Zum Inhalt springen

2 CV: Verstellbare Sitze


Empfohlene Beiträge

Ja das ist dann natürlich was anderes. Ergo: ich brauche so eine klappbare Hintersitzbank. ;)

Weiß hier gerade jemand, woher ich so n`Ding kriege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine umklappbare hintere Sitzbank sei Dir gegönnt !!!  
Ich hebe aber halt die ganze Bank in zwei Minuten aus der Ente raus wenn ich den Platz brauche - für mich würde der Klapperatismus nur für den seltenen Fall Sinn machen, wenn ich viel Stauraum auf der Hinfahrt brauche und Rücksitzpassagiere auf der Heimfahrt mitnehmen will - oder in der anderen Reihenfolge …

Bearbeitet von Andi
Fettfinger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andi:

Eine umklappbare hintere Sitzbank sei Dir gegönnt !!!  

Gönn ich ihm auch, ist aber wie die Nadel im Heuhaufen ebenso schwer zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andi:

Ich hebe aber halt die ganze Bank in zwei Minuten aus der Ente raus wenn ich den Platz brauche - für mich würde der Klapperatismus nur für den seltenen Fall Sinn machen, wenn ich viel Stauraum auf der Hinfahrt brauche und Rücksitzpassagiere auf der Heimfahrt mitnehmen will - oder in der anderen Reihenfolge …

Oder wenn Du keinen Platz hast die ausgebaute Bank irgendwohin zu stellen...

vor 5 Stunden schrieb entenwilli:

Alternativ. Rückbank von einem Renault Twingo einbauen. 

Habe schon die Bezüge und ich vermute mal, dass die nicht so wirklich auf die Twingo Rückbank passen. Apropos passen; ist nicht die Dyane Rücksitzbank klappbar und ansonsten identisch mit derjenigen der Ente? 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Vulcan:

Habe schon die Bezüge und ich vermute mal, dass die nicht so wirklich auf die Twingo Rückbank passen

Nee, da passen die nicht drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Vulcan:

Apropos passen; ist nicht die Dyane Rücksitzbank klappbar und ansonsten identisch mit derjenigen der Ente? 

die Dyane Rückbank ist nicht klappbar und ansonsten auch identisch mit derjenigen der Ente...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Ja, sowas in der Art, wie rechts oben. Im 2CV-Forum war das auch öfter schon Thema und hatte dort einen Link gesetzt, bei welchem Händler ich die Gelenke besorgt habe. Vielleicht find ich das wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb torsten130:

die Dyane Rückbank ist nicht klappbar und ansonsten auch identisch mit derjenigen der Ente...

So nicht ganz korrekt, das hatten wir hier schon. Die Dyane Commerciale hatte ab Werk eine klappbare Rückbank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb entenwilli:

 

vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ja, sowas in der Art, wie rechts oben. Im 2CV-Forum war das auch öfter schon Thema und hatte dort einen Link gesetzt, bei welchem Händler ich die Gelenke besorgt habe. Vielleicht find ich das wieder.

 

Hab den Link im 2CV-Forum wieder gefunden :) Die Gelenke hab ich hier gekauft: https://www.baltimex-shop.de/Bootszubehoer/Beschlaege-Bloecke-Karabiner-Schaekel/Verdeckbeschlaege/Bimini-Gelenk-22-25-mm-m-Sicherung-Edelstahl-V4A-poliert-Rohrgelenk::1607.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht natürlich auch. Dann hast Du also die drei Stangen der lehne durchtrennt und diese Gelenke eingefügt? Hast Du Bilder von der umgebauten Rücksitzbank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schien grad die Sonne und hab schnell Bidler gemacht. Zu beachten wäre, daß dadurch die Rückenlehrne etwas höher wird und so der Bezug nicht mehr paßt. Ich hab dann von der Länge soviel abgeschnitten, wie die Dicke des Gelenkmetalls ist, damit die Lehne wieder die Originalhöhe hat.

IMG_20230225_164612[1].jpg

IMG_20230225_164551[1].jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Du hast also die 3 vertikalen Stangen der Lehne unten gekappt und so verkürzt, dass sie zusammen mit den Gelenken wieder die Original Höhe erreichen. So weit so gut. Aber was hält die Lehne in stabiler Position? Wird diese oben verriegelt/befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Vulcan:

Danke für die Bilder. Du hast also die 3 vertikalen Stangen der Lehne unten gekappt und so verkürzt, dass sie zusammen mit den Gelenken wieder die Original Höhe erreichen. So weit so gut. Aber was hält die Lehne in stabiler Position? Wird diese oben verriegelt/befestigt?

