Zum Inhalt springen

2 CV: Verstellbare Sitze


Empfohlene Beiträge

musikinstrum_ente

[quote="Vulcan"]Hält das alleine? Ich meine, läuft bei einer "Vollbremsung" mit Krempel im Kofferraum der Fondpassagier nicht die Gefahr, als Beilage im Sandwich zu enden?[/quote]

 

In der klappbaren Bank des Ami8 Break sind die Riegelchen auch nicht viel größer im Durchmesser.

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker...;)

Ich glaube, ich muss mal eine ganz normale Rücksitzbank organisieren, kann mir das Ganze einfach nicht so wirklich vorstellen.

Ist das eigentlich eine "normale" klappbare Rücksitzbank oder wieder was Spezielles (es handelt sich dabei um ein ENAC Kit)?

45257402es.jpg  45257400mz.jpg

45257406dz.jpg   45257401ab.jpg

 

So wie das Ganze auf den Bildern ausschaut, wäre es eigentlich perfekt. Oder gibt es etwas zu beachten, was ich nicht kapier`?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied besteht in der Form der Sitzfläche. Dadurch, daß bei den originalen umklappbaren Rücksitzbänken  die Bögen flacher sind, sind sie im umgeklappten Zustand viel raumsparender.

Bei den unteren Prospekten ist die ENAC-Version von 1966 zu sehen und das Mixte-Prospekt ist von 1964. Das Ferlor-Prospekt ist von 1962.

 

 

 

1966 ENAC (3).jpg

1964 Citroen S2 (3).jpg

1962 Ferlor S11.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Du bloß das Wissen immer her hast...;)

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Der Unterschied besteht in der Form der Sitzfläche. Dadurch, daß bei den originalen umklappbaren Rücksitzbänken  die Bögen flacher sind, sind sie im umgeklappten Zustand viel raumsparender.

Heißt das im Umkehrschluss, dass die normalen Sitzbezüge evtl. nicht passen würden?

Und generell: passt diese Bank in eine `87 Ente und gibt es Einschränkungen im Sitzkomfort?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Heißt das im Umkehrschluss, dass die normalen Sitzbezüge evtl. nicht passen würden?

Ja, kann passieren.

vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Und generell: passt diese Bank in eine `87 Ente und gibt es Einschränkungen im Sitzkomfort?

Von den Maßen her schon, aber nicht unbedingt von den Befestigungen. Bei Enten aus den 80ern ist die hintere Befestigung am Radkasten. Damals bis in die 70er hatten die Enten die Befestigung mittig mittels eines Hebels (sieht man auch auf den Photos). Bei einer 80er Ente könnte es sein, daß es mit der Brücke über dem Tank korreliert - müßte man ausprobieren, die Löcher wurden ja bis zum Schluß eingebaut.

 

vor 10 Stunden schrieb Vulcan:

Wo Du bloß das Wissen immer her hast...;)

Ist mir manchmal auch ein Rätzel 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rätsel hin oder her, praktisch ist es ja schon so ein wandelndes Lexikon. ;)

vor 9 Stunden schrieb EntenDaniel:

Von den Maßen her schon, aber nicht unbedingt von den Befestigungen. Bei Enten aus den 80ern ist die hintere Befestigung am Radkasten. Damals bis in die 70er hatten die Enten die Befestigung mittig mittels eines Hebels (sieht man auch auf den Photos).

Zum ENAC Kit gehörte neben der klappbaren Rücksitzbank auch noch eine Reserveradhalterung für den Motorraum, der Umbausatz für die große Heckklappe und ein großes Bodenblech dazu, dass eine "ebene" Ladefläche ermöglicht. So wie es aussieht, wird dann auch die Rücksitzbank  in diesem Blech mittig eingehakt. Dieses Blech ist allerdings stark gerillt und ich frage mich, wie man hier noch an die Reserveradmulde kommt. :confused:

45262184ue.jpg   45262189ia.jpg

vor 9 Stunden schrieb EntenDaniel:
vor 19 Stunden schrieb Vulcan:

Heißt das im Umkehrschluss, dass die normalen Sitzbezüge evtl. nicht passen würden?

Ja, kann passieren.

Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar auch bei der ENAC Rücksitzbank zwei Versionen gibt. das Sitzgestell der blauen Ente hat zumindest im vorderen Bereich eine komplett andere Form als original und somit kann man die normalen Sitzbezüge nicht verwenden. Bei der roten Ente hingegen wurde ein sehr ähnlicher Rahmen verwendet wie original. Ob hier die Sitzbezüge passen, kann man wohl nur durch einen direkten Vergleich oder mit genauen Abmessungen herausfinden.

