21. Februar 20233 J. Gerade eben schrieb HDI JUNKIE: Das sind O.Z 18 Zoll. Ja, sorry ich hab halt nur 17er😢
21. Februar 20233 J. Die 17 Zöller sind für die Federung nicht gut , aber das Fahrverhalten ist um Welten besser als mit diesen Ballongreifen.
21. Februar 20233 J. vor 30 Minuten schrieb HDI JUNKIE: Die 17 Zöller sind für die Federung nicht gut , aber das Fahrverhalten ist um Welten besser als mit diesen Ballongreifen. 205/45 17 statt 205/55 15 hast deine Typisiert? Oder wer lange fragt....
21. Februar 20233 J. OK, da hätte ich nicht damit gerechnet! Weil wenn du ihn senkst, wir er ja auch härter😏 (straffer).
21. Februar 20233 J. Nein, weicher. Das einzige was dir passieren kann wenn er zu tief ist, das er beim Einfedern eher die Anschläge berührt, was zugegebenerweise dann auch ein gewisses Härtefeeling erzeugt. Straffer wird jeder Hydropneumat mit zunehmender Höhe, das kann man fühlen und sogar messen warum das so ist ....auch wenn einige Spezialisten hier das vehement negieren weil nach ihrem Empfinden nicht sein kann was nicht sein darf Edt: wenn man die HP natürlich komplett absenkt dann wird er zum Traum der tiefer, breiter, härter Fraktion weil er dann auf den Anschlägen aufliegt und gar nicht mehr federt In der Regel sollte die fahrzeugspezifische korrekt eingestellte Höhe der optimale Kompromiss aus Bodenfreiheit und Federverhalten auf fast allen fahrbaren Wegen sein. Bearbeitet (21. Februar 20233 J. von Manson)
21. Februar 20233 J. Die Federung wird nicht weicher wenn man die Höhe 1 oder 2 cm niedriger einstellt, die Federung schlägt nur schneller auf den Endanschlägen auf weil der Weg kürzer ist - was im Endeffekt dann wieder ziemlich hart wirkt. Umgekehrt wird sie auch nicht härter wenn man den Wagen minimal anhebt, allerdings geht es dann beim Ausfedern sehr zügig an den Endanschlag was das Fahrzeug ziemlich ungelenk rumhüpfen lässt auf Bodenwellen. Die vom Hersteller vorgegebene Höhe befindet sich ziemlich genau mittig zwischen den Endanschlägen der Federung, beim CX kann man das sehr schön sehen weil es tatsächlich in beide Richtungen mechanische Anschläge der oberen Querlenker bzw. der hinteren Schwingarme sind. Wenn alles paßt dann steht die "Zunge" des entsprechenden Bauteils genau mittig zwischen den Gummianschlägen.
21. Februar 20233 J. Ist auch beim Xm so wie beim CX. Als ich letztes Jahr die Hinterachse meines Break eingestellt habe, habe ich u.a. danach geguckt. Zwei Seiten für die Fahrzeughöhe. Nicht schlecht. Besonders die interessanten Vorschläge zur Überprüfung der richtigen Fahrzeughöhe per Zollstock am Kotflügel...
21. Februar 20233 J. vor 6 Minuten schrieb schwinge: Zwei Seiten für die Fahrzeughöhe. Nicht schlecht. Besonders die interessanten Vorschläge zur Überprüfung der richtigen Fahrzeughöhe per Zollstock am Kotflügel... Ja, diese Murkserei ist den Leuten leider nicht auszutreiben. In der größten Not als grober Anhaltspunkt besser als nix, aber auch nicht viel besser als Pi mal Auge.
21. Februar 20233 J. vor 41 Minuten schrieb bx-basis: Die Federung wird nicht weicher wenn man die Höhe 1 oder 2 cm niedriger einstellt Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der hydraulische Druck in der Federung abhängig von der eingestellten Höhe ist, auch wenn das hier bereits der Öfteren angezweifelt wurde.
21. Februar 20233 J. vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud: Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der hydraulische Druck in der Federung abhängig von der eingestellten Höhe ist, auch wenn das hier bereits der Öfteren angezweifelt wurde. Richtig, allein die Ursache dafür scheint einigen nicht ganz klar zu sein. Aber bei 1-2 cm tut sich druckmäßig nicht wirklich was, zumindest beim CX ist das noch der Bereich in dem der Querlenker die Anschläge nicht berührt. Die Verdrehung der Gummilager beim Xantia n der Vorderache ist da auch noch recht unbedeutend. Wenn man witer aus der Mittellage rausgeht dann sieht das schon anders aus.
