Zum Inhalt springen

Netbook, Bildschirm bleibt schwarz, Reparatur möglich?


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Entenholgi said:

Wenn ich die Zeit finde, werde ich beide aufschrauben und testweise die CMOS- Batterie tauschen.

Das bringt 0,garnix.

Bezüglich Robust, nach meiner Erfahrung aus über 15 Jahren PC-Service liegt die zu erwartende Lebensdauer bei tragbaren Computern und adäquater mobiler Nutzung bei etwa 5 Jahren, stehen die Dinger länger an einem Ort bei gleichmäßigen gemäßigten Temperaturen dann auch gern mal deutlich länger aber in der Regel nie so lang wie ein Desktop-PC. Größte Fehlerquelle waren allerdings meist die damals üblichen mechanischen Festplatten die ja auch z.B. im C5/C6 reihenweise die Grätsche machen.

Ich hab mir für meine Gasanlagen so ein Teil für 20,-€ besorgt, der RAM war schon mit 4GB bestückt und hab eine SSD eingebaut, XP installiert und das Teil läuft (geht es irgendwann nicht mehr kommt halt der nächste günstigste der angeboten wird ins Haus) - was größeres geht natürlich auch aber mehr als 15" in 5:4 würde ich für solche Anwendungen nicht empfehlen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-notebooks/asus-eee-pc/k0c278

Wenn du möchtest kannst du mir die beiden Teile ja mal zuschicken und ich schau sie mir an aber viel Hoffnung mach ich dir nicht. Was ich dir dann noch anbieten könnte wäre von der Festplatte mal ein Image ziehen und wenn du möchtest dann kann ich dir das ganze auch auf eine SSD ziehen, das Alignment berichtigen, in so ein anderes Gerät einbauen und die zugehörigen Treiber installieren .....aber erst zum Jahreswechsel weil ich während und zwischen den Feiertagen Ende Dezember eh immer/meistens sinnlos rumsitze ;) 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht nerven aber du bist sicher das du ein korrekt funktionierendes Netzteil hast und die Dinger auch geladen werden und nicht nur das Birnchen leuchtet? Hast du schon mal direkt an der Batterie gemessen wieviel Spannung die hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und nein, so einen Computer kannst du nicht mit alten Autos vergleichen, dazu ist er zu jung! Ich würde von gleichaltrigen Autos auch nicht mehr die ewige Lebensdauer erwarten und erst Recht nicht bei den aktuellen das sie überhaupt so ein biblisches Alter erreichen ;)

Edit: 17 Jahre, das dürfte in etwa der Zeitraum gewesen sein wo viele Hersteller Bauteile auf den Mainboards platzierten die von minderwertiger Qualität waren, da hatte ich auch bei den PCs etliche Ausfälle wegen aufgeblühter Kondensatoren, gegrillter Spannungswandler, etc.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

....und nein, so einen Computer kannst du nicht mit alten Autos vergleichen, dazu ist er zu jung! Ich würde von gleichaltrigen Autos auch nicht mehr die ewige Lebensdauer erwarten und erst Recht nicht bei den aktuellen das sie überhaupt so ein biblisches Alter erreichen ;)

…weil Du Dich ja auch voll gut mit neuen Autos auskennst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, M. Ferchaud said:

…weil Du Dich ja auch voll gut mit neuen Autos auskennst…

Muss ich nicht, ich habe Quellen aus erster Hand die sich damit befassen und auskennen ....und eigentlich muss man nur hier im Forum in den betreffenden Unterforen gucken was da so für Probleme auftreten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Entenholgi:

 

 

 

Wenn ich die Zeit finde, werde ich beide aufschrauben und testweise die CMOS- Batterie tauschen.

 

An den Erfolg glaube ich auch nicht! Wie schon gesagt, ich habe gerade ein noch etwas aelteres Geraet in der Mangel und das bootete wegen der leeren Batterie immer ins Bios. Batterie getauscht, schon bootet es normal.

Hast Du mal Experimente mit dem Speicher gemacht? 

Wenn Du verraetst wo dein Haus wohnt, kann ich Dir vielleicht auch den Arbeitsspeicher mal leihen. Bei mir sind SoDimm DDR1 drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Entenholgi said:

Wenn ich die Zeit finde, werde ich beide aufschrauben und testweise die CMOS- Batterie tauschen.

Wenn das nix taugt, schick mir das ganze Geraffel gerne nach Neujahr, ich schau dann mal rein ob man ("ich") da was machen kann. 

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...