Und bitte korrigiert mich, wenn ich hier einen Topfenstrudel verbreiten würde...

45262230qz.jpg 45262253ay.jpg 45262258fp.jpg

Unabhängig davon, interessiert mich der Rahmen für die Erhöhung der Vordersitze auf dem 3. Bild. Gibt`s sowas? Könnte für`s Zwergenvolk wie wir es sind (< 170 cm) durchaus sein Vorteile bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Zum ENAC Kit gehörte neben der klappbaren Rücksitzbank auch noch eine Reserveradhalterung für den Motorraum.

Soweit ich weiß, paßt diese Reserveradhalterung nicht in den 2CV6, da der höher baut. Bei Citroën gab es in der Accessoirie eine Halterung für den 2CV6, wo das Reserverad schräg drin liegt. Bei den früheren Halterungen, wo das Rad grade liegt, ist der Luftfilter im Weg.

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

 Dieses Blech ist allerdings stark gerillt und ich frage mich, wie man hier noch an die Reserveradmulde kommt. :confused:

An die Reserveradmulde kommt man nicht mehr dran; deswegen liegt das Reserverad ja im Motorraum. ((Es sei denn man hat eine super seltene belgische Ente, wo man das Heckblech seperat öffnen kann))

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

 So wie es aussieht, wird dann auch die Rücksitzbank  in diesem Blech mittig eingehakt.

 45262189ia.jpg

 

Da kommt es dann drauf an, wie lang der Hebel ist. Ob der nur in Abdeckblech einhakt oder auch in Bodenblech.

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar auch bei der ENAC Rücksitzbank zwei Versionen gibt. das Sitzgestell der blauen Ente hat zumindest im vorderen Bereich eine komplett andere Form als original und somit kann man die normalen Sitzbezüge nicht verwenden. Bei der roten Ente hingegen wurde ein sehr ähnlicher Rahmen verwendet wie original. Ob hier die Sitzbezüge passen, kann man wohl nur durch einen direkten Vergleich oder mit genauen Abmessungen herausfinden.

Und bitte korrigiert mich, wenn ich hier einen Topfenstrudel verbreiten würde...

45262230qz.jpg 45262253ay.jpg

Bei meinen oben gezeigten 2CV ENAC - Prospekt von 1966 ist auch die gebogene Variante zu sehen (allerdings schon mit Mittelstrebe). Das Interieur bei der von dir gezeigten blauen Ente, könnte eine vom 2CV Mixte sein (vergleiche dazu Abbildung oben vom 2CV Mixte - Prospekt von 1964)

 

 

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

45262258fp.jpg

Unabhängig davon, interessiert mich der Rahmen für die Erhöhung der Vordersitze auf dem 3. Bild. Gibt`s sowas? Könnte für`s Zwergenvolk wie wir es sind (< 170 cm) durchaus sein Vorteile bringen...

Da kann ich Dir nicht weiter helfen. Normalgroße, wie wir ( >190cm) haben eher das Problem, daß die Sonnenblende und der Innenspiegel die Sicht verdecken.🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht vielmehr ein Unterbau für eine vordere Sitzbank?

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Da kann ich Dir nicht weiter helfen. Normalgroße, wie wir ( >190cm) haben eher das Problem, daß die Sonnenblende und der Innenspiegel die Sicht verdecken.🤭

So isses. Deshalb hat die Ente der Gemahlin (1,75) gar keine Sonnenblenden. Wenn sie die runterklappt sieht sie nix mehr und ich muß auxh ohne Sonnenblende immer den Kopf sehr merkwürdig halten um nicht gegen die obere Strebe vom Scheibenrahmen zu gucken. Seit die Sitze 2011 neu gepolstert wurden ist es auch schlimmer geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 45262258fp.jpg

Unabhängig davon, interessiert mich der Rahmen für die Erhöhung der Vordersitze auf dem 3. Bild. Gibt`s sowas? Könnte für`s Zwergenvolk wie wir es sind (< 170 cm) durchaus sein Vorteile bringen...

 

Dieser Rahmen ist nicht zur Sitzerhöhung, sondern ein spezieller Adapter. In die sichtbaren Löcher wird die große Sitzbank aus den älteren 2cv und Importmodellen eingehängt, und das Ganze dann in den "neueren" Sitzschienen vor- und zurückgefahren, je nach Arm- bzw. Beinlänge.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aufpolstern alleine hat mit schon beim Ami 8 geholfen. Und diese Prozedur stehen den Vordersitzen ohnehin noch bevor...

