Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo?


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Thorsten Graf:

, mit Klima,

Hierbei handelt es sich um eine Nachrüst-Klima. Diese haben etwa 30% weniger Kühlleistung  und Keilriemenwechsel sind erschwert. Erkennbar an den Anschlüssen der Schläuche am Kompressor sowie an der im Vergleich zum Original im Durchmesser deutlich kleineren Keilriemenscheibe an der Wasserpumpe.

Ansonsten: seltene Farbe, offenbar ganz gut erhalten, aber natürlich bleibt der Check von Technik und von unten und die Frage, was wann an Wartung rein geflossen ist.  Bei dem Preis bekommt man evtl. eine gesunde Basis und ein Objekt für eine rolling restauration bzw. Optimierung.  Mehr ist nicht zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. 

Der Wagen hat so lange gestanden, dass das Benzin lt. Auskunft schon nicht mehr gut zündet. Da sind sicher noch einige andere Standschäden. Auf eine rollende Restaurierung habe ich keine Lust, auch wenn die Farbe ganz schick ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank (F):

Hierbei handelt es sich um eine Nachrüst-Klima.

Sicher? Beim Automatikgetriebe sieht die Werksklima ganz anders aus als beim Schalter, und ich habe die ziemlich genau so in Erinnerung (wobei es lange her ist daß ich eine gesehen habe). Die HD-Pumpe hat den gleichen Platz und auch einen Riemenantrieb, nicht den Direktantrieb wie beim Schalter. Die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe ist bei Schalter und Automatik auch unterschiedlich und die Anschlüsse am Kompressor könnten auch beim Austausch der Schläuche reingekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Sicher?

Ja, die Anschlüsse am Sanden-Zubehör Kompressor sind konisch und deshalb diese anderen Anschlüsse. Die kleine Keilriemenscheibe ist aus Guss. Die originale beim Klima-Automaten ist aus Blech. Die Zubehör-Kompressoren sitzen beim Schalter dort wo sie auch beim Automaten ab Werk sitzt.

Aus der Erinnerung ist der Halter aus Stahl so gefertigt, dass er sowohl auf dem Automatik-Getriebe wie auch auf dem Schaltgetriebe verbaut werden kann. Hab ich auch irgendwo rumfliegen, aber nicht griffbereit.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der holländische GTI eine Nachrüstklima hat, sieht man eindeutig daran, dass die Kiste nicht den kleinen Schalter für Umluft hat sondern für das Abschalten der Aussenluftzufuhr. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten könnte der GTI gar nicht schlecht sein, sofern man bereit ist, dem mit realistischen Erwartungen zu  begegnen und nochmal ordentlich Geld und/oder Arbeit zu investieren. Nochmal: für 5.000€ gibt es keinen CX zum sorgenfreien Einsteigen und Losfahren. Wieso ist das eigentlich immer noch nicht klar?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Andreas Strunk:

dass der holländische GTI eine Nachrüstklima hat, sieht man eindeutig daran, dass die Kiste nicht den kleinen Schalter für Umluft hat sondern für das Abschalten der Aussenluftzufuhr. 

Danke. Dieses Detail war mir bislang nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Andreas Strunk:

nicht den kleinen Schalter für Umluft hat sondern für das Abschalten der Aussenluftzufuhr. 

Richtig, allerdings gib es auch Nachrüstungen, wo auch die Umluftfunktion vorhanden ist.  Zudem ist auch etliches Kabelgeraffel samt einem fetten Relais ein Indiz für Nachrüstung. Entweder neben den Hornkompressor geklatscht oder manchmal besser unterhalb vom Scheinwerfer vor der Batterie zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten Graf:

Der Wagen hat so lange gestanden, dass das Benzin lt. Auskunft schon nicht mehr gut zündet.

Achtung: Altes Benzin hat in meiner DS die Ventile nach dem Abkühlen in ihren Führungen festkleben lassen und für Kontakt mit den Kolben gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank (F):

Richtig, allerdings gib es auch Nachrüstungen, wo auch die Umluftfunktion vorhanden ist

schon klar, aber eben umgekehrt nicht. Klimaanlage ohne den Umluftschalter = immer Nachrüstung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ansonsten könnte der GTI gar nicht schlecht sein, sofern man bereit ist, dem mit realistischen Erwartungen zu  begegnen und nochmal ordentlich Geld und/oder Arbeit zu investieren. Nochmal: für 5.000€ gibt es keinen CX zum sorgenfreien Einsteigen und Losfahren. Wieso ist das eigentlich immer noch nicht klar?

