Zum Inhalt springen

Cx Wassertemperaturanzeige


kofiko

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Manson:

Die Verkleidung ist breiter, manche Modelle hatten an der Stelle auch eine Digitaluhr. Das Instrument wird nur reingesteckt und verklemmt sich am Ausschnitt.

Stimmt, hab mir gerade nochmal die Jaeger Anzeige angeschaut, da sind so Spreizbleche dran. Das die Verkleidung breiter ist war mir nicht mehr bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Das die Verkleidung breiter ist war mir nicht mehr bewusst.

Schmale Blende ohne Anzeige:

large.666EE126-1755-4D88-A298-47FD7AFC8854.jpeg.de5a9fbf2892cd222bd03d8bb5635eaf.jpeg
 

Breite Blende mit Kühlwasserthermometer:

large.C7ACC586-F2D6-4577-9B48-7691B4C12F3A.jpeg.96e0b732797777bda57893396a7772e8.jpeg


Breite Blende mit Digitaluhr:

large.8708E603-CD3D-4751-96C5-A794EAD5FFCF.jpeg.48f41b9b19fb3cbd8f3cdeadc2d1cc09.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Breite Blende mit Kühlwasserthermometer:

Stimmt, so sah es bei mir auch aus, wie bereits erwähnt hatte ich mich mit der Seite vertan, zu lange her, dachte auch jeder CX hätte sowas, da meiner es ja hatte kannte ich den Unterschied zwischen den Blenden nicht. Sieht gut aus, der Einbau einer Digitalanzeige o.ä. wäre ja auch fast ein Sakrileg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zufällig grad das Thermostatgehäuse ausgebaut. Ich lasse den original Schaltkontakt (115 Grad Celsius) drin und installiere den Temperatursensor für ein VDO Zusatzinstrument im Kühlwasserschlauch mit einem Adapter. Hab eh grad alles auseinander (neuer Kühler, neue Schläuche) Das Zustzinstrument kommt in einen Halter links unterhalb des Armaturenträgers.

Die VDO Temperaturgeber sind sehr lang und ich befürchte, daß sie dann dem Thermostat in die Quere kommen.KhlwassersensorAdapter.jpg.b3777e105952970d25fe1c4444b9dab9.jpgVDOKhlwassertemperatur.jpg.2e1d2c5db8e938bb35166b788301451a.jpg

20230227_091913907_iOS.jpg.315117f9c7f33952b0460af9930550f3.jpg20230227_091922480_iOS.jpg.8f91d235cb68c783e486ab9bdcd0b8e3.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so, jetzt habe ich den VDO-Geber da und siehe: er passt! Es braucht also bei meinem 106 PS Alumotor keinen Adapter für die Kühlerschläuche.... Freu 😊

 

20230302_163043770_iOS.jpg.b33770a210e775ce2fde068709bef606.jpg

Bearbeitet von laradu
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laradu:

Hallo zusammen,

 

so, jetzt habe ich den VDO-Geber da und siehe: er passt! Es braucht also bei meinem 106 PS Alumotor keinen Adapter für die Kühlerschläuche.... Freu 😊

 

20230302_163043770_iOS.jpg.b33770a210e775ce2fde068709bef606.jpg

Eben, wenn der Platz für den Kühlmittelsensor schon ab Werk vorhanden ist, nutzt man ihn natürlich. Deshalb habe ich das quasi genauso gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der neue breite Kühler ist drin 🤩 und der VDO Wassertemperaturgeber auch. Morgen mache ich ein Bild mit dem Zusatzinstrument. Sieht gut aus, finde ich. Habe auch mit Hilfe aus dem Forum hier einen gebrauchten schmalen Kühler aus Frankreich bekommen. Den werde ich mal einer Druckprüfung unterziehen lassen und da wird sich schon eon Abnehmer finden. Danke nochmal für die Hilfe!!

Hier in den Bildern könnt Ihr die neue Leitungsführung sehen. Der schmale Kühler hat ja drei Abgänge, der breite nur zwei und deswegen benötigt man das T-Stück mit Anschluß zur Ansaugkrümmervorwärmung... Der Einbau des breiten Kühlers ist ganz einfach, denn die Halterungen sind für beide Kühler bereits an der Karaosserie angebracht.

