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Hat der C 8 auch die Reserveradhalterung mit Selbstzerstörung beim 1. Benutzen ???


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War es nicht der Jumpy / oder Jumpy mit dem Seilsystem das dann zerfallen ist ?? Damals gabs ja noch neue Systeme auf Kulanz...

Soll da nämlich eine Reservefelge neu bereifen und hab dabei Angststörungen

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Über welches Baujahr reden wir denn ?

Glaube (!) das Seilzugzeug hat nur der Jumper/Ducato. Der Jumpy müßte den Rostkorb à la Xsara / XM haben.

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Baujahr 2007

Ich hab nur den Reifen baumeln sehen und in der Felgenmitte den Sperrriegel, also sicher kein Korb, hab die Kiste ja da für eine Urlaubsdurchsicht.

Kunde frisch gekauft mit neuer Inspektion und neuem Tüv.

Tja der erste Zahnriemen.. Bremssattel hinten links fest

  letzter Ölwechsel 2020

Davor 2014 ein letzter Kundendienst

Bremsklötze vorn Verschleißgrenze und die Scheiben 2mm unter Mindestmaß

Reifen 7 Jahre alt mit ca 2 mm... ( 1,4 bar )

So ist das

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vor 3 Minuten schrieb Kroack:

Baujahr 2007

Ich hab nur den Reifen baumeln sehen und in der Felgenmitte den Sperrriegel, also sicher kein Korb, hab die Kiste ja da für eine Urlaubsdurchsicht.

Kunde frisch gekauft mit neuer Inspektion und neuem Tüv.

Tja der erste Zahnriemen.. Bremssattel hinten links fest

  letzter Ölwechsel 2020

Davor 2014 ein letzter Kundendienst

Bremsklötze vorn Verschleißgrenze und die Scheiben 2mm unter Mindestmaß

Reifen 7 Jahre alt mit ca 2 mm... ( 1,4 bar )

So ist das

Dann reißt's das Ersatzrad auch nicht mehr raus 😉

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vor 12 Stunden schrieb Kroack:

Also Pannespray in Kofferraum und dann bei Bedarf den halbplatten Reifen aufblasen....

Wenn er sich denn aufblasen lässt. Meine letzten zwei Reifenschäden waren dergestalt, daß ich genauso gut hätte versuchen können das Loch mit bunten Tüchern zuzutanzen...

  • Haha 1
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Bei mir läuft das noch sauber. Beim Jumper, Ducato usw. gabs zwei Probleme.

Erste Version Bj 2009 hatte noch einen Sperrriegel, der die Halterung zusätzlich sicherte. Die rostete fest und dann ging das Reserverad nur noch mit der Flex vom Halter.

Nachdem man vorher eine 13er Nuß durch die Radmitte schob, diese dann auf die Verlängerung fummelte und damit den ganzen Halter abschraubte.

Da gabs einen neuen auf Rückruf. Ich hab's selbst gewechselt, und danach war mir klar, warum die Werkstatt sofort meinem Vorschlag zustimmte.

Den neuen Halter habe ich mit Korrossionsschutzfett behandelt, der läuft jetzt. Hat auch keine zusätzliche Sicherung mehr. Und diese Version rostete auch geren ab, weil man da wohl etwas sparsam an der Stahlqualität war.

Einen üblen Konstruktionsfehler hat auch der neue Halter. Die Sicherungskunststoffflügelmutter ist als Becher ausgeführt, füllt sich mit Wasser und das Gewinde rostet dann wie blöd. Läßt sich nicht mehr ohne Gewalt entfernen oder nur mit Brenner. Also auch Murks, wenn man da steht und Rad wechseln muß. Ein Querloch zum Wasserablauf und Schutzfett oder einfach eine Mutter lösen das Problem.

Aber alles harmlos, man bekommt beim Ducato sowieso mit dem Bordwerkzeug kaum eine Radschraube ab, geschweige denn alle 5. Gelingt nur bis zum ersten Heißbremsen, danach sind die mit 180Nm angezogenen Schrauben nicht mehr mit dem Rohrschlüssel und dem Stab lösbar. Der Rohrschlüssel hält, der Stab wickelt sich halt dann um den Rohrschlüssel.

Den vom C8 muß ich nochmals prüfen, ob der auch schon behandelt wurde.

Jens

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