Das wäre auch meine Frage. Wird wohl mit dem Bolzen arretiert.  1607_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält das alleine? Ich meine, läuft bei einer "Vollbremsung" mit Krempel im Kofferraum der Fondpassagier nicht die Gefahr, als Beilage im Sandwich zu enden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rücksitzbanklehne wird über 2 Stangen gehalten, mit der die beiden Querstangen der Hutablage verbunden sind. Zum Umklappen einfach die Hutablage aus den Haken am Scheibenrahmen haken und dann kann die Lehne nach vorne geklappt werden. Andersrum, Lehne hochstellen und die Hutablage wieder einhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb EntenDaniel:

Rücksitzbanklehne wird über 2 Stangen gehalten, mit der die beiden Querstangen der Hutablage verbunden sind. Zum Umklappen einfach die Hutablage aus den Haken am Scheibenrahmen haken und dann kann die Lehne nach vorne geklappt werden. Andersrum, Lehne hochstellen und die Hutablage wieder einhaken.

Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hutablage hat 2 Stangen: eine, die oben am Sitz festgeschraubt ist und eine, die unter dem Scheibenrahmen eingesteckt wird. Diese beiden Stangen hab ich mit 2 weiteren Stangen verbunden - damit geht die Lehne beim Bremsen nicht nach vorne. Ohne diese Stangen würde nur der Hutablagenstoff die Lehne am Vorklappen hindern.

Um die Rückenlehne umzuklappen, wird einfach die hintere Stange der Hutablage ausgehakt und dann kann man die Lehne vorklappen.

IMG_20230226_182524[1].jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass Du den kleinen Heckkdeckel beibehalten und nicht auf die grosse Heckklappe umgerüstet hast, richtig?

In meinem Fall gibt`s dann allerdings eine grosse Klappe...geht das dann überhaupt mit einer Hutablage?

 

Per Zufall habe ich soeben ein klappbares Rücksitzbankgestell gefunden:

https://www.citroen-traction-avant.com/de/shop/article/1928077/RUCKSITZRAHMEN

Der Preis ist allerdings jenseits von Gut und Böse. 

45254970jp.jpg 

Hat das Ganze wirklich hinter den Vordersitzen Platz, wenn man die Bank nach vorne kippt? Den Nutzwert bei lediglich nur geklappter Lehne scheint mir doch sehr eingeschränkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

In meinem Fall gibt`s dann allerdings eine grosse Klappe...geht das dann überhaupt mit einer Hutablage?

 

Ja, das geht. Ab 1984 (Einführung große Heckklappe als Option) hatten alle Enten die Zusatzhaken, die in die Karosserie eingesteck werden.

 

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Hat das Ganze wirklich hinter den Vordersitzen Platz, wenn man die Bank nach vorne kippt? Den Nutzwert bei lediglich nur geklappter Lehne scheint mir doch sehr eingeschränkt....

Kommt drauf an, wieviel Platz man vorne  braucht. Bei mir funktioniert das nicht, da ich bei meiner Größe den Fahrersitz relativ weit hinten hab - oder ich muß während der Zeit mit weniger Platz auskommen (dann kann ich mit den Oberschenkeln lenken :D )

Bei manchen Sachen reicht es aus, wenn man nur die Lehne umklappt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ja, das geht. Ab 1984 (Einführung große Heckklappe als Option) hatten alle Enten die Zusatzhaken, die in die Karosserie eingesteck werden.

 

Die Zusatzhaken lassen sich ja auch nachrüsten wenn erforderlich.

Dient die Halterung an der Hutablage dann nur dazu die Lehne in der "Normalstellung" zu fixieren oder nimmt die auch die Kräfte auf wenn sich ein Fondpassagier mal kräftig an die Lehne andrückt.

Insgesamt ist das bestimmt instabiler, zumal die Lehne ja auch durch das trennen an den Gelenken geschwächt ist, ich sehe die sind nur mittels zweier Blindnieten jeweils oben und unten fixiert.

Im Betrieb fällt ja oft genug alleine die Hutablage runter wenn die Gummis an der hinteren Stange fehlen, die vordere Stange der Ablage ist lediglich in der Mitte der Sitzbank eingehakt und außen mit zwei Blechschrauben verschraubt. Runterfallen wird die Stange und damit die Ablage aufgrund der zwei eingeschweißten Querstreben wohl nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind insgesamt 4 Nieten pro Gelenk. Auf der anderen Seite sind auch welche. Hab übrigens Stahlnieten und keine weichen Baumarkt-Alunieten benutzt.

Da ich die originalen unteren Streben auch dran gelassen habe, stützt sich das Gelenk nicht nur an sich selber, sondern auch daran ab. Die Rohre der Lehne sitzen ziemlich stramm in den Gelenken und das Material der Gelenke hat sehr viel Futter.

Bei mir hält das so schon seit rund 10 Jahren.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...