Zum Inhalt springen

Bitte um Einschätzung - CX in Alkmaar


essi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

der Himmel ist ja wohl absolut gruselig und der Preisklasse nicht angemessen. Zudem steht zu befürchten, dass die Klimaanlage für reichlich Kohle überholt werden muss; für mich würde es nicht passen, bei einem ansonsten scheinbar guten und auch teuren CX eine vorhandene Klimaanlage außer Betrieb zu lassen. Mit einer neuen Füllung wie hier suggeriert wird, ist es in den meisten Fällen ja nicht getan. Aber wenn man einen eher frühen Serie 1 haben möchte, könnte der auch angesichts der Laufleistung interessant sein, allerdings müsste für meinen Geschmack der Preis noch deutlich runter

Insgesamt sind die CX die mich interessieren in Preisregionen angelangt, die für mich uninteressant sind, wenn ich sehe, welche anderen schönen Youngtimer ich für weniger Geld bekomme.

Ich habe eingentlich immer dann Youngtimer eingesammelt, wenn die Preise ersichtlich am Boden lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

So schön der Wagen auch dasteht: Ohne Diravi finde ich den ziemlich reizlos. Servolos lenkt es sich mit 4 Umdrehungen des Lenkrads sehr indirekt 

Ohne Servo lenkt sich für gewöhnlich sehr direkt, warum sollte das beim CX anders sein?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find’s immer wieder total witzig, wie hier CXe ohne Diravi niedergemacht werden 🙂

Als könnte man ohne Servolenkung (und ohne Klimaanlage) keinen Oldtimer fahren…

Gerade beim CX ist eine gute, rostfreie Karosserie und ein gepflegter Innenraum mehr wert als alles andere…

Martin, ich denke, du musst einfach mal einen fahren!

LG, Bert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Le Fourgon:

Ich find’s immer wieder total witzig, wie hier CXe ohne Diravi niedergemacht werden 🙂

Als könnte man ohne Servolenkung (und ohne Klimaanlage) keinen Oldtimer fahren…

Gerade beim CX ist eine gute, rostfreie Karosserie und ein gepflegter Innenraum mehr wert als alles andere…

Martin, ich denke, du musst einfach mal einen fahren!

LG, Bert

bist Du beide Versionen schonmal länger gefahren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andreas Strunk:

bist Du beide Versionen schonmal länger gefahren?

Natürlich! 
Sowie ID, DS und nahezu sämtliche direkten zeitgenössischen Konkurrenten, teilweise im aktuellen Bestand. 

Der Zustand entscheidet, nicht die Ausstattung.

Just my 5ct…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die ist der genau das richtige, wenn Geld keine Rolle spielt.

Wenn ich mir allerdings überlege, was ich mit 20.000 sonst noch alles anfangen kann.

Zumal der Wiederverkauf wie ersichtlich ist schleppend sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Le Fourgon:

Der Zustand entscheidet, nicht die Ausstattung

das ist grundsätzlich richtig und ich sehe das auch so; die Geschmäcker sind unterschiedlich und wie an anderer Stelle schon geschrieben, dem CX ohne Diravi fehlt für mich DAS herausragende Ausstattungsmerkmal. Nach Jahren des direkten Vergleiches kommt für mich nur ein CX mit Diravi in Frage und dann auch ein ordentliches motorisiertes Exemplar und kein lahmer und asthmatischer CX 2000 .Aber das kann jeder gerne anders sehen. 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb XM 2.1D:

Es soll ja Leute geben, die finden einfach ausgestattete Oldtimer einfach besser.

absolut, der Markt zeigt aber, dass diese in der Minderheit sind und sich gut ausgestattete und höher motorisierte besser und teurer verkaufen lassen. Das ist aber nix neues

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb XM 2.1D:

Es soll ja Leute geben, die finden einfach ausgestattete Oldtimer einfach besser.