Wieso ist das eigentlich immer noch nicht klar? Sorry, das klingt jetzt auf mich oberlehrerhaft. Ich habe hier nur ein Auto vorgestellt, das durchaus nicht uninteressant ist. Ich bin zu keinem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass man dort einfach einsteigen und sorgenfrei losfahren kann.

Bis zu dem Automatik wären noch ca 8000€ Luft, aber dann immer noch kein schickes Leder und kein Kat.

Den Roten werde ich besichtigen, sobald das Saisonkennzeichen gilt, also im April. 

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Achtung: Altes Benzin hat in meiner DS die Ventile nach dem Abkühlen in ihren Führungen festkleben lassen und für Kontakt mit den Kolben gesorgt.

Ein Grund mehr skeptisch zu sein. Bei meinem SM hatte laut Schadensgutachten altes Motoröl die Motorlager angegriffen, was zu einem Lagerschaden geführt hat. Seitdem mache ich einen Bogen um Autos, die lange gestanden haben. 

Vor allem verstehe ich den Händler nicht, dass das Benzin nicht abgepumpt wird. Stattdessen soll einfach 98 Oktan Benzin nachgefüllt werden.

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Wieso ist das eigentlich immer noch nicht klar? Sorry, das klingt jetzt auf mich oberlehrerhaft. Ich habe hier nur ein Auto vorgestellt, das durchaus nicht uninteressant ist. Ich bin zu keinem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass man dort einfach einsteigen und sorgenfrei losfahren kann.

Bis zu dem Automatik wären noch ca 8000€ Luft, aber dann immer noch kein schickes Leder und kein Kat.

Du vermittelst hier den Eindruck dass Du nach wie vor nicht weißt was Du willst, ein einziges Rumgeeiere. Weder das Modell ist klar, noch die Preislage. Aber egal, zum Glück habe ich ja keinen CX zu verkaufen 🤣

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andreas Strunk:

ein einziges Rumgeeiere

So what? Tur Dir deswegen irgendwas weh? Ist es hier Pflicht, genau zu wissen, welches Auto man kaufen will?

 

vor 10 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Sorry, das klingt jetzt auf mich oberlehrerhaft.

Für mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

So what? Tur Dir deswegen irgendwas weh? Ist es hier Pflicht, genau zu wissen, welches Auto man kaufen will?

 

Für mich auch.

Ich finde das von dir ein wenig oberlehrerhaft. Kann doch jeder jeden belehren wie er will, aber unterhaltsam ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LCX25H:

Ich finde das von dir ein wenig oberlehrerhaft. Kann doch jeder jeden belehren wie er will, aber unterhaltsam ist das nicht.

Und ich finde das oberlehrerhaft. 

Wir könnten jetzt unendlich so weitermachen, kommen aber wohl besser zurück zum Thema.

Sorry für's OT.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Till Lüpertz:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-citro-n-cx-gti-turbo-2/2394027159-216-993

Der hier ist heute morgen reingekommen und steht direkt bei mir im Veedel. Die Beschreibung klingt interessant, anscheinend muss da erstmal nix gemacht werden, preislich muss man natürlich wollen...

macht gegenüber dem weissen meiner Meinung nach keinen Sinn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

macht gegenüber dem weissen meiner Meinung nach keinen Sinn

Außer, man mag das Velours lieber, und man will das Schiebedach. Aber selbst dann finde ich den Preis nicht verständlich. Auch keine Klimaanlage!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ein Bild wurde eingestellt.... und somit jede Menge Fragen.  Da von einer Verdoppelung der Reichweite danke LPG geschrieben wird, muß der LPG-Tank netto um die 80 Liter fassen. Entweder also im Kofferraum oder statt der Rückbank montiert. Preislich sehe ich bei so einem Auto eine LPG-Anlage eh klar wertmindernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Turbo im Alltag immer mit 200 bewegt wird, kann der LPG-Tank auch wesentlich kleiner sein. Und seit wann ergibt der Kauf eines CX überhaupt Sinn?😀

Bearbeitet von Till Lüpertz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Till Lüpertz:

Und seit wann ergibt der Kauf eines CX überhaupt Sinn?😀

Schon immer, das verstehen nur die nicht, die keinen haben. 😇

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...