Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo?


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

Als langjährigem Citroënfahrer mit zwei DS, einem SM, einem XM V6 und C6 Benziner fehlt noch ein GTI Turbo. Im Moment besitze ich keinen Citroën Oldtimer und überlege, mir wieder einen anzuschaffen. Es käme daher ein GTI Turbo, aber auch ein erneuter SM in Betracht, aber auch ein Nissan 280 ZX.

Ist ein GTI Turbo pflegeleichter als ein SM? Zumindest dürfte der Motor nicht so kritisch sein, oder?

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Turbo 2 ein länger übersetztes Getriebe, was natürlich ein Vorteil auf der AB ist. Andererseits gefallen  mir die Stahlstoßstangen des Serie 1 besser, dafür ist dieser deutlich seltener.

Vielleicht sollte ich mir einen CX mal wieder näher ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es denn ein Turbo sein?

Härter abgestimmt und mit dickeren Stabis, am Heck massiv verspoilert, als Serie 1 ohne Walzeninstrumente…

Einen seidig laufenden 2400 IE würde ich jederzeit vorziehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Ist ein GTI Turbo pflegeleichter als ein SM? Zumindest dürfte der Motor nicht so kritisch sein, oder?

Würde ich behaupten. Wenngleich der SM meiner Ansicht nach schrauberfreundlicher ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Warum muss es denn ein Turbo sein?

Härter abgestimmt und mit dickeren Stabis, am Heck massiv verspoilert, als Serie 1 ohne Walzeninstrumente…

Einen seidig laufenden 2400 IE würde ich jederzeit vorziehen.

Wegen des Drehmoments und der Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

Wegen des Drehmoments und der Leistung.

Kann ich nachvollziehen. Dennoch finde ich, daß der 22 viel schöner fährt, und viel exklusiver ist: Es gibt rund zehnmal soviele Turbos 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte da ausufern? Kauf einen von Ferchaud vorgeschlagen 2,4ie fahre ihn eine Saison und tausche ihn dann gegen den von Torsten vorgeschlagenen 22TRS. Nach einer Saison landest du dann automatisch beim Turbo 😉

Zum sachlichen Teil: ein cx ist im Vergleich zum SM ein wartungsfreies Auto das aber schon ein klein wenig Wartung bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thorsten Graf:

fehlt noch ein GTI Turbo ... gefallen  mir die Stahlstoßstangen des Serie 1 besser

Ich habe drei CX GTi Turbo Serie 1, aber alle mit Arbeit zu investieren.
Da ich nicht alle drei fertig machen kann, könnte ich mir vorstellen, eine anderweitig unterzubringen.

Auto 1: Silber, teilzerlegt als Muster für eine Klimanachrüstung, alle Teile vorhanden, braucht unbedingt Lack und neues Leder, läuft ordentlich, Hydraulik funktioniert.

Auto 2: Silber, zerlegt und neu (aber sehr sehr schlecht) lackiert, muss nochmal geschliffen und lackiert werden, ist lange nicht gelaufen (bei mir noch nicht).

Auto 3: Weiß, aus dem Ahrtal, unverkäuflich.

Falls du Interesse hast, komm vorbei und schau sie dir an, danach können wir reden ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Philipp:

Den Thread hatten wir schonmal.

Mal sehen, ab das hier wieder so ausufert.

Da hast du aber ein gutes Gedächtnis, das ist 11 Jahre her (erschreckend!). Dann lese ich erstmal den alten Thread, da wird sich ja nichts Wesentliches geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb René Mansveld:

Ich habe drei CX GTi Turbo Serie 1, aber alle mit Arbeit zu investieren.
Da ich nicht alle drei fertig machen kann, könnte ich mir vorstellen, eine anderweitig unterzubringen.

Auto 1: Silber, teilzerlegt als Muster für eine Klimanachrüstung, alle Teile vorhanden, braucht unbedingt Lack und neues Leder, läuft ordentlich, Hydraulik funktioniert.

Auto 2: Silber, zerlegt und neu (aber sehr sehr schlecht) lackiert, muss nochmal geschliffen und lackiert werden, ist lange nicht gelaufen (bei mir noch nicht).

Auto 3: Weiß, aus dem Ahrtal, unverkäuflich.

Falls du Interesse hast, komm vorbei und schau sie dir an, danach können wir reden ;) 

So weit bin ich noch nicht :-).

Und wenn, dann kaufe ich mir einen fertigen, damit ich sofort losfahren kann, aber danke für das Angebot..

Bearbeitet von Thorsten Graf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Da hast du aber ein gutes Gedächtnis, das ist 11 Jahre her (erschreckend!). Dann lese ich erstmal den alten Thread, da wird sich ja nichts Wesentliches geändert haben.

