Zum Inhalt springen

Bitte um Einschätzung - CX in Alkmaar


essi

Empfohlene Beiträge

Einen CX 2000 mit vergleichsweise reichhaltiger Ausstattung zu kaufen, war genau in Italien sinnvoll: Dort gab es seinerzeit hohe Luxussteuern auf alle Autos mit einer Motorisierung über 2 l Hubraum. Teilweise wurden deswegen sogar extra kleinere Motoren eingebaut (siehe Diskussion zum Lancia Gamma in "Dies und das"). Eventuell wurde deshalb der CX 2200 in Italien gar nicht angeboten, dafür konnte man dann den 2000 mit "einmal alles" bestellen.

Waren die besseren Ausstattungsniveaus in den allerersten Modelljahren überhaupt auf dem Kofferraumdeckel und den C-Säulen angeschrieben, oder kam das erst später?

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luxussteuer! Heute ab einem bestimmten Fahrzeuggewicht, das wäre es!

Die würde natürlich auch und vor allem für viel zu große, zu starke, und zu schwere Luxus-E-SUV gelten!

Warum soll die Allgemeinheit viel zu große, zu starke und zu schwere E-SUV subventionieren?

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kirunavaara:

Waren die besseren Ausstattungsniveaus in den allerersten Modelljahren überhaupt auf dem Kofferraumdeckel und den C-Säulen angeschrieben, oder kam das erst später?

Diesen Luxus gab es erst ab 76

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2023 um 21:56 schrieb essi:

Also, das Diravi-Argument überzeugt mich. Ist dann wohl doch noch mal eine Bereicherung, wenn man bisher "nur" BX, Xantia und co gewohnt ist.

Somit scheidet Alkmaar aus, danke allseits für die Entscheidungshilfen.

Reizvoll -da auch in einer Preisklasse, in der man sich eine Beule verzeihen kann- erscheint mir dieses Angebot:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2-0-re-leader-geheel-in-originele-staat-1e-lak-z-benzin-grau-9378854e-a98c-425a-aa55-dbaeed16a01a?utm_source=android-share

Springt hier jemandem ein no-go-Kriterium ins Auge?
 

 

Anbieter Leo leider im Skiurlaub, somit Besichtigung wohl erst am 11.3.

Merkwürdigerweise gibt es dieses zwei Jahre alte yt-video von demSELBEN leader. D.h., der letzte Besitzer muss ihn schnell wieder abgegeben haben (?)

https://youtu.be/3s84ZMlR8rQ
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, essi said:

der letzte Besitzer muss ihn schnell wieder abgegeben haben (?)

Ich habe schon genug getroffen die ihren Leader, Athena oder Reflex abgestoßen haben nachdem sie einen GTI, Pallas oder Prestige gefunden haben. Es gibt auch genug Leute die mit Bremse und Lenkung nicht klarkommen. Also soooo verwunderlich ist das nicht aber ich würde nachfragen, ist eh interessant was die Privatverkäufer antworten wenn man sie fragt warum sie den so gepriesenen Wagen überhaupt verkaufen wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 21.2.2023 um 00:32 schrieb Frank (F):

 

Finde ich viel leckerer: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti/2028618348-216-8621

Wenn essd wirklich rostfrei, plus Kima und VIP und wie es aussieht eine Farbe, die es nur die letzen beiden Produktionsjahre gab.🤩

Die Laufleistung, wenn sie denn stimmt, ist auch recht gering. Welche Farbe ist das?

Preislich ist er für einen GTI ohne Turbo eher hoch angesiedelt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Die Laufleistung, wenn sie denn stimmt, ist auch recht gering. Welche Farbe ist das?

Preislich ist er für einen GTI ohne Turbo eher hoch angesiedelt, oder?

Preislich völlig ok, wenn die Angaben stimmen und sich der Zustand vor Ort bestätigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Meine Meinung zum Schiebedach ist ja nun hinlänglich bekannt, dazu sage ich nichts mehr. Aber in der Preislage erwarte ich originale Alufelgen und nicht diese grausamen Billigradkappen aus dem Baumarkt. Und ein originaler Schaltknauf wäre auch nett.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büsing sollte das Auto kennen. Unter den Radkappen verbergen sich wie´s aussieht 15 Zoll Stahlfelgen (mit passende ET für Lenkrollradius 0).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Preislich ist er für einen GTI ohne Turbo eher hoch angesiedelt, oder?

Das ist alles im Wandel. Und zwar nach oben.  Das Angebot von CX unter 10k, wo der Funke überspringt ist schon sehr gering. Und das wird sich nicht bessern.

Letztlich ist bei den Angeboten zwischen 5 und 10k immer "irgendwas".  Und das ist auch normal.  Bis auf ganz wenige Ausnahmen - und die sind dann auch recht schnell weg.