22. Februar 20233 J. vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud: Ja, diese Murkserei ist den Leuten leider nicht auszutreiben. In der größten Not als grober Anhaltspunkt besser als nix, aber auch nicht viel besser als Pi mal Auge. Rechne aus und dann halte den Zollstock drann , und , eben
22. Februar 20233 J. 18 hours ago, schwinge said: die interessanten Vorschläge zur Überprüfung der richtigen Fahrzeughöhe per Zollstock am Kotflügel... Wenn man nicht den Boden sondern die Radnabe zum messen verwendet und ein korrekt eingestelltes Fahrzeug als Reverenzwert hat dann spielt die Bereifung keine Rolle, auch nicht ob die Reifen nagelneu oder glatt wie ein Kinderpo sind und man braucht weder Viersäulenbühne noch Grube, Auffahrrampen damit man sich zum einstellen drunter legen kann reichen völlig aus. Das Ergebnis beim so eingestellten Auto wird definitiv in der angegebenen Toleranz liegen. Bearbeitet (22. Februar 20233 J. von Manson)
23. Februar 20233 J. Am 22.2.2023 um 16:08 schrieb HDI JUNKIE: Rechne aus und dann halte den Zollstock drann , und , eben Und eben was ? Die Sollstellung der Querlenker ist immer gleich, Ausnahme Activa. Entsprechend wird der Abstand vom Boden zum Kotflügel defiiniert durch die Radgröße, den Luftdruck und wahrscheinlich auch durch die Unterschiede der Kotflügel (habe ich nicht verifiziert).
24. Februar 20233 J. Am 21.2.2023 um 22:26 schrieb M. Ferchaud: Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der hydraulische Druck in der Federung abhängig von der eingestellten Höhe ist, auch wenn das hier bereits der Öfteren angezweifelt wurde. Liegt dann aber wahrscheinlich eher an Verspannungen der Aufhängung, die eine Druckerhöhung oder -absenkung zur Folge hätte? Denn physikalisch sollte sich nur das Ölvolumen im Zylinder, nicht aber dessen Druck ändern.
24. Februar 20233 J. Am 22.2.2023 um 16:29 schrieb Manson: Wenn man nicht den Boden sondern die Radnabe zum messen verwendet und ein korrekt eingestelltes Fahrzeug als Reverenzwert hat dann spielt die Bereifung keine Rolle, auch nicht ob die Reifen nagelneu oder glatt wie ein Kinderpo sind und man braucht weder Viersäulenbühne noch Grube, Auffahrrampen damit man sich zum einstellen drunter legen kann reichen völlig aus. Das Ergebnis beim so eingestellten Auto wird definitiv in der angegebenen Toleranz liegen. Kannst du mir beim C6 die korrekten Werte Radnabenmitte-Kotflügelunterkante vorne und hinten nennen? Wäre irre nützlich. Selbiges für den Activa
24. Februar 20233 J. Ich empfehle, diese Diskussion ggf. im dazugehörigen Faden fortzusetzen. Wird eh mal Zeit, dass der wieder Aufmerksamkeit bekommt.
24. Februar 20233 J. vor 10 Minuten schrieb Sven F.: Liegt dann aber wahrscheinlich eher an Verspannungen der Aufhängung, die eine Druckerhöhung oder -absenkung zur Folge hätte? Denn physikalisch sollte sich nur das Ölvolumen im Zylinder, nicht aber dessen Druck ändern. So ist es. Beim Schalten in Höchststellung wird nach dem Erreichen derselben (Anschläge) weiter Öl in die Federzylinder gepumpt, sodass die Stickstoffspeicher zusammengedrückt werden. Dann hat man praktisch den Systemdruck in den Federzylindern. Grüße Andreas
25. Februar 20233 J. 7 hours ago, Sven F. said: Kannst du mir beim C6 die korrekten Werte Radnabenmitte-Kotflügelunterkante vorne und hinten nennen? Wäre irre nützlich. Selbiges für den Activa Da ich keins der Autos besitze wird das leider nicht gehen, da musst du schon darauf hoffen das dir jemand anders die korrekten Werte mitteilt.
25. Februar 20233 J. vor 5 Stunden schrieb Manson: Da ich keins der Autos besitze wird das leider nicht gehen Genau - deswegen ist dieser Beitrag überflüssig. vor 5 Stunden schrieb Manson: da musst du schon darauf hoffen das dir jemand anders die korrekten Werte mitteilt. Die gibt es nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren