Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo?


Thorsten Graf

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Es gab ja auch Serie 2 GTi Turbo (ohne die 2 hinterm Turbo). Turbo 2 = mit Ladelufkühler. Gleiche Leistung, etwas weniger Verbrauch.

Und dann gibt es noch den Turbo2 mit Kat - da fehlen dann dank niedriger Verdichtung mal eben 12PS und vermutlich ähnlich wie beim Sauger einiges an Temperament.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kroack:

Der eigentlich rostfreien schwarzen Serie II  den ich vor paar Jahren mal hatte...... den wollte keiner ....

Also ist er noch da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 47 Minuten schrieb Kirunavaara:

Der hier wird doch schon eine Weile angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-turbo-2-klima-schw-leder/2347206507-216-966

Zustand scheinbar ordentlich, machte auch letztes Jahr live in Westhofen einen guten Eindruck. Klima? Hat er.

Ich kenne den aktuellen und den vorherigen Besitzer. Beide gehen ordentlich mit ihren Autos um und halten die in einem (mindestens) guten Zustand. Und somit ist zumindest ein Teil der Vorgeschichte des Wagens bekannt. Ist definitiv keine runtergerittene Möhre trotz der höheren km-Leistung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weiße ist mir eben beim Stöbern auch aufgefallen. Macht in der Tat einen gepflegten Eindruck. Ob er bei der Laufleistung noch alle Pferdchen zusammen hat? Weiß ist jetzt nicht die Traumfarbe, aber vielleicht sogar besser als das ewige Grau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Weiß ist jetzt nicht die Traumfarbe, aber vielleicht sogar besser als das ewige Grau.

Auf jeden Fall seltener ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Klar muss man mit dem SM entweder zum Spezialisten (von denen es ja einige gibt), oder man fuchst sich selbst in die Technik rein.

Dass Du einen Lagerschaden hattest, ist bedauerlich. Allerdings ist das bei regelmäßiger Wartung wohl doch eher die Ausnahme und dem Motor per se nicht anzukreiden.

Der (altbackene) Grauguss-Vierzylinder im CX (ob Turbo oder nicht, sei dahingestellt) ist natürlich deutlich robuster und erfordert nicht so viel Aufmerksamkeit.

“Bumms“ und „Schub“ sind beim Turbo ausreichend vorhanden und machen auch Spaß, zumal ein originaler CX Turbo fahrwerksmässig recht weit entfernt ist von den Seegangs-Kapriolen eines SM.

Allerdings macht der Sound des zwangsbeatmeten CX-Motors im Vergleich zum Grollen und Brüllen des SM-V6 nicht wirklich an.

Hier die zwei zum Vergleich:

Immer wieder schön zu sehen,mein ( ehemaliger Turbo) was da an Arbeit reingeflossen ist.

Der Besitzer hatte noch die Felgen neu gemacht und komplett neue Lederausstattung Einbauen lassen das ding ist jetzt wie neu.

Für 13 tausend hab ich in verkauft 2019, jetzt wäre er im perfekten Zustand noch ein gutes Stück teurer...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Till Lüpertz:

Das Schiebedach geht sicher als Mangel durch, sieht auf den Bildern schon nicht gut aus.

womit wir wieder beim Thema SSD beim CX Serie 2 wären… Haben wir in einem anderen Faden gerade durchgekaut. Die klassische Schwachstelle, sowas kauft man nicht 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 32 Minuten schrieb Andreas Strunk:

sowas kauft man nicht

Ich wäre da nicht so streng. Hat man das Geld, das Schiebedach zu sanieren, und man schwärmt auf Schiebedächer, warum nicht?

Ich selber habe einen CX mit so einen Schiebedach (mit Rost an den Ränder) seit 2014. Bis heute ist es so geblieben, ich habe fast 10 Jahre Genuß "CX mit Schiebedach" gehabt. So was kauft man, wenn es nicht zu weit gegangen ist bzw. wenn man sich die Raparatur leisten kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2023 um 11:19 schrieb M. Ferchaud:

“Bumms“ und „Schub“ sind beim Turbo ausreichend vorhanden und machen auch Spaß, zumal ein originaler CX Turbo fahrwerksmässig recht weit entfernt ist von den Seegangs-Kapriolen eines SM.
 

Bedeutet also, der SM ist deutlich weicher abgestimmt als der CX und schaukelt wesentlich mehr. Federt ein SM insgesamt betrachtet auch komfortabler als ein CX Gti Turbo?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mdi500:

Federt ein SM insgesamt betrachtet auch komfortabler als ein CX Gti Turbo?

Meines Erachtens nach ja. Ein SM federt tendenziell wie ein D-Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mdi500:

Bedeutet also, der SM ist deutlich weicher abgestimmt als der CX und schaukelt wesentlich mehr.

Schaukeln würde ich es nicht nennen - vor allem die Aufbäum-Bewegung beim Anfahren sowie das Eintauchen bzw. Nicken beim Bremsen sind deutlich ausgeprägter.

Ausserdem federt ein CX konstuktiv bedingt grundsätzlich eh anders als ein SM / D-Modell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Nissan nehmen. Habe mir grade einen Datsun 280z gekauft.

Aber man kann einen Nissan mit einem Citroen CX Turbo irgendwie so gar nicht vergleichen, habe beides.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ich wäre da nicht so streng. Hat man das Geld, das Schiebedach zu sanieren, und man schwärmt auf Schiebedächer, warum nicht?

Ich selber habe einen CX mit so einen Schiebedach (mit Rost an den Ränder) seit 2014. Bis heute ist es so geblieben, ich habe fast 10 Jahre Genuß "CX mit Schiebedach" gehabt. So was kauft man, wenn es nicht zu weit gegangen ist bzw. wenn man sich die Raparatur leisten kann.

das ist alles eine Frage des Anspruchs. Wenn ich Thorsten richtig einschätze, sucht er ein sehr gutes Fahrzeug und da wird ein bereits gammeliges Schiebedach bzw der Rahmen drumherum mit heftigem Instandsetzungsbedarf vermutlich eher nicht in Betracht kommen. Mir ginge das ähnlich. Aber wenn man einen Zustand 3/3- sucht und der Preis stimmt, warum nicht. Was ich niemals tun würde ist der Kauf eines richtig teuren CX mit SSD und dem Damoklesschwert dass in ein paar Jahren da dann doch Blasen hochkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Verkehrt nicht, aber keine Klima und kein Kat.

warum hängst Du Dich eigentlich am Thema Kat auf? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bernd_bln:

Ich würde den Nissan nehmen. 

Vielleicht hier einfach mal kurz begründen. Könnte möglicherweise bei der Entscheidungsfindung helfen.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Andreas Strunk:

warum hängst Du Dich eigentlich am Thema Kat auf? 

Ich finde es besser, wenn mein Auto nicht nach Abgasen stinkt, auch bei einem Oldtimer. Wenn ich bei einem Modell die Wahl habe, nehme ich es mit Kat. Bei meinem Ro80 geht es zB nicht, den gab es nie mit. Aber meine frühere Corvette C3 aus 1982 und mein RX7 aus 1984 hatten auch Kat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...