Zum Inhalt springen

Suche Wasserkühler (Kühler) Valeo 883504 für CX S2 106 PS Alumotor BJ 1988


laradu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe CX Freunde,

der Kühler meines Autos ist leider hin, Ersatz derzeit nicht verfügbar. Auch nicht bei der CX Basis und vielen anderen Händlern.

Suche Valeo 883504  Kühler. Bitte auch gute gebrauchte anbieten oder Händlerkontakte, die ihn liefern können.

EAN:VALEO 3276428835044

Siehe Bild unten!

Danke!!!!

 

Valeo883504.png.4888c813db4b0412df976bf5ece815aa.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wenn du ganz schnell bist könnte ich den am Montag bis kurz vor Augsburg mitgeben.

Du hast eine PM von mir.... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch vom kleinen Kühler wie oben abgebildet auf den großen umgerüstet? Wenn ja wie habt Ihr das Umgestezt und welche Probleme gab es?

In der CX-Basis gibt es einen Umrüstsatz der grad auch nicht verfügbar ist...

UmrstsatzCXKhler.jpg.e4827db8265b475219669fe0a87d198d.jpg

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Umrüstung habe ich mal gemacht und diese ist auch von Vorteil. Falls das Auto einen Haken hat, ist diese Umrüstung sogar dringend zu empfehlen. Das macht das mit der Ersatzteilhaltung auch einfacher, da das ja der gleiche Kühler wie beim 2,5 l ist (außer bei Turbo und oder Klima).

Ich habe da aber für die Umrüstung ein Rohr ohne Abzweig genommen (müsste dann vom Diesel gewesen sein). Da tut aber jeder normale Rohr mit 32 mm Durchmesser. Den Abzweig für den Rücklauf der Vergaservorwärmung kann man dann mit einem T-Stück aus dem VW-Regal umsetzen. Ich meine, man braucht dann noch einen Verbinder (auch 32 mm), da man den unteren kurzen  Schlauch schneiden und anders wieder zusammensetzen muss. Ich hatte damals aber meinen Originalschlauch beiseite gelegt und einen anderen Formschlauch aus der Kiste genommen.

Ich hatte das glaube ich irgendwann schon mal irgendwo hier gepostet, wahrscheinlich auch mit der Teilenummer für das T-Stück. Ich schaue mal, ob ich das auch noch mal so finde. Ist ja schon ein paar Jahre her.

Bearbeitet von elektromicha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir herrscht scheinbar Ordnung. T-Stück VAG 32/32/18 mm: N90692901. Nicht unbedingt bei VW kaufen, da im Ersatzteilhandel billiger. Z.B. Topran 111218 für gut einen Euro.

1j0121087C mit zusätzlichem Abgang, nicht unbedingt bei VW kaufen, da im Ersatzteilhandel billiger, z.B. Topran 108877 für gut einen Euro. Siehe Text weiter unten.

Oder 1C0 121 087E, z.B. Topran 114722 für etwa drei Euro. Den hatte ich verwendet.

Bearbeitet von elektromicha
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen das die cx basis noch etwas findet. Dauert zwar ab und an mal einen Tag aber meistens finden die doch noch etwas....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Ja, die Umrüstung habe ich mal gemacht und diese ist auch von Vorteil. Falls das Auto einen Haken hat, ist diese Umrüstung sogar dringend zu empfehlen. Das macht das mit der Ersatzteilhaltung auch einfacher, da das ja der gleiche Kühler wie beim 2,5 l ist (außer bei Turbo und oder Klima).

Ich habe da aber für die Umrüstung ein Rohr ohne Abzweig genommen (müsste dann vom Diesel gewesen sein). Da tut aber jeder normale Rohr mit 32 mm Durchmesser. Den Abzweig für den Rücklauf der Vergaservorwärmung kann man dann mit einem T-Stück aus dem VW-Regal umsetzen. Ich meine, man braucht dann noch einen Verbinder (auch 32 mm), da man den unteren kurzen  Schlauch schneiden und anders wieder zusammensetzen muss. Ich hatte damals aber meinen Originalschlauch beiseite gelegt und einen anderen Formschlauch aus der Kiste genommen.

Ich hatte das glaube ich irgendwann schon mal irgendwo hier gepostet, wahrscheinlich auch mit der Teilenummer für das T-Stück. Ich schaue mal, ob ich das auch noch mal so finde. Ist ja schon ein paar Jahre her.

Super, vielen Dank für die Infos!  Wie hast Du das mit der Kühlerhalterung gelöst? Da sitzt ja zumindest einer nun nicht am richtigen Platz für den breiteren Kühler. Passen die alten Ventilatoren noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt Ihr mal ein Paar Bilder von der Umrüstung einstellen? Das wäre Mega! (und interessiert bestimmt auch noch andere...)