Doch, das Preisgefüge und die Verfügbarkeit von Teilen und Fahrzeugen hat sich deutlich geändert...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir im alten Thread so durchlese, dass schon vor 11 Jahren die meisten CX Rostlauben waren, wird sich das inzwischen wahrscheinlich noch verschlimmert haben.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Wenn ich mir im alten Thread so durchlese, dass schon vor 11 Jahren die meisten CX Rostlauben waren, wird sich das inzwischen wahrscheinlich noch verschlimmert haben.

Ich würde das Gegenteil vermuten: Abgesehen davon, dass viele CX bereits vor viel längerer Zeit „Rostlauben“ waren, sind in den meisten Fällen die maroden Fahrzeuge mittlerweile aussortiert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb René Mansveld:

Ich habe drei CX GTi Turbo Serie 1

vor 57 Minuten schrieb René Mansveld:

Auto 3: Weiß, aus dem Ahrtal, unverkäuflich.

Ich verstehe den Informationsgehalt der Erwähnung von „Auto 3“ nicht.

Das fällt unter die neulich initial von @holger s diskutierte Möhre an der Angel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

ein cx ist im Vergleich zum SM ein wartungsfreies Auto

Diese Aussage bezieht sich vermutlich nur auf den Motor. Der Rest ist genauso wartungsintensiv wie beim SM.

Ein paar Beispiele (gerne durch weitere zu ergänzen):

Pro SM:

- Zugänglichkeit im Motorraum

- Kotflügel vorn abnehmbar

- Frontpartie demontierbar

- Federkugeln hinten leichter erreichbar

Pro CX:

- Aussenliegende Bremsen vorn besser zugänglich

Contra in beiden Fällen:

Erreichbarkeit der Batterie (im SM etwas schlechter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ich würde das Gegenteil vermuten: Abgesehen davon, dass viele CX bereits vor viel längerer Zeit „Rostlauben“ waren, sind in den meisten Fällen die maroden Fahrzeuge mittlerweile aussortiert.

Das könnte natürlich auch sein. Ich werde das Angebot an CX Turbo genauer beobachten.

Der Motor ist die Achillesverse des SM. Meiner hatte nach ca. 1/2 Jahr Benutzung einen Lagerschaden. Es gibt kaum Werkstätten, die den Motor überholen wollen oder können. So war er erstmal 2 Jahre außer Betrieb. Das würde mir bei einem CX Turbo nicht passieren, nehme ich an.

Diesmal würde ich einen SM ie bevorzugen, da die Vergaserversion schwer einzustellen ist und wohl noch stärker zu Dampfblasenbildung neigt (habe ich im Stau erlebt, Auto geht dann einfach aus). Davon einen guten zu finden, ist ungefähr genauso schwer wie einen guten CX Turbo 😅.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Der Motor ist die Achillesverse des SM. Meiner hatte nach ca. 1/2 Jahr Benutzung einen Lagerschaden. Es gibt kaum Werkstätten, die den Motor überholen wollen oder können. So war er erstmal 2 Jahre außer Betrieb. Das würde mir bei einem CX Turbo nicht passieren, nehme ich an.

Klar muss man mit dem SM entweder zum Spezialisten (von denen es ja einige gibt), oder man fuchst sich selbst in die Technik rein.

Dass Du einen Lagerschaden hattest, ist bedauerlich. Allerdings ist das bei regelmäßiger Wartung wohl doch eher die Ausnahme und dem Motor per se nicht anzukreiden.

Der (altbackene) Grauguss-Vierzylinder im CX (ob Turbo oder nicht, sei dahingestellt) ist natürlich deutlich robuster und erfordert nicht so viel Aufmerksamkeit.

“Bumms“ und „Schub“ sind beim Turbo ausreichend vorhanden und machen auch Spaß, zumal ein originaler CX Turbo fahrwerksmässig recht weit entfernt ist von den Seegangs-Kapriolen eines SM.

Allerdings macht der Sound des zwangsbeatmeten CX-Motors im Vergleich zum Grollen und Brüllen des SM-V6 nicht wirklich an.

Hier die zwei zum Vergleich:

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb Thorsten Graf:

Diesmal würde ich einen SM ie bevorzugen, da die Vergaserversion schwer einzustellen ist und wohl noch stärker zu Dampfblasenbildung neigt (habe ich im Stau erlebt, Auto geht dann einfach aus). Davon einen guten zu finden, ist ungefähr genauso schwer wie einen guten CX Turbo 😅

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-sm/2354278455-216-7437

(ich weiß, stolzer Preis. Aber tja, ein SM ist ja auch "der Gral" unter uns Citroenisten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Da hast du aber ein gutes Gedächtnis, das ist 11 Jahre her (erschreckend!). Dann lese ich erstmal den alten Thread, da wird sich ja nichts Wesentliches geändert haben.

