Zum Inhalt springen

Bitte um Einschätzung - CX in Alkmaar


essi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

achso, ein original bereifter CX ist also pauschal unsicher? Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Deine Aussage sein sollte. Natürlich hat sich in den vergangenen 40 Jahren viel getan, nicht nur bei den Reifen. Kann ja jeder so sehen wie er möchte, aber das Argument überzeugt mich nicht. Ein mit guten TRX oder 14 Zoll Reifen im Originalformat bestückter CX war vor 35 Jahren nicht unsicher und ist es auch heute nicht, insbesondere wenn er wie wohl fast alle im Hobby- Sommerbetrieb läuft. Allenfalls Beschaffungsprobleme oder gammelige Alufelgen könnten mich notgedrungen dazu bringen, andere Räder zu fahren, und Baumarktradkappen bleiben ein no-go, auch mit den modernsten Reifen.

Kann ich so bestätigen. Erinnere mich nur allzu gut im Winter , bei Schnee an den Ampeln bei grün losfahren mit den guten TRX . War immer ein großer Spaß die Komödie im  "Kino" Rückspiegel zu sehen . Genauso beim überholen im Schnee , wo andere zaghaft 20 Km/h fuhren und sich  ängstlich am Lenkrad festhielten .

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

Baumarktradkappen bleiben ein no-go, auch mit den modernsten Reifen.

ruuuhig Brauner, gaaaanz ruhig....nichdasnochdasblutdruckgerätexplodiert......wirst noch gebraucht 😉😋

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank (F):

ruuuhig Brauner, gaaaanz ruhig....nichdasnochdasblutdruckgerätexplodiert......wirst noch gebraucht 😉😋

keine Sorge, ich bin soooo weit weg von dieser komischen alten Karre namens CX😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 16 Stunden schrieb Andreas Strunk:

achso, ein original bereifter CX ist also pauschal unsicher?

Nein, das habe ich nicht gesagt oder gemeint. Bitte keine schwarz-weiß Sicht. Danke.
Ich glaube, dass ein guter moderner Reifen noch besser ist als ein Modell aus den 80ern, auch wenn es neu produziert wurde. Das war meine Aussage.
Bei den Baumarktradkappen sind wir einer Meinung: geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Oliver Weiß:

Ich glaube, dass ein guter moderner Reifen noch besser ist als ein Modell aus den 80ern, auch wenn es neu produziert wurde

das ist sicherlich so, darin sind wir uns einig. In meinem potentiellen Fahrbetrieb eines CX heute wären diese Produktfortschritte aber egal, ich würde sie nicht nutzen. Und daher steht die Originalität der Optik für mich im Vordergrund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich das verstehen? Ein CX wird heute potenziell anders gefahren als am Limit (wie damals)? Bei mir nicht aber das geht auch recht gut mit den verfügbaren 14“. Vielleicht sollte ich heute noch die Sommerreifen montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 7 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wie soll ich das verstehen? Ein CX wird heute potenziell anders gefahren als am Limit (wie damals)? Bei mir nicht aber das geht auch recht gut mit den verfügbaren 14“. Vielleicht sollte ich heute noch die Sommerreifen montieren?

Ein klares Jein. Oder auch: jeder Jeck ist anders. Es gibt die cruisende Schönwetterfraktion, die Attacke-Fraktion und zig Varianten dazwischen. Das kann und soll jeder so handhaben wie er es möchte. Und da Citroënfahrer sich gerne als tolerant bezeichnen, ist das alles eigentlich auch kein Problem.

Ganz allgemein gibt es schon eine Tendenz dazu, dass alte Wagen etwas gemütlicher bewegt werden als früher als es noch Alltagswagen waren. Tendenz heißt aber nicht "alle", siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

als früher als es noch Alltagswagen waren.

Ach da liegt der Fehler. Der CX ist auch heute noch ein hervorragender Alltagswagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX Gti Turbo wurde mit seinen 168 PS und 220 km/h genau für so eine Bewegung gebaut, warum sollte man diesen heute nicht auch so bewegen . 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ach da liegt der Fehler. Der CX ist auch heute noch ein hervorragender Alltagswagen.

ja, theoretisch schon, aber für die allermeisten eben nur theoretisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute alte Felgen-Reifen-Diskussion...