Was aber ein Ding ist: hatte einen neuen Schalter für den Kühlerlüfter gekauft und eingebaut. der schaltet nicht, obwohl elektrisch alle Anschlüsse OK sind und der Kühler auch läuft, wenn er 12 V bekommt. Jetzt prüfe ich mal den alten. Neu heißt leider nicht immer auch "funktioniert" 😬

 

20230306_094707128_iOS.jpg.96861148889732e5b08a126b61f1746c.jpg

Das Wasser ist von der Waschstraße! 😇

Den Stecker für den Kühlerlüfter habe ich neugemacht. Der war Morsch...

20230306_094714367_iOS.jpg.a5ec9f4992a259c214441096994bacce.jpg

 

VDOGeber.jpg.93496ac5db9d38fbfa5b3a128cc7d1a3.jpg

Bearbeitet von laradu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schön aus, ich würde da aber noch eine Halterung für den unteren Schlauch anbauen. Auch wenn das mit einem Schlauch statt dem Rohr etwas leichter ist. Das Plastik-T-Stück hat Dir nicht gefallen?

Verrat mir bitte noch die Teilenummer des Sensors, oder steht die hier schon irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb elektromicha:

Sieht schön aus, ich würde da aber noch eine Halterung für den unteren Schlauch anbauen. [...]

Verrat mir bitte noch die Teilenummer des Sensors, oder steht die hier schon irgendwo?

Danke, elektromicha!

Ja, Halterung mache ich noch dran. Sonst hängt das Gewicht dort am Schlauch zum Ansugkrümmer...

_______________________________________________________________________

Hier ist die Teilenummer für den VDO Temperaturgeber:

VDO Geber Kühlwasser M14x1.5 - 323.801.001.054D  801/1/54

Hier gekauft für Euro 21,18...   http://www.ezt-autoteile.de

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei einem Serie 2 hätte man natürlich auch die Temperaturanzeige in der Mitte benutzen können. Sprich Anzeige tauschen.

Ich bin von Serie 1 ausgegangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 18:20 schrieb elektromicha:

Hmm, bei einem Serie 2 hätte man natürlich auch die Temperaturanzeige in der Mitte benutzen können. Sprich Anzeige tauschen.

Ich bin von Serie 1 ausgegangen.

wo genau meinst Du? Oben wo die LSD Uhr ist? Digital?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja merci Dir! Habe 4 Nägel benutzt.  

 

Kannst Du mal genau definieren von welcher Anzeige Ihr sprecht? Bild? Das wäre doch hilfreich. Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laradu:

Ja merci Dir! Habe 4 Nägel benutzt.  

 

Kannst Du mal genau definieren von welcher Anzeige Ihr sprecht? Bild? Das wäre doch hilfreich. Danke...

large.temperatur200.JPG.e8f1616bf09c07e67b83f0121efaaa8d.JPG

Es gibt 1er wie deine, 2er als Uhr und Wassertemperatur, 3er mit Aussentemperatur, und 4er für den Turbobenziner, mit Öltemperatur und ggfs. Bordcomputer. Die Stecker sind glaub etwas anders, zumindest bei 3er aufwärts ist der Kabelbaum mit Stecker mit vielen dünnen Kabeln und Pins, aber das kann man bestimmt basteln.

Vor allem beim Turbodiesel ist der Spaß nur mit digitaler Wassertemperatur gegeben, wenn die wild rauf und runter switcht. Mit Zeiger sähe man das nicht so und es treibt einem nicht so den Angstschweiß. Von wegen LSD :D...

Bearbeitet von LCX25H
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb LCX25H:

 

 

Vor allem beim Turbodiesel ist der Spaß nur mit digitaler Wassertemperatur gegeben, wenn die wild rauf und runter switcht. Mit Zeiger sähe man das nicht so und es treibt einem nicht so den Angstschweiß.

Ersten ist das Unfug zweitens hat laradu einen cx mit alumotor.

