Zum Inhalt springen

Absolut sehenswert: die zweite Staffel von Clarkson's Farm


id_ds

Empfohlene Beiträge

An Jeremy Clarkson ("Top Gear", "Grand Tour", "Clarkson meets the neighbours" etc.) scheiden sich ja aus vielen Gründen die Geister. Manche Kritik teile ich, andere kann ich zumindest nachvollziehen. Über vieles von ihm kann ich aber auch aus vollem Herzen lachen, gerade weil er ja sehr häufig Selbstironie zeigt. 

Schon die erste Staffel von Clarkson's Farm hat mich sehr beeindruckt. Sie war nicht nur unterhaltsam - und in manchen Szenen auch wieder sehr lustig -, sondern sie führte auch sehr deutlich vor Augen, wie schwierig es ist, mit Landwirtschaft sein Auskommen zu finden. Jetzt sehe ich mir gerade die seit kurzem abrufbare zweite Staffel an - und sie ist mindestens so gut, kurzweilig und interessant wie die erste Staffel. 

Wer also ein Amazon-Prime-Abo hat oder dafür ein Probeabo abschließen mag, dem kann ich Clarkson's Farm nur wärmstens empfehlen. Clarkson kann auch ernsthaft, und manche Szenen sind zutiefst anrührend, beispielsweise die Geburten von Kälbern.

Bearbeitet von id_ds
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, id_ds said:

[...] sondern sie führte auch sehr deutlich vor Augen, wie schwierig es ist, mit Landwirtschaft sein Auskommen zu finden.

Hat das jemals jemand ernsthaft bezweifelt? :) Hilfreich ist, wenn man es "zum Spaß" macht. Wie auch immer. Ich finde es gut, wenn Personen mit einer Reichweite wie Clarkson den "entwurzelten" Leuten die Realitäten der Nahrungsmittelproduktion im kleineren Maßstab aufzeigen.
Ich habe einige ältere Folgen gesehen, oder Teile davon. Gefällt mir besser als TopGear vor über einem Jahrzehnt. Mehr Realität, weniger Script und Klamauk.

[Für mich gibts nix schöneres, als im Winter nen Baum umzusägen und kleinzuhacken und im Herbst ein paar neue zu pflanzen. Den jungen Schafen dabei zuzugucken, wie sie spielerisch durch die Gegend hüpfen, und später eins zu zerlegen. Das Feld umzupflügen, auszusäen, es wachsen zu sehen, und schließlich zu ernten - um wieder auszusäen.
Immer die Angst und Ungewißheit:
Fällt der Baum, wie gewünscht? Bricht ein Ast und knipst mir das Licht aus?
Schaffts das Kleine, aufzuwachsen? Wird es krank oder vom Wolf gefressen?
Regnet es genug, werden die Pflanzen krank, wie ist das Wetter zur Ernte, und halten meine Maschinen durch? Welche Qualitäten ernte ich und wie kan nich vermarkten?]

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quäkertum - Fessel oder fesselnd? Wer weiß das schon genau.

Guten Morgen Mitternacht!

Ach du Schreck, ich hab sie schon wieder um eine Stunde verpennt

PS: Neugeborene Kälber habe ich einige Male gesehen. In Erinnerung blieb mir die Mutter, wie sie in ihrer Eigenschaft als Kuh auf Hebammenart mit der Zunge den Gebärschleim entfernte, auf das das Kalb Luft zum Atmen bekomme.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 23:55 schrieb schwinge:

 

[Für mich gibts nix schöneres, als im Winter nen Baum umzusägen und kleinzuhacken und im Herbst ein paar neue zu pflanzen. Den jungen Schafen dabei zuzugucken, wie sie spielerisch durch die Gegend hüpfen, und später eins zu zerlegen. Das Feld umzupflügen, auszusäen, es wachsen zu sehen, und schließlich zu ernten - um wieder auszusäen.
Immer die Angst und Ungewißheit:
Fällt der Baum, wie gewünscht? Bricht ein Ast und knipst mir das Licht aus?
Schaffts das Kleine, aufzuwachsen? Wird es krank oder vom Wolf gefressen?
Regnet es genug, werden die Pflanzen krank, wie ist das Wetter zur Ernte, und halten meine Maschinen durch? Welche Qualitäten ernte ich und wie kan nich vermarkten?]

und wenn das Frühjahr naht die Erde zu riechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2015 moderiert Clarkson wieder eine Autosendung – bei Amazon Video. Dafür lässt der Sender das Sprithirn in der Welt herumreisen, aber Clark­son muss hin und wieder einen Skandal liefern. So griff er erst auf seinen erprobten Rassismus zurück und beschrieb kolumbianische Dorfbewohner als „Eselficker“, dann versuchte er es mit Homophobie und bezeichnete einen bestimmten Jeep als Schwulenauto. Das war selbst für Amazon zu unkomisch, sodass die Serie eingestellt wird. Schließt Clarksons Garagentür ab und werft den Schlüssel weg!

https://taz.de/Die-Wahrheit/!5584517/

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...