Zum Inhalt springen

2 CV: Verstellbare Sitze


Empfohlene Beiträge

Grüss Tag

 

Frage zu 2 CV Sitzen.

Gab`s da nicht mal Frontgestühl mit verstellbaren Lehnen? Finde so nix mehr beim Franzosen. Wie weit ist der Verstellbereich?

Ebenfalls gab`s mal eine klappbare Hintersitzbank und auch hier ist auf die Schnelle nichts mehr im Internet zu finden. Bringt`s das Ding überhaupt oder ist`s mehr Alibi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Vulcan:

Grüss Tag

 

Frage zu 2 CV Sitzen.

Gab`s da nicht mal Frontgestühl mit verstellbaren Lehnen? Finde so nix mehr beim Franzosen. Wie weit ist der Verstellbereich?

Ebenfalls gab`s mal eine klappbare Hintersitzbank und auch hier ist auf die Schnelle nichts mehr im Internet zu finden. Bringt`s das Ding überhaupt oder ist`s mehr Alibi?

Beifahrersitzgestell mit Rückenlehnenverstellung (francetec.de)

Fahrersitzgestell mit Rückenlehnenverstellung 2CV (francetec.de)

Bei dem Beifahrersitzgestell handelt es sich um eine Eigenproduktion in dem er von einem Fahrersitz mit Lehnenverstellung das auf einen Beifahrersitz umbaut. Fahrersitzgestelle mit Lehnenverstellung gibt es nicht mehr neu und auch gebrauchrte werden selten irgendwo angeboten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei den vorderen Sitzen war aber lediglich die Lehne des Fahrersitzes verstellbar, neu gibt es die aber wohl nicht mehr, dann halt auf gebrauchte Sitzgestelle zurückgreifen. Verstellbereich der Fahrerlehne passabel, für kleinere Fahrer/innen durchaus hilfreich. Manche haben sich auch die verstellbare Rückenlehne des Fahrersitzes auf das Sitzgestell des Beifahrersitzes geschweißt. 

Die nicht verstellbaren Nachbauten der Sitzgestelle oder auch komplette Sitzgarnituren sind aus dünneren Rohrmaterial, merkt man alleine schon am Gewicht, halten im Regelfall auch nicht lange.

Eigentlich muß auch die Rückenlehne des Fahrersitzes verstellbar sein, ebenso wie der Sitz verschiebbar, um den Sitz auf die Fahrergrösse anpassen zu können, zumindest steht es sonst so immer z.B. bei einer durchgehenden Sitzbank vorne bei Importfahrzeugen immer als Ausnahmegenehmigung in den Fahrzeugpapieren.

Eine umklappbare Rücksitzbank gibt es meines Wissens nach irgendwo zu kaufen, Selbstbau ist da vermutlich schwieriger als vorne, aber braucht man das wenn sich die Rücksitzbank mit 2 Handgriffen komplett entfernen lässt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb entenwilli:

Beifahrersitzgestell mit Rückenlehnenverstellung (francetec.de)

Fahrersitzgestell mit Rückenlehnenverstellung 2CV (francetec.de)

Bei dem Beifahrersitzgestell handelt es sich um eine Eigenproduktion in dem er von einem Fahrersitz mit Lehnenverstellung das auf einen Beifahrersitz umbaut. Fahrersitzgestelle mit Lehnenverstellung gibt es nicht mehr neu und auch gebrauchrte werden selten irgendwo angeboten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb entenwilli:

Bei dem Beifahrersitzgestell handelt es sich um eine Eigenproduktion in dem er von einem Fahrersitz mit Lehnenverstellung das auf einen Beifahrersitz umbaut. Fahrersitzgestelle mit Lehnenverstellung gibt es nicht mehr neu und auch gebrauchrte werden selten irgendwo angeboten. 

