Zum Inhalt springen

Bitte um Einschätzung - CX in Alkmaar


essi

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Frage an die CX-Kenner unter Euch:

Welche Punkte sind die entscheidenden bei einer ersten Besichtigung?

Selbst fällt mir hier vor allem ein:

Wieviele Jahre ununterbrochene Standzeit?

Kann eine Klimaanlage bei einem 1975er Baujahr zuverlässig sein?

Gilt der hier verbaute Vergasertyp als solide (Revision einzuplanen)?

 

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2000-berline-origineel-23-000-km-benzin-grau-a3a7a182-fc9c-4f01-8f7d-888f75a9a579?utm_source=android-share
 

Fahrzeuginserat startete bei 22.500€

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

habe das Inserat bisher auch beobachtet. Bin mir nicht sicher, ich glaube aber daß dieses Auto auf einer der letzten Citromobile in Utrecht verkauft wurde. Auf jeden Fall ein baugleicher CX. Das Auto war innerhalb von 24 Std an einen Sammler verkauft.

Zum Kauf eines CX gibt es von Frank Buschmann viele sehr gute Hinweise und auch Checklisten, die im Forum, zugegeben, bei intensiver Suche zu finden sein sollten. Da die Lüftung eines 75iger CX schon nur grenzwertig funktoniert, kannst Du Dir vorstellen, wie das mit einer Klimaanlage so ist. Glaube aber auch, daß diese eine nachrüstung ist, da es das 1975 nicht gab.

Die zentrale Frage ist, was willst Du mit dem Auto: sammeln oder fahren. Daß das Auto bei der geringen Laufleistung "Standschäden" haben wird, ist zu vermuten.

Grüße Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es wie Stefan: tolles Sammlerobjekt, zum Fahren finden sich aber CXe, die dabei mehr Freude bereiten. Vierganggetriebe und ohne Diravi schmälern den Fahrspaß deutlich. Ansonsten sicher ein tolles Auto!

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Vorrednern an. So erhalten, als Sammelobjekt. Sicher nicht uninteressant. Zum sorgenfreien fahren eher nicht. Ich interpretiere die Fotos so, daß da evtl sogar noch die originalen Reifen drauf sind. Das wären die ersten 500€ Investition. Deswegen die Frage ob die Klima zuverlässig funktioniert obsolet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so 2.000km würde ich schon damit im Jahr fahren wollen - unbewegte CX-Museumsstücke gibts doch wohl genug in Europa.

Fasse das also mal so zusammen: Falls vor Ort nicht nachzuvollziehen ist, dass er halbwegs regelmäßig und bis zuletzt einige hundert Kilometer im Jahr bewegt wurde, ist das Risiko größerer Standschäden schon hoch.

Dass er keine Diravi und keine (werksseitige) AC haben kann als 1975er ist gesichert?

Denke, ich werde ihn spasseshalber -mit einem Strandbesuch verbunden- besichtigen.

Danke für die Einschätzungen.

Bearbeitet von essi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen 76er mit diravi und original Klima. Die sah anders aus. es war kein stehender kompressor und der Schalter war ein Drehregler. 
Die Seitenblinker lassen mich auf Italien schließen. 

Zum sammeln toll, zum benutzen nicht. 

roman 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hamburger, bei den Kleinanzeigen von eBay. Dreimal soviel Kilometer,ok. Aber alles original. Bei der Klimageschichte ist das R12 der einzig problematische Faktor. Das bekommen professionelle Helfer allerdings auch in den Griff. Die Materialien vom Kondensator zum Beispiel sind nicht zu vergleichen mit modernem Kram. Eventuell sind angenagte Gummischläuche ein Problem. Das löst aber jeder Hydraulikschlauchladen. 
Ich würde den Hamburger sofort kaufen. Wenn ich mit der Farbe leben würde, vier Gänge beim 2,0 akzeptiere und über soviel Geld nachdenken täte. 
Und was die Vergaser angeht, es sind anständige Teile ohne diesen Schadstoffarmutkack in den 80igern. 100 oder 200 tausend Kilometer sollten die halten. Genauso wie beim D-Modell. 
Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes originales Auto. Mir wäre der allerdings etwas zu "nackt". Gibt es für das Geld oder auch deutlich weniger keinen guten Pallas oder Prestige?

