oder der Inhalt des Flash-EEPROMs abgeschossen. 

gemeint. Denn wenn das Bios/Efi nicht mehr startet, hilft auch niemand mehr dem bevorzugten Betriebssystem in den Sattel. Das nennt sich dann nicht "Ruhezustand" sondern "letzte Ruhestaette":).

Und wie der OP schon sagte: schwarz ist alles was er sieht. Kein Blinken, kein Piepsen, nada, nichts! Wie denkst Du, soll man da raus kommen? Regentanz?

Zudem spricht der OP von einem Rechner und einem Windows, mit dem man zum beschreiben des Bios spezielle Werkzeuge brauchte und das ganz, ganz sicher nicht mal versehentlich machte.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Und wie der OP schon sagte: schwarz ist alles was er sieht. Kein Blinken, kein Piepsen, nada, nichts! Wie denkst Du, soll man da raus kommen? Regentanz?

Was bedeutet OP? Eigentlich war es der TE (Threadersteller) bzw. Autor. Der Lüfter des Notebooks läuft und die Akkuanzeige leuchtet. Quick Start ohne Boot-Menü aktiv. Welche Tastenkombination gibt es bei ThinkPad für BIOS, Neustart, reboot, abgesicherten Modus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MatthiasM:

Hat dich Google, wegen Verstoss gegen "fair use", gesperrt  :D?

NPC dürfen nicht goog[e]ln. Bist vermutlich der Einzige der hier und in einem anderen Faden OP schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Bist vermutlich der Einzige der hier und in einem anderen Faden OP schrieb.

Ich glaube mich zwar anders zu erinnern, aber ich bin eben ein Internetfossil :). Ich habe noch mit Mosaic gebrowst und tatsaechlich "das Internet" dazu verwendet, wozu Tim Berners-Lee es mal entwickelt hat :)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Netbook? 15 Jahre alt?

Ich weiß ja nicht, vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich in derartigen Aktionen einen Sinn zu entdecken - wie gesagt, ich würde ein neueres Gerät besorgen und, um zukünftigem Ärger mit der steinalten Festplatte vorzubeugen, das ganze auf eine nagelneue SSD kopieren und die dort einbauen bevor ich das in Betrieb nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ElliottEspinoza:

Möglicherweise liegt ein Anzeigekabel- oder Anzeigefehler vor. Versuchen Sie, den Bildschirm oder das Bildschirmkabel auszutauschen

Externer Bildschirm über VGA- Anschluss geht ja auch nicht, zudem scheint die Festplatte nicht angesteuert zu werden.

vor 6 Stunden schrieb Manson:

wie gesagt, ich würde ein neueres Gerät besorgen

Also das erste Gerät war ein originales Citroen- Lexia mit französischer Tatstatur und robuster Tasche. Es lag nah, genau so ein Gerät wieder haben zu wollen auch um die Festplatte direkt durchtauschen zu können. Ja, die Geräte sind 17 Jahre alt aber wir befassen uns auch mit alten Autos und nehmen Restrisken in Kauf.

Ein neueres Netbook kostet richtig Geld, auch das Ersatz- Thinkpad hat mich € 80.- gekostet und das war sehr günstig! Die Dinger sind nämlich nicht wertlos und äußerst robust. Ich mag das nicht einfach wegschmeißen.

Auch kann ich nach wie vor nicht an den extremen Zufall glauben, das nach problemlosen Start, abstellen auf Teppichboden und Start am nächsten Tag dieses plötzlich den gleichen Totalausfall zeigt wie das erste Gerät.

Bei beiden war übrigens XP installiert.

Wenn ich die Zeit finde, werde ich beide aufschrauben und testweise die CMOS- Batterie tauschen.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...