Bearbeitet von laradu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterungen für den Kühler sind vorhanden, da sind 3 Halter von denen immer nur 2 benutzt werden. Der mittlere bleibt dann frei. Interessanter ist die Halterung für das Rohr, das bekommt man aber mit Standard-Baumarktware hin. Fotos müsste ich mal schauen, ob ich gerade was finde. Extra dafür in die Halle fahren tue ich jetzt nicht. Es ist aber alles mehr oder weniger selbsterklärend.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb elektromicha:

Die Halterungen für den Kühler sind vorhanden, da sind 3 Halter von denen immer nur 2 benutzt werden. Der mittlere bleibt dann frei. Interessanter ist die Halterung für das Rohr, das bekommt man aber mit Standard-Baumarktware hin. Fotos müsste ich mal schauen, ob ich gerade was finde. Extra dafür in die Halle fahren tue ich jetzt nicht. Es ist aber alles mehr oder weniger selbsterklärend.

Danke elektromicha! Den Halter habe ich gerade entdeckt. Das ist also kein Problem! Das bekomme ich hin! Hast Du einen zweiten Lüfter verbaut??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Zweiter Lüfter ist nicht unbedingt notwendig. Aber auch nicht das Problem, da es ja der selbe Lüfter nochmal ist, nur halt auf dem Kopf montiert. Aber man muss dann auch die Elektrik anpassen. Bei CXen vor BJ83 sind dann 4 mm Rundstecker notwendig. Danach sind das glaube ich Standard 6,3 mm Flachstecker verbaut.

Ich habe nie die Notwendigkeit gehabt, einen zweiten Lüfter zu verbauen. Mein Wagen hat zwar auch einen Haken, aber ich ziehe damit nichts größeres.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere CX22 haben beide den großen Kühler verbaut, mit "nur" einem Lüfter. Der zweite wird erst notwendig, wenn du 1800 kg ziehen möchtest. Da die Alumotoren sehr effektiv sind, besteht dafür sonst sicher keine Notwendigkeit.
Der Thermostat sollte einwandfrei sein, sonst wird der Wagen mit dem breiten Kühler nicht mehr warm...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 00:41 schrieb TorstenX1:

Der Thermostat sollte einwandfrei sein, sonst wird der Wagen mit dem breiten Kühler nicht mehr warm...

Ja, das ist sicher wichtig! Leider hat einer meiner Vorbesitzer massiv gepfuscht oder pfuschen lassen! Das Thermostatgehüuse war mit Mengen an Flüssigdichtung angebatzt, dummerweise hat der Idiot auch Kleber ins Gewinde einer Schraube gegeben und damit fest verklebt. Die ist nun natürlich abgebrochen. Hat jemand von Euch die Schraube noch liegen? CX Alumotor 106 PS > Schraube Thermostatgehäuse, ist relativ lang.

Das tut mir als Maschinenbauer in der Seele weh! Wie kann man nur, oder?????

Wenn man keine neue Dichting bekommt oder hat kann man sie doch immer selbst zuschneiden. Die Mühe muss man sich schon machen. Ich habe zum Glück ein Originalersatzteil liegen...

20230216_182111171_iOS.jpg.e1af16c7e2bdbd376bc85fc927cf7d94.jpg

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 21:09 schrieb elektromicha:

Nein, ein Zweiter Lüfter ist nicht unbedingt notwendig. [...]

Ich habe nie die Notwendigkeit gehabt, einen zweiten Lüfter zu verbauen. Mein Wagen hat zwar auch einen Haken, aber ich ziehe damit nichts größeres.

Danke elektromicha. Das hilft mir sehr! Dann spare ich mir erstmal die Investition. Kann ich ja immer noch nachrüsten und habe ohnehin weder Boot noch Pferd zum Ziehen... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mal zwei Bilder gemacht, die Anpassungen zeigen und ich muss mich korrigieren, das oben genannte T-Stück liegt da noch, weil es wohl nicht passte. Wie man sehen kann habe ich ein Y-Stück verwendet und der Abzweig ist auch nur 16 mm. Jetzt habe ich die passende Teilenummer noch nicht gefunden 1C0 121 087E, z.B. Topran 114722 für etwa drei Euro, aber ich hatte damals noch einen anderen Verbinder besorgt, der auch gehen müsste. Auch wieder aus dem VW-Regal 1j0121087C, kostet auch so um ein Euro, wenn man ihn nicht bei VW kauft. Dieser Verbinder hat den Vorteil, dass man auch gleich einen Abfluss für das Entleeren des Kühlsystems hat, den man aber gesondert verschließen muss (also mit einem Stück 8 mm Schlauch und einem Stopfen). Das kann man natürlich auch als Nachteil sehen. Ich schaue mal, ob ich die Teilenummer für den anderen Verbinder finde. Das ist ja erst 6 Jahre her. Extra dafür ausbauen werde ich den Verbinder nich. Wie man auf dem zweiten Bild sieht, ist da der untere Schlauch getrennt und mit einem 32 mm Verbinder zusammengesetzt. Die Halter sind einfache Montageschellen und Winkel aus dem Baumarkt. Das Rohr kommt aus wie schon erwähnt aus dem Saugdiesel, oder jedes andere Rohr mit 32 mm außendurchmesser und 34 cm Länge. Das Schlauchstück vom Vergaser zum Y-Verbinder ist knapp einen halben Meter lang.

 

Bearbeitet von elektromicha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...