D.h. die sind gebraucht, auch der Fahrersitz? Die Preiskalkulation verstehe ich dann aber nicht, 1 Fahrersitz € 150,-, der Beifahrersitz € 250,- , für den Beifahrersitz benötigt man doch dann 1 Fahrersitz für die Rückenlehne und 1 Sitzgestell Beifahrersitz + Arbeit des Umbaus/umschweissen.

Boah, wenn die so selten sind, wusste garnicht was ich dann alles für Schätze hier liegen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Kampmann:

D.h. die sind gebraucht, auch der Fahrersitz? Die Preiskalkulation verstehe ich dann aber nicht, 1 Fahrersitz € 150,-, der Beifahrersitz € 250,- , für den Beifahrersitz benötigt man doch dann 1 Fahrersitz für die Rückenlehne und 1 Sitzgestell Beifahrersitz + Arbeit des Umbaus/umschweissen.

Boah, wenn die so selten sind, wusste garnicht was ich dann alles für Schätze hier liegen habe...

Ja. alles gebraucht. Für den Beifahrersitz benötigt man 1 Fahrersitz, der kann ja vom Untergestell her schrottig sein und ein gutes Beifahrersitzgestell. Beifahrersitzgestelle und Rückbänke findet man noch genug und sind nicht teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Eine umklappbare Rücksitzbank gab es eventuell bei den frühen Baujahren und bei der Dyane. 

Ich meine der Franzose hatte mal eine umklappbare Rückbank im Angebot, jetzt wohl nicht mehr, zumindest weist der beim nicht umklappbaren Rücksitzbankgestell (Art.Nr. 18836) explizit darauf hin das diese nicht umklappbar ist.

Serienmäßig hab ich noch nie eine umklappbare Sitzbank hinten gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb entenwilli:

Ja. alles gebraucht. Für den Beifahrersitz benötigt man 1 Fahrersitz, der kann ja vom Untergestell her schrottig sein und ein gutes Beifahrersitzgestell.

Ich frag mich gerade ob man nicht nur die Kufen bzw. Schienen des Beifahrersitzes auf das komplette Sitzgestell vom Fahrersitzes umschweissen kann, bis auf das Stängchen für den Bezug sollten die doch gleich sein oder nicht, ich schau's mir mal an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Serienmäßig hab ich noch nie eine umklappbare Sitzbank hinten gesehen.

das ist/war eine ganz normale Ausstattung bei der Dyane Commerciale. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Andreas Strunk:

das ist/war eine ganz normale Ausstattung bei der Dyane Commerciale. 

Ok, ich meinte bei einer 2CV serienmäßig, die Dyane Rücksitzbank passt die in 'ne 2CV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Ich frag mich gerade ob man nicht nur die Kufen bzw. Schienen des Beifahrersitzes auf das komplette Sitzgestell vom Fahrersitzes umschweissen kann, bis auf das Stängchen für den Bezug sollten die doch gleich sein oder nicht, ich schau's mir mal an. 

Das wäre ja zu einfach. Dann mußt du aber auch noch den Hebel für die Sitzverstellung von rechts nach links umändern und das Verstellrad ebenso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb entenwilli:

Das wäre ja zu einfach. Dann mußt du aber auch noch den Hebel für die Sitzverstellung von rechts nach links umändern und das Verstellrad ebenso. 

Ja so meinte ich das auch, den kompletten Umbau der Schienen mit der Verstellung.

Das Verstellrad für die Verstellung der Rückenlehne müsste ja eh umgebaut werden, auch wenn man die Rückenlehne komplett umbaut, ist ja so oder so dann innen an der falschen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Ja so meinte ich das auch, den kompletten Umbau der Schienen mit der Verstellung.

Das Verstellrad für die Verstellung der Rückenlehne müsste ja eh umgebaut werden, auch wenn man die Rückenlehne komplett umbaut, ist ja so oder so dann innen an der falschen Seite.

