21. Februar 20233 J. Hallo Ist es möglich in 2.0 Douvrin Motor Temperaturesensor einsetzen für Anzeige? gruss
21. Februar 20233 J. Mit etwas Glück kann man sogar den Fühler für Überhitzung einfach für die Temperaturanzeige verwenden. Bei dem Öldrucksensor für die Warnlampe im Rancho konnte ich jedenfalls das Instrument im Tacho vom 1308 GT anschließen und es hat funktioniert.
21. Februar 20233 J. 5 minutes ago, kofiko said: was ist Rancho und 1308 GT?🤔 Simca, auch was französisches
21. Februar 20233 J. vor 40 Minuten schrieb kofiko: was ist Rancho und 1308 GT?🤔 Eigentlich irrelevant, da reine Spekulation. @CX Fahrer, vielleicht kannst Du mimimal ausführlicher beschreiben, wie die Installation von statten geht. Wäre für mich eventuell auch interessant...
21. Februar 20233 J. Von einer Internetseite, die davon handelt, wie ein CX-Alumotor in einen Matra Murena implantiert wurde, habe ich folgende Infos über die Gewinde im Motor: Gewinde Anzahl M18x1.5 3 M14x1.5 2 Ich habe es deutlich einfacher gemacht: einfach ein kleines digitales Thermometer mit angeschlossenen Fühler genommen. Den Fühler mit einen keinen dünnen Blechstreifen in einem Loch im Zylinderkopf festgeklemmt. Davon sind genügend tiefe vorhanden, um den Sensor komplett zu versenken. Gut, das misst zwar nicht die Wassetemperatur, sondern die Kopftemperatur, aber die war mir ja auch wichtiger. Das Thermometer gibt es in der Bucht für kleines Geld, ich empfehle die Ausführung bis +110°C mit 2 m Kabel zu nehmen.
21. Februar 20233 J. Auf der Rückseite des Motors gibt es einen Stopfen der in den Wasserkreislauf geht an den man drankommt. Müsste einer der erwähnten M18x1,5 sein.
21. Februar 20233 J. Im Teilekatalog kann man sehen, dass alle drei M18-Stopfen unterschiedliche Teilenummern haben. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob sie unterschiedlich lang sind (Nr. 6, 7, 11). Der mittlere ist scheinbar der längste und geht dann wohl durch. Ob das der Stopfen ist, an dem man herankommt, weiß ich aber nicht.
21. Februar 20233 J. Im Thermostatgehäuse meines 22TRS ist unten neben dem Fühler der Warnlampe ein Blindstopfen. Dürfte beim Cx 20 identisch sein. Ich habe in diesen ein Loch gebort und ein Gewinde geschnitten, da sitzt jetzt so ein Ebay-Teil drin mit digitaler Anzeige. Wo ich die im Innenraum montiere, weiß ich noch nicht sicher, es fliegt derzeit quasi herum 😉 Es bietet sich natürlich die Anzeigenleiste mit der Uhr an. Mal schauen.
21. Februar 20233 J. Hat der CX I nicht irgendwo neben der Instrumententafel eine Möglichkeit zum Einbau von einer Jaeger-Temperaturanzeige, diese rechteckige in der Größe von ca. 40x60 mm mit dem Chromrand. Ich meine mich zu erinnern das mein CX 20 Pallas so eine hatte, ist aber lange her, die Jaeger Anzeige hab ich noch, den CX nicht mehr.
21. Februar 20233 J. vor 16 Minuten schrieb Werner Kampmann: Ich meine mich zu erinnern das mein CX 20 Pallas so eine hatte, Nicht serienmäßig.
21. Februar 20233 J. vor 13 Minuten schrieb TorstenX1: Nicht serienmäßig. Das mag sein, sah aber nicht reingefrickelt aus, ich meine die saß im Ablagefach links unterhalb der Instrumententafel.
22. Februar 20233 J. Ersteller Wo liegt der Sensor in 2400IE usw.? Konnte ich im Teilekatalog nicht finden. Ich versuche die Teilnummer zu finden.
22. Februar 20233 J. Zieh doch einfach mal den Stecker vom Temperaturfühler ab und schließ das Thermometer provisorisch im Motorraum an, du wirst mit größter Wahrscheinlichkeit feststellen das es funktioniert wenn du den Motor laufen lässt.
22. Februar 20233 J. Der Sensor für die Temperaturwarnleuchte ist ein Schaltkontakt der bei einer definierten Temperatur schließt und damit den Stromkreis für die Warnleuchte schließt. Wie man damit eine Temperaturanzeige realisieren soll ist mir nicht ganz klar...
22. Februar 20233 J. vor 32 Minuten schrieb bx-basis: Der Sensor für die Temperaturwarnleuchte ist ein Schaltkontakt der bei einer definierten Temperatur schließt und damit den Stromkreis für die Warnleuchte schließt. Was man bei einem Blick in die Schaltpläne bestätigt bekommt. Da hilft auch etwas Glück nicht.
22. Februar 20233 J. Jetzt seid ihr aber pessimistisch. Man könnte ja auch diesen Schaltkontakt durch den gewünschten ersetzen. Zumindest früher gab es welche mit beiden Funktionen.
22. Februar 20233 J. vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer: Jetzt seid ihr aber pessimistisch. Man könnte ja auch diesen Schaltkontakt durch den gewünschten ersetzen. Zumindest früher gab es welche mit beiden Funktionen. Ja, so hatte ich das auch verstanden das er erst mal einen Einbauort für den Temperatursensor sucht. Wenn der eh einen Sensor für die Temperaturwarnleuchte hat wäre es ja leicht diesen durch einen entsprechenden Sensor für eine Temperaturanzeige zu ersetzen, auf die Warnleuchte könnte man ja dann auch ggf. verzichten sollte kein Sensor mit beiden Funktionen verfügbar sein.
22. Februar 20233 J. Für die Montage des Jaeger-Instruments benötigst Du beim Serie 1 ein spezielles Teil für das Armaturenbrett. Wenn Du das nicht mit gerettet hast, dann sieht das nicht mehr Originanal aus. Bearbeitet (22. Februar 20233 J. von elektromicha)
22. Februar 20233 J. Diese Fühler arbeiten alle mit Bimetall und ob sie nicht einen sich langsam verkleinernden Widerstand haben weiß man nur wenn man es ausprobiert - deshalb auch mein Beispiel mit der Öldruckanzeige in meinem Rancho denn der hatte die original nicht sondern nur eine Warnlampe, tatsächlich funktionierte aber die Anzeige mit genau dem gleichen Sensor wie die Warnlampe. Es gibt Sensoren die nur ein Kabel haben, da kommt der Strom vom Instrument/Warnlampe und geht auf Masse am Motor. Die mit zwei Kabeln schalten in der Regel einen Plus durch und die Masse findet sich dann am Anzeigegerät.
22. Februar 20233 J. vor 42 Minuten schrieb elektromicha: Für die Montage des Jaeger-Instruments benötigst Du beim Serie 1 ein spezielles Teil für das Armaturenbrett. Wenn Du das nicht mit gerettet hast, dann sieht das nicht mehr Originanal aus. Hatte mich geirrt, die Anzeige war ja rechts an der Lenksäule verbaut, ist dafür nur nicht ein Ausschnitt in der Verkleidung nötig? Wird das Instrument nicht dann nur von hinten mit einem Bügel gehalten?
22. Februar 20233 J. 3 minutes ago, Werner Kampmann said: Hatte mich geirrt, die Anzeige war ja rechts an der Lenksäule verbaut, ist dafür nur nicht ein Ausschnitt in der Verkleidung nötig? Wird das Instrument nicht dann nur von hinten mit einem Bügel gehalten? Die Verkleidung ist breiter, manche Modelle hatten an der Stelle auch eine Digitaluhr. Das Instrument wird nur reingesteckt und verklemmt sich am Ausschnitt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren