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Hallo,

ich will/muss an meinem C4 das Einspritzrail ausbauen. Soweit alles ordentlich vorbereitet - Kraftstoffdruck abgelassen, Krafttoffleitung abgekoppelt, die beiden Rail-Halteschrauben herausgedreht. Aber ich kann zerren was ich will - die Ventile in Zylinder 3 und 4 sind schon ein Stück rausgekommen, in 1 und 2 sind sie noch fest drin. So fest, dass die Metallklammern die das Ventil im Rail sichern schon aufklappen. Vor und zurück rütteln lassen sich die Ventile, aber rausziehen nicht.

Hat mir jemand zielführende Tipps? Hilft Wärme? Oder ein "Flutsch und Raus" Spray? Ein längerer Hebel?

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Schon mal das Netz mit Videos befragt. So für den baugleichen Typ in anderen KFZ.

So ab und an kleben die auch beim Benziner fest, wenn die Dichtungen nicht mehr 100% dicht sind, meine ich mich zu erinnern.

Jens

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Ja, hab ich. Gerade aus der Peugeot Community findet sich manches, aber nichts was mir wirklich viel hilft. Nur der Hinweis, dass die mitunter sehr fest drin stecken kann, man könnte sich sicherheitshalber schon mal neue Dichtungen bereit legen, oder sogar neue Einspritzventile. Ist nicht gerade das was ich hören will 😉

Ansonsten gibt es viele tschechische und russische Filmchen. Das akustische versteh ich nicht, das optische ist nicht so aussagefähig.

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Die dürften an den O-Ringen kleben.

Da würde ich Silikonspray ins Loch sprühen und am Ventil wackeln und drehen, bis das Silikonöl im Spray den verklebten O-Ring gelöst hat.

Jens

  • Like 2
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Danke, hat genau so wunderbar funktioniert.

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Beim Ausbau des Rails war mir aufgefallen, dass der Händler der mir das Auto verkauft hat ziemlichen Pfusch gemacht hat. In meinen Augen gefährlichen Pfusch.

Die Steckkupplung der Kraftstoffleitung zum Rail ist defekt, die Rastnasen sind zerbrochen. Wurde einfach durch einen Kabelbinder ersetzt...

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Frage: Bekommt man diese Rastnase, das weiße Kunststoffteil, irgendwo einzeln her? Meinetwegen auch aus einem Schlachtfahrzeug, wenn jemand so was gerade verfügbar hat.

Die ganze Kupplung austauschen würde m.E. ein größerer Akt, die ist mit der Kunststoff-Spritleitung verpresst, wie es aussieht.

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Könnte ich noch vom HDI haben, da sind eventuell noch die Leitungen übrig. Gibts ja in Grün und weiß. Ich schaue nache nach. Man hat da wohl mit dem Schraubendreher gearbeitet, statt einfach nur zu Drücken.

Jens

  • Thanks 1
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Ich hab einen Reparaturkoffer da sind die Anschlußstücke einzeln, falls der Kollege nicht fündig wird, welcher Durchmesser wäre dann wichtig

  • Thanks 1
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vor 9 Minuten schrieb Kroack:

welcher Durchmesser wäre dann wichtig

Entscheidend ist der Außendurchmesser des Stutzens, der in die Kupplung gesteckt wird?

8 mm.

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Guck Dich mal an :

Kunzer KLR08WS

an ob das das Teil drinn ist das Du suchst

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Hmm, scheint mir nicht so zu sein.

  • 3 weeks later...
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Am 24.2.2023 um 07:20 schrieb Jensg:

Ich schaue nache nach.

@Jensg, bist du schon zum Nachschauen gekommen? Ich bin gerade so weit mit dem Einbau.

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Danke fürs erinnern, morgen früh gleich.

Jens

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