Zum Inhalt springen

Suche Xsara oder ZX


LegolasCX

Empfohlene Beiträge

Er kanns nicht lassen😏

Nachdem ich mich gerade von einem sehr schönen Xantia Break getrennt habe ( Wartungsprobleme hier in der Gegend...siehe Beiträge von mir ) und eigentlich so Markentechnisch umsteigen wollte...🤐

...wittere ich irgendwie schon wieder in Richtung Doppelwinkel 😙

Ich hab viele Jahre einen Xsara gefahren und gute Erfahrungen gemacht ( von den Zündspulen und den gebrochenen Federn....🤔 mal abgesehen )

ZX wäre für mich Neuland...aber Stillstand ist ja sowas wie Rückschritt und ein Experiment kann ja nicht schaden.

Standort 72336 in BW, Preisdeckel liegt bei 2500 €

TÜV ist Pflicht, wollte das Auto eigentlich benutzen und nicht gleich wieder in irgendwelche Werkstatten schieben.

Ich schaue grad überall mal rum und irgendwie gibts da so ganix...

Evtl. fällt Euch ja was dazu ein...

Grüssle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gute Autos kann mal eventuell auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Ich gebe aber zu bedenken, dass es bei so alten Autos immer was zu tun gibt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-zx-reflex-1-hand-wenig-km/2222135889-216-7759?utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_ios&utm_source=copylink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es reizvoll ein jüngeres, besser ausgestattetes und sichereres Auto fürs gleiche Geld zu kaufen (Xsara). Wenn die Airbags nicht so wichtig sind, würde ich zu einem ZX tendieren. Weniger Elektronik, z.T. deutlich bessere Rostvorsorge, leichter, sparsamer. Ich persönlich würde ein Facelift Exemplar mit ABS und Schiebedach bevorzugen. Ideal 1,8 Automatik. Wenn man drauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

, z.T. deutlich bessere Rostvorsorge,

Der Xsara hatte null Rost.

Sowas hab ich vorher noch nie gesehen...auch bei anderen Autos nicht. Elektronik war vom Innenraum her eigentlich auch kein Thema...nur die Zündspulen mussten mehrfach getauscht werden. Und wenn einem während der Fahrt vorne eine Feder bricht und die Karosse auf den Reifen knallt, ist das auch so eine Sache welche im Gedächnis bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte parallel einen 97er ZX Break und einen 98er Xsara Break. Der ZX war quasi rostfrei, der Xsara hatte deutliche Ansätze am Unterboden. Aber bei beiden kommt es wohl auch erheblich auf Bj. und Herstellungsort an.

Meiden würde ich definitiv einen Xsara ab ca. 09/99, wegen Einführung der BSI und teilweise Mischmasch Elektrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen ZX 16i Aura, EZ 1992, 92000km, TÜV/AU 02/2025, 5-türer in gutem Zustand abzugeben.

Kupplung, Zahnriemen, Wapu, Inspektion neu gemacht.

Habe momentan nur 1 Bild vom ZX

Falls Interesse, bitte PN

schöne Grüße Manni

20230103_140434.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni, schönes Auto🙂

Wie schon geschrieben ist der ZX für mich Neuland. Auch was Ausstattungen und Motorenvarianten angeht. Evtl. kannst Du hier ja mal ein paar Daten reinschreiben ( 88PS...soviel konnte ich rausfinden...aber der Rest ist dunkel: ZV, Servo...Radio, wie waren die ausgestattet?  ) .

Wie sieht es denn mit der Teileversorgung aus, kann den eine "normale" Werkstatt noch reparieren oder bin ich im Forum wie beim Xantia erstmal 2 Wochen auf Teilesuche und muss der Werkstatt ( wieder) sagen was , wie eingebaut wird? 

Der hier ist ja noch vor Facelift und eigentlich H- Kennzeichenfähig? Lohnt sich das H  bei dem Auto kostentechnisch?

Da Citroen selber ja wohl nur Originalteile verbauen will brauche ich vermutlich da garnicht mehr auftauchen mit nem 92er oder?

Gäbe es hier in meiner Ecke in BW um 72336 Balingen wenigstens einen kompetenten Ansprechpartner wenn was sein sollte?

Gebranntes Kind....grundsätzlich aber schon irgendwie interessiert🙂😙

Gruss Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX ist ein einfaches Auto welches jede noch so dörfliche Werkstatt reparieren können sollte. Erhältlich ist eigentlich alles noch, dank Großserientechnik und langer Bauzeit. Schwierig wird es eher bei exotischen ZX wie 16v, Volcane oder allem was Break spezifisch ist. Also nur Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX ist auf dem technischen Niveau eines Golf 2. Also bis auf die Gemischaufbereitung Landmaschinentechnik. Verschleißteile sind kein Problem und günstig. Allenfalls spezifischere Teile muß man etwas suchen, oder halt gebraucht nehmen. Da aber alles recht haltbar ist bis auf el. Fensterheber und Kabelbaum in der Tür (normale Alterung) überschaubar.