Wenn ich das richtig sehe hat der italienische NL CX

- getönte Scheiben

- Klimaanlage

- elektrische Fensterheber

- Kopfstützen 

- Metalliclack

- Schmutzfänger

- ein zeitgenössisches Radio mit Kassettenspieler

Ohne mit dem Anbieter verwandt oder verschwägert zu sein: das ist mehr, als 1975 die Regel war. 
LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde es in der Preisregion auch nicht unter einem frühen CX Prestige machen. Mit speckigem cognacfarbenem Leder. Mit wunderbar welligen belederten Türverkleidungen. Am besten ist der frühe Spannhimmel, bis ungefähr Anfang 1978 verbaut. Ich habe sogar noch so einen, leider hat ihn die eingestürzte Scheune nach und nach mit Lehm, Stroh, Holz begraben. Im Sommer wird aufgeräumt, falls jemand an einem solchen Wrack noch Interesse haben sollte, gerne Nachricht an mich. Ist ein 02/1978er CX Prestige 2400 i.e. C-Matic in beige opale mit beigem Velours, Spannhimmel. Was davon noch brauchbar sein könnte weiß allein die Scheune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Le Fourgon:

Ich find’s immer wieder total witzig, wie hier CXe ohne Diravi niedergemacht werden 🙂

Als könnte man ohne Servolenkung (und ohne Klimaanlage) keinen Oldtimer fahren…

 

Das kann man durchaus. Nur ist die Diravi für mich ein elementarer Bestandteil des Fahrerlebnisses CX. Das mag Mancher anders sehen. Ist ja auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

Ohne Servo lenkt sich für gewöhnlich sehr direkt, warum sollte das beim CX anders sein?

Probiere beide Versionen aus, dann erübrigt sich Deine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb XM 2.1D:

Also mein ZX ohne Servo lenkt sich direkter als mein XM mit Servo. Daher meine Frage.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich !

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb XM 2.1D:

Also mein ZX ohne Servo lenkt sich direkter als mein XM mit Servo. Daher meine Frage.

Ernsthaft jetzt?

Bitte nicht böse sein, aber das ist nun wirklich ziemlich weit weg vom Thema CX mit oder ohne Diravi.

Mal zum Einstieg ins Thema, falls nicht bekannt: https://www.wikiwand.com/de/DIRAVI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Diravi-Argument überzeugt mich. Ist dann wohl doch noch mal eine Bereicherung, wenn man bisher "nur" BX, Xantia und co gewohnt ist.

Somit scheidet Alkmaar aus, danke allseits für die Entscheidungshilfen.

Reizvoll -da auch in einer Preisklasse, in der man sich eine Beule verzeihen kann- erscheint mir dieses Angebot:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2-0-re-leader-geheel-in-originele-staat-1e-lak-z-benzin-grau-9378854e-a98c-425a-aa55-dbaeed16a01a?utm_source=android-share

Springt hier jemandem ein no-go-Kriterium ins Auge?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön sieht er aus der 75iger aber 100% Original ist er nicht. Zunächst fallen die Zierleisten auf aber auch die Klimaanlage scheint mir nachgerüstet. Der Kompressor passt zum Baujahr aber der Schalter und die Kupferrohre kommen mir unbekannt vor, die gab es so nicht ab Werk . Damit ergibt sich dann auch die Frage wer rüstet eine Klimaanlage nach ( die gab es nach meinem Kenntnisstand erst ein Jahr später) und fährt dann nicht mit dem Auto? Auch scheinen mir die Seitenblinker erst 1978 erstmals erschienen zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb essi:

Springt hier jemandem ein no-go-Kriterium ins Auge?

wurde hier schon mal verkauft

https://www.erclassics.de/citroen-cx20re-1988-c9947/

http://www.auto-pub.net/ASL/Citroen/page_Citroen_CX_Leader.htm

Haube hat leichten Lackunterschied zu den Kotflügeln. Hat wohl TRX reifen drauf. Felgen mäßig. War wohl beim 2.0 leader serie.   Kostenpunkt das Stück mind.  250.- euro . Als Alter und Profil checken.

