Zum Inhalt springen

Cx Wassertemperaturanzeige


kofiko

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb kofiko:

ist nummer 6 der Temperaturanzeigesensor oder der Lampenschalter?

Wie in der Beschreibung steht: Wärmeschalter, 5 ist Stpofen, kann also durch einen Temperaturfühler ersetzt werden. Aber es handelt sich ja um einen Serie 2 CX, bei dem sind die Gewinde anders. Aber das schrieb ich ja bereits weiter oben...

Übrigens gibt es von den Serie 1 Zeigerinstrumenten mindestens zwei, wenn nicht gar drei verschiedene Ausführungen, die unterschiedliche Sensoren benötigen. Ich habe gelb und braun markierte Anzeige und die sind definitiv unterscheidlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Wie in der Beschreibung steht: Wärmeschalter, 5 ist Stpofen, kann also durch einen Temperaturfühler ersetzt werden. Aber es handelt sich ja um einen Serie 2 CX, bei dem sind die Gewinde anders. Aber das schrieb ich ja bereits weiter oben...

Übrigens gibt es von den Serie 1 Zeigerinstrumenten mindestens zwei, wenn nicht gar drei verschiedene Ausführungen, die unterschiedliche Sensoren benötigen. Ich habe gelb und braun markierte Anzeige und die sind definitiv unterscheidlich.

Der Mikrofiche ist von serie 1. Dann wo findet man den Anzeigesensor in serie 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kofiko:

Der Mikrofiche ist von serie 1. Dann wo findet man den Anzeigesensor in serie 1?

Ja, das habe ich bemerkt, dass der Microfiche vom Serie 1 ist, sonst hätte ich ja auch nicht schreiben brauchen, dass da die Gewinde anders sind. Der Anzeigesensor befindet sich beim Serie 1 da, wo der Stopfen (5) ist. Beim 2 Liter hat es meines Wissens nach nie serienmäßig eine Temperaturanzeige gegeben. Aber es lässt sich der Sensor vom 2.4er reinschrauben. Aber, wie bereits erwähnt, es gab verschiedene Sensor/Anzeigen Kombinationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

‏‏לכידה

ein Durcheinander... Stellt sich heraus, dass 2.0 douvrin serie 1 mit Klima hatte Temperatursensor, #20. Aber konnte ich nur die Nummer 75413327 finden, und es bringt dies: 

https://www.citroen-andre-shop.com/a-51536565/group-5-instrument-panel-accessoires-signalling-lighting-wiring/nos-water-temp-sensor/#description, wo es ist schriebt dass das ist für Anzeige, aber die Alternativnummer 95494830 sagtest du dass das ist der Lampeschalter...

Am 18.3.2023 um 09:23 schrieb elektromicha:

Wie in der Beschreibung steht: Wärmeschalter, 5 ist Stpofen, kann also durch einen Temperaturfühler ersetzt werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auf einen der zwei Kontakte muss ein Zündungsplus und vom anderen führt ein Kabel zum Fühler.Probier es aus, Kaputt geht da nix, wenn falsch herum, dann zeigt es halt nur nix an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Auf einen der zwei Kontakte muss ein Zündungsplus und vom anderen führt ein Kabel zum Fühler.Probier es aus, Kaputt geht da nix, wenn falsch herum, dann zeigt es halt nur nix an.

aber gibt es 4 Kontakte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich dachte die Verkabelung der Beleuchtungsbirne benötigt keine nähere Erläuterung und es ging nur um die Funktion des Geräts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Masse ist eindeutig, Standlicht auch. Die restlichen beiden ausprobieren...

ja, jetzt sieht es offensichtlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe das Messgerät erfolgreich installiert, aber ich denke, dass der Messwert ist höher als die tatsächliche Temperatur. Meistens befindet sich die Nadel etwas über der Mitte, und die zweite Geschwindigkeit des Lüfters setzt ein, wenn die Nadel fast den roten Bereich erreicht.

Spielt es eine Rolle, welche Kabelstärke für den Sensor verwendet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mittlerweile den perfekten Sensor für das abgebildete Instrument gefunden: Kamoka 4080061, gibt es natürlich auch von anderen Herstellern zum Teil sehr günstig. (Originalteilenummern Fiat 504127558, Citroen 1338.31 bzw. 1338.F7)

Perfekt weil der Zeiger steht senkrecht bei 92°C, im (drucklosen) Wasserbad mit 100°C kommt der Zeiger ziemlich genau an den roten Bereich heran.

Der Sensor hat einen integrierten Warnschalter bei 107°C und wird einfach gegen den Schalter im Thermostatgehäuse ausgetauscht. Der Warnschalter im CX hat je nach Baujahr entweder 105 oder 110 °C.

Nicht ganz so schön ist, dass der Sitz des Sensors konisch ist, aber mit Kupferdichtring wird das auch so dicht. Sieht halt etwas komisch aus, aber ist ja gut versteckt.

Am 6.8.2023 um 15:35 schrieb kofiko:

aber ich denke, dass der Messwert ist höher als die tatsächliche Temperatur

 

Für einen Sensor, bei dem das Instrument etwas zu viel anzeigt gibt es eine einfache und günstige Lösung: einen Widerstand in die Zuleitung einbauen, Widerstandswert abhängig von der auszugleichenden Abweichung. Ich schätze mal so zwischen 22 und 68 Ohm werden funktionieren. Noch einfacher ist es, ein Poti (Standardtrimmer) mit 100 Ohm zu nehmen und dieses so einzustellen, dass der Zeiger bei der gewünschten Temperatur senkrecht steht. Kostenpunkt etwa 27 Cent.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2023 um 09:52 schrieb elektromicha:

Ich habe mittlerweile den perfekten Sensor für das abgebildete Instrument gefunden: Kamoka 4080061, gibt es natürlich auch von anderen Herstellern zum Teil sehr günstig. (Originalteilenummern Fiat 504127558, Citroen 1338.31 bzw. 1338.F7)

Perfekt weil der Zeiger steht senkrecht bei 92°C, im (drucklosen) Wasserbad mit 100°C kommt der Zeiger ziemlich genau an den roten Bereich heran.

Der Sensor hat einen integrierten Warnschalter bei 107°C und wird einfach gegen den Schalter im Thermostatgehäuse ausgetauscht. Der Warnschalter im CX hat je nach Baujahr entweder 105 oder 110 °C.

Nicht ganz so schön ist, dass der Sitz des Sensors konisch ist, aber mit Kupferdichtring wird das auch so dicht. Sieht halt etwas komisch aus, aber ist ja gut versteckt.

 

Für einen Sensor, bei dem das Instrument etwas zu viel anzeigt gibt es eine einfache und günstige Lösung: einen Widerstand in die Zuleitung einbauen, Widerstandswert abhängig von der auszugleichenden Abweichung. Ich schätze mal so zwischen 22 und 68 Ohm werden funktionieren. Noch einfacher ist es, ein Poti (Standardtrimmer) mit 100 Ohm zu nehmen und dieses so einzustellen, dass der Zeiger bei der gewünschten Temperatur senkrecht steht. Kostenpunkt etwa 27 Cent.

aber wie misst man die tatsächliche Temperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay.de/itm/383309325709

Nicht ganz so hüsch, aber das wird technisch ähnlich sein. Das Problem bei diesem hier ist, dass der Sensor noch adaptiert werden muss.

Ich habe ein Infrarotthermometer genommen, da muss man nur mit nah genug an das Thermostatgehäuse rangehen. Vorsicht vor dem Keilriemen der Hydraulikpumpe, nicht dass der zuschnappt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...