Einzig die Hinterachse sollte man genau im Auge haben, Stichwort X-Beine. Für Selbstschrauber auch relativ günstig zu lösen, in der Werkstatt so 700 - 800€. Gilt ebenso für den Xsara (identische Bodengruppe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

der angebotene ZX hat Drehzahlmesser, el. Fensterheber, ZV mit Infrarotbedienung (funktioniert), el. Aussenspiegel rechts, verschiebbare Rücksitzbank mit verstellbaren Rückenlehnen, original Radio mit Cassette, Doppelscheinwerfer (separates Fernlicht, Glashebedach ( damals nachträglich eingebaut und dicht), keine Airbags. Die Hinterachse ist gerade.

Ansonsten kann ich mich den anderen Forenteilnehmern in Bezug auf Technik, Ersatzteile und Reparaturen anschließen.

Ob es sinnvoll ist, den ZX mit H- Kennzeichen zuzulassen, kann ich nicht sagen. der angebotene ZX hat Euro 2 durch einen Aufrüstkatalysator.

schöne Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XM 2.1D:

Ist nicht sinnvoll, da nur 103€ Steuern im Jahr. 

Gut 117 €, aber natürlich immer noch nicht sinnvoll. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin noch auf der Suche.... 

Das Forum ist doch eigentlich eine Top-Adresse für Citroen-Fahrzeuge. Ich wundere mich das der Gebrauchtwagenmarkt hier so verwaist ist ?

Das hab ich von früher irgendwie anders in Erinnerung.   Die Leudz wollen wohl alle Ihre Cits behalten😏 ( Was ja nicht zwingend gegen die Fahrzeuge spricht😙 )  .... oder die Autos werden direkt ins Ausland oder zum Schrott geschoben?

Ich sehe sowiso sehr wenig Xsara oder gar ZX auf der Strasse, verstehe ich eigentlich garnicht...vor Allem beim Xsara nicht. Sehr haltbar, zeitlose Form ( ...die Glubschaugen vermitteln vermutlich im Zeitalter des aggressiven Insekten-Alien Looks der Frontpartien zu wenig Überholprestige 😁 ), Stadttauglich in der Grösse und meistens auch passabel ausgestattet. 

Naja, Eile mit Weile....ich schaue hald regelmässig mal rein und irgendwann passt was🙃

Grüssle aus BW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sebastian Fernandez
Am 17.3.2023 um 22:45 schrieb LegolasCX:

Ich sehe sowiso sehr wenig Xsara oder gar ZX auf der Strasse, verstehe ich eigentlich garnicht

Es sind aber trotzdem alte Autos, und wie jede ältere Maschine, Pflegebedürftig und brauchen Geduld und Wartung. Ich glaube, wenn ein altes Auto, die meisten wollen dann ein eher "volleres", wie z.B. ein Xantia. Mehr Raum, angenehmer auf der Autobahn, nicht viel größer, nicht viel störungsanfälliger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb XM 2.1D:

Das mit der Störungsanfälligkeit sehe ich anders.

...das sehe ich mittlerweile auch etwas anders🙄 Für den Xantia hätte ich drei Werkstätten gebraucht: Eine für die Hydropneumatik, eine für die Elektrik und eine für normale Wartung. Alles zusammen wird heutzutage extrem schwierig, die "alten Hasen" sterben langsam aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 8 Stunden schrieb LegolasCX:

...das sehe ich mittlerweile auch etwas anders🙄 Für den Xantia hätte ich drei Werkstätten gebraucht: Eine für die Hydropneumatik, eine für die Elektrik und eine für normale Wartung. Alles zusammen wird heutzutage extrem schwierig, die "alten Hasen" sterben langsam aus.

Naja, wie Du es woanders lesen konntest war die Lösung nicht schwierig, und ließ sich in einem Werkstatt finden. Klar, man muss die Werkstatt kennen. Aber einmal das gemacht...
Insofern wundere ich mich nicht, wenn man mehr Xantia als ZX oder Xsara im schönen gepflegten Zustand sieht.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX ist halt ein billiges Wegwerfauto für viele. Viel mehr wirklich gut gepflegte XM sieht man aber auch nicht, nur jeder 10 ist wirklich in Ordnung. Wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 5 Stunden schrieb XM 2.1D:

Viel mehr wirklich gut gepflegte XM sieht man aber auch nicht

Naja, sie wurden nicht annähernd so viel produziert wie ZX oder Xsara. Nur von den ZX-Xsara Verhältnissen ausgehend sollte es sie gar nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...