Stimmen die Angaben, ist das nicht schlecht. Man muss die Optik eben mögen. Karo ist aber hübscher als das triste Fischgrätgrau.  5-Gang und Diravi an Bord.

Motor ist kein Knaller, aber es geht. Etwas leichter auf der Vorderachse gegen den 2.0 von 75. Neutrale Prüfung vom  Cx-Auskenner obligatorisch.

Alternativ prüfen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-20-leader/1566566337-216-1109

Finde ich viel leckerer: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti/2028618348-216-8621

Wenn essd wirklich rostfrei, plus Kima und VIP und wie es aussieht eine Farbe, die es nur die letzen beiden Produktionsjahre gab.🤩

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Auch scheinen mir die Seitenblinker erst 1978 erstmals erschienen zu sein.

Der 75er NL CX stammt aus Italien, da waren Seitenblinker Pflicht und mussten ggf. Bei Importfahrzeugen nachgerüstet werden. Die Klimaanlage ist natürlich nachgerüstet, aber sicher aus der Zeit. Auch zum quadratischen Kuchenblech-Nummernschild hinten gab es 1975 noch keine Alternative. Dafür waren vorne die Nummernschilder schön klein.

vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Nur ist die Diravi für mich ein elementarer Bestandteil des Fahrerlebnisses CX

Nice to have… aber m. E. nicht essentiell. Viel wichtiger wäre mir das spacige Ur-Armaturenbrett mit dem genialen Lupentacho und dem Lupendrehzahlmesser. Wie schön die Instrumente in der Nacht miteinander tanzen. Etwas vergleichbares gab es bei keiner anderen Marke. Und gerne der kultige Kugelascher. Das macht Freude…

Mais… de gustibus non est disputandum!
LG, Bert
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Le Fourgon:

Der 75er NL CX stammt aus Italien, da waren Seitenblinker Pflicht und mussten ggf. Bei Importfahrzeugen nachgerüstet werden.

Da habe ich mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. DIE Seitenblinker gab es erst ab mj79 zuvor waren sie kleiner. 
Das schadet ja auch nicht aber ist bei einem Sammlerstück eben wie die Zierleisten nicht zum bj passend . 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-prestige-flachdach-1-hand-original-22500km/2351570156-216-4358

In absolutem Originalzustand, mit Spannhimmel, C-Matic (empfand ich als sehr angenehm zu fahren, ein wunderbares Gleiten). Perfekte Farbe. Frisch revidiert bei der CX-Basis.

Ich würde den als Verkäufer auch versuchen in der entsprechenden Preisregion zu verkaufen.

 

Und das sind die Fahrzeuge, die ich meine, die man immer noch vergleichsweise günstig einsammeln kann:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oldtimer-zu-verkaufen/2355460102-216-8599

Ich glaube auch dass da am Preis noch was gehen wird. Mangels Nachfrage. Klassische Farbe, seltene gut erhaltene zeitgenössische Zubehöralufelgen, schlüssige Optik. 75.000 km. H-Kennzeichen möglich.

Mich interessiert der nicht, da mit Automatikgetriebe.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb essi:

Reizvoll -da auch in einer Preisklasse, in der man sich eine Beule verzeihen kann- erscheint mir dieses Angebot:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2-0-re-leader-geheel-in-originele-staat-1e-lak-z-benzin-grau-9378854e-a98c-425a-aa55-dbaeed16a01a?utm_source=android-share

Springt hier jemandem ein no-go-Kriterium ins Auge?
 

 

Kein offensichtliches No-Go, Fachmann hinzuziehen. Das graue Plastik kann man mögen, muss man aber nicht. Erwähnen sollten wir vielleicht noch, dass die 2-Liter-CXe der Serie 2 m. W. etwas weicher abgestimmt waren als die GTi, die schon sehr straff sehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...