Kat GTI mit Handschaltung ist jetzt wirklich nicht sooo lahm. Einfach erst mal fahren. Und selbst der Automat ist gut, wenn alles stimmt und er fährt wie er soll. Wer eh nicht mehr als 130 kmh fährt, wird mit diesem Gleiter auch glücklich.

Leeeeecker: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti/2111257954-216-2793

 

vor 1 Stunde schrieb sylvester:

Gegenüber den Serie 1 CX Gti ne lahme Flugente

Und wenn schon - es ist eben ein serie 1.  Muss man haben wollen. Gibt Fans, die wollen NUR serie 2. Und auch die serie 1 gti sind kaum als leckere Versionen unter 10 k zu haben.

Auch wenn es einige nicht gern hören: Wirklich schöne CX kaufen und fahren wird stetig teurer, wenn man nicht alles selbst schraubt.

Ist der oben genannte GTI so wie beschrieben und gehen wir mal von 10-15% Verhandlungsspielraum aus könnte man noch 5 k für einen professionellen Turbo-Umbau in die Hand nehmen und hätte sein Geld nicht vernichtet. 

Mangels originaler Turbos wird das eh auf Sicht kommen. Substanziell gute CXe werden dann mit der Technik eines faulen Turbo Gtis versehen. Eintragung in DE problemlos. H-kennzeichen auch.  Gut gemacht werden die auch nicht weit hinter den Turbos mit  "turbo" -Fgst.nr. preislich landen.

vor 4 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Billigradkappen aus dem Baumarkt. Und ein originaler Schaltknauf wäre auch nett.

Bin ja oft bei dir, aber hier muss ich schmunzeln.  Zum einen hat der Wagen wohl die 6x15 Zoll Stahlfelgen montiert, die es bei der Basis gibt, mit der original ET von 45.

Dafür Radkappen zu finden, die optische dem 14 Zoll original entsprechen, dürfte nicht so schwer sein.  Der orginole Schaltknauf ist als neue Replika für rund 50.- euro bei der basis zu haben. Das montierte Alu-Teil könnte aber deutlich besser in der Hand liegen.

Beides sicher kein Grund , da nicht anzurufen. 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank (F):

Das ist alles im Wandel. Und zwar nach oben.  Das Angebot von CX unter 10k, wo der Funke überspringt ist schon sehr gering. Und das wird sich nicht bessern.

Letztlich ist bei den Angeboten zwischen 5 und 10k immer "irgendwas".  Und das ist auch normal.  Bis auf ganz wenige Ausnahmen - und die sind dann auch recht schnell weg.

Kat GTI mit Handschaltung ist jetzt wirklich nicht sooo lahm. Einfach erst mal fahren. Und selbst der Automat ist gut, wenn alles stimmt und er fährt wie er soll. Wer eh nicht mehr als 130 kmh fährt, wird mit diesem Gleiter auch glücklich.

Leeeeecker: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti/2111257954-216-2793

Ich bin mal vor einigen Jahren einen GTI Automatik probegefahren, das war eine ziemliche Wanderdüne. Vielleicht war der Motor platt oder der Kat zu. Ein Prestige mit gleicher Motorisierung fuhr sich hingegen in der Erinnerung etwas besser. Der Wagen steht top da, aber auch schon seit einem 3/4 Jahr im Netz.

vor 32 Minuten schrieb Frank (F):

 

Und wenn schon - es ist eben ein serie 1.  Muss man haben wollen. Gibt Fans, die wollen NUR serie 2. Und auch die serie 1 gti sind kaum als leckere Versionen unter 10 k zu haben.

Auch wenn es einige nicht gern hören: Wirklich schöne CX kaufen und fahren wird stetig teurer, wenn man nicht alles selbst schraubt.

Ist der oben genannte GTI so wie beschrieben und gehen wir mal von 10-15% Verhandlungsspielraum aus könnte man noch 5 k für einen professionellen Turbo-Umbau in die Hand nehmen und hätte sein Geld nicht vernichtet. 

Mangels originaler Turbos wird das eh auf Sicht kommen. Substanziell gute CXe werden dann mit der Technik eines faulen Turbo Gtis versehen. Eintragung in DE problemlos. H-kennzeichen auch.  Gut gemacht werden die auch nicht weit hinter den Turbos mit  "turbo" -Fgst.nr. preislich landen.

Das ist ja ein interessanter Ansatz, aber wer kann sowas umbauen? Schade, dass der Wagen für mich so weit weg steht, sonst würde ich ihn mir mal genauer ansehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Bin ja oft bei dir, aber hier muss ich schmunzeln.  Zum einen hat der Wagen wohl die 6x15 Zoll Stahlfelgen montiert, die es bei der Basis gibt, mit der original ET von 45.