Am 28.2.2023 um 18:58 schrieb EntenDaniel:

Soweit ich weiß, paßt diese Reserveradhalterung nicht in den 2CV6, da der höher baut.

Korrekt, das erwähnte auch der Verkäufer.

Am 28.2.2023 um 18:58 schrieb EntenDaniel:

An die Reserveradmulde kommt man nicht mehr dran; deswegen liegt das Reserverad ja im Motorraum.

Das ist natürlich doof, denn die Mulde wäre ein perfekter Stauraum für Warndreieck, Werkzeuge und Notfallkoffer. Insofern müsste man auf das ENAC-Bodenblech verzichten und stattdessen eine simple Abdeckplatte für die Mulde verwenden. Das sollte eigentlich gehen, denn laut dem Verkäufer:

Zitat

Das Loch für die Mittelbefestigung ist bei einem 2CV Standard....es ist sogar in das Reparaturblech eingearbeitet.

Wenn dem so ist, dann ist es nur noch eine Frage der Kompatibilität mit den Sitzbezügen. 

Am 28.2.2023 um 18:58 schrieb EntenDaniel:

Bei meinen oben gezeigten 2CV ENAC - Prospekt von 1966 ist auch die gebogene Variante zu sehen (allerdings schon mit Mittelstrebe)

Die in meinem Fall fehlende Mittelstrebe ist mir auch schon aufgefallen. Sitzt man ohne diese mittlere Verstrebung nicht irgendwie schräg mit dem Rücken an der Lehne?

Am 28.2.2023 um 18:58 schrieb EntenDaniel:

Das Interieur bei der von dir gezeigten blauen Ente, könnte eine vom 2CV Mixte sein

Ist ein 2CV AZ ENAC von 1963.

https://2cvgarage.nl/en/For sale/2cv-az-enac/

Ein richtig schöne und stimmige Ente, trotz Magerausstattung.

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 03:37 schrieb Vulcan:

Stimmt, aufpolstern alleine hat mit schon beim Ami 8 geholfen. Und diese Prozedur stehen den Vordersitzen ohnehin noch bevor...

Korrekt, das erwähnte auch der Verkäufer.

Das ist natürlich doof, denn die Mulde wäre ein perfekter Stauraum für Warndreieck, Werkzeuge und Notfallkoffer. Insofern müsste man auf das ENAC-Bodenblech verzichten und stattdessen eine simple Abdeckplatte für die Mulde verwenden. Das sollte eigentlich gehen, denn laut dem Verkäufer:

Wenn dem so ist, dann ist es nur noch eine Frage der Kompatibilität mit den Sitzbezügen. 

Die in meinem Fall fehlende Mittelstrebe ist mir auch schon aufgefallen. Sitzt man ohne diese mittlere Verstrebung nicht irgendwie schräg mit dem Rücken an der Lehne?

Ist ein 2CV AZ ENAC von 1963.

https://2cvgarage.nl/en/For sale/2cv-az-enac/

Ein richtig schöne und stimmige Ente, trotz Magerausstattung.

 

 

Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-2-cv-sitzgurte-polstergurte/2127919713-223-54?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab´noch eine Lösung für die Vordersitzte gefunden. Vorgestellt in MOT 19/1966.

Ob man heute die Teile noch bekommt?

Grüße

Ingo

20230302_135801.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist an und für sich genial...muss man weiterverfolgen und vor allem ausprobieren. 

Im Prinzip würde auch sowas gehen:

https://www.jendrass.de/ersatzteile-und-pflegemittel/gelenkteil-zu-relax-liege-lucca-in-anthrazit.html

Weiß gerade jemand zufällig Innen- und Außendurchmesser der Rohre vom Sitzgestell?

vor 7 Stunden schrieb entenwilli:

Sieht natürlich toll aus. Was ist der Vorteil gegenüber dem Jutestoff und Gummiringe?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Bolzen einstellbare Scharniere für Rohre...hmm...

Oder sowas:

https://german.alibaba.com/p-detail/metal-1867635216.html

Müsste allerdings immer noch zusätzlich gesichert werden (am praktischsten mit Bolzen/Sicherungsstift mit Feder), sonst könnten die Fondpassagiere den Fahrer nach Lust und Laune verarschen :P

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Vulcan:

Die Idee ist an und für sich genial...muss man weiterverfolgen und vor allem ausprobieren. 