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb prestige:

Glaube aber auch, daß diese eine nachrüstung ist, da es das 1975 nicht gab.

 

Doch eine Klima ab Werk gab es grundsätzlich. Unterscheidet sich gänzlich von späteren Ausführungen. War im ersten Prestige serienmäßig verbaut. Erkennbar an dem York-Kompressor, damals recht häufig verbaut.

Ob sie wirklich ab Werk für den 2000er bestellbar war oder aufwendig mit Originalteilen beim Händler damals nachgerüstet wurde, weiss ich nicht.

Das sollten aber die Preislisten von damals klären.

Die Frage ist, ob noch alles alt ist, also mit R12 Gas und die Anlage gut funktioniert.

Oder ob eine Revidierung auf 134a vorgenommen wurde. Wenn nicht, könnte das etwas Investment erfordern, wenn das Gas mal entwichen ist. Immerhin hätten evtl. 48 Jahre alte Schläuche mit Drücken bis ca. 27 bar zu kämpfen

Standschäden?  Reifen, alle Gummischläuche prüfen, Öle frisch,  vorsorglich lecwec rein, Bremskolben auf Gängigkeit prüfen, Druckspeicher-Check, große Durchsicht.

Muss man dann verhandeln, wenn der Wagen jahrelang nicht bewegt wurde..

Falls mal die ein oder andere Motordichtung nach 48 Jahren aufgibt oder gar die Simmerringe - damit muss man rechnen.

Der Händler wird kein CX-Spezialist sein. Könnte sein,  dass der Wagen aus der Sammlung oder aus Inzahlungnahme seiner eher gut betuchten Kundschaft stammt.

Aber all das ist ja schnell per mail geklärt.

In Holland gibt es einige sachkundige CX-Fachleute.  Von so jemandem  würde ich den Wagen besichtigen lassen.

Einer ist Theo Kerger (CXM du Nord), auch Mitglied im Vorstand des CX Clubs Holland.

Das Fahren eines so jungfreulichen CX ist schon etwas ganz Besonderes.

Mit Gutachten und Vollkasko im Rücken würde ich so  etwas fahren. Nicht im Alltag, aber zu ausgesuchten Fahrten bei schönem Wetter.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt in den Listen gewälzt zu haben: ich habe noch nie einen Diravi-losen CX  mit Klimaanlage gesehen. Das hier ist ein Kassenmodell CX2000 mit italienischer Erstauslieferung, in Italien wurden oft Klimaanlagen nachgerüstet, ich würde stark davon ausgehen, dass dem auch hier so ist. Zum Thema Standschäden: lieber einen Standschaden bei dieser Laufleistung als den gleichen Schaden bei 200.000 km… Das Hauptmanko ist die fehlende Diravi, aber das hatten wir an anderer Stelle schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man auf Fotos sehen könnte: kleineres Lenkrad (ohne Vergleich ggf. schwer zu sehen), große Hydraulikpumpe und zweiter Druckspeicher im Motorraum.

Wenn der Wagen mit eingeschlagenen Rädern fotografiert wird ist ziemlich sicher keine DIRAVI drin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann
vor 19 Stunden schrieb essi:

Hallo, 

Frage an die CX-Kenner unter Euch:

Welche Punkte sind die entscheidenden bei einer ersten Besichtigung?

Selbst fällt mir hier vor allem ein:

Wieviele Jahre ununterbrochene Standzeit?

Kann eine Klimaanlage bei einem 1975er Baujahr zuverlässig sein?

Gilt der hier verbaute Vergasertyp als solide (Revision einzuplanen)?