Dafür Radkappen zu finden, die optische dem 14 Zoll original entsprechen, dürfte nicht so schwer sein.  Der orginole Schaltknauf ist als neue Replika für rund 50.- euro bei der basis zu haben. Das montierte Alu-Teil könnte aber deutlich besser in der Hand liegen.

wir müssen ja auch nicht immer der gleichen Meinung sein😉

Diese Räder/Radkappen würden mir bei jedem Anblick einen Würgereiz verursachen, die Dinger sind ein absolutes No-Go. Auf so einen vermutlich guten CX gehören originale Alufelgen und sonst gar nichts. Diesen Krampf, auf einem CX unbedingt moderne Reifen fahren zu wollen, werde ich nie verstehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Andreas Strunk:

wir müssen ja auch nicht immer der gleichen Meinung sein😉

Diese Räder/Radkappen würden mir bei jedem Anblick einen Würgereiz verursachen, die Dinger sind ein absolutes No-Go. Auf so einen vermutlich guten CX gehören originale Alufelgen und sonst gar nichts. Diesen Krampf, auf einem CX unbedingt moderne Reifen fahren zu wollen, werde ich nie verstehen. 

Nein, das ist auch nicht verständlich. Aber eben auch recht leicht zu ändern. Und vielleicht auch ein Ansatz, um über den einen oder anderen Euro zu verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Und selbst der Automat ist gut, wenn alles stimmt und er fährt wie er soll. Wer eh nicht mehr als 130 kmh fährt, wird mit diesem Gleiter auch glücklich.

 

So habe ich das auch immer gesehen. Man muss halt wissen, was man für ein Fahrertyp ist. Wer gleiten und cruisen mag, wird mit dem Automat glücklich. KM wird heute ja aufs Jahr gesehen kaum jemand mit so einem CX Automatique fressen. Ansonsten nervt der Verbrauch.

Der Automat vermeidet auch die relativ schwergängie Kupplung, die vergleichsweise hohe Pedalkraft erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Thorsten Graf:

aber wer kann sowas umbauen? Schade, dass der Wagen für mich so weit weg steht, sonst würde ich ihn mir mal genauer ansehen.

Da wird man sicherlich jemand finden. Aber man kann ihn ja erst mal als GTI fahren und das in Ruhe angehen.

Bei ernsthaftem Interesse sind die meisten Verkäufer auch bereit, viel Info zur Verfügung zu stellen.  Da kann man schon sehr viel vorab klären. 30 Fotos per whattsapp kosten kaum Zeit.  Eine vorbereitete Checkliste solltest du wohl hinkriegen, bist lange genug hier dabei. Dann kann man das Risiko eines Flops bei langer Anfahrt schon sehr reduzieren.

vor 21 Stunden schrieb Thorsten Graf:

steht top da, aber auch schon seit einem 3/4 Jahr im Netz.

Von langer Standzeit reflexhaft auf die mutmaßlich schlechte Qualität eines Angebots zu schließen, werde ich nie verstehen. Es kann so sein, aber würde ich mich vorneweg davon abhalten lassen, hätte ich einige gute Käufe nicht getätigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der GTI Turbo 2 ein längeres Getriebe als der GTI? Dann müsste man das evtl. auch noch umbauen.

Der Rote ist wirklich schick, aber die Automatik hätte wahrscheinlich Probleme mit der Leistung eines Turbos. Den sollte man so fahren wie er ist. Ohne Probefahrt schwer zu entscheiden, ob Durchzug und Drehzahlniveau ok sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Hat der GTI Turbo 2 ein längeres Getriebe als der GTI?

Ja. Umbau heisst Motor/Getriebeeinheit mir allen Turbo spezifischen Komponenten. Ist schon einiges.  Geht aber so, dass hinterher niemand mehr feststellen kann, das es nicht ab werk ist - ausser an den Buchstaben der FGSTNR. Einen Automaten umzubauen ist kein Problem. Pedalerie-Umbau und fertig. Kabelbaum unterm A-Brett ist gleich. Dazu noch die Klima-Hydraulikpumpe vom Schalter-CX . Wäre noch zu klären, ob ABS zwingend vorhanden sein muß für einen Eintrag . Im Serie 1 Turbo GTI nicht serienmäßig, im serie 2 beim Turbo gti schon.

