Zum Inhalt springen

2 CV: Verstellbare Sitze


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ein Entenfahrer hier aus der Nähe hat die drin, die der Franzose anbietet. Ich fand sie zu straff und ich saß zu hoch - bei 1,95m ist selbst die originale Bespannung schon sehr knapp bemessen.

Dann musst du den Sitz tiefer legen.  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Sitzen mit den Gurten habe ich auch mal gesessen. Für meinen Geschmack unnötig stramm und die Sitzhöhe macht es mir unmöglich mit so einem 2CV zu fahren weil ich außer Dach, Scheibenrahmen und Motorhaube leider nichts mehr sehe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Auf Sitzen mit den Gurten habe ich auch mal gesessen.

Wohl aber nicht auf Sitzen mit meinen Gurten. Es gibt die Gurte mit unterschiedlicher Dehnung. Ich verarbeite Gurte mit 30 % Dehnung. Je niedriger die Prozentzahl der Dehnung ist umso straffer ist das dann.  Ich bin der Meinung das man auf meinen Gurten ähnlich weich sitzt wie auf einem Sitz der mit neuen originalen Gummis gemacht wurde. Gummis altern, werden riesig und irgendwann reißen sie dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren die Gurte aus Vechta.

Die Sitze in unserem 2CV wurden 2011 neu gemacht mit den normalen Sitzgummis. 12 Jahre später ist der Sitzkomfort immer noch hervorragend und alles macht noch einen sehr guten Eindruck. Wenn ich da irgendwann mal wieder dran muß dann wird es wohl wieder so gemacht wie es original mal vorgesehen war. Wenn es 10-15 Jahre hält ist das schon mehr als der Hersteller je vorgesehen hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Vulcan:

Weiß gerade jemand zufällig Innen- und Außendurchmesser der Rohre vom Sitzgestell?

Außendurchmesser: 22,5 mm Innendurchmesser: 17,5 mm Wandstärke 2,5 mm . Konnte ich so nun messen weil ich hier noch eine abgesägte Rückenlehne liegen habe. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

in meinen beiden Autos sind überwiegend noch die originalen Gummis aus 1982 und 1992 drin, einige wenige habe ich ersetzt, die „Weichheit“ stelle ich mit zusätzlichen Gummis ein und gut ist. Dazu verwende ich inzwischen nur noch die einteiligen Burton-Gummis. Ich habe weder Lust den Sitz komplett zu zerlegen um diese seltsamen Gurte einzubauen noch sehe ich den Sinn einer derartigen Aktion. So schlecht kann die originale von 1948 bis 1990 millionenfach verwendete originale Lösung ja nicht sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Andreas Strunk:

So schlecht kann die originale von 1948 bis 1990 millionenfach verwendete originale Lösung ja nicht sein. 

Ich habe auch nicht behauptet das die Lösung schlecht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Ich habe weder Lust den Sitz komplett zu zerlegen um diese seltsamen Gurte einzubauen noch sehe ich den Sinn einer derartigen Aktion.

Wenn man aber alles komplett neu machen möchte sind die Polstergurte eine alternative. Wenn sonnst noch alles brauchbar ist und z.B. die Sitzfläche im hinteren Bereich etwas durchhängt kann man da auch einzelne Gurte einsetzen zur Verstärkung. Bei mir braucht man keinen ganzen Satz kaufen. Ich fertige individuell an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb entenwilli:

Was ist denn an den Gurten seltsam ?

Wat de Bur nich kennt, dat fritt he nich.“ * Dieses plattdeutsche Sprichwort macht jemandem den Vorwurf, nie etwas Neues probiert zu haben, sondern immer nur beim Altbekannten geblieben zu sein. Jemandem, der auf Nummer sicher geht, das Bewährte wiederholt, nach dem Motto: „Hat ja bisher nicht geschadet.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deshalb möchte ich Liegesitze in der Ente...und solchen Schnick-schnack. ;)

Nebenbei:

Zitat

„Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. “ Der Spruch wird König Friedrich II. zugeschrieben, als er die Kartoffel in Preußen heimisch machte. Irgendwann setzte sich die Knolle als Grundnahrungsmittel durch - und es blieb ein Sprichwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder zurück zum Thema zu kommen; hier eine Explosionszeichnung eines Gelenkteils zum Arretieren:

45278932xp.jpg

45278931kb.jpg

 

Brauche eigentlich nur noch ein ausgedientes Sitzgestell und dann kann ich mal schön experimentieren...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N`Abend die Herrschaften und Geflügelliebhaber

 

Mal ne ganz doofe Frage am Rande: Was für eine Schraubendimension wird für das Verschrauben der Sitze am Boden verwendet? M6 isses scheinbar nicht...