Ich durfte mir ja auch schon einiges anhören für die 15-Zöller auf der TD2-Limo. Aber da es sich bei diesem CX auch um ein im Alltag gefahrenes Fahrzeug handelt was durchaus auch mal 180 km/h auf der Autobahn fahren darf und auch gerne zügig um Kurven bewegt wird war das für uns der beste Kompromiss.

TRX ist nicht alltagstauglich da es ein reiner Sommerreifen ist und außerdem der Preis indiskutabel hoch.

Die 14"-Alus kosten gutes Geld wenn sie passabel aussehen sollen und sehen dann leider absolut mickrig auf dem CX aus. Stahlfelgen mit Radkappen standen nicht wirklich uur Debatte. Die Auswahl an Reifen in 195/70 ist immerhin noch ganz brauchbar, aber wirklich gängig ist sie nicht.

So wurden es eben die schlichten Speichenfelgen mit 195/65R15. Die Größe gibt es von allen möglichen Herstellern zu sehr günstigen Preisen. Optisch ist man damit deutlich näher an den TRX und beim Fahrverhalten gibt es nichts zu meckern. Es gab auch problemlos ein H damit...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Screenshot_20230323-234959_AutoScout24.jpg.51ec78c2cf2fb1060add87ad399e2066.jpgScreenshot_20230323-234929_AutoScout24.jpg.595353beb35bcd119c6661637d794e6b.jpgAm Samstag werde ich mir den hier schon angesprochenen Leader ansehen:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2-0-re-leader-geheel-in-originele-staat-1e-lak-z-benzin-grau-9378854e-a98c-425a-aa55-dbaeed16a01a?utm_source=android-share

Würde vorher gerne von Euch wissen: ist die auf diesen zwei Fotos zu sehende Versiegelung der Nähte werksseitig so gewesen in den 80ern oder ist da "mal was neu gekommen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, essi said:

Würde vorher gerne von Euch wissen: ist die auf diesen zwei Fotos zu sehende Versiegelung der Nähte werksseitig so gewesen in den 80ern oder ist da "mal was neu gekommen"?

Ich würde sagen da kamen mal beide hintere Seitenteile neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ich meine bei meinem S1 wäre das nur gepunktet, hab das Auto aber leider nicht hier und im Moment bin ich etwas immobil, da sind 30km so weit weg wie der Mond ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr original aus und wenn da jemand eine Seitenteil gewechselt hätte, hat er es zumindest sehr gut nachgemacht.  Seitenteile am CX wurden immer komplett und nicht nur die Aussenhaut verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Echt? Ich meine bei meinem S1 wäre das nur gepunktet, hab das Auto aber leider nicht hier und im Moment bin ich etwas immobil, da sind 30km so weit weg wie der Mond ;)

diese Nahtversiegelung kam erst irgendwann im Laufe der Jahre, keine Ahnung wann. Aber abgesehen davon wird kaum jemand so bescheuert sein, BEIDE Seitenteile zu wechseln. Wenn das fällig ist, wäre das schon als quasi Neuwagen ein Totalschaden 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb essi:

Screenshot_20230323-234959_AutoScout24.jpg.51ec78c2cf2fb1060add87ad399e2066.jpgScreenshot_20230323-234929_AutoScout24.jpg.595353beb35bcd119c6661637d794e6b.jpgAm Samstag werde ich mir den hier schon angesprochenen Leader ansehen:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-2-0-re-leader-geheel-in-originele-staat-1e-lak-z-benzin-grau-9378854e-a98c-425a-aa55-dbaeed16a01a?utm_source=android-share

Würde vorher gerne von Euch wissen: ist die auf diesen zwei Fotos zu sehende Versiegelung der Nähte werksseitig so gewesen in den 80ern oder ist da "mal was neu gekommen"?

Die Bilder sehen ganz vielversprechend aus. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einordnung.

Irgendwie finde ich ihn zu günstig, wenn die Anbieterinfos nicht geschönt sein sollten. Er ist auch schon seit August inseriert (zunächst mit 8.900€). Könnte mir auch eine attraktivere CX-Optik als die Leader-Ausführung vorstellen, wenn er aber wirklich unverbraucht ist, würde ich das locker verschmerzen.