Aber genau diese Anzeige meinten wir 

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 17:58 schrieb laradu:

Hurrah, die Göttin schwebt wieder Welch Freude!!

Wo ist sie denn, die Göttin? Sehe nur einen CX…

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb LCX25H:

 

Es gibt 1er wie deine, 2er als Uhr und Wassertemperatur, 3er mit Aussentemperatur, und 4er für den Turbobenziner, ...

 

Danke! Das ist Hilfreich. Allerdings wollte ich mit offenem Kühlsystem sofort eine Lösung. Da lag das VDO Zusatzinmstrument nahe, denn es war schnell zu haben und ist sehr gut ablesbar. Der Umbau auf die Originalen Anzeigen wäre da sicher eine größere Challenge.

 

@M. Ferchaud 😆ich sehe eine französische Göttin wo Du nur CX siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ersten ist das Unfug zweitens hat laradu einen cx mit alumotor.

Aber genau diese Anzeige meinten wir 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal angesehen, was Du da für einen Sensor eingebaut hast. Kann es vielleicht sein, dass der sich ein wenig schwer reinschrauben ließ?
Dein Sensor müsste vom Gewinder her sein:  M14x1,50
Also die beiden Bohrungen beim CX 2 Liter Serie 2 müsste sein: M14x1,25. (Ganz frühe Serie 2 2,0 Liter wie Serie 1)
Also da gibt es eine einfache Lösung für den Temperatursensor für die Anzeigenleiste: Einfach den Sensor vom ganz späten Serie 2 ab BJ 10/88 nehmen.
Teilenummer: 0042790300 bzw. Hella 6PT009107-171
Das Ding ist beschaffbar und kostet etwa 3 - 7  €.


Beim Serie 1 hat der Temperaturschalter ein anderes Maß, nämlich M16x1,50.
Da habe ich mal gesucht, ob ich etwas passendes an Temperatursensor finde. Was ich gefunden habe ist der Sensor vom 2,8 l Diesel Jumper. Der kann sogar Temperaur messen und Schalten. Hat allerdings konisches M16x1,50 Gewinde.
Teilenummer: 1338.F7 bzw. Fiat 504127558 bzw. Facet 7.3526, ebenfalls beschaffbar ab 4 €.
Die Widerstandswerte kenne ich noch nicht, ich bestelle das Ding irgendwann mal einfach mit. Dann kann ich in Ruhe schauen, ob die Werte zum alten Zeigerinstrument passen, oder nicht. Der Temperaturschalter hat sogar den Vorteil, dass er bereits bei 107°C und nicht erst bei 112°C schaltet.

Man kann natürlich auch den Sensor für die Temperaturanzeige vom GTI (weiß) einfach hereinschrauben, Teilenummer: 95631381. Gibt es noch bei der CX-Basis. Dann hätte man aber keine Warnlampe mehr. Auch wird der Sensor nicht zum Zeigerinstrument passen. Das wäre dann nur für eine Umrüstlösung interessant. Aber wer will schon eine Anzeigenleiste im Serie 1?
Es müsste sogar noch ein zweites Gewinde geben, nämlich M18x1,50, ob es das aber immer gegeben hat, keine Ahnung.
Da könnte man natürlich den Temperaturschalter vom 2,4er GTI reinschrauben. Teilenummer: 75490756
Gibt es auch noch bei der CX-Basis, Schaltpunkt bei 105°C. Also die Umrüstung des Serie 2 Thermostatgehäuse auf ein Serie 1 Thermostatgehäuse würde das Problem ebenfalls lösen. (Wenn auch die Sensoren vielleicht ein wenig teuer sind 🙂

Das Sensorenproblem ist also lösbar, wenn denn jetzt nicht bereits das Gewinde verjuckelt ist.

Eine Anzeigenleiste ist auch nicht das Problem. Die Elektrik ist bestimmt kein Hexenwerk, ich weiß bloß gerade nicht, welche Kabel beim 2 Liter Serie 2 nachgezogen werden müssen. Vielleicht sind die sogar schon da.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...