vor ziemlich genau 10 Jahren hast Du Dir bei mir einen CX GTI Turbo Serie 1 angesehen und konntest Dich nicht entscheiden. Das kostet Dich heute ca 10.000€… 😉

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

vor ziemlich genau 10 Jahren hast Du Dir bei mir einen CX GTI Turbo Serie 1 angesehen und konntest Dich nicht entscheiden. Das kostet Dich heute ca 10.000€… 😉

Stimmt, da hatte ich aber schon meinen SM. Der in der Zeit ca. 20.000 € an Wert zugelegt hat 😉. Vielleicht ist jetzt aber die Zeit gekommen. Als erstes werde ich versuchen, mal einen Turbo probezufahren, dann wird es sich zeigen, ob der Kaufreflex einsetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Klar muss man mit dem SM entweder zum Spezialisten (von denen es ja einige gibt), oder man fuchst sich selbst in die Technik rein.

Dass Du einen Lagerschaden hattest, ist bedauerlich. Allerdings ist das bei regelmäßiger Wartung wohl doch eher die Ausnahme und dem Motor per se nicht anzukreiden.

Der (altbackene) Grauguss-Vierzylinder im CX (ob Turbo oder nicht, sei dahingestellt) ist natürlich deutlich robuster und erfordert nicht so viel Aufmerksamkeit.

“Bumms“ und „Schub“ sind beim Turbo ausreichend vorhanden und machen auch Spaß, zumal ein originaler CX Turbo fahrwerksmässig recht weit entfernt ist von den Seegangs-Kapriolen eines SM.

Allerdings macht der Sound des zwangsbeatmeten CX-Motors im Vergleich zum Grollen und Brüllen des SM-V6 nicht wirklich an.

Hier die zwei zum Vergleich:

Die beiden Videos habe ich mir natürlich in letzter Zeit noch einmal angesehen. 🙂

Ich weiß noch, dass mehrere von den SM Spezialisten damals bzgl. der Motorrevision abgewunken haben. Die Lage wird jetzt nicht besser geworden sein.

Der Sound des Maseratimotors ist schon ziemlich cool und verlockend! Aber der Gedanke: wie länge hält er durch - ist immer mit dabei. Und eine Motorrevision kostet ca. 20.000,00 €, habe ich inzwischen gehört.

Den SM von Ebay-Kleinanzeigen habe ich auch gesehen, mein Limit liegt bei ca. 50.000 € für einen SM, da werde ich wohl noch etwas suchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 8 Minuten schrieb Thorsten Graf:

mehrere von den SM Spezialisten damals bzgl. der Motorrevision abgewunken haben

Aber war es schon damals 5 stellig bezahlt? Ausgehend von den noch gut fahrenden SMs bis heute -sowie deren Preisentwicklung- dürfte der Motor nicht wirklich eine Sackgasse sein. Wie üblich ist eine Sache des Geldes; aber da der SM recht teuer ist findet man eine Begründung für eine Motorrevision. Evtl. ist es z.B. mit dem V6 HDI schwieriger als mit dem Motor des SMs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine komplette Revision hätte damals wohl auch ca. 10.000,00 € gekostet. Bei meinem war zum Glück nicht alles kaputt wie bei einem kapitalen Motorschaden, das lag unter 10 k.

Wenn jemand einen guten Turbo kennt, der eine Besichtigung lohnen könnte, bin ich für einen Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:
vor 8 Stunden schrieb René Mansveld:

Auto 3: Weiß, aus dem Ahrtal, unverkäuflich.

Ich verstehe den Informationsgehalt der Erwähnung von „Auto 3“ nicht.

Ganz einfach: damit ich noch eine CX Turbo habe, kann ich die anderen beiden verkaufen.
Hätte ich geschrieben "ich habe zwei" wäre es gelogen und es wäre der Verdacht aufgekommen ich würde nur eine verkaufen wollen.
Und ohne diese Erwähnung des Dritten wäre garantiert die Frage gekommen "und was ist mit Auto Nummer drei?".

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 19 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Turbo 2 ein länger übersetztes Getriebe, was natürlich ein Vorteil auf der AB ist. Andererseits gefallen  mir die Stahlstoßstangen des Serie 1 besser, dafür ist dieser deutlich seltener.

Nee, Serie 2 hat das längere Getriebe. Es gab ja auch Serie 2 GTi Turbo (ohne die 2 hinterm Turbo). Turbo 2 = mit Ladelufkühler. Gleiche Leistung, etwas weniger Verbrauch.

Problem ist es einen wirklich guten GTi Turbo zu finden. Rost und runter geritten sind leider eher zu finden als was gutes. Ende April ist die citroa Classica in Enschede. Fahr da mal hin, vielleicht steht da was rum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...