Beim roten ist der Motor ja laut besitzer überholt. Der sollte gehen wie ein Neuwagen.  Verschlissene Nockenwelle ist übrigens auch beim Turbo ein Leistungskiller. Die laufen dann einfach im Leerlauf nicht mehr rund, obwohl alles sonst ok ist  und haben nicht mehr den Schub, den sie haben sollten. Nicht sehr häufig und auch nicht zwinged von hoher laufleistung abhängig. Der rote ist auch ein gutes Beispiel wie jemand ordentlich Geld versenkt hat. Dazu ist schon das sehr seltene rote Leder vom Turbo drin. Der Besitzer hätte lieber gleich auf Turbo umbauen sollen. Power-Window  Fahrerseite und 4-er Digileiste sind ja auch schon vom Turbo drin. Ist übrigens ein EX-Schweiz Auto, wie mir das Bordbuch verrät. Bin mir ziemlich sicher, dass er  vor etlichen Jahren in der Sammlung eines der größten Cit-Händler in CH stand, die nach und nach verkauft wurde. Hatte ihn da mal besichtigt.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass das rote Leder bei schweizer Fahrzeugen auch beim GTI erhältlich war?

Wenn ich mir die Auflistung der Getriebeübersetzungen ansehe, ist da zwischen 5. Gang bei einem GTI und dem 3. beim Automatik kaum ein Unterschied. Zum Turbo natürlich schon.

Wenn ich die Wahl habe zwischen dem roten Automatik und dem weißen Turbo 2, bietet der Turbo mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 1 Minute schrieb Thorsten Graf:

Kann es sein, dass das rote Leder bei schweizer Fahrzeugen auch beim GTI erhältlich war?

Nicht nur in CH. Rotes Leder müsste es auch in D gegeben haben, aber wurde selten bestellt.

Automatik (hatte ich mal) oder Turbo ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und Fahrstils. Wenn man sich auch mal jenseits der 130 bewegen möchte, dann besser nicht mit Automatik. 3 Gänge sind dafür einfach mindestens einer zu wenig. Cruisen geht mit dem Automatik sehr gut und man ist alles andere als ein Verkehrshindernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 21 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Diesen Krampf, auf einem CX unbedingt moderne Reifen fahren zu wollen, werde ich nie verstehen. 

Es gibt halt Leute, denen sichere Fahreigenschaften (z.B. bei Nässe) wichtiger sind als Optik. Und gute, moderne sind auch neuen TRX überlegen, schließlich hat sich auch bei Reifen in den letzten 40 Jahren einiges getan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Automatik (hatte ich mal) oder Turbo ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und Fahrstils. Wenn man sich auch mal jenseits der 130 bewegen möchte, dann besser nicht mit Automatik. 3 Gänge sind dafür einfach mindestens einer zu wenig. Cruisen geht mit dem Automatik sehr gut und man ist alles andere als ein Verkehrshindernis.

Ist es denn so, dass das auch für den Sauger GTI mit fünf Gängen gilt? Dann ist ja nur die Abstufung der Gänge anders und die GTI Schalter fährt man auch am besten nur bis 130 km/h?

Meine DS bin ich auch immer nur bis circa 140 gefahren. Höhere Geschwindigkeiten kommen allenfalls bei Urlaubsfahrten in Betracht. Ansonsten bin ich fast ausschließlich in der Stadt und über Land unterwegs. Schade, dass das Getriebe keinen Overdrive hat.

 

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thorsten Graf:

dass das auch für den Sauger GTI mit fünf Gängen gilt

Der ist schon etwas länger übersetzt. Macht bei 5000 u min etwa 7 kmh aus. Und ist leiser.

Man kann noch den langen 5.Gang aus dem TD getriebe einbauen. Geht gut von außen zu machen.  Hab gerade die Daten nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Automatikgetriebe macht mehr Geräusche als das Schaltgetriebe oder der Motor wegen der höheren Umdrehung?

3600 U/min bei 130 km/h geht noch, finde ich. Schneller fahre ich auf der AB selten.

Den roten Automatik würde ich nicht umrüsten. Den finde ich original stimmig. 

Ich muss mal nachschauen, aber er könnte eine ähnliche Übersetzung haben wie die DS 23 ie mit BW.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

Es gibt halt Leute, denen sichere Fahreigenschaften (z.B. bei Nässe) wichtiger sind als Optik. Und gute, moderne sind auch neuen TRX überlegen, schließlich hat sich auch bei Reifen in den letzten 40 Jahren einiges getan.

achso, ein original bereifter CX ist also pauschal unsicher? Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Deine Aussage sein sollte. Natürlich hat sich in den vergangenen 40 Jahren viel getan, nicht nur bei den Reifen. Kann ja jeder so sehen wie er möchte, aber das Argument überzeugt mich nicht. Ein mit guten TRX oder 14 Zoll Reifen im Originalformat bestückter CX war vor 35 Jahren nicht unsicher und ist es auch heute nicht, insbesondere wenn er wie wohl fast alle im Hobby- Sommerbetrieb läuft. Allenfalls Beschaffungsprobleme oder gammelige Alufelgen könnten mich notgedrungen dazu bringen, andere Räder zu fahren, und Baumarktradkappen bleiben ein no-go, auch mit den modernsten Reifen.

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...