 

Hat schon jemand versucht eine Mittelarmlehne der DS in die Ente zu verpflanzen? Habe so ein lädiertes Teil im Lager rumliegen und da ich die Mittelarmlehne für die DS ohnehin neu beziehen müsste, kann ich sie ja gleich zweckentfremden. 

45292281fg.jpg

Ist saubequem, nur ein bisschen gar breit. Also schmälern und im selben dunkelroten Kunstleder wie die restliche Garnitur beziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Vulcan:

N`Abend die Herrschaften und Geflügelliebhaber

 

Mal ne ganz doofe Frage am Rande: Was für eine Schraubendimension wird für das Verschrauben der Sitze am Boden verwendet? M6 isses scheinbar nicht...

 

 

M7, wie die gefühlt meisten Schrauben an der Ente...

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Vulcan:

....... Kunstleder ..... ;)

Das nennt man heute  "veganes Leder". Hat doch direkt einen viel besseren Klang als "Kunstleder". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...reinbeißen möchte ich ja auch nicht gerade...:P

Habe soeben dieses Federgestühl Set für 103,- sFr. ersteigert. Laut dem Verkäufer ist eine Hinterbank klappbar. Die schwarzen Sitzbänke werde ich gleich wieder verkaufen und die Einzelsitze dienen mir als Liegestuhl-Experiment.

45292871th.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie möchte momentan so gar nichts klappen (siehe auch mein Zicken-Pluriel)....

Habe heute den Krempel abgeholt und musste dann zurück in der Halle feststellen, dass die Sitze nicht der Beschreibung vom Inserat entsprachen. Das sind keine 2 CV Sitze, ausser die zwei (?!) vorderen Sitzbänke. Die klappbare Rücksitzbank stammt wahrscheinlich aus einer Kastenente, oder was meint ihr?

45319801pu.jpg  45319800zk.jpg

Die Befestigungspunkte vorne weichen deutlich von denen meiner `87er Ente ab. Hinten gibt`s nicht mal eine Möglichkeit den Sitz zu sichern:

45319797xn.jpg 45319798ia.jpg 45319799tk.jpg

Zudem sind die oberen Eckpunkte der Lehne nicht abgeschrägt wie`s zumindest mein Sitzbezug suggeriert:

45319802jx.jpg  45319803ih.jpg

Oder gibt es für die Ente beide Versionen?

 

Ok, dachte ich mir, shit happens, aber immerhin habe ich ja noch die Vordersitze...

45319842fh.jpg 45319841wi.jpg 45319840rx.jpg

...ähem ja, Vodersitze sind es zumindest, aber nicht von der Ente. Der eine Sitz (hier jeweils rechts im Bild) hat eine Sitzfläche mit der Breite von ca. 42 cm, mit trapezförmigem Gestell (von unten bis zur Sitzfläche verjüngend). Der andere Sitz scheint dem der Ente sehr ähnlich, aber wenn man die Befestigungspunkte betrachtet, kann man ihn nicht auf einer Schiene in Längsrichtung verstellen, dafür aber im Ganzen nach vorne klappen...würde mal auf Beifahrersitz einer AK (oder so) tippen.

Was sagt euer Fachauge?

 

Momentan bin ich also wieder auf das ENAC-Kit angewiesen mit dem Problem des Transports. Muss das Set irgendwie von Goile in der Region Tilburg (NL) nach Öhningen am Bodensee bringen...Idee?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, Du bist gut! Die Hinterbank könnte voll hinhauen...

Vorne scheint das Patent fast zu primitiv für eine Acadiane zu sein. Auffallend ist ja auch der trapezförmige Fahrersitz... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 12:36 schrieb Vulcan:

Grüss Tag

 

Frage zu 2 CV Sitzen.

Gab`s da nicht mal Frontgestühl mit verstellbaren Lehnen? Finde so nix mehr beim Franzosen. Wie weit ist der Verstellbereich?

Ebenfalls gab`s mal eine klappbare Hintersitzbank und auch hier ist auf die Schnelle nichts mehr im Internet zu finden. Bringt`s das Ding überhaupt oder ist`s mehr Alibi?

Die verstellbare Rückenlehne vom Fahrersitz war zumindest bei den Charleston Modellen Serie.
Habe noch nie versucht wie weit der Verstellbereich ist.
Ob das auch für andere Ausstattungen galt, oder das vielleicht sogar als Option wählbar war?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...