Mach mal, berichte und beleg es mit Fotos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Ok, ich meinte bei einer 2CV serienmäßig,

Umklappbare Rückbank seirenmäßig gab es beim 2CV ENAC, 2CV Mixte und 2CV Commerciale. Hab eine umklaappbare Rücksitzbank auch mal in einer 2CV6 CT aus Anfang der 80er gesehen, weiß aber nicht, ob die serienmäßig oder aus dem Zubehör war.

Im Zubehör gab es sie noch von Ferlor.

Ab der Bauzeit der Dyane hat es die umklappbare Rücksitzbank (außer beim 2CV6 CT?) nicht mehr gegeben. Nach dem Ende der Dyane wurde beim 2CV nur die große Heckklappe wieder ins Programm genommen - die umklappbare Rückbank leider nciht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb entenwilli:

Mach mal, berichte und beleg es mit Fotos. 

Das wird aber was dauern, habe noch andere Projekte, außerdem ist da noch die Problematik der Sitzbezüge, die gibt's ja meist auch für die Fahrerseite nur ohne den Ausschnitt für das Verstellrad, dort reissen die ja immer als erstes ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EntenDaniel:

Umklappbare Rückbank seirenmäßig gab es beim 2CV ENAC, 2CV Mixte und 2CV Commerciale. Hab eine umklaappbare Rücksitzbank auch mal in einer 2CV6 CT aus Anfang der 80er gesehen, weiß aber nicht, ob die serienmäßig oder aus dem Zubehör war...

 

Da hab ich wieder dazu gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb EntenDaniel:

Umklappbare Rückbank seirenmäßig gab es beim 2CV ENAC, 2CV Mixte und 2CV Commerciale. Hab eine umklaappbare Rücksitzbank auch mal in einer 2CV6 CT aus Anfang der 80er gesehen, weiß aber nicht, ob die serienmäßig oder aus dem Zubehör war.

Im Zubehör gab es sie noch von Ferlor.

Ab der Bauzeit der Dyane hat es die umklappbare Rücksitzbank (außer beim 2CV6 CT?) nicht mehr gegeben. Nach dem Ende der Dyane wurde beim 2CV nur die große Heckklappe wieder ins Programm genommen - die umklappbare Rückbank leider nciht mehr.

Aus dem 2 CV ENAC:

https://www.toutvendre.fr/p/banquette-pliable-2cv-type-enac/31077548

Nur der Bezug 😞 beim Mehariclub:

https://www.mehariclub.com/fr/33032112--garniture-banquette-ar-pliable-avec-rabats-tissus-ecossais/

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Das wird aber was dauern, habe noch andere Projekte, außerdem ist da noch die Problematik der Sitzbezüge, die gibt's ja meist auch für die Fahrerseite nur ohne den Ausschnitt für das Verstellrad, dort reissen die ja immer als erstes ein.

Ja. Die Problematik ist bekannt und Marcel Ulber von France Tec läßt die Bezüge dementsprechend abändern auch für den dann verstellbaren Beifahrersitz,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner Kampmann:

die Dyane Rücksitzbank passt die in 'ne 2CV?

habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde sagen die Abmessungen sind identisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant...

Sehe ich das richtig, dass sich bei der Rücksitzbank nur die Lehne klappen lässt?

45236571vg.jpg

Wenn dem so sei, wäre der Nutzwert aber arg eingeschränkt...

Wie weit lässt sich die Lehne vom Vordersitz verstellen? Wird damit eine Liegefläche à la Ami 8 erreicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Interessant...

Sehe ich das richtig, dass sich bei der Rücksitzbank nur die Lehne klappen lässt?

45236571vg.jpg

Wenn dem so sei, wäre der Nutzwert aber arg eingeschränkt...

Wieso? Du kannst die Lehne klappen und dann die Bank nach vorne kippen... die ist doch nur vorne eingehakt und hinten mit dem Hebel verriegelt.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...