 

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2000-berline-origineel-23-000-km-benzin-grau-a3a7a182-fc9c-4f01-8f7d-888f75a9a579?utm_source=android-share
 

Fahrzeuginserat startete bei 22.500€

Gruss, Martin

Martin, also ich würde mir an deiner Stelle diesen hier ansehen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-2000-pallas-leder-und-klima/2357815185-216-9427?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Vermutlich aber auch mit 4 Gang, 3500 1/min bei 100km/h lt. Bild in der Anzeige.

Er hat auch schon die bessere Lüftungsanlage mit dem Sanden-Klimakompressor.

Bearbeitet von Schlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Leitner hab ich vor vielen Jahren mal nach detailierter Vorabinformation per Mail und Telefon ein Auto ungesehen gekauft (andere Marke). Trotz anderslautender Zusagen kam der Wagen als Ex-Unfall mit zusätzlich offensichtlichen technischen Defekten an. Man konnte sich dann zwar fair einigen, aber ich würde auf die Expertise des Anbieters bzgl. Aussagen zu Erstlack o.ä. nicht setzen. Auch bzgl. Laufleistung sollte man berücksichtigen, dass das Anpassen von Kilometernachweisen in Italien eine gewisse Tradition hat - und der Wagen stammt offensichtlich aus Italien.

Den Hamburger finde ich auch großartig, zumal beige opale zu den schönsten Farben früher Serie 1 gehört. Und solange man nicht hinten sitzt, sieht man den Himmel ja nicht...

 

Bearbeitet von Philipp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich sind die Farbkombinationen früher Modelle innen/außen in Stein-/Erdtönen auch stimmiger. Diese speckigen cognacfarbenen Pallas- oder Prestige-Lederausstattungen.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Manche mögen gerade die schrillen Farbkombinationen früher Modelle.

Interessant finde ich wie jemand 1979, da gab es schon den 2.4 i.e. 5-Gang für den Pallas, einen 2000 Grauguß mit 4-Gang, dafür aber schöner Farbkombinatiion mit Pallas-Leder bestellt hat.

Der Dachhimmel kann so natürlich nicht bleiben.

Leidiges Thema.

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön der Wagen auch dasteht: Ohne Diravi finde ich den ziemlich reizlos. Servolos lenkt es sich mit 4 Umdrehungen des Lenkrads sehr indirekt und überhaupt nicht "CX-like". Hätte ich keinen Spaß dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Philipp:

Den Hamburger finde ich auch großartig, zumal beige opale zu den schönsten Farben früher Serie 1 gehört. Und solange man nicht hinten sitzt, sieht man den Himmel ja nicht...

der Himmel ist ja wohl absolut gruselig und der Preisklasse nicht angemessen. Zudem steht zu befürchten, dass die Klimaanlage für reichlich Kohle überholt werden muss; für mich würde es nicht passen, bei einem ansonsten scheinbar guten und auch teuren CX eine vorhandene Klimaanlage außer Betrieb zu lassen. Mit einer neuen Füllung wie hier suggeriert wird, ist es in den meisten Fällen ja nicht getan. Aber wenn man einen eher frühen Serie 1 haben möchte, könnte der auch angesichts der Laufleistung interessant sein, allerdings müsste für meinen Geschmack der Preis noch deutlich runter

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Philipp:

Auch bzgl. Laufleistung sollte man berücksichtigen, dass das Anpassen von Kilometernachweisen in Italien eine gewisse Tradition hat

Wenn man das Bild mit Lenkrad vergrössert dann sieht das Lenkrad schon sehr abgegrabbelt für die angegebene Laufleistung aus. Und die Pedale und der Fahrerteppich.... Da sollte es hoffentlich gute Belege geben für die 23tkm.

 

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

der Himmel ist ja wohl absolut gruselig

ja isser. Aber gefallen tut er mir trotzdem. Irgendwie kultig, der Teppichboden am Himmel.....  

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...