Lasse mich jedenfalls gerne positiv überraschen morgen. 2 x 3 Stunden Fahrt mit Strandbesuch sind in jedem Fall annehmbar.😏

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb essi:

zu sehende Versiegelung der Nähte werksseitig so gewesen in den 80ern

Halte das auch für Original. Vordere Kotflügel sind auch original. Schaue dir alles sehr genau an. Für den Preis muss alles sehr gut sein. Kein Wartungsstau, einwandfreie Reifen, keine Nachlackierungen. Zumindest die Türverkleidung Beifahrerseite schwächelt oben am Stoff. Die Plastik-Enden der Plastikachsen für die Radverkleidung fehlen. Die Stoßstangen sind ungleichmäßig ausgeblichen. Die Felgen sind mittelprächtig. Dem Wagen eine professionelle Aufbereitung zu gönnen, ist dem Händler dann wohl schon zuviel.  Alles zusammen bringt deutlichen Verhandlunsspielraum. Laufleistung hin oder her.

Denn 2000 Leader haben nur einen sehr sehr kleinen Kreis, die ihn haben wollen.  Wertsteigerungspotential halte ich bei dem Kurs für sehr gering. 

Mit Glück bekommst du mal dein Geld wieder. Und wirst lange nach einem Käufer suchen müssen.  Bin gespannt auf deinen Bericht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frank (F):

Halte das auch für Original. Vordere Kotflügel sind auch original. Schaue dir alles sehr genau an. Für den Preis muss alles sehr gut sein. Kein Wartungsstau, einwandfreie Reifen, keine Nachlackierungen. Zumindest die Türverkleidung Beifahrerseite schwächelt oben am Stoff. Die Plastik-Enden der Plastikachsen für die Radverkleidung fehlen. Die Stoßstangen sind ungleichmäßig ausgeblichen. Die Felgen sind mittelprächtig. Dem Wagen eine professionelle Aufbereitung zu gönnen, ist dem Händler dann wohl schon zuviel.  Alles zusammen bringt deutlichen Verhandlunsspielraum. Laufleistung hin oder her.

Denn 2000 Leader haben nur einen sehr sehr kleinen Kreis, die ihn haben wollen.  Wertsteigerungspotential halte ich bei dem Kurs für sehr gering. 

Mit Glück bekommst du mal dein Geld wieder. Und wirst lange nach einem Käufer suchen müssen.  Bin gespannt auf deinen Bericht.

 

Hätte die leader-Ausführung nicht für derart unbeliebt gehalten - interessant.

Wenn die von dir genannten Kriterien erfüllt sind und die in Aussicht gestellte Probefahrt das Urteil "unverbraucht" bedeuten sollte, werde ich wohl zuschlagen (wissentlich dass er nie eine Geldanlage wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, essi said:

Hätte die leader-Ausführung nicht für derart unbeliebt gehalten

Mit den Worten eines guten Freundes von mir der mal einen kaufen wollte: "Der CX mit nix, nicht einmal mit el. Fensterhebern hinten, was ist daran besonders außer dem schwarzen Rand unten an der Seite?" Hat ihn dann stehen lassen als er auch noch die Motorisierung gesehen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Andreas Strunk:

diese Nahtversiegelung kam erst irgendwann im Laufe der Jahre, keine Ahnung wann. Aber abgesehen davon wird kaum jemand so bescheuert sein, BEIDE Seitenteile zu wechseln. Wenn das fällig ist, wäre das schon als quasi Neuwagen ein Totalschaden 

Danke, ich habe das sogar mehr als einmal gemacht, einmal an einem Jahreswagen, einmal an einem 3 oder 4 jährigen und dann auch noch an älteren. Der bezahlende entscheidet wann ein Auto nicht mehr repariert wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirklich so gut ist wie der verlangte Preis suggeriert ist die Aufwertung der Ausstattung kein Problem. Stell ein schlachtobjekt daneben und in einem Wochenende ist das ein Leader mit einmal allem. Ok den Motor muss man mögen aber das kommt in erster Linie auf die Nutzung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...