Im Prinzip würde auch sowas gehen:

https://www.jendrass.de/ersatzteile-und-pflegemittel/gelenkteil-zu-relax-liege-lucca-in-anthrazit.html

Weiß gerade jemand zufällig Innen- und Außendurchmesser der Rohre vom Sitzgestell?

Sieht natürlich toll aus. Was ist der Vorteil gegenüber dem Jutestoff und Gummiringe?

 

vor 50 Minuten schrieb Vulcan:

Sieht natürlich toll aus. Was ist der Vorteil gegenüber dem Jutestoff und Gummiringe?

Die Gurte ersetzten die Gummis und den Jutebezug unterhalb der Polsterung. Die Gurte geben eine straffere Sitzfläche. Durch das Weglassen einzelner Gurte, kann das Sitzverhalten optimal auf den Fahrer eingestellt werden. Für die Montage sind die langen Haken der alten Gummiringe zu verwenden. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb entenwilli:

 

Die Gurte ersetzten die Gummis und den Jutebezug unterhalb der Polsterung. Die Gurte geben eine straffere Sitzfläche. Durch das Weglassen einzelner Gurte, kann das Sitzverhalten optimal auf den Fahrer eingestellt werden. Für die Montage sind die langen Haken der alten Gummiringe zu verwenden. 

So steht es in der Beschreibung beim Franzosen. Die Haltbarkeit ist auch wesentlich länger. Die ersten Gurte habe ich vor ca. 10 Jahren angefertigt und verwendet . Der Fahrer wiegt ca. 80 Kg und die Ente wird ganzjährig genutzt. Bisher kann ich keine Ermüdung der Gurte feststellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alles eigentlich, inkl. Rücksitzbank wenn`s beliebt...;)

Das Problem ist die Sicherung, welche am Besten mit einem gefederten Sicherungsstift gelöst werden müsste.

Weiß jemand den Innen- und Außendurchmesser der Sitzgestellrohre?

vor einer Stunde schrieb entenwilli:

So steht es in der Beschreibung beim Franzosen. Die Haltbarkeit ist auch wesentlich länger. Die ersten Gurte habe ich vor ca. 10 Jahren angefertigt und verwendet . Der Fahrer wiegt ca. 80 Kg und die Ente wird ganzjährig genutzt. Bisher kann ich keine Ermüdung der Gurte feststellen. 

Muss mal schauen wie gut die Spannung bei meinen Vordersitzen noch ist. Sehen eigentlich nicht schlecht aus (Charleston-Gestühl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannbänder sind mir z.B.zu unkortabel - die Originalbespannung ist viel chilliger. Durch die härtere Spannung sitzt man auch höher, was z.B. bei gräßer gewachsenen Menschen dazu führen kann, daß sie nicht mehr raus gucken können.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höher wäre ja eigentlich in unserem Fall nicht schlecht, aber mal schauen, wie wir dann mit anständig aufgepolsterten Sitz chillen ;)

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Das Problem ist die Sicherung, welche am Besten mit einem gefederten Sicherungsstift gelöst werden müsste.

Der Verstellmechanismus meines Keyboardständers wäre ideal, wenn man sowas mit einem Rohrgelenk kombinieren könnte:

45272114zt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die Spannbänder sind mir z.B.zu unkortabel - die Originalbespannung ist viel chilliger. Durch die härtere Spannung sitzt man auch höher, was z.B. bei gräßer gewachsenen Menschen dazu führen kann, daß sie nicht mehr raus gucken können.....

Welche Spannbänder hast du denn ausprobiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe weiter sinniert und da kam mir doch glatt der olle Kinderwagen in den Sinn, bei dem man/frau den Schiebe griff mit Drücken einer seitlichen Taste am Gelenk in mehreren Stufen verstellen konnte.

45274082ze.jpg

Das Prinzip wäre so einfach wie praktisch, den der Verstellbereich ist immens und die Bedienung simpel, beim Lösen der taste rastet zur Sicherung ein ganzer Zahnkranz ein. Natürlich müsste dazu noch eine Zugfeder oder ein Entenwilli-Band installiert werden, damit die Lehne beim Drücken nicht einfach nach hinten fällt.  

Heissen offenbar Schiebergelenk...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb entenwilli:

Welche Spannbänder hast du denn ausprobiert ?

Ein Entenfahrer hier aus der Nähe hat die drin, die der Franzose anbietet. Ich fand sie zu straff und ich saß zu hoch - bei 1,95m ist selbst die originale Bespannung schon sehr knapp bemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...